- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06476327
Robotergestütztes Gangtraining mit Selbstbeobachtung in der Schlaganfallrehabilitation
Die Auswirkungen des robotergestützten Gangtrainings gleichzeitig mit dem Selbstbeobachtungstraining auf Gleichgewicht, Gang und kognitive Funktion beim Schlaganfall
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines robotergestützten Gangtrainings gleichzeitig mit einem Selbstbeobachtungstraining auf Gleichgewicht, Gang und kognitive Funktion bei Schlaganfallteilnehmern zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Verbessert robotergestütztes Gangtraining in Kombination mit Selbstbeobachtung die Gleichgewichtsfähigkeiten von Schlaganfallteilnehmern?
Die Teilnehmer werden sein
Gruppe 1 Führen Sie vier Wochen lang fünfmal pro Woche ein robotergestütztes Gangtraining kombiniert mit Selbstbeobachtung durch.
Gruppe 2 Führen Sie vier Wochen lang fünfmal pro Woche ein robotergestütztes Gangtraining durch.
Alle Gruppen treten pro Sitzung 30 Minuten lang auf.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hyeri Lee
- Telefonnummer: +82-10-6377-9341
- E-Mail: hee03088@naver.com
Studienorte
-
-
Gangnam-gu
-
Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 06063
- Chungdam hospital
-
Kontakt:
- Hyeri Lee
- Telefonnummer: +82-10-6377-9341
- E-Mail: hee03088@naver.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die seit mehr als 6 Monaten, aber weniger als 1 Jahr einen Schlaganfall hatten
- Funktionelle Gehfähigkeitskategorie (FAC) ≥ 2
- Kann mit oder ohne Hilfsmittel 10 Meter selbstständig gehen
- Teilnehmer, die zur Anwendung des Roboters berechtigt sind (ANGEL LEGS M20, Anger Robotics)
Ausschlusskriterien:
- Der Roboter kann aufgrund offener Wunden oder Hauterkrankungen nicht getragen werden
- Schwere kognitive Beeinträchtigung (MMSE-K < 10) oder erhebliche Kommunikationsschwierigkeiten aufgrund von Sprachstörungen
- Spastik der gelähmten Extremität mit einer modifizierten Ashworth-Skala (MAS) ≥ 2
- Hohes Risiko für Frakturen, beispielsweise Osteoporose
- Schwere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen
- Neurologische Störungen, die die Gangfunktion beeinträchtigen, wie z. B. Parkinson-Krankheit oder Multiple Sklerose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: experimentell 1 Gruppe
Robotergestützter Gang mit Selbstbeobachtung
|
Auf dem im Training verwendeten Gehgerät ist eine Kamera installiert und das aufgezeichnete Video wird in Echtzeit auf einen Tablet-Computer gespiegelt. Die Teilnehmer können dieses Video über eine Datenbrille ansehen, die mit dem Tablet-Computer verbunden ist. Um die Brille zu sichern, wird ein Brillenband verwendet, um sicherzustellen, dass sie beim Gehen nicht beeinträchtigt wird. Die Teilnehmer absolvieren vier Wochen lang fünfmal pro Woche insgesamt 20 Trainingseinheiten, wobei jede Sitzung 30 Minuten dauert. Während des 30-minütigen Gangtrainings haben die Teilnehmer eine 4-minütige Pause. Den Teilnehmern wird eine Zeit gegeben, sich an das Tragen des Roboters zu gewöhnen. Danach wird der Eingriff auf der Grundlage der individuellen Fähigkeiten und Anpassungen jedes Teilnehmers durchgeführt. |
|
Aktiver Komparator: experimentelle 2-Gruppe
Robotergestützter Gang
|
Die Teilnehmer absolvieren vier Wochen lang fünfmal pro Woche insgesamt 20 Trainingseinheiten, wobei jede Sitzung 30 Minuten dauert. Während des 30-minütigen Gangtrainings haben die Teilnehmer eine 4-minütige Pause. Den Teilnehmern wird eine Zeit gegeben, sich an das Tragen des Roboters zu gewöhnen. Danach wird der Eingriff auf der Grundlage der individuellen Fähigkeiten und Anpassungen jedes Teilnehmers durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gleichgewichtsfähigkeit
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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- Zeitgesteuerter Up-and-Go-Test (TUG) Die Teilnehmer setzen sich auf einen Stuhl mit Armlehnen, stehen beim Startsignal auf, gehen 3 Meter, kehren zurück und setzen sich wieder hin. Die Geschwindigkeit dieser Aufgabe wird gemessen. Die Teilnehmer können übliche Gehhilfen (Stock oder Gehhilfe) verwenden, sollten jedoch keine körperliche Unterstützung erhalten. - Functional Reach Test (FRT) Die Teilnehmer stehen mit senkrecht fixierten Füßen und im 90-Grad-Winkel angehobenen Armen an einer Wand und greifen so weit wie möglich nach vorne, während sie den Abstand (in cm) von der Spitze des dritten Mittelhandknochens messen. |
von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
|
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Gangfähigkeit
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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-10-Meter-Gehtest (10MWT) Die Gehgeschwindigkeit wird berechnet, indem die Zeit (in Sekunden) gemessen wird, die der Proband benötigt, um 10 Meter zu gehen. Es wird angewiesen, insgesamt 14 Meter mit Höchstgeschwindigkeit zu laufen, wobei die ersten 2 Meter und die letzten 2 Meter ausgenommen sind, um Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen zu berücksichtigen. Die Teilnehmer können persönliche Gehhilfen (Stock, Gehhilfe usw.) nutzen. -GAITRite-System (CIR Systems Inc., Franklin, New Jersey, USA) Die Teilnehmer gehen über eine elektronische Gangmatte, um zeitliche und räumliche Gangvariablen rechnerisch zu messen. |
von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Fähigkeit
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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- Mini-Mental Status Examination-Korea, (MMSE-K) Besteht aus Gedächtnis, Erinnerungsfähigkeit, Aufmerksamkeit, Sprachkenntnissen, numerischen Fähigkeiten und Konstruktionsfähigkeiten. Gedächtnis hat 10 Punkte, Registrierung hat 3 Punkte, Aufmerksamkeit und Berechnung haben 5 Punkte, Erinnerung hat 3 Punkte, Sprachfunktion hat 7 Punkte und Verständnis und Urteilsvermögen haben 2 Punkte, also insgesamt sechs Bereiche und zwölf Items |
von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYU 2024-05-017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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