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Transvaginale Radiofrequenzablation bei überaktiver Blase

10. Juni 2024 aktualisiert von: InMode MD Ltd.

Transvaginale Radiofrequenzablation mit Morpheus-Gerät zur Behandlung einer überaktiven Blase.

Es sollte die Wirksamkeit der transvaginalen Radiofrequenz-Oblation durch das Morpheus-Gerät bei unterschiedlichen Eindringtiefen zur Verbesserung von Drang- und Harninkontinenzsymptomen bei Frauen mit überaktiver Blase beurteilt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Corona Del Mar, California, Vereinigte Staaten, 92625
        • California Center for Pelvic Floor Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–85 Jahre
  • Harninkontinenz seit ≥ 3 Monaten
  • Geben Sie bei Punkt 2 des Erfinderfragestellers „Urinary Distress Inventor“ mindestens „mäßige Beeinträchtigung“ an: „Verspüren Sie ein starkes Gefühl der Dringlichkeit, Ihre Blase zu entleeren“ (zu neuen Patientenunterlagen)
  • Bei gemischter Harninkontinenz ist laut MESA-Score der Drang das vorherrschende Symptom.
  • >10 Miktion pro 24 Stunden und >3 Dringlichkeitsepisoden im 3-Tage-Blasentagebuch
  • > 1 UUI-Episode im 3-Tage-Blasentagebuch
  • Derzeit keine antimuskarinische oder Beta3-Agonisten-Therapie einnehmen (nach mindestens zweiwöchiger Auswaschphase)

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-Englisch-Sprecher
  • Schwerwiegende Beeinträchtigung der Mobilität oder Wahrnehmung
  • Rückenmarksverletzung oder fortgeschrittene/schwere neurologische Erkrankung, einschließlich Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit
  • Reparatur eines Beckenorganvorfalls in den letzten 6 Monaten
  • Hat innerhalb der letzten 12 Monate eine intravesikale Botulinuminjektion erhalten
  • Geschichte des implantierten Nervenstimulators bei Inkontinenz
  • Vorgeschichte der vorherigen Platzierung einer Schlinge oder eines vaginalen Netzes, es sei denn, der Beginn der Harnwegsinfektion hing völlig unabhängig von der Platzierung und der Schweregrad wurde durch die Platzierung des Netzes nicht beeinflusst.
  • Frühere Diagnose einer interstitiellen Zystitis
  • Aktive bösartige Erkrankung der Beckenorgane
  • Geschichte der Beckenbestrahlung
  • Harnröhrenobstruktion
  • Harnverhalt oder längerer Kathetergebrauch
  • Sie sind weniger als 12 Monate nach der Geburt schwanger oder planen, in den folgenden 12 Monaten schwanger zu werden
  • Unbehandelte symptomatische Harnwegsinfektion
  • Unbewertete Hämaturie
  • Medizinische Instabilität
  • Allergie gegen in der Studie verwendete Anästhetika
  • Nach 6 Monaten nicht für Nachuntersuchungen verfügbar
  • Teilnahme an anderen Forschungsstudien, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Morpheus
Behandlung mit Radiofrequenzgeräten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es sollte die Wirksamkeit der Hochfrequenzablation (RF) bei unterschiedlichen Eindringtiefen zur Verbesserung der Drangsymptome bei vorherrschender Harninkontinenz beurteilt werden
Zeitfenster: 3 Monate

Gemessen anhand des Urogenital Distress Inventory-6 (UDI-6). Das Urogenital Distress Inventory-6 (UDI-6) bewertet die Schwere der urogenitalen Symptome anhand von sechs Fragen zu häufigem Wasserlassen, Harndrang-bedingtem Auslaufen, Auslaufen bei körperlicher Aktivität, kleinen Auslaufenmengen, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase sowie Schmerzen oder Beschwerden in der Blase Unterbauch oder Genitalbereich.

