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Intrakolonale FODMAP-Infusion bei gesunden Freiwilligen (ICOF)

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Die Wirkung der intrakolonalen Infusion von FODMAPS auf die Darmmotilität und die Symptome bei gesunden Probanden

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen der Darm-Hirn-Achse. Die zugrunde liegende Pathophysiologie ist multifaktoriell, kaum verstanden und unterscheidet sich zwischen den Subtypen: Verstopfungs-dominantes RDS, Durchfall-dominantes RDS, gemischtes RDS und nicht näher bezeichnetes RDS. Obwohl es sich um eine Motilitätsstörung handelt, wurden bei Reizdarmsyndrom-Patienten keine einheitlichen Motilitätsmuster gefunden und es konnte bisher kein Zusammenhang zwischen den Motilitätsmustern und den typischen Beschwerden wie Übelkeit, Völlegefühl, Krämpfen und Blähungen festgestellt werden. Diese Symptome werden häufig nach einer Mahlzeit diagnostiziert und Untersuchungen haben gezeigt, dass insbesondere fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole (FODMAPs) Symptome hervorrufen. Viele Studien haben die Wirkung dieser FODMAPs nach oraler Verabreichung getestet, über ihre direkte Wirkung auf den Dickdarm ist jedoch wenig bekannt. In dieser doppelblinden Cross-Over-Studie werden 15 gesunde Freiwillige drei Koloskopien unterzogen, bei denen ein Katheter platziert wird, um den Druck im Dickdarm zu messen und die gelösten FODMAPs zu verabreichen. Die Freiwilligen befolgen 3 Tage vor jedem Studienbesuch eine ballaststoffarme und FODMAP-Diät. Darüber hinaus müssen sie während der Woche ihres Studienbesuchs ihren täglichen Stuhlgang aufzeichnen und am Tag des Studienbesuchs zwei kurze Fragebögen zu ihren Magen-Darm-Beschwerden ausfüllen. Zwischen den drei Studienbesuchen liegen mindestens zwei Wochen, um Überschneidungen zwischen den FODMAPs zu vermeiden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • KU Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden sollten eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie vorlegen
  • Frauen im gebärfähigen Alter verpflichten sich, während der gesamten Versuchsdauer eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Als hochwirksame Empfängnisverhütung gelten solche, die bei regelmäßiger und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptionsmethoden oder einige Intrauterinpessare (IUPs) oder sexuelle Verhütungsmittel Abstinenz oder vasektomierter Partner. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie chirurgisch unfruchtbar sind (Tubenligatur oder Hysterektomie) oder postmenopausal sind und mindestens 2 Jahre lang keine spontane Menstruation hatten.
  • Probanden, die in der Lage sind, die Studie und die Fragebögen zu verstehen und die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Gesunde Freiwillige sollten sich als gesund betrachten und sich keiner medizinischen Untersuchung unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe am Magen-Darm-Trakt (Appendektomie, Hämorrhoidektomie oder Polypektomie länger als 3 Monate nach der Operation sind zulässig).
  • Bekannte zugrunde liegende organische Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich Darmverschluss, Ileus, Darmperforation, schwere entzündliche Erkrankung wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder toxisches Megakolon
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2
  • Begleitende Nieren- oder Lebererkrankung, Gallenstau
  • Verminderte Herz- oder Atemfunktion
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Einnahme von Antibiotika im letzten Monat
  • Vorgeschichte von Hautallergien oder extremer Empfindlichkeit gegenüber Kosmetika oder Lotionen
  • Empfindliche Haut, die anfällig für Hautrisse ist.
  • Geschädigte Oberbauchhaut (offene Wunden, Ausschlag, Entzündung)
  • Probanden, die während der Testdauer nicht in einer entspannten, zurückgelehnten Position bleiben können
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten oder ein Prüfpräparat verwendet oder ist derzeit an einer Prüfstudie beteiligt.
  • Die Einnahme folgender Medikamente 1 Monat vor Aufnahme und während der gesamten Studiendauer: Abführmittel, Opioide, Antisäuremittel, Anticholinergika/Spasmolytika, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Diuretika, Antihypertensiva, Antipsychotika, Kalziumkanalblocker, Gallensäurekomplexbildner, Eisenpräparate, Antikoagulanzien, HIV-Proteasehemmer (Saquinavir, Lopinavir), Atorvastatin, Negazodon, Efavirenz, Sint-janskruid (CYP3A4-Induktoren)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Fruktose
Eine Lösung von 10 g Fruktose in 200 ml Leitungswasser wird einmal über einen Zeitraum von 20 Minuten infundiert. während eines der 3 Untersuchungstage.
Eine FODMAP-Lösung von 200 ml wird über 20 Minuten lang in den Dickdarm infundiert. über das Lumen des Festkörperkatheters zur hochauflösenden Kolonmanometrie.
Sonstiges: Fruktan
Eine Lösung von 30 g Fruktan in 200 ml Leitungswasser wird einmal über einen Zeitraum von 20 Minuten infundiert. während eines der 3 Untersuchungstage.
Eine FODMAP-Lösung von 200 ml wird über 20 Minuten lang in den Dickdarm infundiert. über das Lumen des Festkörperkatheters zur hochauflösenden Kolonmanometrie.
Sonstiges: Mannit
Eine Lösung von 10 g Mannitol in 200 ml Leitungswasser wird einmal über einen Zeitraum von 20 Minuten infundiert. während eines der 3 Untersuchungstage.
Eine FODMAP-Lösung von 200 ml wird über 20 Minuten lang in den Dickdarm infundiert. über das Lumen des Festkörperkatheters zur hochauflösenden Kolonmanometrie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmmotilität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Auswertung von (hoher Amplitude) sich ausbreitenden Kontraktionen, gleichzeitigen Druckwellen zu 3 vordefinierten Zeitpunkten: beim Erwachen, nach FODMAP-Infusion und postprandial
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bauchsymptome
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Symptome werden alle 15 Minuten während der Beurteilung der Dickdarmmotilität registriert
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Stuhlform basierend auf der Bristol-Stuhltabelle
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Unterschiede in der Stuhlform werden während der Untersuchungswoche ausgewertet (3 Tage vor dem Studienbesuch, am Tag der Untersuchung und 3 Tage nach dem Studienbesuch).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
IBS-SSS und IBS-Qol
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Der Schweregrad der IBS-Symptome und der Einfluss auf die Lebensqualität werden bei jeder Untersuchung beurteilt und zwischen den drei Studienarmen verglichen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Mikrobiom
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Vor dem ersten Studienbesuch wird eine Stuhlprobe entnommen, um die mikrobielle Zusammensetzung zu beurteilen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Kolonmotorikmuster mittels hochauflösender Elektrokolonographie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
gleichzeitige Auswertung der motorischen Muster des Dickdarms mit hochauflösender Dickdarmmanometrie und hochauflösender Elektrokolonographie
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Validierung der hochauflösenden Elektrokolonographie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Evaluierung der hochauflösenden Elektronographie als nicht-invasives Instrument zur Messung der Kolonmotilität
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Tack, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Fermentierbare Oligo-, Di-Monosaccharide und Polyole (FODMAPs)

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