- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07497750
Einfluss einer durch künstliche Intelligenz gesteuerten Algorithmus-Intervention im Vergleich zu einer Standard-Lebensstilintervention bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung – eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte Studie (S@VE-LIVER)
Einfluss einer durch Künstliche-Intelligenz-Algorithmen gesteuerten versus einer Standard-Lebensstilintervention bei nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung - Eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte Studie
Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) gilt heute als eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit und nimmt rasch als Hauptursache für Lebererkrankungen im Endstadium zu. NAFLD umfasst ein Spektrum von Erkrankungen, das von Steatose, definiert durch übermäßige Fettablagerung in der Leber, bis hin zu Nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH) reicht, einem entzündlichen und fibrotischen Stadium, das schwere Komplikationen wie Zirrhose und hepatozelluläres Karzinom fördert.
Obwohl derzeit mehrere Medikamente in klinischer Entwicklung sind, um Entzündungs- und Fibroseprozesse einzudämmen, unterstützen klinische Evidenz und frühere Studien die Rolle von Lebensstilinterventionen (Ernährungsmodifikationen und Bewegung) als Eckpfeiler für das Management von NAFLD. Tatsächlich ist Insulinresistenz ein wesentlicher pathogenetischer Auslöser der Erkrankung, und Patienten mit NAFLD sind häufig fettleibig und/oder haben Typ-2-Diabetes. Daher sollten Lebensstilinterventionen so früh wie möglich im Krankheitsverlauf, ab dem ersten Nachweis von Steatose, umgesetzt werden.
Die Gestaltung von Lebensstilinterventionen mit guter Wirksamkeit und Nachhaltigkeit für Patienten mit NAFLD und mit akzeptablen medizinisch-ökonomischen Kosten ist daher dringend erforderlich. Der optimale Weg zur Umsetzung solcher Lebensstiländerungsprogramme bleibt jedoch unklar. Technologische Innovationen bei Gesundheitsüberwachungsgeräten ermöglichten es kürzlich, disruptive Lebensstilinterventionen vorzuschlagen, aber der Wert solcher Strategien wurde bei NAFLD bisher nicht behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Fibroscan CAP/VTE
- Sonstiges: Randomisierung
- Strahlung: MRI-PDFF
- Verhalten: Personalisierte Ernährungs- und Bewegungsberatung
- Verhalten: Bewertung der Nährstoffaufnahme
- Verhalten: Bewertung des Fragebogens zur Ernährungskenntnis
- Verhalten: Bewertung des körperlichen Aktivitätsniveaus (GPAQ)
- Verhalten: Lebensqualität (EQ 5D 5L)
- Verhalten: Anzahl und Zeitpunkt der Verbindungen
- Verhalten: Zufriedenheitsfragebogen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierre GOURDY, MD
- Telefonnummer: +33 5 61 32 37 40
- E-Mail: gourdy.p@chu-toulouse.fr
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49933
- CHU Angers
-
Kontakt:
- Jérôme BOURSIER, MD
- E-Mail: JeBoursier@chu-angers.fr
-
Clichy, Frankreich, 92110
- APHP Hôpital Beaujon
-
Kontakt:
- Laurent CASTERA, MD
- E-Mail: laurent.castera@aphp.fr
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon Hôpital Le Bocage
-
Kontakt:
- Jean-Michel PETIT, MD
- E-Mail: jean-michel.petit@chu-dijon.fr
-
Lyon, Frankreich, 69310
- CHU Lyon
-
Kontakt:
- Cyrielle CAUSSY, MD
- E-Mail: cyrielle.caussy@chu-lyon.fr
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Nantes
-
Kontakt:
- Bertrand CARIOU, MD
- E-Mail: bertrand.cariou@univ-nantes.fr
-
Paris, Frankreich, 75014
- APHP Cochin
-
Kontakt:
- Lucia PARLATI, MD
- E-Mail: lucia.parlati@aphp.fr
-
Pessac, Frankreich, 33600
- CHU Bordeaux
-
Kontakt:
- Victor DE LEDINGHEN, MD
