- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02886546
Nützlichkeit dynamischer Variablen, gemessen durch kalibrierte Pulskonturanalyse des Ösophagus-Doppler-Monitors zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität während der robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie
Die roboterassistierte laparoskopische Prostatektomie (RALP) wird aufgrund ihrer vielen Vorteile, einschließlich eines geringeren Bedarfs an Bluttransfusionen und weniger chirurgischer Komplikationen im Vergleich zur herkömmlichen offenen Prostatektomie, weit verbreitet durchgeführt. Da dieser Ansatz auch bei älteren Patienten mit schwerwiegenden Komorbiditäten empfohlen wird, ist eine optimale Führung der Flüssigkeitstherapie während dieses Verfahrens wichtig.
Dynamische Variablen wie Pulsdruckvariation (PPV) und Schlagvolumenvariation (SVV) werden verwendet, um die Flüssigkeitstherapie während der kontrollierten Beatmung vorherzusagen und zu steuern. Diese Variablen ergeben sich aus Herz-Lungen-Wechselwirkungen während der Überdruckbeatmung, die das linksventrikuläre Schlagvolumen (SV) beeinflussen. RALP erfordert eine Kohlendioxid-Insufflation und die steile Trendelenburg-Position, um die chirurgischen Bedingungen zu optimieren, und kann das Herzzeitvolumen und die respiratorische Compliance reduzieren. Dementsprechend kann die Nützlichkeit von PPV und SVV, die durch Änderungen des intrathorakalen Drucks beeinflusst werden, bei der Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität während laparoskopischer Operationen unter diesen Bedingungen in Frage gestellt werden. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass PPV und SVV, die durch unkalibrierte Pulskonturanalyse abgeleitet wurden, eine relativ schlechte Fähigkeit hatten, die Reaktion auf Flüssigkeiten während der Laparoskopie auf dynamischen Vorlastindizes vorherzusagen. Im Gegensatz dazu konnte eine andere Studie, die SVV, die mit einem Ösophagus-Doppler-Monitor (ODM) gemessen wurde, die Flüssigkeitsreaktivität während der laparoskopischen Operation vorhersagen.
Das CardioQ-ODM+ kombiniert die bewährte ODM-Doppler-Messung des Blutflusses mit einer Pulskonturanalyse, die schnell und einfach aus dem Doppler-Signal kalibriert wird. Wir stellten die Hypothese auf, dass PPV und SVV, gemessen durch kalibrierte Pulskonturanalyse, ein guter Indikator für die Flüssigkeitsreaktivität während der Laparoskopie mit Pneumoperitoneum wären.
Das Hauptziel dieser Studie war der Nachweis, dass PPV und SVV, gemessen durch kalibrierte Pulskonturanalyse von CardioQ-ODM+, die Flüssigkeitsreaktivität während RALP, die sowohl das Pneumoperitoneum als auch die Trendelenburg-Position betrifft, genau vorhersagen können. Die Forscher bewerteten auch die Fähigkeit anderer dynamischer Variablen (SPV [systolische Druckvariation] und SVV, bestimmt durch ODM-Doppler-Fluss, dynamische Elastanz [PPV/SVV] und korrigierte Flusszeit [FTc]), um die Flüssigkeitsreaktion während RALP vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven roboterassistierten laparoskopischen Prostatektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem BMI > 30 oder , < 15 kg/m2 Herzklappenerkrankung linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % Lungenerkrankung in der Anamnese präoperative Arrhythmie Kontraindikationen für das Einführen einer OED-Überwachungssonde (d. h. Ösophagusstent, Ösophagus- oder Pharynxkarzinom, vorangegangene Ösophagusoperation, Ösophagusstriktur, Ösophagusvarizen, Schlundbeutel und schwere Gerinnungsstörung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SVV (Schlagvolumenvariation)
Zeitfenster: Die Messungen wurden vor und nach Volumenexpansion während des Pneumoperitoneums durchgeführt
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gemessen durch kalibrierte Pulskonturanalyse von CardioQ-ODM+
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Die Messungen wurden vor und nach Volumenexpansion während des Pneumoperitoneums durchgeführt
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PPV (Pulsdruckvariation)
Zeitfenster: Die Messungen wurden vor und nach Volumenexpansion während des Pneumoperitoneums durchgeführt
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gemessen durch kalibrierte Pulskonturanalyse von CardioQ-ODM+
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Die Messungen wurden vor und nach Volumenexpansion während des Pneumoperitoneums durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SPV (systolische Druckvariation)
Zeitfenster: Die Messungen wurden vor und nach Volumenexpansion während des Pneumoperitoneums durchgeführt
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Die Messungen wurden vor und nach Volumenexpansion während des Pneumoperitoneums durchgeführt
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SVV_flow
Zeitfenster: Die Messungen wurden vor und nach Volumenexpansion während des Pneumoperitoneums durchgeführt
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bestimmt durch ODM-Dopplerfluss
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Die Messungen wurden vor und nach Volumenexpansion während des Pneumoperitoneums durchgeführt
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Dynamische Elastizität
Zeitfenster: Die Messungen wurden vor und nach Volumenexpansion während des Pneumoperitoneums durchgeführt
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PPV/SVV
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Die Messungen wurden vor und nach Volumenexpansion während des Pneumoperitoneums durchgeführt
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FTc (korrigierte Durchflusszeit)
Zeitfenster: Die Messungen wurden vor und nach Volumenexpansion während des Pneumoperitoneums durchgeführt
|
Die Messungen wurden vor und nach Volumenexpansion während des Pneumoperitoneums durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Joohyun Jun, MD, Hallym University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-06-72(701)
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