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Roflumilast und TMS Motorplastizität

2. Juli 2025 aktualisiert von: University of Calgary

PDE4-Hemmung und Theta-Burst-Stimulation Transkranielle magnetische Stimulation motorische Plastizität: eine randomisierte, placebokontrollierte, einfach verblindete Crossover-Studie

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) nutzt ein Magnetfeld, um nicht-invasiv elektrische Funktionen im Gehirn zu induzieren. Durch die Stimulation können Gehirnzellen die Art und Weise ändern, wie sie sich anpassen und miteinander kommunizieren, was als „synaptische Plastizität“ bekannt ist. Es wird angenommen, dass Veränderungen dieser adaptiven Gehirnveränderungen der Fähigkeit von rTMS zugrunde liegen, psychische Erkrankungen wie Depressionen zu behandeln.

Die Regulierung der synaptischen Plastizität ist komplex und umfasst mehrere interagierende Faktoren und redundante Systeme, um sicherzustellen, dass die Plastizität sorgfältig reguliert wird. Bisher wurden in Studien, die versuchen, die synaptische Plastizität zu verändern, pharmakologische Zusatzstoffe verwendet, die auf extrazelluläre Beiträge zur Plastizität abzielen. Hier schlagen wir die erste Proof-of-Principle-Studie vor, die auf die intrazelluläre Regulierung der Plastizität abzielt, indem wir ein pharmakologisches Hilfsmittel verwenden, das auf Phosphodiesterase 4 (PDE4) abzielt, einen Schlüsselregulator eines zyklischen AMP-Gradienten in Gehirnzellen.

Wir werden TMS mit Elektromyographie (EMG) kombinieren, um aktivitätsabhängige Veränderungen im motorischen Kortex nach rTMS zu messen und die Fähigkeit einer PDE4-Hemmung zu testen, die synaptische Plastizität nach rTMS zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird eine randomisierte, placebokontrollierte Single-Blind-Crossover-Studie mit zusätzlich verabreichtem Roflumilast und intermittierendem Theta-Burst (TBS) TMS zum primären motorischen Kortex eingesetzt.

Die Teilnehmer absolvieren einen Screen-Besuch, um die Eignung anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien zu bestimmen. Sollten die Teilnehmer nicht teilnahmeberechtigt sein, werden keine weiteren Studienverfahren durchgeführt.

Die Randomisierung mit Verschleierung der Zuordnung geeigneter Patienten, die entweder mit der Studienmedikation oder dem Placebo-Arm der Studie beginnen, umfasst eine Zufallszahlenfolge, die a priori mit atmosphärischem Rauschen generiert wird, mit einfach-blinder zufälliger Bedingungszuweisung und Verschleierung der Zuordnung.

Die kortikospinale Erregbarkeit zu Studienbeginn wird quantifiziert. Eine Stunde nach Einnahme der verblindeten Kapsel wird iTBS/cTBS auf den primären motorischen Kortex angewendet und die Reaktion wird durch eine Kombination von motorisch evozierten Potenzialen (MEPs) bei einer festen Reizintensität, einer kortikalen Ruheperiode und einer Reihe von quantifiziert Reize, um Stimulus-Reaktionskurven (SRCs) zu erzeugen.

Die Dauer jedes Arms beträgt bis zu 2,5 Stunden und der Abstand zwischen ihnen beträgt mindestens 1 Woche.

