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Kontrollierte Studie zur Bestimmung der wirksamsten postoperativen Analgesie nach Extraktion des dritten Molaren

8. Juli 2024 aktualisiert von: Patrick Morrell, United States Naval Medical Center, San Diego

„Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Bestimmung der wirksamsten postoperativen Analgesie nach der Extraktion des dritten Molaren“

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte klinische Studie, in der untersucht wird, welche postoperativen Medikamente in Verbindung mit einem multimodalen Analgesieansatz postoperative Schmerzen am effektivsten kontrollieren und den Opioidkonsum reduzieren können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Rekrutierung von Patienten wird in einem anderen Abschnitt behandelt. Sobald Patienten auf der Grundlage von Einschluss-/Ausschlusskriterien rekrutiert wurden, werden sie eingewilligt und in einen der beiden Arme randomisiert. Die prä- und perioperativen Anästhesieprotokolle sind für jeden Arm identisch und bestehen aus einer opioidfreien Vollnarkose. Die Lokalanästhesie wird in allen Armen auf die gleiche Weise verabreicht. Eine Patrone mit 2 % Lidocain mit 1:100.000 Adrenalin wird als Nervenblockade für den Nervus alveolaris inferior beidseitig verabreicht. Dann wird eine Patrone mit 0,5 % Bupivacain mit 1:200.000 Adrenalin lokal in jede der vier Stellen des dritten Molaren injiziert. Beiden Armen werden 133 mg (10 ml) liposomales Bupivacain injiziert. Anschließend werden die dritten Molaren auf typische Weise extrahiert. Jeder Patient wird an einen von zwei postoperativen Armen angeschlossen, die sich durch die erhaltenen postoperativen Medikamente unterscheiden. Der Kontrollarm besteht aus 650 mg Tylenol PO geplant alle 6 Stunden, 600 mg Motrin per os (PO) alle 6 Stunden geplant und 5 mg Hydrocodon PO pro re nata (PRN) alle 6 Stunden. Der Studienarm besteht aus 10 mg Toradol PO alle 6 Stunden, 650 mg Paracetamol PO geplant alle 6 Stunden und 5 mg Oxycodon PO PRN alle 6 Stunden. Das verblindete Medikament ist entweder 600 mg Motrin oder 10 mg Toradol. Die Patienten erhalten nach der Operation standardmäßige Anweisungen zur Extraktion des dritten Molaren sowie spezifische Anweisungen zur Einnahme von Medikamenten. Die Identität des Patienten wird mit einem Schlüssel verknüpft, der in einer verschlossenen Box in einem Büro mit Tastatureingabe aufbewahrt wird. Alle zukünftigen Schmerzbeurteiler werden für den Teil der Studie, an dem der Patient beteiligt ist, blind sein. Die Patienten werden im Rahmen einer Umfrage auf die täglichen Schmerzintensitätswerte, eingenommene Medikamente und Lebensqualitätsmessungen antworten. Die Patienten werden während des Einwilligungsprozesses und erneut postoperativ über die Umfragen aufgeklärt. Für die Patienten erfolgt in den ersten 5 Tagen nach der Operation am nächsten Morgen eine E-Mail oder ein Telefonanruf. Der Patient wird angewiesen, an der Umfrage teilzunehmen, in der Schmerzen, eingenommene Medikamente und Aspekte der Lebensqualität beurteilt werden. Die Patienten werden diese täglich einreichen, bis sie 5 Tage nach der Operation in die Klinik zurückkehren, wo sie erneut eine Umfrage einreichen, in der gemeinsam die Ergebnisse der letzten 5 Tage besprochen werden. Alle Waffen verfügen über die Mobiltelefonnummer des Hauptermittlers, wenn Nebenwirkungen auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92134
        • Naval Medical Center San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
  • Geplant für die Extraktion des dritten Molaren (x4), wobei mindestens ein dritter Molar des Unterkiefers impaktiert ist
  • Klassifizierung 1 oder 2 der American Society of Anaesthesiologists
