- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06462859
Wirkung der sensorischen Integration bei diplegischer Zerebralparese
Einfluss der sensorischen Integration auf Motorik, Gleichgewicht und Rumpfkontrolle bei diplegischer Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese ist die häufigste motorische Behinderung bei Kindern. Die Erkrankung ist durch Probleme mit der Haltungskontrolle und dem Gleichgewicht gekennzeichnet, die auf eine Beeinträchtigung des Zentralnervensystems durch eine Hirnschädigung zurückzuführen sind.
Bei der sensorischen Verarbeitung umfassen die Schritte das Empfangen, Organisieren und Interpretieren sensorischer Informationen sowie die anschließende Generierung einer geeigneten Reaktion. Kinder entwickeln motorische Fähigkeiten durch Sinneserfahrungen. Die sensorische Integrationstherapie führt zu einer Verbesserung des Körperbewusstseins, der motorischen Planungsfähigkeiten und der Koordination zwischen beiden Körperseiten.
Literaturstudien haben die Wirksamkeit der sensorischen Integrationstherapie bei der Verbesserung der motorischen Funktionen bei Kindern mit Diplegie Typ CP nachgewiesen. Es besteht jedoch ein bemerkenswerter Mangel an Forschung darüber, wie sich die sensorische Integrationstherapie zusätzlich zur neurologischen Entwicklungsbehandlung (NDT) auf das Gleichgewicht und die Rumpfkontrolle dieser Kinder auswirkt. Diese Studie zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem sie die Auswirkungen der sensorischen Integrationstherapie auf die grobmotorische Funktion, das Gleichgewicht und die Rumpfkontrolle bei Kindern mit Diplegie Typ CP bewertet, wenn sie als Ergänzung zur NDT eingesetzt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kagıthane
-
Istanbul, Kagıthane, Truthahn, 34408
- Ziya Special Education and Rehabilitation Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen zwischen 4 und 17 Jahre alt sein.
- Teilnehmer müssen gemäß dem Gross Motor Function Classification System (GMFCS) als Level II, III oder IV eingestuft sein.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die zuvor eine sensorische Integrationstherapie erhalten hatten, - die sich im vergangenen Jahr einer Botulinumtoxin-A-Injektion oder einem chirurgischen Eingriff unterzogen hatten.
- Teilnehmer, die pharmakologische Wirkstoffe verwendeten, die den Muskeltonus beeinflussten.
- Teilnehmer mit einer unkontrollierten Epilepsie-Vorgeschichte.
- Teilnehmer, die nicht regelmäßig an der Studie teilnehmen konnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Die Experimentalgruppe
Die Versuchsgruppe erhielt zusätzlich zum NDT-Programm eine sensorische Integrationstherapie. Beide Gruppen nahmen über einen Zeitraum von 8 Wochen dreimal pro Woche für 45 Minuten an NDT-Sitzungen teil.
|
Die Versuchsgruppe erhielt zusätzlich zum NDT-Programm eine sensorische Integrationstherapie.
Das NDT-Programm wird auf jedes Kind zugeschnitten und bietet eine einzigartige Mischung aus statischen und dynamischen Gleichgewichtsübungen, Koordinationsübungen, Mobilitätsübungen und Krafttrainingsübungen.
Die Teilnehmer nahmen 8 Wochen lang dreimal pro Woche an 45-minütigen ZfP- und sensorischen Integrationssitzungen teil.
Sensorische Integrationstherapie, visuelle Wahrnehmungsaktivitäten (Blockdesign, Formerkennung in Bildern, Puzzles, Zuordnung geometrischer Formen und Buchstaben, Zahlen- und Klassifizierungsübungen), Körperbewusstseinsaktivitäten (Körperteile zeigen, lebensgroße Zeichnungen zeichnen, nach links und rechts drehen, Erkennen). Körperteile durch Berühren), taktile Wahrnehmungsübungen (Fühlen und Berühren verschiedener Texturen und Formen) und visuell-motorisches Koordinationstraining (Eye-Tracking-Übungen, Aktivitäten mit bewegten Objekten und Panel-Aktivitäten).
Das NDT-Programm wird auf jedes Kind zugeschnitten und umfasst eine Mischung aus statischen und dynamischen Gleichgewichtsübungen, Koordinationsübungen, Mobilitätsübungen und Krafttrainingsübungen.
Acht Wochen lang nahm er dreimal pro Woche an 45-minütigen ZfP-Sitzungen teil.
