- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06453473
Transfereffekte des stationären Fahrradstörungstrainings auf die Fahrradfähigkeiten älterer Erwachsener (BiPerAge)
Die Übertragungseffekte des stationären Fahrradstörungstrainings auf die Fahrradfähigkeiten und das Fahrradverhalten älterer Erwachsener (BiPerAge): eine randomisierte kontrollierte Einzelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Radfahren ist eine Form der körperlichen Aktivität, die positiv mit gesundheitlichen und funktionellen Vorteilen verbunden ist. Es besteht jedoch ein signifikanter Zusammenhang zwischen vermehrter Fahrradnutzung und Fahrradunfällen mit einem höheren Risiko schwerer Verletzungen, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Dies könnte teilweise durch eine Verschlechterung der Gleichgewichtskontrolle während des Alterns erklärt werden. Einerseits ist das Training von Gleichgewichtssituationen im alltäglichen Verkehrsgeschehen unter „realen“ Bedingungen aus Sicherheitsgründen kaum möglich. Andererseits konnte nicht nachgewiesen werden, dass allein die Nutzung eines stationären Fahrrads die Gleichgewichtsfähigkeit und die Fahrkompetenz gezielt trainiert. Um dieses Problem zu lösen, hat die israelische Forschungsgruppe dieses Versuchs das Perturbation Stationary Bicycle Robotics (PerStBiRo)-System entwickelt, das das Gleichgewicht beim Fahren in einem kontrollierten und sicheren Zustand herausfordern kann.
Das Haupt- und übergeordnete Ziel unseres vorgeschlagenen Projekts besteht darin, Transfereffekte eines Trainings auf dem PerStBiRo-System mit Störung (PerTSBR – Interventionsgruppe) auf die Fahrradkompetenz von in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen (Alter 65 Jahre und älter) im Vergleich zu einem Training zu untersuchen auf demselben System ohne Störung (TSBR – aktive Kontrollgruppe). Die Fahrradkompetenz als unser primäres Ergebnis wird anhand eines standardisierten Fahrradverlaufs vor und nach dem 3-monatigen Interventionszeitraum gemessen. Der Fahrradkurs, der in einer aktuellen Studie (SiFAr) unserer Forschungsgruppe validiert wurde, besteht aus verschiedenen Aufgaben, die motorische und kognitive Fähigkeiten im Zusammenhang mit Verkehrssituationen im täglichen Leben erfordern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert Kob, PhD
- Telefonnummer: +49 911 530296624
- E-Mail: robert.kob@fau.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Itshak Melzer, PhD, P.T.
- Telefonnummer: +972 8 6479521
- E-Mail: itzikm@bgu.ac.il
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Nuremberg, Bavaria, Deutschland, 90408
- Rekrutierung
- Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Biomedizin des Alterns
-
Kontakt:
- Robert Kob, PhD
- Telefonnummer: +49 911 5302 96624
- E-Mail: robert.kob@fau.de
-
Kontakt:
- Sebastian Krumpoch, PhD
- Telefonnummer: +49 911 5302 96176
- E-Mail: sebastian.krumpoch@fau.de
-
Unterermittler:
- Susanne Muck
-
Unterermittler:
- Jana Rogler
-
-
-
-
-
Beersheba, Israel, 8410501
- Rekrutierung
- Physical Therapy department, faculty of health sciences, Ben-Gurion University of the Negev
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Kontakt:
- Itshak Melzer, PhD, P.T.
- Telefonnummer: +972 8 6479521
- E-Mail: itzikm@bgu.ac.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Randomisierung in einen der beiden Studienarme zu akzeptieren
- Möglichkeit, zu den Testorten der Radstrecken zu kommen
- ≥3 Fehler im Vortest des Zykluskurses
Ausschlusskriterien:
- Schwere Erkrankungen, z.B. ischämische Herzkrankheit, die die Bewegung einschränkt, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), unkontrollierter Blutdruck, manifeste Osteoporose oder jede andere Krankheit, die zu einem erhöhten Frakturrisiko führt
- Ein Zeitraum von weniger als einem Jahr nach einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation oder nach Frakturen der unteren Extremitäten
- Amputation einer unteren Extremität
- Neurologische Erkrankungen oder 6 Monate nach einem Schlaganfall
- Unfähigkeit, selbstständig zu gehen
- Schwere Sehbehinderung (Blindheit), nicht kompensierbares Hörvermögen
- Kognitive Beeinträchtigung, Punktzahl unter 24 beim MMSE (Mini-Mental State Examination), Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zur gleichen Zeit oder innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Training am PerStBiRo mit Pertubation (PerTSBR)
Die Versuchsgruppe wird wie die aktive Vergleichsgruppe auf dem PerStBiRo-System treten, erhält jedoch zusätzliche Störungen des Roll- und Nickwinkelgleichgewichts.
|
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten während Stufe 2 des TSBR-Trainings eine Kombination aus unangekündigten seitlichen und medialen Neigungsstörungen.
Dies wird durch Gleichgewichtsstörungen des Roll- und Nickwinkels (Neigung) erreicht, die darauf abzielen, Reaktionen zur Wiederherstellung des Rumpf- und Armgleichgewichts hervorzurufen.
