- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06466239
PNF-Methode für diejenigen, die in der Sonderpädagogik arbeiten
17. Juni 2024 aktualisiert von: ebrar atak, Istanbul Medipol University Hospital
Akuter Effekt der Selbst-PNF-Dehnung auf die Beweglichkeit des Brustkorbs, die Beweglichkeit der hinteren Muskelkette und die Atemfunktionen bei Betreuern von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen
Ziel der Studie war es, die akute Wirkung von selbstpropriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF)-Dehnung auf die Brustbeweglichkeit, die Beweglichkeit der hinteren Muskelkette und die Atemfunktionen bei Betreuern von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen zu untersuchen.
In der Studie: 1.
Hat die Selbst-PNF-Dehnung einen Einfluss auf die Beweglichkeit des Brustkorbs und der hinteren Muskelkette bei Betreuern von Kindern mit Entwicklungsverzögerung? 2. Hat das Self-PNF-Dehnen einen Einfluss auf die Atmungsfunktionen bei Betreuern von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen?
Die Fragen wurden beantwortet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine randomisierte kontrollierte Cross-Over-Studie mit 30 Betreuern von Kindern mit Entwicklungsstörungen konzipiert.
Mithilfe der Online-Randomisierungsmethode wurden die Pflegekräfte zunächst entweder der PNF-Stretching-Gruppe oder der statischen Stretching-Gruppe zugeordnet.
Vor und nach der Anwendung wurde die Beweglichkeit des Brustkorbs durch Messung des Brustumfangs, die Beweglichkeit der hinteren Muskulatur durch Messung des Kniekehlenwinkels, die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule durch den Schober-Test, die Beweglichkeit der hinteren Muskelkette durch den Test zur Messung des Finger-Boden-Abstands und die Atmungsfunktionen durch den Atemfunktionstest bewertet .
Die Pflegekraft, die eine eintägige Reinigungsphase begann, wiederholte die Bewertung und Anwendung der Technik mit der Dehntechnik, die am nächsten Tag nicht angewendet wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Yalova, Truthahn, 77100
- Ebrar Atak
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
- In den letzten 4 Wochen gab es keine Infektionen oder Schübe
- Teilnehmer, die im letzten Monat nicht an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
- Personen, deren Kniebeugungswinkel beim Test auf Muskelverkürzung der hinteren Oberschenkelmuskulatur 15 Grad und mehr beträgt
Ausschlusskriterien:
- Vestibuläre Störungen, Teilnehmer mit bekannter Gleichgewichtsstörung innerhalb der letzten drei Monate aufgrund einer Gehirnerschütterung
- Personen mit Problemen des Bewegungsapparates in den unteren Extremitäten
- Diejenigen, die sich im letzten Jahr einer Operation an den unteren Extremitäten und dem Thorax unterzogen haben
- Menschen mit Stoffwechselerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PNF-Stretching-Gruppe
Die PNF-Dehnmethode für jeden Muskel wurde beim Sportler in Form von Selbstdehnung durch den Teilnehmer angewendet, mit dem direkten Behandlungskonzept der Halte- und Entspannungstechnik, mit der Ausbildung eines spezialisierten Physiotherapeuten.
Der zu dehnende Muskel (der Antagonist des Musters – der Muskel, der die Einschränkung verursacht) wurde zunächst in die Position gebracht, in der er gedehnt werden konnte, und an diesem Punkt wurde der gedehnte Muskel submaximal kontrahiert (65 % der ermittelten Intensität). (gemäß der Dehnungsintensitätsskala) für 5 Sekunden, was zu einer isometrischen Kontraktion führt.
Anschließend erhielt der Athlet fünf Entspannungsbefehle für den angespannten Muskel.
Anschließend wurde der gedehnte Muskel so weit wie möglich gedehnt und der Muskel, der gedehnt werden musste, 20 Sekunden lang (1 Satz) passiv gedehnt.
Nach einem Ruheintervall von 5 Sekunden wurde die Methode wiederholt und 8 Sätze (Dauer 4 Minuten) für 1 Muskel durchgeführt.
Die Dehnung erfolgte am Oberschenkelmuskel.
|
PNF wurde auf den Oberschenkelmuskel aufgetragen, mit einer eintägigen Auswaschphase dazwischen.
|
Sonstiges: Statische Dehngruppe
Klassisches statisches Dehnen wurde auf den hinteren Oberschenkelmuskel in der gleichen Position jeweils 30 Sekunden lang angewendet, 8 Wiederholungen, insgesamt 4 Minuten für ein Bein und 8 Minuten für beide Beine, in der Standposition der PNF-Dehnung.
|
Der hintere Oberschenkelmuskel wurde statisch gedehnt, mit einer eintägigen Auswaschphase dazwischen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Brustmobilität 1 – Achselbereich
Zeitfenster: Dauer der Änderung in 1 Tag.
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Das normale Atemzugvolumen im Ruhezustand sowie die Brustweite bei maximaler Inspiration und maximaler Exspiration wurden vom Achselbereich aus mit einem Maßband gemessen und in Zentimetern aufgezeichnet.
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Dauer der Änderung in 1 Tag.
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Messung der Brustmobilität 2 – Xiphoid-Region
Zeitfenster: Dauer der Änderung in 1 Tag.
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Das normale Atemzugvolumen im Ruhezustand und die Brustweite bei maximaler Inspiration und maximaler Exspiration wurden vom Xiphoidbereich (Epigastrium) aus mit einem Maßband gemessen und in Zentimetern aufgezeichnet.
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Dauer der Änderung in 1 Tag.
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Messung der Brustmobilität 3 – Subkostaler Bereich
Zeitfenster: Dauer der Änderung in 1 Tag.
|
Das normale Atemzugvolumen im Ruhezustand sowie die Brustweite bei maximaler Inspiration und maximaler Exspiration wurden vom Subkostalbereich aus mit einem Maßband gemessen und in Zentimetern aufgezeichnet.
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Dauer der Änderung in 1 Tag.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung des Kniekehlenwinkels
Zeitfenster: Dauer der Änderung in 1 Tag.
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Messung der Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur.
Es wurde ein digitales Goniometer verwendet.
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Dauer der Änderung in 1 Tag.
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Schober-Test
Zeitfenster: Dauer der Änderung in 1 Tag.
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Die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule wurde mit dem Schober-Test bewertet.
Bei der Prüfung wurde ein Maßband verwendet.
|
Dauer der Änderung in 1 Tag.
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Messung der Beweglichkeit der hinteren Muskelkette
Zeitfenster: Dauer der Änderung in 1 Tag.
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Die Beweglichkeit der hinteren Muskelkette wurde mit dem Finger-Boden-Distanztest bewertet.
Bei der Prüfung wurde ein Maßband verwendet.
|
Dauer der Änderung in 1 Tag.
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FVC-Messung
Zeitfenster: Dauer der Änderung in 1 Tag.
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Atemfunktionstest.
Verwendet wird das COSMED microQuark Spirometer.
Das Lungenvolumen wurde ausgewertet.
|
Dauer der Änderung in 1 Tag.
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FEV1-Messung
Zeitfenster: Dauer der Änderung in 1 Tag.
|
Atemfunktionstest.
Verwendet wird das COSMED microQuark Spirometer.
Das Lungenvolumen wurde ausgewertet.
|
Dauer der Änderung in 1 Tag.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNFEffectsForCaregiver
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es wird ausgewertet, ob die Forscher über ihre E-Mail-Adressen kontaktiert werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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