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Lignosus Rhinoceros TM02® als Komplementärtherapie bei unkontrolliertem Asthma

7. Juni 2024 aktualisiert von: Poh Mau Ern, University of Malaya

Lignosus Rhinoceros TM02® als Komplementärtherapie bei unkontrolliertem Asthma: Eine prospektive, offene, einarmige Phase-II-Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob TM02® bei der Behandlung von teilweise kontrolliertem oder unkontrolliertem Asthma bei Erwachsenen wirkt. Außerdem erfahren Sie mehr über die Wirksamkeit und Sicherheit von TM02®.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Verursacht TM02® eine Bronchodilatation (in welchem ​​Ausmaß), verbessert es die Asthmakontrolle und reduziert Atemwegsentzündungen sowie Blut-Eosinophile und Serum-Immunglobulin-E-Spiegel?

Die Teilnehmer werden:

Nehmen Sie TM02® 90 Tage lang täglich ein. Besuchen Sie die Klinik alle 30 Tage für Kontrolluntersuchungen, Tests und zum Ausfüllen von Fragebögen.

Führen Sie ein Tagebuch über ihre Symptome und die Häufigkeit, mit der sie einen Rettungsinhalator verwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese 90-tägige prospektive, offene, einarmige Phase-II-Studie wurde von März 2022 bis Februar 2023 durchgeführt. Probanden mit teilweise kontrolliertem oder unkontrolliertem Asthma, die gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) beurteilt wurden, wurden in der Asthmaambulanz des Universiti Malaya Medical Centre in Kuala Lumpur, Malaysia, eingeschrieben. Die Auswirkungen von TM02® auf die Bronchodilatation wurden anhand der Messung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) bestimmt. Die Verbesserung der Asthmakontrolle wurde mithilfe des Asthma Control Questionnaire-7 (ACQ-7) bewertet. Um die Wirksamkeit von TM02® bei der Reduzierung von FeNO, einem Marker für Typ-2-Atemwegsentzündungen, zu beurteilen, wurden serielle Messungen der fraktionierten ausgeatmeten Stickoxidkonzentration (FeNO) zu Studienbeginn sowie nach 30, 60 und 90 Tagen durchgeführt. Außerdem wurden die Eosinophilenzahl im Blut und der Immunglobulin-E-Spiegel (IgE) im Serum gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
        • University of Malaya Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren mit einer zuvor dokumentierten Asthmadiagnose durch einen Arzt auf der Grundlage der GINA-Richtlinien gemäß diesen Kriterien: Gut dokumentierte Notwendigkeit einer regelmäßigen Behandlung mit einer Mindestdosis entweder Fluticason/Salmeterol-Kombinationstherapie oder Budesonid/Formoterol-Kombinationstherapie für drei Personen Monate, mit einer stabilen Dosis für einen Monat vor dem Screening, FEV1 >35 % bis <80 %, gemessen während der Screening-Phase (maximal 3 Versuche) vor der ersten Dosis von TM02®, Reversibilität von mindestens 12 % und 200 ml in FEV1 nach 400 µg Salbutamol während der Screening-Phase oder dokumentierte Anamnese eines Reversibilitätstests, der diese Kriterien innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening erfüllte.
  • Keine aktuellen Exazerbationen sechs Wochen vor der Einschreibung
  • Nichtraucher seit mindestens einem Jahr mit einem vorherigen Tabakkonsum < 10 Packungsjahre
  • Normale Organfunktion; und wiegen > 41 kg mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit Allergenen oder auslösenden Faktoren ausgesetzt, die die Asthmakontrolle beeinflussen
  • Schwanger oder stillend
  • Sie haben eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und/oder andere Lungenerkrankungen, die den Lungenfunktionstest beeinträchtigen
  • Sie erhalten orale Kortikosteroide aus einem anderen Grund als der Behandlung von Asthma innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
  • Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Vorgeschichte einer akuten Nasennebenhöhlen- oder Atemwegsinfektion
  • Herzerkrankungen, zu denen eine der folgenden Erkrankungen gehört: akutes Koronarsyndrom, akute Herzinsuffizienz [Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation], ventrikuläre Arrhythmie (anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, wiederbelebter plötzlicher Tod), Herz Versagensklasse III oder IV der NYHA-Klassifikation, schwere Erregungsleitungsstörungen, die nicht durch permanente Stimulation verhindert werden können (atrioventrikulärer Block 2 und 3, sinuatrialer Block), Synkope mit unbekannter Ätiologie innerhalb von 3 Monaten oder unkontrollierte Hypertonie.
  • Aktive Lungenerkrankung außer Asthma (z. chronische Bronchitis)
  • Hatte sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen
  • Sie haben eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • Hatte eine Vorgeschichte von primärem Malignom vor < 5 Jahren (mit Ausnahme von behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ)
  • Abgesehen von Asthma eine schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung hatten
  • Hat eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hatte in der Vergangenheit eine schlechte Compliance oder Drogen-/Alkoholmissbrauch,
  • Hatte innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie teilgenommen und dabei einem nicht registrierten Arzneimittel oder Pflanzenprodukt ausgesetzt gewesen
  • Hatten eine Erkrankung, die ihre Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TM02®
Zwei Kapseln TM02® einmal täglich nach den Mahlzeiten (Frühstück oder Abendessen), insgesamt 600 mg TM02® täglich für 30 Tage. Anschließend zwei Kapseln mit 300 mg TM02®, zweimal täglich nach dem Frühstück und Abendessen täglich, insgesamt 1200 mg TM02® täglich für weitere 60 Tage.
Lignosus rhinoceros TM02®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des mittleren FEV1-Talspiegels in Millilitern vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis zum Ende des 90-tägigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
Mittlerer FEV1-Talwert in Millilitern
90 Tage
Mittlere Veränderung der Ergebnisse des Asthma Control Questionnaire -7 (ACQ - 7) vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis zum Ende des 90-tägigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
Der ACQ-7 besteht aus 6 Fragen zu Asthmasymptomen in der Vorwoche, die jeweils auf einer Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 6 (maximale Beeinträchtigung) bewertet werden, sowie einer Bewertung des FEV1. Der minimale klinisch wichtige Unterschied (MCID) beträgt 0,5 Einheiten.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der mittleren FeNO-Werte in Teilen pro Milliarde (ppb) vom Ausgangswert bis zum Ende des 90-tägigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
Mittleres FeNO in Teilen pro Milliarde (ppb)
90 Tage
Veränderungen der mittleren Eosinophilenzahl im Blut in Zellen pro Deziliter (Zellen/dl) vom Ausgangswert bis zum Ende des 90-tägigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
Mittlere Eosinophilenzahl im Blut in Zellen pro Deziliter
90 Tage
Veränderungen des mittleren Serum-Immunglobulin-E-Spiegels in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml) vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zum Ende des 90-tägigen Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: 90 Tage
Mittlerer Serum-Immunglobulin-E-Spiegel in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml)
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mau Ern Poh, MBBS, Universiti Malaya

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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