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NALIRIFOX als Induktionstherapie bei LAPC

15. Juni 2024 aktualisiert von: Kuirong Jiang, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Eine Phase-II-Studie zu liposomalem Irinotecan (Nal-IRI) mit 5 Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin (NALIRIFOX) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dies ist eine prospektive, einarmige, monozentrische Phase-II-Studie zu NALIRIFOX als Konversionstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden alle 2 Wochen in 4-wöchigen Zyklen mit dem NALIRIFOX-Regime behandelt. Die Bildgebung von Tumorläsionen wird durchgeführt, nachdem der Proband die ersten beiden Behandlungszyklen abgeschlossen hat. Wenn bei dem Probanden keine Fortschritte erzielt wurden, setzt der Proband die Behandlung bis zum chirurgischen Eingriff fort Resektion, Krankheitsprogression (RECIST 1.1) oder unerträgliche Toxizität, Beginn einer neuen medikamentösen Krebstherapie, Abbruch der Studie, Tod oder Ausfall der Nachbeobachtung. Alle behandelten Probanden werden alle 8 Wochen (±7) Tage danach auf ihr Ansprechen auf diese Behandlung untersucht, bis zur chirurgischen Resektion, zum Fortschreiten der Krankheit (RECIST 1.1), zu unerträglicher Toxizität, zum Beginn einer neuen medikamentösen Krebstherapie, zum Abbruch aus der Studie, zum Tod oder Verlust zur Nachverfolgung.. Nach 24-wöchiger Behandlung ist Capecitabin oder S-1 die Erhaltungstherapie. Die radiologische Reaktion wird während der Erhaltungsphase alle 12 Wochen (± 7 Tage) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Min Tu, MD

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 025
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Min Tu, associate doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 70 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Verstehen Sie die Ziele sowie den Nutzen und die Risiken der klinischen Studie, nehmen Sie freiwillig daran teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung;
  3. ECOG-Score 0-1;
  4. Der Proband hatte einen histopathologisch oder zytologisch bestätigten Typ eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
  5. Lokaler Fortschritt gemäß den CSCO-Richtlinien 2022;
  6. Erste Probanden mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich keiner Resektion des Bauchspeicheldrüsentumors (außer offene Exploration oder interne Drainageoperation), Chemotherapie, gezielter oder Immuntherapie unterzogen haben.
  7. Mindestens eine messbare Pankreasläsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien;
  8. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
  9. Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren- und andere wichtige Organfunktionen sind grundsätzlich normal.
  10. Hämatologische Tests sollten die folgenden Kriterien erfüllen (keine Bluttransfusion, keine Verwendung von Blutprodukten, Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor oder anderen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 7 Tagen vor der Hämatologie):

