- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06460038
Tenapanor bei Synucleinopathie-bedingter Verstopfung
6. Februar 2025 aktualisiert von: Cedar Valley Digestive Health Center
Wirksamkeit und Sicherheit von Tenapanor bei Synukleinopathie-bedingter Verstopfung
Untersuchung von Tenapanor als mögliche Behandlung von Synukleinopathie-assoziierter Verstopfung
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Tenapanor vs. Placebo zur Behandlung von Synukleinopathie-assoziierter Verstopfung bei Parkinson.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Richard A. Manfready, MD, AM, FACP
- Telefonnummer: (319) 235-5390
- E-Mail: rman@alum.mit.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Harichandana Punukula, PharmD, MS
- Telefonnummer: 319-888-8270
- E-Mail: hpunukula@cvmspc.com
Studienorte
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-
Iowa
-
Waterloo, Iowa, Vereinigte Staaten, 50701
- Rekrutierung
- Cedar Valley Digestive Health Center
-
Kontakt:
- Harichandana Punukula, PharmD, MS
- Telefonnummer: 319-888-8275
- E-Mail: hpunukula@cvmspc.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, müssen Probanden jeden Geschlechts zwischen 50 und 89 Jahre alt sein. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden zustimmen, postmenopausal sein oder steril sein. Die Probanden müssen die Diagnose einer Parkinson-Krankheit (mit aktiver Erkrankung im Hoehn- und Yahr-Stadium 1–3) erfüllen, die von einem Neurologen gemäß den Kriterien der International Parkinson and Movement Disorder Society diagnostiziert wurde, deren Mitglieder und Mitwirkende unsere Forscher sind.
- In den 6 Monaten vor dem Screening müssen die eingeschlossenen Patienten über eine durchschnittliche wöchentliche Stuhlfrequenz von 5 oder weniger spontanen Stuhlgängen (SBMs) mit 2 oder weniger vollständigen spontanen Stuhlgängen (CSBMs) mit dem Gefühl einer vollständigen Stuhlentleerung berichten und müssen einen durchschnittlichen wöchentlichen Stuhlgang haben Konsistenz von 3 oder weniger unter Verwendung der Bristol Stool Form Scale (BSFS). Die Verwendung rezeptfreier Abführmittel ist bei Bedarf zu Studienbeginn und im Verlauf der Studie zulässig (einschließlich PEG-Lösungen, Senokot, Bisacodyl und Magnesium).
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine Ausschlusskriterien sind funktioneller Durchfall, IBS-D/M gemäß den Rom-IV-Kriterien, symptomatische strukturelle Anomalie des Gastrointestinaltrakts, entzündliche Darmerkrankungen, Leberfunktionsstörung (ALT oder AST ≥ 2,5x der Obergrenze des Normalwerts), Nierenfunktionsstörung ( Serumkreatinin >2 mg/dl), Schwangerschaft, Stillzeit und Vorliegen einer schwerwiegenden Erkrankung, die die Teilnahme innerhalb der 6 Monate vor dem Screening einschränkt. Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine dyssynerge Defäkation vorliegt, die klinisch oder durch anorektale Manometrie als fehlende Entspannung oder unangemessene Kontraktion der Puborectalis und der äußeren Analsphinktermuskulatur bei Druckanstieg im Rektum diagnostiziert wird.
- Verwendung verschreibungspflichtiger Abführmittel (z. Linaclotid, Naloxegol, Lubiproston).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo oral zweimal täglich für 12 Wochen
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Placebo-Medikament
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Experimental: Tenapanor
Tenapanor 50 mg oral zweimal täglich für 12 Wochen
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Inhibitor von NHE3
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständiger spontaner Stuhlgang (CSBM)
Zeitfenster: 6 von 12 Wochen
|
Unser primärer Endpunkt wird das CSBM-Ansprechen sein, definiert als ein Anstieg von mindestens einem CSBM pro Woche im Vergleich zum Ausgangswert für mindestens 6 der 12 Behandlungswochen.
Ein CSBM ist definiert als ein Stuhlgang, der auf natürliche Weise erfolgt und mit dem Gefühl einer vollständigen Entleerung einhergeht
|
6 von 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Calprotectin
Zeitfenster: Woche 12
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Abnahme des fäkalen Calprotectins um 20 % oder mehr
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Woche 12
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Bauchschmerzen und Blähungen Reaktion
Zeitfenster: 6 von 12 Wochen
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Abnahme des Schweregradwerts von mindestens 20% oder mehr von Ausgangswert in 6 von 12 Wochen (schmerzhafte visuelle Analogskala 1-10, wobei 10 schlechteste Schmerzen sind)
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6 von 12 Wochen
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|
Lipopolysaccharid -Bindungsprotein
Zeitfenster: Woche 12
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Abnahme des Serum -Lipopolysaccharid -Bindungsproteins um 20% im Vergleich zum Basislinie
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Woche 12
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Komplette spontane Darmbewegungen (CSBM) kontinuierlich
Zeitfenster: Woche 12
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CSBM als kontinuierliche Variable behandelt.
