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Zeitlich begrenztes Essen bei der Huntington-Krankheit: Eine klinische Pilotstudie (TREHD)

30. Mai 2025 aktualisiert von: Amie Hiller, MD, Oregon Health and Science University

Sicherheit, Durchführbarkeit und Biomarkereffekte einer zeitlich begrenzten Ernährung über 12 Wochen bei der Huntington-Krankheit im Frühstadium.

In dieser Studie wird untersucht, ob 12 Wochen zeitlich begrenztes Essen, auch intermittierendes Fasten genannt, bei Personen mit Huntington-Krankheit (HD) im Frühstadium sicher und machbar erscheint. Die Studie untersucht auch die Auswirkungen von TRE auf Biomarker und klinische Messungen im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Huntington-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bewerten Sie die Sicherheit von kurzfristigem, zeitlich begrenztem Essen (TRE) in den frühen Stadien der Huntington-Krankheit (HD) anhand von Messungen des Ernährungszustands, der Vitalfunktionen und einer Blutanalyse.

II. Untersuchen Sie die Durchführbarkeit und Verträglichkeit von TRE durch Messungen der Einhaltungsraten und unerwünschter Ereignisse.

III. Analysieren Sie die Dynamik von Biomarkern und untersuchen Sie, ob TRE Auswirkungen auf Verhaltens-, kognitive und motorische Funktionsergebnisse hat, indem Sie klinische Standardskalen für die Huntington-Krankheit verwenden.

GLIEDERUNG:

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive interventionelle, offene, einarmige Studie. Eingeschriebene Teilnehmer werden gebeten, eine TRE-Diät einzuhalten, insbesondere 12 Wochen lang täglich ein Essensfenster von 6 bis 8 Stunden einzuhalten. Den Teilnehmern steht es frei, den Zeitpunkt des Essensfensters selbst zu wählen, aber sobald sie ausgewählt sind, werden sie gebeten, diesen Zeitplan täglich einzuhalten. Außerhalb dieses Zeitfensters werden die Teilnehmer gebeten, für die verbleibenden 16–18 Stunden am Tag und in der Nacht keine kalorienhaltigen Speisen oder Getränke zu sich zu nehmen. Getränke ohne Kalorien sind erlaubt. Wir messen Körpergewicht und -zusammensetzung, Sicherheitslabore, Einhaltung der Diät, Ernährungszusammensetzung, Schlaf, körperliche Aktivität, Stimmung, Biomarker und klinische Ergebnisse. Datenerfassungsepisoden finden am Oregon Clinical and Translational Research Institute (OCTRI) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie und erneut innerhalb von 7 Tagen nach 12 Wochen nach TRE statt. Die Teilnehmer füllen Studienumfragen direkt in Qualtrics aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind Personen, die:

  1. Sie sind zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 21 Jahre alt.
  2. Muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Prämanifeste späte prodromale Huntington-Krankheit, definiert durch eine genetisch bestätigte CAG-Wiederholung größer oder gleich 36 und einen CAP-Score größer als 200.
    2. Früh manifestierte (Stadium I und II) Huntington-Krankheit, definiert durch einen TFC größer oder gleich 7. Bei den Probanden muss vom Prüfarzt vor Ort eine klinische Diagnose der Huntington-Krankheit festgestellt worden sein, definiert durch ein diagnostisches Konfidenzniveau (DCL) von 4.
  3. Muss beide der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Sie haben sich einem Gentest mit einer bekannten CAG-Wiederholung von mindestens 36 unterzogen.
    2. Keine Merkmale der Jugend-HD (Westphal-Variante)

    Klärung der Testanforderungen für die CAG-Wiederholungszahl (Allellänge):

    Eine vor dem Screening-Besuch erhaltene CAG-Wiederholungsnummer wird zur Dokumentation der Eignung des Probanden verwendet, wenn beim Screening in den Unterlagen des Probanden eine Dokumentation verfügbar ist, aus der hervorgeht, dass der Proband eine erweiterte CAG-Wiederholung (größer oder gleich 36) von einem zuvor validierten hat Laborbeurteilung.