Es gibt keine andere Behandlung oder Medikation als NDT.
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Das NDT-Programm wurde auf jedes Kind zugeschnitten und umfasste eine einzigartige Mischung aus statischen und dynamischen Gleichgewichtsübungen, Koordinationsübungen, Mobilitätsübungen und Krafttrainingsübungen. Beide Gruppen nahmen dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 45 Minuten an NDT-Sitzungen teil 8 Wochen.
|
Das NDT-Programm wird auf jedes Kind zugeschnitten und umfasst eine Mischung aus statischen und dynamischen Gleichgewichtsübungen, Koordinationsübungen, Mobilitätsübungen und Krafttrainingsübungen.
Acht Wochen lang nahm er dreimal pro Woche an 45-minütigen ZfP-Sitzungen teil.
Es gibt keine andere Behandlung oder Medikation als NDT.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der grobmotorischen Funktion-88 (GMFM-88)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Bewertung ist in Abschnitte unterteilt, die auf unterschiedlichen motorischen Fähigkeiten basieren: Abschnitt A behandelt Liegen und Rollen, Abschnitt B umfasst Sitzen, Abschnitt C konzentriert sich auf Krabbeln und Knien, Abschnitt D bewertet das Stehen und Abschnitt E umfasst Gehen, Laufen und Springen.
Insgesamt gibt es 88 Elemente: Abschnitt A (17 Elemente), Abschnitt B (20 Elemente), Abschnitt C (14 Elemente), Abschnitt D (13 Elemente) und Abschnitt E (24 Elemente).
Der minimale klinisch relevante Unterschied (MCID) reicht von 0,8 bis 1,6 für eine mittlere Effektgröße und von 1,3 bis 2,6 für eine größere Effektgröße.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pädiatrische Waage (PBS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der PBS umfasst 14 Items zur Beurteilung von Alltagsaktivitäten und funktionalen Fähigkeiten.
Jeder Abschnitt wird mit 0 bis 4 bewertet, wobei die maximale Gesamtpunktzahl 56 beträgt.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung des funktionellen Gleichgewichts hin.
|
8 Wochen
|
|
Trunk-Control-Messskala (TCMS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Diese Bewertung umfasst 15 Elemente, bei denen Kinder Befehle befolgen, um Bewegungen innerhalb bestimmter Unterabschnitte auszuführen, wobei ihre Leistung entsprechend bewertet wird.
Der Gesamtwert reicht von 0 bis 58, wobei höhere Werte eine bessere Rumpfkontrolle bedeuten.
Die Items messen die grobmotorischen Funktionen, indem sie die Leistung des Kindes beurteilen.
Jeder Abschnitt wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet und für jeden Abschnitt werden Prozentsätze berechnet.
Das Endergebnis ergibt sich aus der Summierung dieser Prozentsätze und der Division durch 5.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayşen Canan Pakeloğlu, MSc, Halic University
- Hauptermittler: Seda Saka, Asst. Prof., Halic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HalicU-FTR-ACP-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diplegische Zerebralparese
-
houyajingAnmeldung auf EinladungSialorrhoe True Bulbar Palsy Medullary VerletzungChina
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich
Klinische Studien zur Gruppe für sensorische Integrationstherapie
-
Northeast Normal UniversityAbgeschlossenSensorische IntegrationsstörungChina
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityChinese University of Hong Kong; University of DerbyNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Kreativkunsttherapie
-
Ain Shams UniversityFayoum UniversityAktiv, nicht rekrutierendZahnextraktion | Sofortiges Zahnimplantat | Extraktionssteckdosen der Klasse II | Ästhetische Zone -ImplantologieÄgypten
-
Hackensack Meridian HealthAmerican Music Therapy AssociationBeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | DepressivVereinigte Staaten
-
University of ArizonaUnited States Department of Defense; Southern Arizona VA Health Care SystemAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenAuswirkung exzentrischer Übungen auf Spastik, Gehen und Gleichgewicht bei spastischer ZerebralpareseZerebralparese, spastischTürkei (türkiye)
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
The Anorectal Center of Nanjing Hospital of Traditional...Anmeldung auf Einladung
-
University of Colorado, BoulderRekrutierungSoziale Angststörung | Angst vor öffentlichem Reden | Angst vor öffentlichem Reden | Soziale AngstVereinigte Staaten
-
Joshua WoolleyHeffter Research Institute; Usona Institute; River Styx Foundation; Stupski FoundationAbgeschlossenDepression | Not | KummerVereinigte Staaten