- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06456658
Statin-Erinnerungen zur Verbesserung der Verschreibung in der Primärversorgung
8. Dezember 2025 aktualisiert von: Aileen P. Wright, Vanderbilt University Medical Center
Unterbrechende versus nicht-unterbrechende Erinnerungen, die die Verschreibung von Statinen in der Primärversorgung empfehlen
Statine reduzieren kardiovaskuläre Ereignisse und die Mortalität, aber landesweit nehmen nur 30 % der infrage kommenden Patienten in der Grundversorgung Statine ein.
Interventionen zur klinischen Entscheidungsunterstützung (CDS) in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) können Anbietern Aufklärung bieten und die Einhaltung von Leitlinienempfehlungen über viele mögliche Bereitstellungsformen verbessern.
Unterbrechende Alarme sind eine wirksame Form von CDS, stören jedoch den Arbeitsablauf des Arztes und erhöhen die Alarmmüdigkeit im Zeitalter des Burnouts des Arztes und der Frustration mit der EHR.
Als alternative Methode zur Zustellung von CDS werden ununterbrochene Erinnerungen vorgeschlagen; Sie erfordern jedoch eine aktive Verfolgung durch den Anbieter, und ihre Wirksamkeit im Vergleich zu unterbrechenden Warnungen wurde nicht eingehend untersucht.
Die Forscher schlagen eine randomisierte Studie vor, in der die Wirkung von unterbrechenden mit nichtunterbrechenden Erinnerungen verglichen wird, die Ärzten angezeigt werden, um die Verschreibung von Statinen in Kliniken für Grundversorgung zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3332
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Gesehen bei einem Besuch in der Grundversorgung im Vanderbilt University Medical Center
- Geeignet für eine Statintherapie aufgrund von 1) einem 10-Jahres-Risiko einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) von mindestens 10 %, 2) Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und einem Alter von 40 Jahren oder älter oder 3) einer ASCVD-Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Bereits unter Statin, Ezetimib, Bempedosäure oder PCSK9-Inhibitor
- Letzter Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) unter 100 mg/dl
- Schwanger oder stillend
- Palliativpflege
- Statinallergie oder unerwünschte Wirkung von Statin
- Rhabdomyolyse
- Statin ist aufgrund einer Lebererkrankung kontraindiziert, definiert als 1) dekompensierte Lebererkrankung, 2) AST oder ALT größer als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts oder 3) Gesamtbilirubin größer als 1,5 mg/dl
- Statin ist aufgrund einer Nierenerkrankung kontraindiziert, definiert als 1) Dialyse oder 2) geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 15 ml/min/1,73 m^2
- Hatte eine Koronarkalzium-Computertomographie
- Seit dem Ergebnis des Lipid-Panels sind weniger als 3 Monate vergangen
- Akutbesuch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Unterbrechende Erinnerungsgruppe
Anbieter werden über eine Popup-Benachrichtigung zu dem Zeitpunkt informiert, an dem die Tabelle für berechtigte Patientenbesuche geöffnet wird, die der unterbrechenden Erinnerungsgruppe zugeordnet sind.
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Die Erinnerung wird zum Zeitpunkt des Öffnens des Diagramms für berechtigte Patientenbesuche angezeigt und macht Ärzte darauf aufmerksam, dass dem Patienten ein Statin empfohlen wird, und listet die Gründe auf, warum das Statin angezeigt ist.
Es wird den Ärzten eine Standardoption für die Verschreibung von Statinen sowie Alternativen bieten.
Wenn der Arzt die Warnung akzeptiert, wird der Einfachheit halber eine Bestellung für ein Statin in seinen „Warenkorb“ gelegt und die Bestellung kann unterzeichnet werden, um das Medikament zu verschreiben.
Wenn der Arzt aufgrund der Erinnerung kein Statin verschreiben möchte, kann er einen Bestätigungsgrund wählen.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe für unterbrechungsfreie Erinnerungen
Anbieter können sich auf eigene Initiative über eine On-Demand-Erinnerung innerhalb eines Abschnitts der Tabelle für berechtigte Patientenbesuche, die der unterbrechungsfreien Erinnerungsgruppe zugeordnet sind, um Aufklärung bemühen.
|
Die Erinnerung hat das gleiche Format wie die unterbrechende Erinnerungsgruppe, wird jedoch nicht angezeigt, es sei denn, die Anbieter suchen die Schulung auf eigene Initiative.
Die Erinnerung macht Ärzte darauf aufmerksam, dass dem Patienten ein Statin empfohlen wird, und listet die Gründe auf, warum das Statin angezeigt ist.
Es wird den Ärzten eine Standardoption für die Verschreibung von Statinen sowie Alternativen bieten.
Wenn der Arzt die Warnung akzeptiert, wird der Einfachheit halber eine Bestellung für ein Statin in seinen „Warenkorb“ gelegt und die Bestellung kann unterzeichnet werden, um das Medikament zu verschreiben.
Wenn der Arzt aufgrund der Erinnerung kein Statin verschreiben möchte, kann er einen Bestätigungsgrund wählen.
|
|
Aktiver Komparator: Keine Erinnerungsgruppe
Dem Anbieter wird keine Warnung mit der Empfehlung eines Statins angezeigt/verfügbar.
Das System zeichnet die Berechtigung auf, indem es eine „stille“ Erinnerung auslöst, die dem Arzt nicht angezeigt wird und ausschließlich zu Datenerfassungszwecken dient.
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Dem Anbieter wird keine Erinnerung mit der Empfehlung eines Statins angezeigt/verfügbar.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Statin-Rezept innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: Baseline bis 24 Stunden
|
Statin-Verschreibung innerhalb von 24 Stunden nach der Einschreibung (entweder unterbrechend, nicht unterbrechend oder stille/verborgene Erinnerung).
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Baseline bis 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Statin-Verschreibung innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Statin-Verschreibung innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung.
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Lipoprotein-Cholesterinspiegel niedriger Dichte (LDL-C).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Ein LDL-C-Wert innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Aileen P Wright, MD, MS, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 240419
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, die den gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach der Anonymisierung zur Verfügung gestellt (einschließlich Datenwörterbüchern).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden drei Monate nach Veröffentlichung der Ergebnisse verfügbar sein und mindestens fünf Jahre lang verfügbar bleiben.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden Forschern zugänglich gemacht, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen, der vom Vanderbilt Institutional Review Board und dem Studienausschuss genehmigt wurde.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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