- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01293526
Akute Optimierung der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) mittels Echokardiographie und SonR (SonR Access)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Defibrillator für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT-D) ist ein Gerät, das schnelle, schädliche Herzschläge automatisch erkennt und stoppt und es dem Herzen ermöglicht, zu einem sicheren, regelmäßigen Herzrhythmus zurückzukehren. Das CRT-D-Gerät kann dazu beitragen, dass das Herz effizienter pumpt, indem es das Timing verschiedener Teile des Herzschlags verbessert. Ein CRT-D-Gerät verfügt über drei Leitungen (Drähte, die zum Herzen führen). Eine Elektrode wird in einer der oberen Kammern des Herzens (rechter Vorhof) platziert, eine weitere Elektrode wird in der unteren rechten Kammer (rechter Ventrikel) platziert und die dritte Elektrode wird entlang der Seite des linken Ventrikels platziert. Zuerst werden die oberen Kammern stimuliert, entweder durch den natürlichen Herzschlag oder durch das CRT-D-Gerät, wenn der Herzschlag zu langsam ist. Kurz darauf werden die unteren Kammern stimuliert. Durch diese Stimulation des Herzens hofft der Arzt, das Timing verschiedener Komponenten des Herzschlags zu verbessern, um die Leistungsfähigkeit des Herzens zu verbessern und die Herzinsuffizienzsymptome des Patienten zu lindern. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die drei Möglichkeiten der Elektrodenplatzierung und die Reaktionen des Herzens des Patienten zu korrelieren. Dies erfolgt mit Hilfe einer Echokardiographie und SonR-Signalen, einem externen Gerät, das vom Herzen erzeugte Geräusche erkennen kann.
Basierend auf dem CRT-Implantat werden spezielle Messungen durchgeführt, um die Platzierung der Geräteleitungen zu optimieren. Basierend auf dem Erfolg dieser Messungen und der eigenen Reaktion des Patienten wird der Patient in eine von drei Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1: Patienten ohne Reaktion
Patienten mit einem erfolgreichen Ansprechen werden randomisiert:
Gruppe 2: Lead-Platzierung basierend auf Studienmessungen
ODER
Gruppe 3: Standard-Lead-Platzierung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in den letzten 3 Monaten zur Implantation oder zum Upgrade auf ein CRT-D-System indiziert worden sein
- Indiziert für CRT gemäß den aktuellen Richtlinien
- QRS-Dauer zwischen 120 ms und 150 ms
- Kann und willens sein, die Einwilligung und Genehmigung zur Nutzung von PHI zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom, das vom Prüfer innerhalb von 90 Tagen nach der Implantation als für die Studie ungeeignet erachtet wird
- Geplante oder kürzlich durchgeführte Herzoperation oder Revaskularisierung innerhalb der letzten drei Monate
- Bereits für eine andere Studie eingeschrieben, die eine Einschreibung in diese Studie pro Studienleiter ausschließt
- Bekannte Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung jünger als 18 Jahre
- Folgeauflagen können nicht eingehalten werden
- Chronisches Vorhofflimmern
- Jüngste Vorgeschichte medizinischer Nichteinhaltung, wie vom Prüfer festgestellt
- Unfähig oder nicht willens, die Einwilligung und Genehmigung zur Nutzung von PHI zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell 1
Bei Patienten, die antworten, werden die Elektroden basierend auf Studienmessungen platziert.
|
Bei Patienten, die antworten, werden die Elektroden basierend auf Studienmessungen platziert.
|
Experimental: Kontrolle
Leads werden nach Standardverfahren platziert.
|
Patienten, die antworten, erhalten Elektroden, die nach Standardverfahren platziert werden.
|
Experimental: Experimentell 2
Bei Patienten, die antworten, werden die Elektroden entsprechend der Standard-Elektrodenplatzierung platziert.
|
Bei Patienten, die antworten, werden die Elektroden entsprechend der Standard-Elektrodenplatzierung platziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der antwortenden Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die 6 Monate nach der Implantation eine positive Reaktion auf die Implantation des CRT zeigen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich von Echokardiographie und SonR-Signalen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Korrelation der Ergebnisse der echokardiographischen Optimierung mit der optimalen Einstellung, definiert durch das SonR-Signal.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Dan, MD, Piedmont Heart Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SonR Access
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