- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06457633
Wirksamkeit der experimentellen Fibrowalk-Therapie (EFW)
Wirksamkeit der experimentellen Fibrowalk-Therapie bei Fibromyalgie basierend auf schmerzwissenschaftlicher Ausbildung, Bewegungstherapie, psychologischer Unterstützung und Naturexposition: Eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie
Das vorliegende Projekt wird anhand einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie mit 4-monatiger Nachbeobachtung die Wirksamkeit des mehrkomponentigen EXPERIENTIAL FIBROWALK-Programms bei der Behandlung klinischer Symptome und der Lebensqualität (Zeithorizont 3 Monate) bei der Behandlung von Personen mit diagnostizierter Fibromyalgie im Vergleich bewerten mit originalem Fibrowalk und virtuellem Fibrowalk. Prä-Post-Veränderungen werden anhand verschiedener untersuchter Variablen bewertet, darunter Kinesiophobie, körperliche Funktion, Angstzustände, Depressionen, körperliche Funktionsstörungen, Gesamtauswirkungen und Symptomintensität.
Das Design der vorliegenden Studie mit 3 Behandlungszweigen:
Zustand oder Krankheit Fibromyalgie Intervention/Behandlung Verhalten: TAU + experimenteller Fibrowalk Verhalten: TAU + Fibrowalk Verhalten: TAU + virtuell
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1990 + die 2011 modifizierten ACR-Diagnosekriterien für Fibromyalgie
- Kann Spanisch verstehen und der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an gleichzeitigen oder vergangenen RCTs (im Vorjahr).
- Komorbidität mit schweren psychischen Störungen (d. h. Psychosen) oder neurodegenerative Erkrankungen (d. h. Alzheimer), dass dies die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der RCT einschränken würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erlebnis-FW
Gruppenbehandlungsprotokoll mit 12 wöchentlichen 120-minütigen Sitzungen (Intervention im Freien), basierend auf einer No-Responder-Vorhersageanalyse und einem Co-Creation-Prozess
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Traditioneller Fibrowalk basierend auf schmerzwissenschaftlicher Ausbildung (30 Min.)
- Kognitive Umstrukturierung (30 Min.)
- Achtsamkeitstechniken (30 Min.)
- Körperliche Bewegung in natürlicher Umgebung / Naturexposition (30 Min.)
erfahrungsgemäß durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Traditionelle FW
Gruppenbehandlungsprotokoll mit 12 wöchentlichen 120-minütigen Sitzungen (Intervention im Freien)
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Traditioneller Fibrowalk basierend auf schmerzwissenschaftlicher Ausbildung (30 Min.)
- Kognitive Umstrukturierung (30 Min.)
- Achtsamkeitstechniken (30 Min.)
- Körperliche Bewegung in natürlicher Umgebung / Naturexposition (30 Min.)
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Aktiver Komparator: Online-FW
Gruppenbehandlungsprotokoll mit 12 wöchentlichen 60-minütigen Sitzungen (virtuelle Intervention)
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Traditioneller Fibrowalk basierend auf schmerzwissenschaftlicher Ausbildung (30 Min.)
- Kognitive Umstrukturierung (30 Min.)
- Achtsamkeitstechniken (30 Min.)
- Körperliche Bewegung in natürlicher Umgebung / Naturexposition (30 Min.)
virtuell durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überarbeiteter Fragebogen zur Auswirkung von Fibromyalgie (FIQR)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Standardmäßige pharmakologische Behandlung, die üblicherweise Patienten mit Fibromyalgie angeboten wird.
Der FIQR umfasst drei Dimensionen: körperliche Dysfunktion (Werte von 0 bis 30), Gesamtauswirkung (Werte von 0 bis 20) und Intensität der Symptome (Werte von 0 bis 50) werden verwendet, um die Wirkung zu messen, die FM während der letzten Zeit erzeugt hat Woche.
Es besteht aus 21 Items, die auf einer numerischen Bewertungsskala mit 11 Punkten (von 0 bis 10) beantwortet werden.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Verschlechterung widerspiegeln.
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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HADS wird verwendet, um die Schwere von Angst- und Depressionssymptomen zu quantifizieren.
