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Gefühl der Betreuer nach einer palliativen Behandlung von extremen Frühgeborenen im Kreißsaal.

13. Juni 2024 aktualisiert von: CHU de Reims

Gefühl der Betreuer nach einer palliativen Behandlung im Kreißsaal von extremen Frühgeborenen, die nicht für die Intensivpflege geeignet sind: eine französische qualitative und quantitative monozentrische Studie.

Einführung :

Die Geburt eines Kindes ist normalerweise ein freudiges Ereignis, das Betreuer, die in Kreißsälen arbeiten, mit Familien teilen.

Leider benötigen Neugeborene manchmal direkt nach der Geburt palliative Betreuung.

In Frankreich werden Neugeborene, die vor der 24+0 Woche (Amenorrhoe (Datum der letzten Menstruationsperiode)) lebend geboren wurden oder weniger als 500 Gramm wiegen, im Kreißsaal normalerweise nicht wiederbelebt [Ancel 2020]. Einige von ihnen gelten als lebensfähig (gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation: Entweder Alter ≥ 22 + 0 Amenorrhoewoche oder Geburtsgewicht ≥ 500 Gramm), andere als nicht lebensfähig (Alter < 22 AW und Geburtsgewicht ≤ 500 Gramm).

In Frankreich hat die Gesetzgebungsentwicklung der letzten zwei Jahrzehnte die Entstehung der Palliativversorgung im Kreißsaal ermöglicht. In einer französischen Umfrage aus dem Jahr 2016 waren 83 % der Schwangeren mindestens einmal im Jahr mit dieser Situation konfrontiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In Frankreich wie auch in anderen Ländern konzentrierten sich veröffentlichte Studien zur Palliativversorgung extrem Frühgeborener auf die „Grauzone“, nicht jedoch auf nicht lebensfähige Frühgeborene (auch Spätfehlgeburten genannt), die bei der Geburt Lebenszeichen aufweisen. Nur ein relativ neues französisches Buch mit 735 Seiten, das ausschließlich dem palliativen Ansatz in der Perinatalmedizin gewidmet ist, berichtet in einem einzigen Kapitel über die Existenz einer Palliativversorgung bei extrem nicht lebensfähigen Frühgeborenen.

Es gibt nur wenige Artikel über die tatsächlichen Erfahrungen von Betreuern, die mit der Palliativversorgung von lebensfähigen oder nicht lebensfähigen Frühgeborenen konfrontiert sind, vor allem Studien in der sogenannten „grauen“ Literatur. So beschreibt eine Hebammen-Abschlussarbeit die Erfahrungen von Hebammen in einem französischen Universitätskrankenhaus bei der Betreuung lebend geborener Babys im Alter zwischen 18 und 24 Wochen. Zwei aktuelle Übersichtsarbeiten untersuchen den Begriff der Resilienz von Pflegekräften, die in der perinatalen Palliativversorgung tätig sind. Eine Abschlussarbeit in der Krankenpflege untersucht die Emotionen von Pflegekräften, die mit perinatalen Trauerfällen konfrontiert sind.

Hauptziel: Das Hauptziel dieser sowohl qualitativen als auch quantitativen monozentrischen Studie besteht darin, die Gefühle von Betreuern (Ärzte, Hebammen, Krankenpfleger, Kinderkrankenschwestern) innerhalb von 2 Monaten nach einer lebensfähigen palliativen Situation für ein extrem Frühgeborenes in einem Kreißsaal zu untersuchen oder nicht, und es besteht kein Anspruch auf Wiederbelebung.

Sekundäres Ziel: Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen dieses Stressereignisses zu quantifizieren:

  • Innerhalb des ersten Monats (akuter Stress).
  • 2 Monate nach dem Ereignis (posttraumatischer Stress).

Erwartete Auswirkungen der Studie:

  • Diese Pflegesituationen werden in der wissenschaftlichen Literatur nicht beschrieben und in der sogenannten grauen Literatur kaum beschrieben: Ziel dieser Studie ist es, sie lesbar zu machen.
  • Die Gefühle der Pflegekraft und die ihnen zugrunde liegenden Mechanismen können je nach Art des Berufs und den Verbindungen innerhalb eines Teams unterschiedlich sein: Ziel dieser Studie ist es, sie besser zu charakterisieren und zu verstehen.
  • Daher hoffen wir, dass diese Studie Arbeits- und Handlungsmöglichkeiten aufzeigt, um Pflegekräfte besser zu unterstützen und arbeitsbedingtem Burnout vorzubeugen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zur Studiengruppe gehören alle Betreuer, die ein extrem frühgeborenes Neugeborenes im Rahmen einer Palliativpflege im Kreißsaal betreut haben. Betreuer können sein: leitende Kinderärzte, leitende Geburtshelfer, Hebammen, Krankenpfleger, Kinderkrankenschwestern, Kinderarztstudenten, Hebammenstudenten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Pflegekräfte, die am Universitätskrankenhaus von Reims (Frankreich) arbeiten (Kinderarzt, Geburtshelfer, Hebamme, Krankenpfleger, Kinderkrankenschwester, Hebammenstudent, Kinderarztstudent).
  • der ein extrem frühgeborenes Neugeborenes im Kreißsaal mit palliativem Ansatz betreute,
  • und gab sein/ihr Einverständnis.
  • Das Baby muss zumindest minimale Anzeichen von Vitalität gezeigt haben (d. h. Herzschläge, Weinen, Atembewegungen, schmerzhafte Gesichtszüge, Keuchen).
  • Die Pflegekraft muss entweder beim Neugeborenen, bei der Mutter oder bei beiden physisch anwesend gewesen sein.

Ausschlusskriterien: keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Betreuergefühls
Zeitfenster: 1 Monat
Es werden semidirektionale Interviews durchgeführt, bei denen die Hauptthemen während der wörtlichen Transkription identifiziert werden (qualitative Studie).
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung von Stress
Zeitfenster: 1 Monat
Überarbeitete Skala „Impact of Event Scale“ (IES-R) [Weiss, Brunet].
1 Monat
Beurteilung von Stress
Zeitfenster: 2 Monate
Überarbeitete Skala „Impact of Event Scale“ (IES-R) [Weiss, Brunet].
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PO22027

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Beurteilung des Betreuergefühls

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