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Sicherheit und Verträglichkeit von Kreatin bei der Huntington-Krankheit (CREST-X)

6. Februar 2018 aktualisiert von: Steven M. Hersch, Massachusetts General Hospital

Sicherheit und Verträglichkeit von Kreatin bei der Huntington-Krankheit (CREST-X): Eine Single-Center-, Open-Label-, Langzeit-Sicherheits- und Verträglichkeitserweiterungsstudie von Kreatin bei Patienten mit Huntington

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ergebnisse der Kreatin-Dosisfindungsstudie (CREST-UP1) bei der Huntington-Krankheit zu erweitern, um die langfristige Sicherheit, Verträglichkeit und die klinischen Auswirkungen von hochdosiertem Kreatin zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Titel des PRÉCIS-Protokolls Sicherheit und Verträglichkeit von Kreatin bei der Huntington-Krankheit (CREST-X): Eine Single-Center-, offene, langfristige Sicherheits- und Verträglichkeitserweiterungsstudie von Kreatin bei Patienten mit Huntington

Studie Phase II Klinische Studie

Finanzierung Abteilungsfonds

Arzneimittelversorgung von The Avicena Group, Inc (Palo Alto, CA)

Anzahl der Probanden Bis zu 10 Probanden, die in die Kreatin-Dosisfindungsstudie CREST-UP1 aufgenommen wurden (PHRC-Protokoll: 2004-P-000925)

Anzahl der Studienzentren Ein Standort

Studienzeitraum Ungefähr 306 Wochen unter Studienmedikation Insgesamt ungefähr 310 Wochen einschließlich Nachsorge

Primäres Ziel Bewertung der langfristigen Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Wirkung von 30 Gramm Kreatin pro Tag.

Sekundäres Ziel Als Grundlage für nachfolgende Studien zu dienen, die darauf abzielen, speziell die Fähigkeit von Kreatin zu untersuchen, das Fortschreiten der Huntington-Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen

Primäre Ergebnismessung Der primäre Zweck dieser Studie ist es, den Anteil der Probanden abzuschätzen, die das Medikament als unerträglich empfinden.

Sekundäre Ergebnismessungen 1. Änderungen der UHDRS-Subscores

2. Biologische Indikatoren, dass Kreatin die Neuroprotektion beeinflussen könnte (Serum-Kreatinspiegel, absolute Gehirn-Kreatinkonzentrationen) Bedeutung/Relevanz Mehrere Studien an Ratten- und transgenen Mausmodellen der Huntington-Krankheit haben nahegelegt, dass Kreatin neuroprotektiv sein könnte. Die meisten Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit von Kreatin wurden bei gesunden Sportlern erhoben. In Studien mit einer Dauer von 14 Tagen oder weniger wurden keine signifikanten Nebenwirkungen festgestellt, während in einigen Studien mit Sportlern signifikante Verbesserungen der motorischen Funktion gezeigt wurden, in anderen jedoch nicht. Es liegen nur wenige Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit von Kreatin bei Erkrankungen vor. In einer Phase-II-Studie mit Huntington-Patienten haben wir herausgefunden, dass 8 g/Tag Kreatin, das über 16 Wochen eingenommen wurde, sicher und gut verträglich war.

Studienpopulation Alle in CREST-UP1 eingeschriebenen Probanden, die weiterhin die Einschlusskriterien erfüllen, sind teilnahmeberechtigt. Dies sind Männer und Frauen >18 Jahre, wenn das Alter mit einer klinischen HD-Diagnose berücksichtigt wird. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter können teilnehmen, wenn sie beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und entweder eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, postmenopausal oder chirurgisch steril sind.

Studiendesign Open-Label-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie bei Patienten mit Huntington, die an 1 Standort aufgenommen wurden, um Kreatin für etwa 306 Wochen zu erhalten. Alle in CREST-UP1 eingeschriebenen Probanden können nach der Deeskalationsphase in diese Studie übernommen werden; Diese Probanden erhalten 30 Gramm/Tag Kreatin.

Eignungskriterien Einschlusskriterien Probanden aus CREST-UP1 sind berechtigt, in dieser Erweiterungsstudie mit Kreatin fortzufahren.

Probanden in Stadium 1-3 der Krankheit. Alter von 18 Jahren oder älter. Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen nach bestem Wissen bestätigen, dass sie nicht schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, nicht stillen und angemessene Verhütungsmethoden anwenden. Angemessene Verhütungsmethoden umfassen: die orale Antibabypille plus eine Barrieremethode (d. h. Kondome, Diaphragma), Spirale oder Abstinenz während der Studie. Abstinenz wird als angemessene Verhütungsmethode von Fall zu Fall je nach klinischer Beurteilung durch den Prüfarzt vor Ort angesehen.

Probanden, die derzeit psychotrope Medikamente (einschließlich Antidepressiva und Neuroleptika) einnehmen, müssen vor der Aufnahme mindestens 4 Wochen lang auf stabilen Dosierungen sein und sollten während der gesamten Studie auf konstanter Dosierung gehalten werden. Wenn klinische Bedingungen Änderungen solcher Medikamente erforderlich machen, werden diese Änderungen systematisch aufgezeichnet und der Patient darf in der Studie verbleiben.

Die Probanden müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die Prüfungsverfahren einzuhalten.