Es besteht aus zwei Dimensionen (Angst und Depression) mit jeweils 7 Items, die auf einer Likert-Skala mit 4 Punkten antworten.
Die Gesamtwerte jeder Skala (HADS-A und HADSD) liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Kurzform-36-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Die körperliche Funktion des 36-Item Short Form Survey (SF-36) wurde zur Messung der körperlichen Funktion verwendet.
Diese Dimension umfasst insgesamt 10 Items, die auf einer Likert-Skala mit 3 Punkten beantwortet werden.
Die Gesamtwerte auf jeder Skala werden dann umgerechnet und können zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche Funktion hinweisen.
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-11)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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TSK-11 dient zur Beurteilung der Angst vor Schmerzen und Bewegung.
Es besteht aus 11 Items, die auf einer Likert-Skala mit 4 Punkten beantwortet werden.
Die Gesamtwerte jeder Skala reichen von 11 bis 44, wobei höhere Werte auf eine größere Angst vor Schmerzen und Bewegung hinweisen.
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Mehrdimensionales Ermüdungsinventar (MFI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Änderung gegenüber den Ausgangswerten nach 6 Monaten] MFI wird verwendet, um fünf Dimensionen der Müdigkeit zu bewerten: allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verminderte Motivation, verminderte Aktivität und geistige Müdigkeit.
Es besteht aus einer 20-Punkte-Skala.
Die Teilnehmer verwenden eine 7-Punkte-Skala, um auszudrücken, inwieweit bestimmte Aussagen ihre Müdigkeitserfahrungen genau widerspiegeln.
Mehrere positiv formulierte Items werden umgekehrt bewertet.
Höhere Gesamtwerte deuten auf einen höheren Schweregrad der Ermüdung hin.
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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PCS wird verwendet, um katastrophale Gedanken im Zusammenhang mit Schmerzen zu bewerten.
Es besteht aus drei Dimensionen (Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit) mit insgesamt 13 Items, die auf einer Likert-Skala mit 5 Punkten beantwortet werden.
Die Gesamtpunktzahl auf jeder Skala reicht von 0 bis 52, wobei höhere Werte auf katastrophalere Gedanken hinweisen
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Psychische Inflexibilität in der Schmerzskala (PIPS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Eine 12-Punkte-Skala, die die psychische Inflexibilität bei Schmerzpatienten bewertet und zwei Faktoren umfasst: Vermeidung und kognitive Fusion mit Schmerz.
Die Befragten werden gebeten, Elemente auf einer 7-Punkte-Skala zu bewerten, die von 1 (trifft nie zu) bis 7 (trifft immer zu) reicht.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an psychischer Inflexibilität hin.
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Der Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Ist ein Maß, das häufig als Indikator für eine bedeutungsvolle Gesamtveränderung [auf einer 7-stufigen Likert-Skala, von 1 = „Viel besser“ bis 7 = „Viel schlechter“] bei der Behandlung chronischer Schmerzen verwendet wird.
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Schmerzspezifischer Eindruck der Veränderung (PSIC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Der PSIC fragt nach dem Eindruck von Veränderungen in spezifischeren Bereichen als der PGIC: körperliche und soziale Funktionsfähigkeit, arbeitsbezogene Aktivitäten, Stimmung und Schmerzen [auf einer 7-stufigen Likert-Skala, von 1 = „Viel besser“ bis 7 = „Viel“. schlechter"].
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (CEQ) (angepasste Version)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Hierbei handelt es sich um einen 6-Punkte-Test, der zur Beurteilung der Behandlungserwartungen (3 Punkte) sowie der Glaubwürdigkeit (3 Punkte) dient.
Nach der Behandlung wird der Test durchgeführt, wobei die Fragen in der Vergangenheitsform umformuliert werden.
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Nebenwirkungen von Behandlungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Ad-hoc-Maßnahme zur Überprüfung des Vorliegens negativer Auswirkungen psychologischer Behandlungen.
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Soziodemografischer Fragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Geschlecht, Geburtsdatum, Familienstand, Lebensumstände, Bildungsniveau und Beschäftigungsstatus.
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Albert Feliu, PhD, Universitat Autonoma de Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Experiential Fibrowalk
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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