- E-Mail: victor.deledinghen@chu-bordeaux.fr
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU TOULOUSE Rangueil
-
Kontakt:
- Pierre GOURDY, MD
- Telefonnummer: +33 5 61 32 37 40
- E-Mail: gourdy.p@chu-toulouse.fr
-
Unterermittler:
- Christophe BUREAU, MD
-
Toulouse, Frankreich, 31300
- Clinique Pasteur Toulouse
-
Kontakt:
- Maeva GUILLAUME, MD
- E-Mail: mguillaume@clinique-pasteur.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter;
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25,0 und 45,0 kg/m² (einschließlich Grenzwerte);
- Stabiles Körpergewicht für mindestens 3 Monate vor Einschluss (Gewichtszunahme oder -verlust < 3 %);
- Anamnese, die die Diagnose Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung stützt (einschließlich verfügbarer biologischer, bildgebender und/oder histologischer Daten aus der Krankenakte);
- Vorhandensein einer signifikanten Lebersteatose, bestätigt durch einen Fibroscan® Controlled Attenuation Parameter (CAP)-Wert > 300 dB/m;
- Fehlen einer schweren Fibrose, bestätigt durch einen Fibroscan Vibration Controlled Transient Elastography (VTE)-Wert < 8,5 kPa (entsprechend Stadium F0-F2);
- Verfügbarkeit einer WLAN-Internetverbindung zu Hause beim Patienten;
- In der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben und sich bereit zu erklären, das Studienprotokoll einzuhalten;
- Versichert durch einen französischen nationalen Krankenversicherungsplan
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer Lebererkrankung außer NAFLD;
- Anamnese von Zirrhose und/oder Leberkrebs;
- Anamnese von Alkoholmissbrauch und/oder erheblichem Konsum in den letzten sechs Monaten;
- AST oder ALT > 5-fach über dem oberen Normwert;
- Anamnese von Diabetes mellitus mit einer anderen ätiologischen Diagnose als Typ-2-Diabetes;
- Typ-2-Diabetes mit HbA1c ≥ 8 % und/oder Insulinbedarf;
- Typ-2-Diabetes mit signifikanter Änderung der oralen Antidiabetikatherapie in den letzten 3 Monaten;
- Typ-2-Diabetes mit signifikanter Änderung der GLP-1RA-Therapie in den letzten 6 Monaten;
- Anamnese von bariatrischer Chirurgie oder geplanter bariatrischer Chirurgie während des Studienzeitraums;
- Einnahme von Medikamenten, die Gewicht oder Energieaufnahme/-verbrauch beeinflussen, in den letzten 3 Monaten, einschließlich Medikamente zur Gewichtsabnahme, Kortikosteroide, Antipsychotika oder andere Medikamente nach Meinung des Prüfers;
- Anamnese von Hypothyreose mit abnormalem TSH-Wert und/oder Anpassung der Hormontherapie in den letzten 3 Monaten;
- Schwere chronische Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min/1,73 m²);
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung, Herzinsuffizienz oder andere medizinische Zustände, die nach Meinung des Prüfers nicht mit der Studienteilnahme vereinbar sind;
- Anamnese von bösartigen Tumoren, es sei denn, sie gelten seit 5 Jahren oder länger als in Remission;
- Schwangere Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch;
- Kontraindikation für MRT-Untersuchung oder Zustand, der eine MRT-Untersuchung nicht zulässt;
- Personen, die an einer anderen Forschung teilnehmen, die eine noch laufende Ausschlussphase beinhaltet;
- Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben;
- Personen unter rechtlicher Betreuung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard-Lebensstil-Intervention
Personalisierte Ernährungs- und körperliche Aktivitätsempfehlungen werden zu Studienbeginn (Untersucher, Ernährungsberater, Bewegungspädagoge für angepasste körperliche Aktivitäten) bereitgestellt und bei den Vor-Ort-Terminen V1 (Untersucher und Ernährungsberater) und V2 (Untersucher und Ernährungsberater) verstärkt/angepasst.
