- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06449586
CMV-spezifischer T-Zell-Immunitätstest zeigte Prophylaxe von Letermovir nach vollständiger HSZT an
CMV-spezifischer T-Zell-Immunitätstest zeigte Prophylaxe von Letermovir nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation an
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Reaktivierung des Cytomegalievirus (CMV) führt nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT) zu erheblicher Morbidität und Mortalität. Letermovir (LTV) hat das Risiko einer klinisch signifikanten CMV-Infektion (csCMVi) bei CMV-seropositiven Empfängern von allo-HSCT erheblich reduziert. Es wurde berichtet, dass das Absetzen des LTV nach Tag 100 (d100) das Risiko eines spät einsetzenden csCMVi erhöht, was zu einer beeinträchtigten Wiederherstellung der CMV-spezifischen T-Immunität führt. Der Forscher versuchte, die Wahrscheinlichkeit von CS-CMVi nach dem Absetzen von Letermovir zu verringern. Die Wiederherstellung CMV-spezifischer T-Zellen ist für eine wirksame Kontrolle der CMV-Reaktivierung nach allo-HSCT unerlässlich. Es wurde festgestellt, dass Letermovir die Wiederherstellung der CMV-spezifischen T-Immunität bevorsteht. Die retrospektive Studie der Forscher hat gezeigt, dass niedrigere CMV-spezifische CD4+-T-Zellen (<2,01 Zellen/µL) in Woche 8 das Risiko einer spät einsetzenden CMV-Reaktivierung (50,0 %) im Vergleich zu höheren (7,69 %, p=0,04) erhöhten ) in der Letermovir-Prophylaxe. Daher wird die Führung der CMV-spezifischen Zellimmunität bei der Letermovir-Prophylaxe empfohlen.
Daher führt der Prüfer eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie durch, die auf retrospektiver Forschung basiert, um die Wirksamkeit des CMV-spezifischen T-Zell-Immunitätstests weiter zu untersuchen und zu validieren, der den längeren Einsatz von Letermovir leitet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Ruijin Hospital, Shanghai JiaoTong University School of Medicine
-
Shanghai, China
- Shanghai Liquan Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Tongji Hospital of Huazhong University of Science and Technology, Wuhan
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Ruijin Hospital of Shanghai Jiaotong University
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- The First Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- , erste allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation;
- , 18-70 Jahre alt;
- , verwenden Sie nach allo-HSCT eine Zytomegalievirus-Prophylaxe mit Letemovir;
- , CMV Ig G D+/R+;
Ausschlusskriterien:
- , Allergie, bekannte Überempfindlichkeit gegen Letermovir-Tabletten oder Injektionsbestandteile;
- , CMV-DNAämie innerhalb von sechs Monaten vor der Transplantation oder früherer CMV-Erkrankung;
- , Vorliegen eines Organversagens und Unfähigkeit, eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation zu tolerieren;
- , Zweite Transplantation;
- , Kombination von Immunschwächekrankheiten;
- , Diejenigen, die vom Ermittler als ungeeignet für die Teilnahme an diesem Prozess eingestuft wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CMI-F
Die Letemovir-Prophylaxe endet, wenn CMV-FlowSpot > 1,5.
|
Letermovir stoppt, wenn CMI > 1,5
|
|
Sonstiges: CMI-N
Die Letemovir-Prophylaxe stoppt in den ersten 100 Tagen nach allo-HSCT.
|
Letermovir stoppt, wenn CMI > 1,5
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer spät einsetzenden klinisch signifikanten CMV (cs-CMV)-Infektion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz einer spät einsetzenden klinisch signifikanten CMV (cs-CMV)-Infektion
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Gesamtüberleben
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
kumulative Inzidenz einer cs-CMV-Infektion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
kumulative Inzidenz einer cs-CMV-Infektion
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämatologische Neubildungen
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antivirale Wirkstoffe
- letermovir
Andere Studien-ID-Nummern
- RJBMT-2024-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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