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Tenapanor bei Synucleinopathie-bedingter Verstopfung

6. Februar 2025 aktualisiert von: Cedar Valley Digestive Health Center

Wirksamkeit und Sicherheit von Tenapanor bei Synukleinopathie-bedingter Verstopfung

Untersuchung von Tenapanor als mögliche Behandlung von Synukleinopathie-assoziierter Verstopfung

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Tenapanor vs. Placebo zur Behandlung von Synukleinopathie-assoziierter Verstopfung bei Parkinson.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Richard A. Manfready, MD, AM, FACP
  • Telefonnummer: (319) 235-5390
  • E-Mail: rman@alum.mit.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Iowa
      • Waterloo, Iowa, Vereinigte Staaten, 50701
        • Rekrutierung
        • Cedar Valley Digestive Health Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, müssen Probanden jeden Geschlechts zwischen 50 und 89 Jahre alt sein. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden zustimmen, postmenopausal sein oder steril sein. Die Probanden müssen die Diagnose einer Parkinson-Krankheit (mit aktiver Erkrankung im Hoehn- und Yahr-Stadium 1–3) erfüllen, die von einem Neurologen gemäß den Kriterien der International Parkinson and Movement Disorder Society diagnostiziert wurde, deren Mitglieder und Mitwirkende unsere Forscher sind.
  • In den 6 Monaten vor dem Screening müssen die eingeschlossenen Patienten über eine durchschnittliche wöchentliche Stuhlfrequenz von 5 oder weniger spontanen Stuhlgängen (SBMs) mit 2 oder weniger vollständigen spontanen Stuhlgängen (CSBMs) mit dem Gefühl einer vollständigen Stuhlentleerung berichten und müssen einen durchschnittlichen wöchentlichen Stuhlgang haben Konsistenz von 3 oder weniger unter Verwendung der Bristol Stool Form Scale (BSFS). Die Verwendung rezeptfreier Abführmittel ist bei Bedarf zu Studienbeginn und im Verlauf der Studie zulässig (einschließlich PEG-Lösungen, Senokot, Bisacodyl und Magnesium).

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeine Ausschlusskriterien sind funktioneller Durchfall, IBS-D/M gemäß den Rom-IV-Kriterien, symptomatische strukturelle Anomalie des Gastrointestinaltrakts, entzündliche Darmerkrankungen, Leberfunktionsstörung (ALT oder AST ≥ 2,5x der Obergrenze des Normalwerts), Nierenfunktionsstörung ( Serumkreatinin >2 mg/dl), Schwangerschaft, Stillzeit und Vorliegen einer schwerwiegenden Erkrankung, die die Teilnahme innerhalb der 6 Monate vor dem Screening einschränkt. Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine dyssynerge Defäkation vorliegt, die klinisch oder durch anorektale Manometrie als fehlende Entspannung oder unangemessene Kontraktion der Puborectalis und der äußeren Analsphinktermuskulatur bei Druckanstieg im Rektum diagnostiziert wird.
  • Verwendung verschreibungspflichtiger Abführmittel (z. Linaclotid, Naloxegol, Lubiproston).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo oral zweimal täglich für 12 Wochen
Placebo-Medikament
Experimental: Tenapanor
Tenapanor 50 mg oral zweimal täglich für 12 Wochen
Inhibitor von NHE3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständiger spontaner Stuhlgang (CSBM)
Zeitfenster: 6 von 12 Wochen
Unser primärer Endpunkt wird das CSBM-Ansprechen sein, definiert als ein Anstieg von mindestens einem CSBM pro Woche im Vergleich zum Ausgangswert für mindestens 6 der 12 Behandlungswochen. Ein CSBM ist definiert als ein Stuhlgang, der auf natürliche Weise erfolgt und mit dem Gefühl einer vollständigen Entleerung einhergeht
6 von 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Calprotectin
Zeitfenster: Woche 12
Abnahme des fäkalen Calprotectins um 20 % oder mehr
Woche 12
Bauchschmerzen und Blähungen Reaktion
Zeitfenster: 6 von 12 Wochen
Abnahme des Schweregradwerts von mindestens 20% oder mehr von Ausgangswert in 6 von 12 Wochen (schmerzhafte visuelle Analogskala 1-10, wobei 10 schlechteste Schmerzen sind)
6 von 12 Wochen
Lipopolysaccharid -Bindungsprotein
Zeitfenster: Woche 12
Abnahme des Serum -Lipopolysaccharid -Bindungsproteins um 20% im Vergleich zum Basislinie
Woche 12
Komplette spontane Darmbewegungen (CSBM) kontinuierlich
Zeitfenster: Woche 12
CSBM als kontinuierliche Variable behandelt. Die Forscher erwarten einen Anstieg der CSBMs in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebo -Gruppe. Ein CSBM wird als Darmbewegung definiert, der natürlich auftritt und von einem Gefühl vollständiger Evakuierung begleitet wird
Woche 12
Plasma -Zonulin
Zeitfenster: Woche 12
Abnahme der Zonulin um 20% im Vergleich zum Ausgangswert
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard A. Manfready, MD, AM, FACP, Cedar Valley Digestive Health Center
  • Studienstuhl: Ravindra Mallavarapu, MD, Cedar Valley Digestive Health Center
  • Studienleiter: Harichandana Punukula, PharmD, MS, Cedar Valley Digestive Health Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Teilnehmerdaten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenanfragen können ab 6 Monaten nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden und die Daten werden bis zu 24 Monate lang zugänglich gemacht. Die Daten sind auf Anfrage zwei Jahre lang nach Veröffentlichung der Studie verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zum Studien-IPD kann von qualifizierten Forschern beantragt werden, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben. Der Zugang wird nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und eines statistischen Analyseplans (SAP) sowie der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung (Data Sharing Agreement, DSA) gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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