  4. Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung [z. B. Kondome mit Verhütungsschaum, Diaphragmen mit Verhütungsgelee, Intrauterinpessare, Partner mit Vasektomie oder sexueller Abstinenz) für die Dauer der Studie.
  5. Sind bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Studienteilnahme zu erteilen.
  6. Sind in der Lage, effektiv zu lesen, zu schreiben und mit anderen zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

Von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen sind Personen, die:

  1. Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach dem Basisbesuch an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilgenommen
  2. Hatten zuvor eine neurochirurgische Behandlung wegen der Huntington-Krankheit oder anderen Bewegungsstörungen.
  3. Sie haben eine ausgeprägte kognitive Beeinträchtigung mit einem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score von weniger als oder gleich 22.
  4. Nach Ansicht des Prüfers vor Ort klinisch bedeutsame Psychosen und/oder Verwirrtheitszustände vorliegen.
  5. Sie haben eine klinisch relevante hämatologische, hepatische, kardiale, Schilddrüsen- oder Nierenerkrankung.
  6. Sie haben in den letzten 12 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (basierend auf den DSMIV-Kriterien).
  7. Wenn Sie weiblich sind, schwanger sind oder stillen.
  8. Es besteht ein hohes Risiko für einen Nährstoffmangel.
  9. Sie sind mindestens drei Monate vor der Aufnahme in die Studie nicht gewichtsstabil, definiert als eine Veränderung der Körpermasse von mehr als 2 kg.
  10. Äußern Sie während der Studie den Wunsch, Gewicht zu verlieren.
  11. Sie haben eine klinisch bedeutsame medizinische, chirurgische, labortechnische oder Verhaltensauffälligkeit, die nach Einschätzung des Prüfers vor Ort dazu führt, dass die Person für die Studie ungeeignet ist.
  12. Haben innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie konsequent ein zeitlich begrenztes Essprotokoll praktiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zeitlich begrenztes Essen
Alle Teilnehmer werden diesem Arm zugeordnet.
Die Teilnehmer nehmen an einer zeitlich begrenzten Essdiät teil und halten insbesondere 12 Wochen lang jeden Tag ein Essfenster von 6 bis 8 Stunden ein. Den Teilnehmern steht es frei, den Zeitpunkt des Essensfensters selbst zu wählen, aber sobald sie ausgewählt sind, werden sie gebeten, diesen Zeitplan täglich einzuhalten. Außerhalb dieses Zeitfensters werden die Teilnehmer gebeten, für die verbleibenden 16–18 Stunden am Tag und in der Nacht keine kalorienhaltigen Speisen oder Getränke zu sich zu nehmen. Getränke ohne Kalorien sind erlaubt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der TRE-Diät.
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 13
Die Adhärenz, gemessen als die Anzahl der Tage, an denen die Teilnehmer das Essfenster erfolgreich auf 6–8 Stunden begrenzen können, wird für jeden Teilnehmer während der 12 Wochen von TRE berechnet, wie durch selbstberichtete Umfragen und zeitgestempelte Essensprotokolle verfolgt.
Woche 1 bis Woche 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der fettfreien Körpermasse gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 13
Mithilfe der bioelektrischen Impedanzanalyse wird die Körperzusammensetzung und insbesondere die fettfreie Masse (magere Körpermasse) vor und nach dem TRE-Eingriff gemessen.
Ausgangswert, Woche 13
Veränderung des Plasma-Neurofilament-Lichtproteins (NfL) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 13
NfL ist ein Marker für Neurodegeneration und kann peripher im Blut nachgewiesen werden. Die NfL-Werte werden vor und nach der TRE-Intervention gemessen.
Ausgangswert, Woche 13
Veränderung des sauren Glia-fibrillären sauren Proteins (GFAP) im Plasma gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 13
GFAP ist ein Marker für Neurodegeneration und kann peripher im Blut nachgewiesen werden. Der GFAP-Spiegel wird vor und nach dem TRE-Eingriff gemessen.
Ausgangswert, Woche 13
Änderung der Composite Unified Huntington's Disease Rating Scale (cUHDRS) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 13
cUHDRS umfasst die Gesamtfunktionskapazität (Bereich 0–13; ein höherer Wert bedeutet eine bessere Funktion), den Gesamtmotorwert (Bereich 0–124; ein höherer Wert bedeutet einen schlechteren motorischen Schweregrad) und den Symboldigit-Modalitätstest (Bereich 0–110). gepaarte Zahlen-Symbole in 90 Sekunden; höhere Punktzahl bedeutet bessere kognitive Leistung) und Stroop-Wortlesen (Bereich, 0-kein Maximalwert, farbige Wörter in 45 Sekunden richtig lesen; höhere Punktzahl bedeutet bessere kognitive Leistung). Für jeden Test wird ein Z-Score berechnet, der allein zur Beschreibung der Beziehung zwischen dem Testergebnis einer Person und dem Mittelwert einer Zielpopulation verwendet werden kann.
Ausgangswert, Woche 13
Änderung der täglichen Essensperiode gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 13
Der Zeitraum, in dem die Teilnehmer Kalorien verbrauchen (vom ersten bis zum letzten Verzehr am 24-Stunden-Tag), wird durch retrospektive Umfrageanalysen und während der Einführungswoche vor der Intervention zur zeitlich begrenzten Ernährung (TRE) gemessen. Dies wird mit der Dauer der Essensperiode während der 12 Wochen von TRE verglichen, wobei die Teilnehmer gebeten werden, die Periode auf nur 6–8 Stunden zu begrenzen und den Rest des 24-Stunden-Tages zu fasten.
Ausgangswert, Woche 13

