- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01325532
Wirksamkeit und Sicherheit der kranialen Elektrostimulation (CES) bei Major Depression (MDD)
Wirksamkeit und Sicherheit der kranialen Elektrostimulation (CES) zur Behandlung von Major Depression (MDD): Eine Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Verwendung von Cranial Electrical Stimulation (CES) hilft, die Symptome einer Major Depression (MDD) zu verbessern. Die Ermittler untersuchen die Wirksamkeit des Geräts bei der Behandlung von Depressionen sowie seine Sicherheit. Dies ist eine Pilotstudie.
Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 3 Wochen lang an jedem Wochentag entweder aktives CES oder Schein-CES zu erhalten. Während der Besuche erhalten die Probanden 20 Minuten lang eine CES- oder Schein-CES-Behandlung.
Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung der Punktzahl auf dem HAM-D 17. Das sekundäre Ergebnismaß ist die Änderung des vom Patienten gemeldeten Schlaf-Scores.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Depression Clinical and Research Program at Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Alter 18-65 Jahre alt
- Allgemein guter Gesundheit sein
- Erfüllen Sie die Kriterien für Major Depression basierend auf dem DSM-IV
- HAM-D-17-Score ≥ 15 und ≤ 23
Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:
- Einnahme von Antidepressiva (einschließlich Naturprodukten wie Omega-3, Johanniskraut und/oder SAMe)
- Instabile Gesundheitszustände (instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, Herzrhythmusstörungen, Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Epilepsie und Schock, Fieber, Schwäche und Hypotonie oder Vorhandensein eines Vagusnerv-Stimulators)
- Tragen von Elektrostimulationsimplantaten – d. h. Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulatoren (VNS, DBS), transkutaner elektrischer Nervenstimulator (TENS)
- Psychotische oder manische Symptome oder andere Anzeichen einer psychotischen Störung; neuere Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Elektrokrampftherapie (ECT) im letzten Jahr
- Vorheriger Verlauf der kranialen Elektrostimulation
- Aktuelles aktives Suizid- oder Selbstverletzungspotenzial, das eine sofortige Behandlung erfordert
- Bei Frauen Schwangerschaft, geplante Empfängnis oder mangelnde Bereitschaft, die Vorschriften zur Empfängnisverhütung einzuhalten
- Depressionsfokussierte Psychotherapie, die innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung oder während der Teilnahme an der Studie begonnen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiver CES
Aktives CES: Das FW-100 Cranial Stimulator-Headset wurde auf der Kopfhaut über den beiden dorsolateralen präfrontalen Kortexbereichen platziert.
Der Leistungsregler wurde auf maximale Einstellung gedreht.
Die Wellenform enthält einen 15000-Hz-Rechteckwellenträger von 0-4 mAmp.
Das erste modulierende 15-Hz-Signal liefert 50 ms "Ein"- und 16,7 ms "Aus"-Zeit (insgesamt 66,7 ms, 50 % Einschaltdauer).
Ein zweites modulierendes 500-Hz-Signal ändert die "Ein"-Zeitreihe von 15000-Hz-Impulsen (750 Impulse/50 ms) in 25 kleinere Bursts von 15 Impulsen des 15000-Hz-Trägersignals für 375 Impulse in 50 ms.
Dem aufeinanderfolgenden positiven Burst und der "Aus"-Zeit folgt ein entgegengesetzter negativer Burst und die "Aus"-Zeit, wodurch die Stromkomponente auf Null ausgeglichen wird.
Die Ausgangsspannung reicht von 0-40 V, positiv und negativ.
CES schaltet sich automatisch nach 20 Minuten ab.
|
CES-Strom
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Schein-CES
Schade CES: Die Scheingeräte wurden so modifiziert, dass sie keinen Strom an das Headset liefern.
Der Strom vom aktiven Gerät fließt von den Stiften oben am Gerät in die Headsets und erzeugt eine Schleife, wenn das Headset von der Testperson mit den nassen Elektrodenschwämmen getragen wird.
Diese Schleife wird in den Scheingeräten eliminiert, indem Draht um die Pfosten gewickelt wird, wodurch die Schleife innerhalb des Geräts eingeschlossen wird, ohne dass Strom aus den Headsets austritt.
Dieser Ansatz ermöglicht es, die Schleife aufrechtzuerhalten, und daher leuchten alle grünen und gelben Ampere-Anzeigen des Geräts immer noch, um die Jalousie zu schützen.
|
Sham CES (Gerät aus) für 20 Minuten jeden Tag 5 Tage/Woche für 3 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Wertes der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D 17) von der Baseline bis Woche 3
Zeitfenster: Baseline-Woche 3
|
Die hier verwendete Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D-17) ist eine 17-Punkte-Skala, die den Schweregrad einer Depression misst.
Items werden je nach Item einzeln mit 0–4 oder 0–2 bewertet, und die individuellen Bewertungen für jedes Item werden zu einer Bewertung addiert.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Depression hin.
Mögliche Punktzahlen auf der Skala reichen von einem Minimum von null (0) bis zu einem Maximum von 52.
Dieser Abschnitt berichtet über die Verbesserung der depressiven Symptome im Verlauf der Behandlung, d. h. die Veränderung des Gesamtscores zwischen dem Besuch zu Studienbeginn und dem Besuch in Woche 3.
Änderungen können in beide Richtungen erfolgen (z.
Verbesserung oder Verschlechterung).
Ein Wert größer als null weist auf eine Verringerung der depressiven Symptome hin (Verbesserung), während ein Wert kleiner als null auf eine Zunahme depressiver Symptome (Verschlechterung) hinweist.
|
Baseline-Woche 3
|
|
Gemeldete Nebenwirkungen basierend auf den PRIZE AE-Ergebnissen
Zeitfenster: Baseline-Woche 3
|
Dies misst das Auftreten verschiedener unerwünschter (Neben-)Wirkungen durch die Behandlung während der Studie.
In diesem Abschnitt werden die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen beschrieben.
Der Abschnitt zu unerwünschten Ereignissen beschreibt und detailliert das gesamte Spektrum der gemeldeten UEs.
|
Baseline-Woche 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der globalen Schlafwerte auf dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) von der Baseline bis Woche 3.
Zeitfenster: Baseline-Woche 3
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein von Patienten bewertetes Instrument zur Bewertung der Schlafqualität und -quantität und ihrer Veränderungen während der gesamten Studie.
Die Bewertung basiert auf 7 Einzelkomponenten.
Jede Komponente wird von 0-3 bewertet.
Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Schlaf hin.
Der globale Gesamtschlafwert reicht von null (0) bis 21.
Wir berichten hier die Gesamtveränderung des globalen Schlafscores für jeden Behandlungsarm, d. h. die Veränderung des Gesamtscores zwischen dem Besuch zu Studienbeginn und dem Besuch in Woche 3.
Änderungen können in beide Richtungen erfolgen (z.
Verbesserung oder Verschlechterung).
Eine Punktzahl größer als Null zeigt eine Verringerung der Schlafstörung (Verbesserung) an, während eine Punktzahl kleiner als Null eine Zunahme der Schlafstörung (Verschlechterung) anzeigt.
|
Baseline-Woche 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010 P000461
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