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Eine tiefe neuromuskuläre Blockade beeinträchtigt die Qualität der Genesung nach einer laparoskopischen Hysterektomie

19. Juni 2024 aktualisiert von: Anqing Municipal Hospital

Einfluss einer tiefen neuromuskulären Blockade auf die Qualität der Genesung nach laparoskopischer Hysterektomie

HINTERGRUND: Einige Studien haben gezeigt, dass eine tiefe neuromuskuläre Blockade (NMB) im Vergleich zu einer mäßigen NMB die chirurgischen Bedingungen verbessert und postoperative Schmerzen lindert. Die vorliegende Studie untersuchte, ob eine tiefe NMB die Genesungsqualität nach einer laparoskopischen Hysterektomie verbessern könnte

METHODEN: 72 Frauen mit elektiver laparoskopischer Hysterektomie wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Patientinnen in Gruppe A erhielten ein Niederdruckpneumoperitoneum (LPP), das mit tiefem NMB auf 8–10 mmHg eingestellt war. Patienten in Gruppe B erhielten ein Standarddruckpneumoperitoneum (SPP), das auf 12–14 mmHg mit moderatem NMB eingestellt war. Primärer Endpunkt war die Qualität der Genesung (QoR-15) einen Tag nach der Operation. Zu den sekundären Endpunkten gehörten postoperative Schmerzen, chirurgischer Zustand, Häufigkeit von Schulterschmerzen, Häufigkeit des Gebrauchs von Notfallanalgetika, kumulative Dosis von Analgetika, Zeitpunkt der ersten Blähungen, postoperative Übelkeit und Erbrechen, Zeitpunkt der Entfernung des Trachealtubus.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Anhui
      • Anqing, Anhui, China, 246000
        • Rekrutierung
        • Department of Anqing Munucipal Hospital Anesthesiology
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 13865192106

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) Ⅰ- Ⅲ
  • Geplant für eine elektive laparoskopische Hysterektomie

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • BMI >35
  • Nieren- oder Leberinsuffizienz
  • Geschichte der präoperativen Psychiatrie
  • Vorherige Operation an der Eingriffsstelle
  • Neuromuskuläre Erkrankungen, Schwangerschaft und Kontraindikationen für Studienmedikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niederdruckpneumoperitoneum (LPP) mit tiefem NMB beeinträchtigen die Genesungsqualität
Niederdruckpneumoperitoneum (LPP) mit tiefem NMB.
Niederdruckpneumoperitoneum (LPP) mit tiefem NMB.
Standarddruckpneumoperitoneum (SPP) mit mäßigem NMB.
Experimental: Standarddruckpneumoperitoneum (SPP) mit mäßigem NMB beeinträchtigen die Genesungsqualität
Standarddruckpneumoperitoneum (SPP) mit mäßigem NMB.
Niederdruckpneumoperitoneum (LPP) mit tiefem NMB.
Standarddruckpneumoperitoneum (SPP) mit mäßigem NMB.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Genesung
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
Primärer Endpunkt war die Qualität der Genesung einen Tag nach der Operation. Zur Beurteilung der Qualität der Genesung nach der Operation wurde die Skala „Qualität der Genesung 15“ verwendet. Ein höherer Wert auf der Skala „Qualität der Genesung 15“ weist auf eine bessere Qualität der Genesung nach der Operation hin
1 Tag nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterschmerzen
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
Sekundäres Ergebnismaß war das Auftreten von Schulterschmerzen
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
Sekundäres Ergebnismaß war das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Der PONV-Score wurde mündlich anhand einer beschreibenden Skala bewertet (0 = keine, 1 = leichte Übelkeit, 2 = mäßige Übelkeit, 3 = ein Erbrechen, 4 = mehrfaches Erbrechen).
Die ersten 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • xuzhang520

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Niederdruckpneumoperitoneum

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