  • Kann eine Einwilligung erteilen, den Studienplan einhalten, ein Studientagebuch ausfüllen und Englisch verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit oder eigenwillige Reaktion auf Lokalanästhetika oder Opioide vom Amidtyp in der Vorgeschichte
  • Kontraindikation für Lidocain, Adrenalin, Bupivacain oder Hydrocodon
  • Signifikante Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte
  • Zum Zeitpunkt der Studie oder innerhalb eines Monats nach der Arzneimittelverabreichung derzeit schwanger oder stillend
  • Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung; Migräne, häufige Kopfschmerzen.
  • Verwendung eines der folgenden Medikamente innerhalb eines Monats nach der EXPAREL-Infiltration oder wenn die Medikamente zur Schmerzbekämpfung verabreicht werden: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Nonadrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Gabapentin, Pregabalin oder Duloxetin.
  • Derzeitige Anwendung systemischer Glukokortikosteroide innerhalb eines Monats nach Aufnahme in die Studie
  • Keine gleichzeitigen chirurgischen Eingriffe innerhalb von 2 Wochen vor oder nach der Extraktion des dritten Molaren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Acetaminophen, Ibuprofen, Hydrocodon-Kontrollarm
Der Kontrollarm besteht aus 650 mg Acetaminophen PO alle 6 Stunden, 600 mg Ibuprofen PO alle 6 Stunden und 5 mg Hydrocodon PO PRN alle 6 Stunden.
650 mg alle 6 Stunden geplant
Andere Namen:
  • Tylenol
600 mg p.o. alle 6 Stunden geplant
Andere Namen:
  • Motrin
5 mg Hydrocodon PO PRN alle 6 Stunden
Andere Namen:
  • Vicodin
Experimental: Ketorolac, Acetaminophen, Oxycodon-Studienarm
Der Studienarm besteht aus 10 mg Ketorolac PO alle 6 Stunden, 650 mg Acetaminophen PO alle 6 Stunden geplant und 5 mg Oxycodon PO PRN alle 6 Stunden.
650 mg alle 6 Stunden geplant
Andere Namen:
  • Tylenol
10 mg p.o. alle 6 Stunden geplant
Andere Namen:
  • Toradol
5 mg PO PRN
Andere Namen:
  • Oxycontin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzkontrolle nach Extraktion des dritten Molaren
Zeitfenster: Bis zu fünf Tage nach dem operativen Eingriff.
Alle Teilnehmer nehmen täglich an einer Umfrage zu den Medikamenten teil, die sie zur Schmerzlinderung einnehmen.
Bis zu fünf Tage nach dem operativen Eingriff.
Postoperativer Opioidkonsum nach Extraktion des dritten Molaren
Zeitfenster: Bis zu fünf Tage nach dem operativen Eingriff.
Eine tägliche Umfrage wird verwendet, um die Menge an postoperativem Opioid zu beurteilen, einschließlich Dosierung und Häufigkeit des Konsums.
Bis zu fünf Tage nach dem operativen Eingriff.
Postoperative Schmerzbeurteilung nach Extraktion des dritten Molaren
Zeitfenster: Bis zu fünf Tage nach dem operativen Eingriff.
Die Teilnehmer füllen fünf Tage lang nach dem operativen Eingriff täglich die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) aus. Dies ist eine Zehn-Punkte-Skala mit 0 = kein Schmerz, 5 = mäßiger Schmerz, 10 = schlimmster möglicher Schmerz. Je höher die Zahl, desto schlechter ist das Ergebnis.
Bis zu fünf Tage nach dem operativen Eingriff.
Postoperative Beurteilung der Lebensqualität nach Extraktion des dritten Molaren
Zeitfenster: Bis zu fünf Tage nach der Extraktion des dritten Molaren.

Die postoperative Lebensqualität wurde anhand der 10-Punkte-Likert-Skala „Wie bewerten Sie Ihren tatsächlichen Gesamtkomfort?“ ermittelt. 1 = Sehr niedriger Gesamtkomfort, 5 = Weder niedriger noch hoher Gesamtkomfort, 10 = Sehr hoher Gesamtkomfort .

Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis. Diese Frage ist Teil der täglichen Umfrage, die die Teilnehmer fünf Tage lang nach dem operativen Eingriff ausfüllten.

Bis zu fünf Tage nach der Extraktion des dritten Molaren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick T Morrell, DMD, United States Naval Medical Center, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, akut

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