Die Forscher erwarten einen Anstieg der CSBMs in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebo -Gruppe.
Ein CSBM wird als Darmbewegung definiert, der natürlich auftritt und von einem Gefühl vollständiger Evakuierung begleitet wird
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Woche 12
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Plasma -Zonulin
Zeitfenster: Woche 12
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Abnahme der Zonulin um 20% im Vergleich zum Ausgangswert
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard A. Manfready, MD, AM, FACP, Cedar Valley Digestive Health Center
- Studienstuhl: Ravindra Mallavarapu, MD, Cedar Valley Digestive Health Center
- Studienleiter: Harichandana Punukula, PharmD, MS, Cedar Valley Digestive Health Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manfready RA, Engen PA, Verhagen Metman L, Sanzo G, Goetz CG, Hall DA, Forsyth CB, Raeisi S, Voigt RM, Keshavarzian A. Attenuated Postprandial GLP-1 Response in Parkinson's Disease. Front Neurosci. 2021 Jul 2;15:660942. doi: 10.3389/fnins.2021.660942. eCollection 2021.
- Manfready RA, Forsyth CB, Voigt RM, Hall DA, Goetz CG, Keshavarzian A. Gut-Brain Communication in Parkinson's Disease: Enteroendocrine Regulation by GLP-1. Curr Neurol Neurosci Rep. 2022 Jul;22(7):335-342. doi: 10.1007/s11910-022-01196-5. Epub 2022 May 28.
- Post Z, Manfready RA, Keshavarzian A. Overview of the Gut-Brain Axis: From Gut to Brain and Back Again. Semin Neurol. 2023 Aug;43(4):506-517. doi: 10.1055/s-0043-1771464. Epub 2023 Aug 10.
- Hall DA, Voigt RM, Cantu-Jungles TM, Hamaker B, Engen PA, Shaikh M, Raeisi S, Green SJ, Naqib A, Forsyth CB, Chen T, Manfready R, Ouyang B, Rasmussen HE, Sedghi S, Goetz CG, Keshavarzian A. An open label, non-randomized study assessing a prebiotic fiber intervention in a small cohort of Parkinson's disease participants. Nat Commun. 2023 Feb 18;14(1):926. doi: 10.1038/s41467-023-36497-x.
- Chey WD, Lembo AJ, Rosenbaum DP. Tenapanor Treatment of Patients With Constipation-Predominant Irritable Bowel Syndrome: A Phase 2, Randomized, Placebo-Controlled Efficacy and Safety Trial. Am J Gastroenterol. 2017 May;112(5):763-774. doi: 10.1038/ajg.2017.41. Epub 2017 Feb 28.
- Chey WD, Lembo AJ, Yang Y, Rosenbaum DP. Efficacy of Tenapanor in Treating Patients With Irritable Bowel Syndrome With Constipation: A 26-Week, Placebo-Controlled Phase 3 Trial (T3MPO-2). Am J Gastroenterol. 2021 Jun 1;116(6):1294-1303. doi: 10.14309/ajg.0000000000001056.
- Chey WD, Lembo AJ, Rosenbaum DP. Efficacy of Tenapanor in Treating Patients With Irritable Bowel Syndrome With Constipation: A 12-Week, Placebo-Controlled Phase 3 Trial (T3MPO-1). Am J Gastroenterol. 2020 Feb;115(2):281-293. doi: 10.14309/ajg.0000000000000516.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Proteostase-Mängel
- Synucleinopathien
- Parkinson Krankheit
- Verstopfung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2405-21279
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Teilnehmerdaten
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Datenanfragen können ab 6 Monaten nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden und die Daten werden bis zu 24 Monate lang zugänglich gemacht.
Die Daten sind auf Anfrage zwei Jahre lang nach Veröffentlichung der Studie verfügbar.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugang zum Studien-IPD kann von qualifizierten Forschern beantragt werden, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben. Der Zugang wird nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und eines statistischen Analyseplans (SAP) sowie der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung (Data Sharing Agreement, DSA) gewährt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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