Die Intervention besteht aus 20 Trainingseinheiten zum Pastbiro -System (~ zweimal pro Woche innerhalb von 3 Monaten). Jede Sitzung dauert 20 Minuten und umfasst drei Teile: Stufe 1) Aufwärmen, Stufe 2) Hauptübung und Stufe 3) Abkühlen. Stufe 1 enthält 3 Minuten selbstgepaartes Pedaling mit dem gleichen Fahrradwiderstand. In Stufe 2, in der Hauptübung, werden alle Teilnehmer ein 15-minütiges Freisprech-Radfahren auf dem Pastbiro-System mit einer Pulsuhren durchführen, um mit mittlerer Intensität zu erhalten, was 64-76% der vorhergesagten maximalen Herzfrequenz (BORG-Skala 12-14) entspricht, einschließlich kognitiver Aufgaben, die auf einem Bildschirm vor dem Teil des Teilnehmers projiziert wurden. Stufe 3 beinhaltet die Abkühlung mit 2 Minuten selbstgepaartem Pedaling ohne Fahrradresistenz und kognitiven Aufgaben. Während der Trainingseinheiten tragen alle Teilnehmer einen losen Sicherheitsgurt, der mit dem Pastbiro -System fallen kann, aber dennoch eine komfortable Pedale ermöglichen. |
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Aktiver Komparator: Ungestörtes Training am PerStBiRo (TSBR)
Die aktive Vergleichsgruppe wird ohne Störungen auf dem PerStBiRo-System radeln.
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Die Intervention besteht aus 20 Trainingseinheiten zum Pastbiro -System (~ zweimal pro Woche innerhalb von 3 Monaten). Jede Sitzung dauert 20 Minuten und umfasst drei Teile: Stufe 1) Aufwärmen, Stufe 2) Hauptübung und Stufe 3) Abkühlen. Stufe 1 enthält 3 Minuten selbstgepaartes Pedaling mit dem gleichen Fahrradwiderstand. In Stufe 2, in der Hauptübung, werden alle Teilnehmer ein 15-minütiges Freisprech-Radfahren auf dem Pastbiro-System mit einer Pulsuhren durchführen, um mit mittlerer Intensität zu erhalten, was 64-76% der vorhergesagten maximalen Herzfrequenz (BORG-Skala 12-14) entspricht, einschließlich kognitiver Aufgaben, die auf einem Bildschirm vor dem Teil des Teilnehmers projiziert wurden. Stufe 3 beinhaltet die Abkühlung mit 2 Minuten selbstgepaartem Pedaling ohne Fahrradresistenz und kognitiven Aufgaben. Während der Trainingseinheiten tragen alle Teilnehmer einen losen Sicherheitsgurt, der mit dem Pastbiro -System fallen kann, aber dennoch eine komfortable Pedale ermöglichen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Fehler im Fahrradkurs
Zeitfenster: Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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Die Radsportkompetenz wird in einem standardisierten Radfahren mit den folgenden Aufgaben getestet: Slalom, langsames Radfahren in einer markierten Fahrspur, abgebaut in eine markierte Zone, das Fahrrad auf das Fahrrad und radelt durch eine schmale Gasse, dreht sich in die Nebenseite, bremsen mit genauer Genauigkeit.
Die mittlere Änderung der Anzahl der Fehler im Radsportverlauf wird zwischen Vor- und Nachintervention getestet.
|
Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Balance -Fehlerbewertungssystem (Bess)
Zeitfenster: Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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Mittlere Änderung des Sumcore-Zählens der Fehler oder Abweichungen von der richtigen Haltung (0-30 Fehlerpunkte) für die Messung des statischen Gleichgewichts weisen höhere Fehlerpunkte ein schlechteres Gleichgewicht hin
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Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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5 Stuhlstandtest
Zeitfenster: Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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mittlere Zeitveränderung in Sekunden für die Messung der Muskelkraft der Beine
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Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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Vier Quadratschrittstest
Zeitfenster: Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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mittlere Zeitänderung in Sekunden für die Messung des dynamischen Gleichgewichts
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Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fahrradverfälle Wirksamkeitskala
Zeitfenster: Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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Mittlere Änderung von Sumscore in einem eigenen entwickelten Fragebogen bezüglich der Bedenken hinsichtlich des Sturzes aus dem Fahrrad (14-56 Punkte). Eine höhere Punktzahl zeigt erhöhte Bedenken hinsichtlich des Fallens vom Fahrrad
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Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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Kurze Akku der physischen Leistung (SPPB)
Zeitfenster: Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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Mittlere Änderung des Sumscore (0-12 Punkte) für die Messung des statischen Gleichgewichts, der Ganggeschwindigkeit und des Stuhlstands. Weitere Punkte weisen auf eine bessere physische Funktion hin
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Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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mittlere Änderung der gemessenen Herzfrequenzvariabilität, höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion des autonomen kardialen Nervensystems hin
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Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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Balance Recovery Score
Zeitfenster: Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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Mittlere Änderung des gemessenen Balance -Wiederherstellungswerts, der auf der Zeit basiert, die zur Bekämpfung der Störungen des stationären Fahrrads während einer standardisierten Störungsintervention erforderlich ist
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Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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Vorhergesagter maximaler Sauerstoffverbrauch (Vo₂max)
Zeitfenster: Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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mittlere Änderung des vorhergesagten maximalen Sauerstoffverbrauchs, der über den submaximalen Ekblom-Bak-Zyklus-Ergometer-Test geschätzt wird
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Änderungen über einen Zeitraum von 3 Monaten und nach einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Kob, PhD, Institute for Biomedicine of Aging, Friederich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BGU-IBA-2024-BiPerAge
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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