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Werte des umfassenden Stoffwechselpanels gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 13
Als Sicherheitsmaßnahme wird vor und nach dem TRE-Eingriff ein CMP erstellt und analysiert.
Ausgangswert, Woche 13
Änderung der Werte des vollständigen Blutbildes gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 13
Aus Sicherheitsgründen wird vor und nach dem TRE-Eingriff ein Blutbild erstellt und analysiert.
Ausgangswert, Woche 13
Änderung der Lipid-Panel-Werte gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 13
Aus Sicherheitsgründen wird vor und nach dem TRE-Eingriff ein Lipidpanel erstellt und analysiert.
Ausgangswert, Woche 13
Veränderung des Hämoglobins A1c gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 13
Aus Sicherheitsgründen wird Hämoglobin A1c vor und nach dem TRE-Eingriff analysiert.
Ausgangswert, Woche 13
Veränderung der Kreatinin-Clearance gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 13
Aus Sicherheitsgründen wird die Kreatinin-Clearance vor und nach dem TRE-Eingriff analysiert.
Ausgangswert, Woche 13
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 13
Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Körpergewicht in einer wöchentlichen Umfrage selbst anzugeben. Während der Studie werden die Teilnehmer alle zwei Wochen telefonisch kontaktiert, um etwaige Änderungen des Körpergewichts zu Hause zu besprechen.
Grundlinie – Woche 13
Bewertung der Nahrungszusammensetzung
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 13
Zweimal pro Woche und jeden Tag während der Einführungsphase werden die Teilnehmer gebeten, die SnapCalorie-Telefonanwendung zu verwenden, um die an einem bestimmten Tag eingenommenen Mahlzeiten zu erfassen. Mithilfe der Anwendung werden die Teilnehmer gebeten, Fotos von jeder Mahlzeit zu machen, Lebensmittel manuell zu protokollieren und geschätzte Portionsgrößen anzugeben. Die Ergebnisse werden verwendet, um die Kalorienaufnahme sowie die täglich aufgenommenen Fette, Kohlenhydrate und Proteine ​​abzuschätzen.
Grundlinie – Woche 13
Bewertung des Schlafes
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 13
In einer täglichen Umfrage werden die Teilnehmer gebeten, ihre Schlafdauer selbst anzugeben. In einer wöchentlichen Umfrage werden die Teilnehmer gebeten, den Fragebogen zur Epworth-Schläfrigkeitsskala auszufüllen.
Grundlinie – Woche 13
Beurteilung der Stimmung
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 13
In einer wöchentlichen Umfrage werden die Teilnehmer gebeten, selbst über verschiedene Aspekte ihrer Stimmung zu berichten.
Grundlinie – Woche 13
Bewertung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 13
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein validierter Test zur Messung der kognitiven Funktion. Es wird vor und nach der TRE-Intervention bei den Erstuntersuchungen und bei den Nachuntersuchungen verabreicht.
Ausgangswert, Woche 13
Bewertung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 13
In einer wöchentlichen Umfrage werden die Teilnehmer gebeten, selbst Angaben zu Umfang und Art der Übungen zu machen, die sie in den letzten sieben Tagen gemacht haben.
Grundlinie – Woche 13
Bewertung der Mitochondrienfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 13
Unter Verwendung kryokonservierter mononukleärer Zellen des peripheren Blutes (PBMCs), die aus Vollblutproben der Teilnehmer isoliert wurden, die zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen entnommen wurden, werden die Mitochondrienfunktion und die Aktivität der Elektronentransportkette mit dem SeahorseXF-Analysegerät bewertet.
Ausgangswert, Woche 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amie Hiller, MD, Oregon Health and Science University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, alle IPD, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, verfügbar zu machen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab Juni 2025

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugriff wird dem Studienteam und dem Datenverwalter gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Huntington-Krankheit

Klinische Studien zur Zeitlich begrenzte Diät

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