Um die Vor-Ort-Lebensstilinterventionen in allen Zentren und in beiden Studiengruppen zu standardisieren, werden die Schulung und Überwachung der Gesundheitsfachkräfte durch einen koordinierenden Ernährungsberater und einen koordinierenden Bewegungspädagogen für angepasste körperliche Aktivitäten aus dem Projektkoordinationsteam sichergestellt.
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Ein FibroScan CAP ist eine spezifische Ultraschalltechnologie, die die Bewertung der Lebersteifigkeit und Lipidveränderungen ermöglicht, indem sie misst:
Um die Vergleichbarkeit beider Gruppen (vernetzte versus Standard-Lebensstilintervention) in Bezug auf wichtige Störfaktoren zu gewährleisten, ist das 1:1-Randomisierungsverfahren geplant, nach Zentrum, Geschlecht und Diabetesanamnese zu stratifizieren.
Die Protonendichte-Fettfraktion-Magnetresonanztomographie (PDFF-MRT) von Lebergewebe ist ein nicht-invasiver und quantitativer Biomarker, der aus der Magnetresonanztomographie abgeleitet wird und die Beurteilung des Leberfettgehalts ermöglicht.
Wenn der Teilnehmer in die Kontrollgruppe randomisiert wird, validiert ein abschließendes Gespräch mit dem Prüfarzt die gegebenen Ratschläge zur Lebensstiländerung. Wenn der Teilnehmer in die verbundene Interventionsgruppe randomisiert wird, erhält er/sie eine Schulung in der Verwendung des Telemonitoring-Geräts und seine/ihre Merkmale werden in die Software eingegeben, damit er/sie von personalisierten Ratschlägen zu seiner Ernährung und körperlichen Aktivität profitieren kann.
Dies ist eine Umfrage zur Nahrungsaufnahme von Patienten (Mahlzeiten, Snacks, Getränke).
Für 3 Tage müssen sie die genaue Art des konsumierten Produkts, seine Menge, die Zubereitungsmethode, das verwendete Fett und dessen Menge sowie die Zeit und den Ort des Verzehrs angeben.
Dies ist ein Fragebogen über Kenntnisse in Ernährung und körperlicher Aktivität, bestehend aus 19 Multiple-Choice-Fragen
Dieser Fragebogen fragt nach der Zeit, die der Patient während der Woche mit verschiedenen körperlichen Aktivitäten verbringt.
Er ist in vier Abschnitte unterteilt: "Aktivitäten bei der Arbeit", "Reisen von einem Ort zum anderen", "Freizeitaktivitäten" und "sitzendes Verhalten".
Der Patient muss insgesamt 16 Fragen beantworten.
Dies ist ein Lebensqualitätsfragebogen, der aus 5 Fragen zu den folgenden Bereichen besteht: Mobilität, Selbstständigkeit, tägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Zusätzlich enthält dieser Fragebogen eine Skala von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheit), auf der die Befragten ihren Gesundheitszustand angeben können.
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Experimental: Vernetzter Lebensstil-Intervention
Patienten profitieren von personalisierten Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen in persönlichen Treffen zu Studienbeginn (medizinischer Prüfarzt, Ernährungsberater und Bewegungstherapeut), nach 6 Monaten (medizinischer Prüfarzt und Ernährungsberater) und nach 12 Monaten (medizinischer Prüfarzt und Ernährungsberater) in Verbindung mit einem 12-monatigen digitalen Lebensstilinterventionsprogramm zu Hause: Überwachung von Ernährung und körperlicher Aktivität, wöchentliche KI-gestützte Empfehlungen und monatliche Interaktionen mit Gesundheitsfachkräften über sichere Nachrichten. Patienten, die der digitalen Interventionsgruppe zugeteilt werden, erhalten vernetzte Tools und werden in der Nutzung von Lifestyle-Bildungs-/Beratungssoftware-Anwendungen geschult (verfügbar über studienbereitgestelltes Tablet, Smartphone oder Computer). |
Ein FibroScan CAP ist eine spezifische Ultraschalltechnologie, die die Bewertung der Lebersteifigkeit und Lipidveränderungen ermöglicht, indem sie misst:
Um die Vergleichbarkeit beider Gruppen (vernetzte versus Standard-Lebensstilintervention) in Bezug auf wichtige Störfaktoren zu gewährleisten, ist das 1:1-Randomisierungsverfahren geplant, nach Zentrum, Geschlecht und Diabetesanamnese zu stratifizieren.