Alle Teilnehmer füllen nach jeder rTMS-Sitzung einen Fragebogen aus, um etwaige Nebenwirkungen (emotional und körperlich) zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
        • University of Calgary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Personen (keine chronischen Erkrankungen).
  2. Im Alter von 18–60 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft
  2. Stillzeit
  3. Epilepsie
  4. Vorheriger Schlaganfall
  5. Aktuelle Nierenerkrankung
  6. Aktuelle Lebererkrankung
  7. Allergie gegen Roflumilast oder einen seiner nichtmedizinischen Inhaltsstoffe
  8. Aktuelle psychiatrische Probleme
  9. Nimmt derzeit Medikamente mit bekannten schwerwiegenden Wechselwirkungen mit Roflumilast ein (Abametapir, Apalutamid, Dabrafenifb, Enzalutamid, Fexinidazol, Idelalisib, Ivosidenib, Lonadarnib, Ritonavir, Secobarbital, Tucatinib und Voxelotor). Intrakranielle Metallgegenstände (Zahnhardware ist kein Ausschlusskriterium)
  10. Substanzgebrauchsstörung
  11. Die Unfähigkeit, 24 Stunden vor der Stimulation auf Alkohol zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Intermittierende Theta-Burst-Stimulation mit Placebo
Intermittierende Theta-Burst-Stimulation, die an den linken primären motorischen Kortex abgegeben wird, nachdem der Teilnehmer ein Placebo eingenommen hat.
Die Teilnehmer nehmen in einer einfach blinden Crossover-Studie entweder ein Placebo oder 500 mg Roflumilast ein und erhalten eine transkranielle Magnetstimulation des primären motorischen Kortex.
Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation besteht aus 2-sekündigen Zügen alle 10 Sekunden. Jeder Zug besteht aus 3 Impulsen mit 50 Hz und 200-Millisekunden-Intervallen, die bei einer motorischen Ruheschwelle von 80 % abgegeben werden. Die Gesamtzeit für diesen Behandlungsreiz beträgt 600 Impulse über 190 Sekunden.
Andere Namen:
  • iTBS
Experimental: Intermittierende Theta-Burst-Stimulation mit Roflumilast
Intermittierende Theta-Burst-Stimulation, die an den linken primären motorischen Kortex abgegeben wird, nachdem der Teilnehmer 500 µg Roflumilast eingenommen hat.
Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation besteht aus 2-sekündigen Zügen alle 10 Sekunden. Jeder Zug besteht aus 3 Impulsen mit 50 Hz und 200-Millisekunden-Intervallen, die bei einer motorischen Ruheschwelle von 80 % abgegeben werden. Die Gesamtzeit für diesen Behandlungsreiz beträgt 600 Impulse über 190 Sekunden.
Andere Namen:
  • iTBS
Die Teilnehmer nehmen in einer einfach blinden Crossover-Studie entweder ein Placebo oder 500 mg Roflumilast ein und erhalten eine transkranielle Magnetstimulation des primären motorischen Kortex.
Andere Namen:
  • Aktiv
Placebo-Komparator: Kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation mit Placebo
Kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation, die an den linken primären motorischen Kortex abgegeben wird, nachdem der Teilnehmer ein Placebo eingenommen hat.
Die Teilnehmer nehmen in einer einfach blinden Crossover-Studie entweder ein Placebo oder 500 mg Roflumilast ein und erhalten eine transkranielle Magnetstimulation des primären motorischen Kortex.
Die kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation besteht aus 2-sekündigen Zügen alle 10 Sekunden. Jeder Zug besteht aus 3 Impulsen mit 50 Hz und 200-Millisekunden-Intervallen, die bei einer motorischen Ruheschwelle von 80 % abgegeben werden. Die Gesamtzeit für diesen Behandlungsreiz beträgt 600 Impulse über 40 Sekunden.
Andere Namen:
  • cTBS
Experimental: Kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation mit Roflumilast
Kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation, die an den linken primären motorischen Kortex abgegeben wird, nachdem der Teilnehmer 500 µg Roflumilast eingenommen hat.
Die Teilnehmer nehmen in einer einfach blinden Crossover-Studie entweder ein Placebo oder 500 mg Roflumilast ein und erhalten eine transkranielle Magnetstimulation des primären motorischen Kortex.
Andere Namen:
  • Aktiv
Die kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation besteht aus 2-sekündigen Zügen alle 10 Sekunden. Jeder Zug besteht aus 3 Impulsen mit 50 Hz und 200-Millisekunden-Intervallen, die bei einer motorischen Ruheschwelle von 80 % abgegeben werden. Die Gesamtzeit für diesen Behandlungsreiz beträgt 600 Impulse über 40 Sekunden.
Andere Namen:
  • cTBS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorisch evozierte Potentialamplitude
Zeitfenster: -5 Minuten, -10 Minuten, -5 Minuten und unmittelbar vor der Theta-Burst-Stimulation, dann +5 Minuten, +10 Minuten, +15 Minuten, +20 Minuten, +25 Minuten, +30 Minuten, +45 Minuten und + 60 Minuten nach der Theta-Burst-Stimulation.
Motorisch evozierte Potentiale werden mithilfe von Oberflächenelektroden gemessen, die über dem ersten dorsalen Interosseusmuskel der Hand platziert werden, bis zu einer einzelnen Reizintensität von 120 % der motorischen Ruheschwelle.
-5 Minuten, -10 Minuten, -5 Minuten und unmittelbar vor der Theta-Burst-Stimulation, dann +5 Minuten, +10 Minuten, +15 Minuten, +20 Minuten, +25 Minuten, +30 Minuten, +45 Minuten und + 60 Minuten nach der Theta-Burst-Stimulation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionskurve des motorisch evozierten potenziellen Reizes
Zeitfenster: Ausgangswert: 30 Minuten nach der Theta-Burst-Stimulation, 60 Minuten nach der Theta-Burst-Stimulation.
Motorisch evozierte Potentiale werden mithilfe von Oberflächenelektroden gemessen, die über dem ersten dorsalen Interosseusmuskel bei unterschiedlichen Reizintensitäten platziert werden.
Ausgangswert: 30 Minuten nach der Theta-Burst-Stimulation, 60 Minuten nach der Theta-Burst-Stimulation.
Kortikale Stilleperiode
Zeitfenster: Ausgangswert: 30 Minuten nach der Theta-Burst-Stimulation, 60 Minuten nach der Theta-Burst-Stimulation.
Motorisch evozierte Potentiale werden mithilfe von Oberflächenelektroden gemessen, die über dem ersten dorsalen Interosseusmuskel platziert werden, während die Teilnehmer eine leichte Kontraktur des Muskels aufrechterhalten.
Ausgangswert: 30 Minuten nach der Theta-Burst-Stimulation, 60 Minuten nach der Theta-Burst-Stimulation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB23-1506

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird anderen Forschern nicht zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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