    1. Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 3,0 × 109/L und Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L.
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L.
    3. Hämoglobin ≥ 90 g/L.
    4. Wenn beim Screening Transfusionen von Blutbestandteilen (rote Blutkörperchen, Blutplättchen usw.) eingehen, muss alle 1 Woche eine erneute hämatologische Untersuchung durchgeführt werden, bevor ein weiteres Screening in Betracht gezogen werden kann.
  11. Blutchemische Tests sollten die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Gesamtbilirubin im Plasma ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts.
    2. ALT, AST oder ALP ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts;
    3. Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft-Gault-Formel: männlicher Ccr = [(140-Alter) × Körpergewicht (kg)]/[0,818 × Scr (μmol/L)] oder Ccr = (140-Alter) × Körpergewicht (kg)/72 × Scr (mg/dl), und weiblicher Ccr berechnet als männlich × 0,85);
  12. Der Proband hatte zu Studienbeginn keine Symptome einer Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse ≤ II) und wies keine offensichtlichen Anomalien oder Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm auf, die nicht klinisch signifikant waren.
  13. Gute Compliance, freiwillige Einhaltung dieses klinischen Studienprotokolls und Nachverfolgung durch den Prüfer während der Studie.
  14. Probanden im gebärfähigen Alter ergreifen in der Studie freiwillig hochwirksame Verhütungsmaßnahmen.
  15. Weibchen dürfen nicht stillen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen oder Hilfsstoffen dieses Prüfpräparats.
  2. Alle metastatischen Läsionen.
  3. Patienten mit ungelöster akuter oder chronischer Infektion
  4. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (außer geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses);
  5. Aktive Hepatitis.
  6. Patienten mit portaler Hypertonie oder kavernöser Transformation der Pfortader; Patienten mit Magen-Darm-Blutungen, die durch einen Tumor im Verdauungstrakt verursacht wurden; Patienten mit intraabdominaler Fistel oder Abszess aufgrund einer Tumorbeteiligung im Verdauungstrakt; Der Tumor umgibt den Truncus coeliacus oder SMA und verursacht eine erhebliche Beteiligung der Gefäßwand (wurmartige Veränderungen);
  7. Vorhandensein eines Ergusses im dritten Raum, der nicht durch Drainage oder andere Mittel kontrolliert werden kann (z. B. mittelschwerer Pleuraerguss, mittelschwerer Perikarderguss, Aszites); Eine kleine Menge Pleuraerguss oder Aszites, die klinisch nicht symptomatisch ist und keinen klinischen Eingriff erfordert, sollte vor der Einschreibung streng kontrolliert werden.
  8. Psychische Erkrankung oder psychische Störung, schlechte Compliance, Unfähigkeit, bei der Behandlung mitzuarbeiten
  9. Patienten mit schweren organischen Erkrankungen oder schwerem Organversagen, wie z. B. dekompensiertem Herz- und Lungenversagen, die zu einer Unverträglichkeit gegenüber einer Chemotherapie führen.
  10. Abnormale Gerinnung (INR > 1,5, APTT > 1,5 ULN), Blutungsneigung (z. B. aktive Geschwürläsionen im Magen, okkultes Blut im Stuhl (+ +), Melena und/oder Hämatemesis innerhalb von 3 Monaten, Hämoptyse) oder in der Nähe der Lokalisation von die Schädigung großer Gefäße.
  11. Patienten mit koronarer Herzkrankheit Grad I oder höher, Arrhythmie (einschließlich QTc-Verlängerung > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen), die Arrhythmika einnehmen oder damit verbundene zugrunde liegende Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz.
  12. Patienten mit Niereninsuffizienz, früherer Nierenerkrankung und positivem Urinprotein (Urinproteintest 2+ oder mehr oder 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung > 1,0 g).
  13. Empfänger von Organtransplantationen.
  14. Es gibt Drogenabhängige und andere unerwünschte Drogenabhängige, langjährige Alkoholiker sowie AIDS und andere Infektionskrankheiten.
  15. Langfristige Einnahme von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva.
  16. Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung Impfungen (einschließlich Lebendimpfstoffe und attenuierte Lebendimpfstoffe) erhalten haben, wie z. B. Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-, Gelbfieber-, Tollwut-, BCG- und Typhus- (orale) Impfungen usw., oder die dies planen während der Studiendosierung geimpft werden; Zulassen aller Arten von COVID-19-Impfstoffen.
  17. Personen mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C (HBV-DNA ≥ 1 × 104 Kopien oder ≥ 2000 IU/ml unabhängig von der Arzneimittelkontrolle; Hepatitis-C-Infektion, HCV-RNA ≥ 15 IU/ml); oder HIV-Antikörper-positiv (Tests sind nicht erforderlich, wenn keine klinischen Hinweise auf eine mögliche HIV-Infektion vorliegen); oder Syphilis-Antikörper (TPPA) positiv.
  18. Stillen, bekannte Schwangerschaft, positiver Serumschwangerschaftstest oder Unwilligkeit, während der Therapie und für 6 Monate nach der letzten Nal-IRI-Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder zustimmen, wirksame empfängnisverhütende Maßnahmen zur Empfängnisverhütung anzuwenden und anwenden zu können (Pearl-Index < 1), oder sich bereit erklären, während der Behandlung und für mindestens 7 Monate nach der letzten Anwendung der Programmbehandlung wirksame Verhütungsmittel anzuwenden. Männer mit gebärfähigen Partnerinnen sollten während der Behandlung und für 4 Monate nach der letzten Dosis Kondome verwenden. Eine weibliche Versuchsperson gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist ≥ 50 Jahre alt und seit ≥ 2 Jahren von Natur aus amenorrhoisch oder sie ist chirurgisch unfruchtbar. Männer müssen zustimmen, im Verlauf der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienmedikamente kein Kind zu zeugen (einschließlich der Samenspende).
  19. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Proband nicht in der Lage, den gesamten Prozess zu absolvieren, oder es liegen andere Umstände vor, die für die Teilnahme an diesem Prozess nicht geeignet sind.
  20. Verwendung starker Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A, CYP2C8 und UGT1A1. Probanden sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn:

    • Sie sind nicht in der Lage, die Anwendung starker Inhibitoren von CYP3A, CYP2C8 und UGT1A1 mindestens eine Woche vor der ersten Dosierung abzusetzen
    • Sie sind nicht in der Lage, die Verwendung starker CYP3A- und CYP2C8-Induktoren mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosierung abzubrechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NALIRIFOX
NALIRIFOX (Oxaliplatin 60 mg/m2 i.v. über 2 Stunden); Liposomales Irinotecan 50 mg/m2 i.v. über 90 Minuten; Leucovorin(l-LV) 400 mg/m2 i.v. über 2 Stunden 5-Fluorouracil 2,4 g/m2 über 46 Stunden Dauerinfusion) an Tag 1 eines 14-tägigen Zyklus.
NALIRIFOX (Oxaliplatin 60 mg/m2 i.v. über 2 Stunden); Liposomales Irinotecan 50 mg/m2 i.v. über 90 Minuten; Leucovorin(l-LV) 400 mg/m2 i.v. über 2 Stunden 5-Fluorouracil 2,4 g/m2 über 46 Stunden Dauerinfusion) an Tag 1 eines 14-tägigen Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST 1.1 eine bestätigte vollständige oder teilweise Remission haben.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
PFS ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu zwei Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Die Dauer vom Datum der Einstellung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Bis zu zwei Jahre
Unerwünschte Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Unerwünschte Ereignisse (Sicherheit) werden gemäß NCI CTCAE Version 5.0 bewertet. Die Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten Nebenwirkungen, einschließlich UE und SAE, werden während der Behandlung aufgezeichnet.
Bis zu zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pankreatisches duktales Adenokarzinom

Klinische Studien zur Liposomales Irinotecan

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