Die Protonendichte-Fettfraktion-Magnetresonanztomographie (PDFF-MRT) von Lebergewebe ist ein nicht-invasiver und quantitativer Biomarker, der aus der Magnetresonanztomographie abgeleitet wird und die Beurteilung des Leberfettgehalts ermöglicht.
Wenn der Teilnehmer in die Kontrollgruppe randomisiert wird, validiert ein abschließendes Gespräch mit dem Prüfarzt die gegebenen Ratschläge zur Lebensstiländerung. Wenn der Teilnehmer in die verbundene Interventionsgruppe randomisiert wird, erhält er/sie eine Schulung in der Verwendung des Telemonitoring-Geräts und seine/ihre Merkmale werden in die Software eingegeben, damit er/sie von personalisierten Ratschlägen zu seiner Ernährung und körperlichen Aktivität profitieren kann.
Dies ist eine Umfrage zur Nahrungsaufnahme von Patienten (Mahlzeiten, Snacks, Getränke).
Für 3 Tage müssen sie die genaue Art des konsumierten Produkts, seine Menge, die Zubereitungsmethode, das verwendete Fett und dessen Menge sowie die Zeit und den Ort des Verzehrs angeben.
Dies ist ein Fragebogen über Kenntnisse in Ernährung und körperlicher Aktivität, bestehend aus 19 Multiple-Choice-Fragen
Dieser Fragebogen fragt nach der Zeit, die der Patient während der Woche mit verschiedenen körperlichen Aktivitäten verbringt.
Er ist in vier Abschnitte unterteilt: "Aktivitäten bei der Arbeit", "Reisen von einem Ort zum anderen", "Freizeitaktivitäten" und "sitzendes Verhalten".
Der Patient muss insgesamt 16 Fragen beantworten.
Dies ist ein Lebensqualitätsfragebogen, der aus 5 Fragen zu den folgenden Bereichen besteht: Mobilität, Selbstständigkeit, tägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Zusätzlich enthält dieser Fragebogen eine Skala von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheit), auf der die Befragten ihren Gesundheitszustand angeben können.
Dieses Dokument beschreibt die Verbindungsdaten, die während der Studie gesammelt werden: - Bildungsoftware und S@VE LIVER-Anwendung: Verbindungsdaten, Nutzungsdauer, Anzahl der Nutzungen
Dies ist ein Fragebogen zur Patientenzufriedenheit bezüglich:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit einem relativen Rückgang der Leberfettmenge um mindestens 30 %
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem relativen Rückgang des Leberfettgehalts von mindestens 30 %, gemessen mittels MRI-PDFF (Proton Density Fat Fraction) vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten, d.h. am Ende der Interventionsphase.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung des Fettgehalts
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz des Leberfettgehalts gemessen durch PDF-MRT
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12 Monate
|
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Bestimmung des Fettgehalts
Zeitfenster: 24 Monate
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Leberfettanteil gemessen durch Fibroscan CAP
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24 Monate
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Bestimmung des Fibrose-Scores
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prozentsatz des Fibrose-Scores gemessen durch Fibroscan® Vibration-controlled Transient Elastography (VTE)
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Epidemiologische Methoden
- Forschungsdesign
- Methoden
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Ernährung physiologische Phänomene
- Gesundheitszustand
- Demographie
- Epidemiologische Messungen
- Diät
- Lebensqualität
- Zufällige Zuweisung
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/21/0335
- 2023-A02422-43 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fibroscan CAP/VTE
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