Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Multifrequenz-MRE zur Beurteilung chronischer Lebererkrankungen

26. Februar 2025 aktualisiert von: Yu Shi, Shengjing Hospital

Dreidimensionale MR-Elastographie zur Beurteilung chronischer Lebererkrankungen

Die Entwicklung einer neuartigen, nicht-invasiven, genauen und bequemen Methode zur Bestimmung des Ausmaßes der Leberschädigung ist ein wichtiges allgemeines Problem bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Lebererkrankung. Die Forscher möchten nicht-invasive fortgeschrittene Techniken der Magnetresonanztomographie (MRT) entwickeln (MR-Elastographie, MRT-PDFF), um den Grad der Leberschädigung bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung zu beurteilen. Diese Techniken könnten eine hohe diagnostische Leistung zur Erkennung von Leberfibrose, Entzündungen und Leberfettgehalt erreichen; und könnte die Anzahl der Leberbiopsien verringern, die Risiken bergen und nur einen kleinen Teil der Leber entnehmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit chronischer Hepatitis haben ein erhöhtes Risiko für Leberschäden, einschließlich Fibrose und Zirrhose, die schließlich zu einem hepatozellulären Karzinom und einer Lebererkrankung im Endstadium führen können, die eine Lebertransplantation erfordert. Diese Krankheiten sind/werden die Quelle enormer Gesundheitskosten und Morbidität/Mortalität in China sein.

Die meisten Hepatologen verlassen sich bei Patienten mit neu diagnostizierter chronischer Hepatitis immer noch auf die Ergebnisse einer Leberbiopsie, die eine Beurteilung von Leberschäden (Fibrose und Entzündung) ermöglicht. Die Leberbiopsie weist Einschränkungen auf, darunter Kosten, Invasivität, schlechte Patientenakzeptanz, begrenzte Probenentnahme, Variabilität zwischen Beobachtern und ist schwer zu wiederholen.

Nicht-invasive Tests zur Erfassung des Ausmaßes der Leberschädigung in größerem Maßstab sind dringend erforderlich. Diese werden bei Patienten und Hepatologen mehr Akzeptanz finden.

In diesem Vorschlag möchten die Forscher nicht-invasive MRT-Methoden testen und validieren, die auf fortschrittlichen MR-Elastographie- und MRT-PDFF-Techniken zur Erkennung von Fibrose, Zirrhose und Leberfett basieren Inhalt bei Patienten mit chronischer Hepatitis. Um die diagnostische Leistung der MRT zu verbessern, möchten die Forscher ein Vorhersagemodell basierend auf erweiterten funktionellen MRT-Metriken (Speichermodul, Verlustmodul und Dämpfungsverhältnis [DR]) erstellen und validieren. Wenn dieser neuartige, nicht-invasive Algorithmus validiert wird, wird er nicht nur die Anzahl der Leberbiopsien verringern, sondern auch eine frühere Diagnose von Leberfibrose ermöglichen, wenn eine antivirale Behandlung wirksamer ist, und eine umfassende Beurteilung der Leber ermöglichen (zur Beurteilung von Leberzirrhose, portaler Hypertonie usw.). Leberzellkrebs).

Dies könnte die Pflegekosten erheblich senken, könnte ein nützliches Instrument zum Testen neuer antifibrogener und antiviraler Medikamente bei chronischer Virushepatitis werden und könnte zur Überwachung von Patienten zur Erkennung des Fortschreitens einer Zirrhose eingesetzt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110004
        • Rekrutierung
        • Shengjing Hospital of China Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei behandlungsnaiven Patienten wurde bereits vor der Aufnahme eine chronische Lebererkrankung diagnostiziert. Patienten mit Lebererkrankungen wurden in diese Studie aufgenommen, um die Veränderungen der 3D-MRE- und MRT-PDFF-Parameter vor und nach einer antiviralen Therapie oder Hormon- oder Ursodesoxycholsäure- oder unterstützenden Lebertherapie zu beurteilen Schutztherapie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Chronische Lebererkrankung (einschließlich Virushepatitis, alkoholische Hepatitis, nichtalkoholische Steatohepatitis, primär biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis usw.)
  2. Altersspanne von 18 bis 75 Jahren
  3. Akzeptieren Sie eine systematische antivirale Therapie oder eine Hormon- oder Ursodesoxycholsäure-Therapie oder eine unterstützende Leberschutztherapie

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18 Jahren
  2. Unfähig oder nicht willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
  3. Kontraindikationen für die MRT
  4. Elektrische Implantate wie Herzschrittmacher oder Perfusionspumpen
  5. Ferromagnetische Implantate wie Aneurysma-Clips, chirurgische Clips, Prothesen, künstliche Herzen, Klappen mit Stahlteilen, Metallfragmente, Granatsplitter, Tätowierungen in der Nähe des Auges oder Stahlimplantate
  6. Ferromagnetische Gegenstände wie Schmuck oder Metallklammern in der Kleidung
  7. Schwangere Probanden
  8. Vorerkrankungen, einschließlich der Wahrscheinlichkeit von Anfällen oder klaustrophobischen Reaktionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Veränderungen der Lebersteifheit, die durch 3D-MRE vor und nach der Behandlung beurteilt wurden.
Zeitfenster: 12 Monate
Die Regression der Lebersteifigkeit ist definiert als eine Änderung der 3D-MRE-Schersteifigkeit von mehr als 19 %.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ShengjingH-CHD Bai

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 3D-MRE, MRT-PDFF

Abonnieren