- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03019289
Eine Studie zur Bewertung der Besetzung von Sigma-1- und Dopamin-2-Rezeptoren durch Pridopidin im menschlichen Gehirn von gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit der Huntington-Krankheit
18. November 2021 aktualisiert von: Prilenia
Eine Open-Label-Einzeldosis-Positronen-Emissions-Tomographie-Studie der Phase I mit adaptivem (S)-(-)-[18F]Fluspidin und [18F]Fallypride zur Bewertung der Besetzung von Sigma-1- und Dopamin-2-Rezeptoren durch Pridopidin beim Menschen Gehirn von gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit der Huntington-Krankheit
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wechselwirkung von Pridopidin mit S1R und D2R (optional) im lebenden menschlichen Gehirn zu demonstrieren.
Es wird keine formelle statistische Analyse durchgeführt
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Teva Investigational Site 32648
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Allgemeinen gute körperliche Gesundheit, wie durch Anamnese und psychiatrische Anamnese, Suizidalitätsbeurteilung und körperliche Untersuchung festgestellt
- Männer, die potenziell fruchtbar sind (nicht chirurgisch [z. B. Vasektomie] oder angeboren steril
Patienten mit der Huntington-Krankheit (HD): Diagnose von HD und mit Beginn der HD nach dem 18. Lebensjahr
- Es gelten zusätzliche Kriterien. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an den Ermittler
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt war in den letzten 10 Jahren aufgrund klinischer Forschung oder medizinischer Behandlung bereits ionisierender Strahlung oder radioaktiven Substanzen ausgesetzt.
- Das Subjekt hat eine Kontraindikation für eine MRT
- Vorgeschichte von Alkohol-, Betäubungsmittel- oder anderen Substanzabhängigkeiten in den letzten 2 Jahren
- Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten mit der Huntington-Krankheit:
- Der Patient hat eine schwere motorische Beeinträchtigung, die Artefakte verursachen kann.
- Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms oder ein Verwandter ersten Grades mit dieser Erkrankung.
Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening oder Patienten, die die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie planen, in der ein Prüfpräparat während der Studie bewertet wird.
- Es gelten zusätzliche Kriterien. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an den Ermittler
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pridopidin
Pridopidin (TV-7820) Kapseln
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Einzeldosis wird in Kohorte 1 verabreicht.
Andere optionale Kohorten 2 und 3 können eine Einzeldosis von 0,5 mg, 1 mg, 2,5 mg, 5 mg, 10 mg, 22,5 mg, 45 mg oder 90 mg umfassen.
Die Dosis wird basierend auf den Ergebnissen der Kohorten 1 und 2 ausgewählt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sigma-1-Rezeptorbelegung
Zeitfenster: 2 Stunden nach oraler Gabe von Pridopidin
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Die Rezeptorbelegung von Pridopidin an Sigma-1-Rezeptoren (S1R) im Gehirn wurde anhand einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung mit (S)-(-)-[18F]Fluspidin bewertet
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2 Stunden nach oraler Gabe von Pridopidin
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration von Pridopidin
Zeitfenster: PK-Probenahme 1 h vor Pridopidin-Dosierung und 5, 15, 30, 45, 60 min, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosierung.
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Maximale Plasmakonzentration von Pridopidin basierend auf einer nicht-kompartimentellen Analyse
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PK-Probenahme 1 h vor Pridopidin-Dosierung und 5, 15, 30, 45, 60 min, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosierung.
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: PK-Probenahme 1 h vor Pridopidin-Dosierung und 5, 15, 30, 45, 60 min, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosierung.
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Mehrere PK-Proben über 24 Stunden werden nach Möglichkeit für Pridopidin und seinen Metaboliten TV-45065 im Plasma unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden berechnet.
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PK-Probenahme 1 h vor Pridopidin-Dosierung und 5, 15, 30, 45, 60 min, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 h nach der Dosierung.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dopamin-2-Rezeptorbelegung
Zeitfenster: 2 h nach Pridopidingabe
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Die RO von D2 (Dopamin-2) 2 Stunden nach der oralen Verabreichung von Pridopidin (90-mg-Dosis) wurde bei 4 gesunden Freiwilligen unter Verwendung von [18F]fallypride untersucht
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2 h nach Pridopidingabe
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- TV7820-IMG-10082
- 2016-001757-41 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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