- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06451328
Lignosus Rhinoceros TM02® als Komplementärtherapie bei unkontrolliertem Asthma
Lignosus Rhinoceros TM02® als Komplementärtherapie bei unkontrolliertem Asthma: Eine prospektive, offene, einarmige Phase-II-Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob TM02® bei der Behandlung von teilweise kontrolliertem oder unkontrolliertem Asthma bei Erwachsenen wirkt. Außerdem erfahren Sie mehr über die Wirksamkeit und Sicherheit von TM02®.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Verursacht TM02® eine Bronchodilatation (in welchem Ausmaß), verbessert es die Asthmakontrolle und reduziert Atemwegsentzündungen sowie Blut-Eosinophile und Serum-Immunglobulin-E-Spiegel?
Die Teilnehmer werden:
Nehmen Sie TM02® 90 Tage lang täglich ein. Besuchen Sie die Klinik alle 30 Tage für Kontrolluntersuchungen, Tests und zum Ausfüllen von Fragebögen.
Führen Sie ein Tagebuch über ihre Symptome und die Häufigkeit, mit der sie einen Rettungsinhalator verwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- University of Malaya Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren mit einer zuvor dokumentierten Asthmadiagnose durch einen Arzt auf der Grundlage der GINA-Richtlinien gemäß diesen Kriterien: Gut dokumentierte Notwendigkeit einer regelmäßigen Behandlung mit einer Mindestdosis entweder Fluticason/Salmeterol-Kombinationstherapie oder Budesonid/Formoterol-Kombinationstherapie für drei Personen Monate, mit einer stabilen Dosis für einen Monat vor dem Screening, FEV1 >35 % bis <80 %, gemessen während der Screening-Phase (maximal 3 Versuche) vor der ersten Dosis von TM02®, Reversibilität von mindestens 12 % und 200 ml in FEV1 nach 400 µg Salbutamol während der Screening-Phase oder dokumentierte Anamnese eines Reversibilitätstests, der diese Kriterien innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening erfüllte.
- Keine aktuellen Exazerbationen sechs Wochen vor der Einschreibung
- Nichtraucher seit mindestens einem Jahr mit einem vorherigen Tabakkonsum < 10 Packungsjahre
- Normale Organfunktion; und wiegen > 41 kg mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit Allergenen oder auslösenden Faktoren ausgesetzt, die die Asthmakontrolle beeinflussen
- Schwanger oder stillend
- Sie haben eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und/oder andere Lungenerkrankungen, die den Lungenfunktionstest beeinträchtigen
- Sie erhalten orale Kortikosteroide aus einem anderen Grund als der Behandlung von Asthma innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Vorgeschichte einer akuten Nasennebenhöhlen- oder Atemwegsinfektion
- Herzerkrankungen, zu denen eine der folgenden Erkrankungen gehört: akutes Koronarsyndrom, akute Herzinsuffizienz [Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation], ventrikuläre Arrhythmie (anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, wiederbelebter plötzlicher Tod), Herz Versagensklasse III oder IV der NYHA-Klassifikation, schwere Erregungsleitungsstörungen, die nicht durch permanente Stimulation verhindert werden können (atrioventrikulärer Block 2 und 3, sinuatrialer Block), Synkope mit unbekannter Ätiologie innerhalb von 3 Monaten oder unkontrollierte Hypertonie.
- Aktive Lungenerkrankung außer Asthma (z. chronische Bronchitis)
- Hatte sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen
- Sie haben eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Hatte eine Vorgeschichte von primärem Malignom vor < 5 Jahren (mit Ausnahme von behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ)
- Abgesehen von Asthma eine schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung hatten
- Hat eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Hatte in der Vergangenheit eine schlechte Compliance oder Drogen-/Alkoholmissbrauch,
- Hatte innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie teilgenommen und dabei einem nicht registrierten Arzneimittel oder Pflanzenprodukt ausgesetzt gewesen
- Hatten eine Erkrankung, die ihre Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TM02®
Zwei Kapseln TM02® einmal täglich nach den Mahlzeiten (Frühstück oder Abendessen), insgesamt 600 mg TM02® täglich für 30 Tage.
Anschließend zwei Kapseln mit 300 mg TM02®, zweimal täglich nach dem Frühstück und Abendessen täglich, insgesamt 1200 mg TM02® täglich für weitere 60 Tage.
|
Lignosus rhinoceros TM02®
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des mittleren FEV1-Talspiegels in Millilitern vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis zum Ende des 90-tägigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
|
Mittlerer FEV1-Talwert in Millilitern
|
90 Tage
|
|
Mittlere Veränderung der Ergebnisse des Asthma Control Questionnaire -7 (ACQ - 7) vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis zum Ende des 90-tägigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
|
Der ACQ-7 besteht aus 6 Fragen zu Asthmasymptomen in der Vorwoche, die jeweils auf einer Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 6 (maximale Beeinträchtigung) bewertet werden, sowie einer Bewertung des FEV1.
Der minimale klinisch wichtige Unterschied (MCID) beträgt 0,5 Einheiten.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der mittleren FeNO-Werte in Teilen pro Milliarde (ppb) vom Ausgangswert bis zum Ende des 90-tägigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
|
Mittleres FeNO in Teilen pro Milliarde (ppb)
|
90 Tage
|
|
Veränderungen der mittleren Eosinophilenzahl im Blut in Zellen pro Deziliter (Zellen/dl) vom Ausgangswert bis zum Ende des 90-tägigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
|
Mittlere Eosinophilenzahl im Blut in Zellen pro Deziliter
|
90 Tage
|
|
Veränderungen des mittleren Serum-Immunglobulin-E-Spiegels in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml) vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zum Ende des 90-tägigen Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: 90 Tage
|
Mittlerer Serum-Immunglobulin-E-Spiegel in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml)
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mau Ern Poh, MBBS, Universiti Malaya
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202010239161
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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