0 = Überhaupt nicht

  1. = Leicht
  2. = Mäßig
  3. = Sehr Die Bewertungen für jedes Element werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu ergeben, die zwischen 0 und 18 liegt. Höhere Bewertungen weisen auf eine größere Belastung und einen größeren Schweregrad der Symptome hin.
3 Monate
Es sollte die Wirksamkeit der Hochfrequenzablation (RF) bei unterschiedlichen Eindringtiefen zur Verbesserung der Drangsymptome bei vorherrschender Harninkontinenz beurteilt werden
Zeitfenster: 3 Monate

Gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des Incontinence Impact Questionnaire. Normative Werte für eine Allgemeinbevölkerung, von der 10 % im IIQ-7 einen Wert über 4,8 erzielten. Werte von Patienten mit schwerer Inkontinenz deuten darauf hin, dass ein Wert von > 70 im IIQ auf eine schlechte Lebensqualität hinweist. Niedrigere Werte im IIQ-7 können dazu führen, dass mehr Frauen unter Harninkontinenz leiden. 7 Items sind in vier Bereiche unterteilt (körperliche Aktivität, Reisen, soziale Beziehungen, emotionale Gesundheit). Die Punktzahlen auf Itemebene werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet (wobei 0 = „überhaupt nicht“ und 3 = „sehr stark“), die anhand der selbstberichteten Auswirkung von Symptomen im Zusammenhang mit Harninkontinenz bestimmt wird.

Es wird die durchschnittliche Punktzahl der beantworteten Elemente berechnet. Der Durchschnitt, der zwischen 0 und 3 liegt, wird mit 33 1/3 multipliziert, um eine Punktzahl von 0 bis 100 zu erhalten.

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Wirksamkeit der HF-Ablation zur Verbesserung der von der Testperson berichteten inkontinenzbedingten Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate

Gemessen anhand des Urogenital Distress Inventory-6 (UDI-6). Das Urogenital Distress Inventory-6 (UDI-6) bewertet die Schwere der urogenitalen Symptome anhand von sechs Fragen zu häufigem Wasserlassen, Harndrang-bedingtem Auslaufen, Auslaufen bei körperlicher Aktivität, kleinen Auslaufenmengen, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase sowie Schmerzen oder Beschwerden in der Blase Unterbauch oder Genitalbereich.

0 = Überhaupt nicht

  1. = Leicht
  2. = Mäßig
  3. = Sehr Die Bewertungen für jedes Element werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu ergeben, die zwischen 0 und 18 liegt. Höhere Bewertungen weisen auf eine größere Belastung und einen größeren Schweregrad der Symptome hin.
6 Monate
Beurteilung der Wirksamkeit der HF-Ablation zur Verbesserung der von der Testperson berichteten inkontinenzbedingten Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate.

Gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des Incontinence Impact Questionnaire. Normative Werte für eine Allgemeinbevölkerung, von der 10 % im IIQ-7 einen Wert über 4,8 erzielten. Werte von Patienten mit schwerer Inkontinenz deuten darauf hin, dass ein Wert von > 70 im IIQ auf eine schlechte Lebensqualität hinweist. Niedrigere Werte im IIQ-7 können dazu führen, dass mehr Frauen unter Harninkontinenz leiden. 7 Items sind in vier Bereiche unterteilt (körperliche Aktivität, Reisen, soziale Beziehungen, emotionale Gesundheit). Die Punktzahlen auf Itemebene werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet (wobei 0 = „überhaupt nicht“ und 3 = „sehr stark“), die anhand der selbstberichteten Auswirkung von Symptomen im Zusammenhang mit Harninkontinenz bestimmt wird.

Es wird die durchschnittliche Punktzahl der beantworteten Elemente berechnet. Der Durchschnitt, der zwischen 0 und 3 liegt, wird mit 33 1/3 multipliziert, um eine Punktzahl von 0 bis 100 zu erhalten.

6 Monate.
Um die Wirksamkeit der HF-Ablation zu beurteilen, bewerten Sie die Dringlichkeit und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Leben
Zeitfenster: 6 Monate

Gemessen an den medizinischen, epidemiologischen und sozialen Aspekten des Alterns (MESA). Der MESA-Fragebogen besteht aus zwei separaten Teilen, mit 6 Fragen zur Dringlichkeitsharninkontinenz (UUI) und 9 Fragen zur Stressharninkontinenz (SUI).

MESA SI (Stressinkontinenz), theoretische Werte lagen zwischen 1 (leicht) und 27 (schwer).

MESA UI (Dringlichkeitsinkontinenz), theoretische Werte lagen zwischen 1 (leicht) und 18 (schwer).

Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Symptome hin.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mickey Karram, MD, not affiliated

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung mit Morpheus

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