- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06469866
Eine tiefe neuromuskuläre Blockade beeinträchtigt die Qualität der Genesung nach einer laparoskopischen Hysterektomie
Einfluss einer tiefen neuromuskulären Blockade auf die Qualität der Genesung nach laparoskopischer Hysterektomie
HINTERGRUND: Einige Studien haben gezeigt, dass eine tiefe neuromuskuläre Blockade (NMB) im Vergleich zu einer mäßigen NMB die chirurgischen Bedingungen verbessert und postoperative Schmerzen lindert. Die vorliegende Studie untersuchte, ob eine tiefe NMB die Genesungsqualität nach einer laparoskopischen Hysterektomie verbessern könnte
METHODEN: 72 Frauen mit elektiver laparoskopischer Hysterektomie wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Patientinnen in Gruppe A erhielten ein Niederdruckpneumoperitoneum (LPP), das mit tiefem NMB auf 8–10 mmHg eingestellt war. Patienten in Gruppe B erhielten ein Standarddruckpneumoperitoneum (SPP), das auf 12–14 mmHg mit moderatem NMB eingestellt war. Primärer Endpunkt war die Qualität der Genesung (QoR-15) einen Tag nach der Operation. Zu den sekundären Endpunkten gehörten postoperative Schmerzen, chirurgischer Zustand, Häufigkeit von Schulterschmerzen, Häufigkeit des Gebrauchs von Notfallanalgetika, kumulative Dosis von Analgetika, Zeitpunkt der ersten Blähungen, postoperative Übelkeit und Erbrechen, Zeitpunkt der Entfernung des Trachealtubus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xu si qi, Doctor
- Telefonnummer: 13865192106
- E-Mail: errtg555@163.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Anqing, Anhui, China, 246000
- Rekrutierung
- Department of Anqing Munucipal Hospital Anesthesiology
-
Kontakt:
- xu siqi
- E-Mail: errtg555@163.com
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 13865192106
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) Ⅰ- Ⅲ
- Geplant für eine elektive laparoskopische Hysterektomie
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- BMI >35
- Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Geschichte der präoperativen Psychiatrie
- Vorherige Operation an der Eingriffsstelle
- Neuromuskuläre Erkrankungen, Schwangerschaft und Kontraindikationen für Studienmedikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niederdruckpneumoperitoneum (LPP) mit tiefem NMB beeinträchtigen die Genesungsqualität
Niederdruckpneumoperitoneum (LPP) mit tiefem NMB.
|
Niederdruckpneumoperitoneum (LPP) mit tiefem NMB.
Standarddruckpneumoperitoneum (SPP) mit mäßigem NMB.
|
|
Experimental: Standarddruckpneumoperitoneum (SPP) mit mäßigem NMB beeinträchtigen die Genesungsqualität
Standarddruckpneumoperitoneum (SPP) mit mäßigem NMB.
|
Niederdruckpneumoperitoneum (LPP) mit tiefem NMB.
Standarddruckpneumoperitoneum (SPP) mit mäßigem NMB.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Genesung
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
Primärer Endpunkt war die Qualität der Genesung einen Tag nach der Operation.
Zur Beurteilung der Qualität der Genesung nach der Operation wurde die Skala „Qualität der Genesung 15“ verwendet.
Ein höherer Wert auf der Skala „Qualität der Genesung 15“ weist auf eine bessere Qualität der Genesung nach der Operation hin
|
1 Tag nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schulterschmerzen
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäres Ergebnismaß war das Auftreten von Schulterschmerzen
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäres Ergebnismaß war das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Der PONV-Score wurde mündlich anhand einer beschreibenden Skala bewertet (0 = keine, 1 = leichte Übelkeit, 2 = mäßige Übelkeit, 3 = ein Erbrechen, 4 = mehrfaches Erbrechen).
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- xuzhang520
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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