Die Probanden müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen. Eine Person, die bereit und in der Lage ist, als Informant zu dienen und Informationen über die tägliche Dosierung der Studienmedikation (falls verfügbar) bereitzustellen.

Ausschlusskriterien Bekannte Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Kreatin in der Vorgeschichte. Patienten mit zugrunde liegender hämatologischer, hepatischer oder renaler Erkrankung; Screening-Zahl der weißen Blutkörperchen (WBC) von weniger als 3.800/mm3, Screening-Kreatininwert größer als 2,25 oder Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts.

Klinischer Nachweis einer instabilen medizinischen Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes. Vorgeschichte einer Nierenfunktionsstörung (mittelschwer bis schwer). Instabile psychiatrische Erkrankung, definiert als Psychose (Halluzinationen oder Wahnvorstellungen), unbehandelte schwere Depression oder Selbstmordgedanken innerhalb von 90 Tagen nach dem Baseline-Besuch.

Aktueller oder früherer Drogenmissbrauch (Alkohol oder Drogen) innerhalb von 1 Jahr nach dem Baseline-Besuch.

Schwangere Frauen oder Frauen, die derzeit stillen. Personen, die einen MRT-Scan nicht tolerieren können.

Studienverfahren: Vor der Teilnahme an der CREST-X-Studie werden sowohl der Proband als auch der verantwortliche Informant (falls verfügbar) mit Informationen über die Studie versorgt und erhalten Zeit, um zu entscheiden, ob sie teilnehmen möchten.

Geeignete Probanden der CREST-UP1-Studie, die mit Kreatin fortfahren möchten, erhalten die Möglichkeit, nach der Deeskalationsphase in diese Studie einzusteigen; Probanden, die in dieser Studie nicht mit Kreatin fortfahren möchten, werden den Washout-Verfahren gemäß dem CREST-UP1-Protokoll folgen.

Bei Studienbeginn (Besuch 1) wird von jedem Probanden eine Einverständniserklärung eingeholt. Alle Einschluss-/Ausschlusskriterien werden überprüft, um die weitere Eignung für die Verlängerungsstudie zu bestimmen. Zusätzliche Bewertungen umfassen: frühere/aktuelle Medikation, Vitalfunktionen/Körpergewicht/EKG, Schwangerschaftstest (Frauen), Blut-/Urinproben für die klinische Sicherheit/Forschungslabors.

Alle Probanden erhalten eine Dosis von 30 Gramm/Tag; es wird eine 6-Monats-Versorgung des Studienmedikaments abgegeben.

Die Probanden werden in Woche 3 (Telefon 1) telefonisch kontaktiert, um die Einhaltung der Studienmedikation zu beurteilen, unerwünschte Ereignisse zu dokumentieren und Änderungen an Begleitmedikationen vorzunehmen.

Während der Studienmedikamentenphase kehren geeignete Probanden für persönliche Besuche in Woche 6 (Besuch 2), Woche 16 (Besuch 3), Woche 24 (Besuch 4), Woche 36 (Besuch 5), Woche 64 (Besuch) zurück 6), Woche 88 (Besuch 7), Woche 112 (Besuch 8), Woche 136 (Besuch 9) sowie für Besuche 10–15 (Wochen 25–170 nach Besuch 9) und/oder Entzug für Folgendes Auswertungen: allgemeine medizinische Untersuchung, Vitalzeichen/Körpergewicht/EKG, Überprüfung der Begleitmedikation, Einhaltung der Studienmedikation, unerwünschte Ereignisse und klinische Sicherheit/Forschungslabore. UHDRS wird in Woche 24 (Besuch 4), Woche 64 (Besuch 6), Woche 88 (Besuch 7), Woche 112 (Besuch 8) und Woche 136 (Besuch 9) und den Besuchen 10–15 abgeschlossen. Die MRT wird in Woche 24 (Besuch 4), Woche 64 (Besuch 6), Woche 88 (Besuch 7), Woche 112 (Besuch 8) und Woche 136 (Besuch 9) und den Besuchen 10–15 durchgeführt. Die Probanden erhalten bei Bedarf etwa alle drei Monate eine neue Lieferung des Studienmedikaments.

Intermittierende Bewertungen während der Studienmedikamentenphase werden in Woche 9 (Telefon 2), Woche 18 (Telefon 3), Woche 30 (Telefon 4), Woche 52 (Telefon 5), Woche 76 (Telefon 6), Woche 100 abgeschlossen (Telefon 7) und Woche 124 (Telefon 8), um in erster Linie die Compliance mit der Studienmedikation (während der Studienphase) zu bewerten, unerwünschte Ereignisse und Änderungen an Begleitmedikationen zu dokumentieren.

Probanden, die eine unerwartete Langzeittoxizität aufweisen oder die nicht länger an der Studie teilnehmen möchten, werden zu Washout weitergeleitet und acht Wochen lang mit dem Medikament außerhalb der Studie beobachtet.

Bei Phone Washout 1 (ca. 172 Wochen nach Visite 9) werden die Probanden hauptsächlich telefonisch kontaktiert, um alle unerwünschten Ereignisse und Änderungen der Begleitmedikation während der Washout-Periode zu dokumentieren.

Bei Visit Washout 1 (ungefähr 174 Wochen nach Visite) werden 9 Probanden für die folgenden Untersuchungen zurückkehren: allgemeine medizinische Untersuchung, Vitalfunktionen/Körpergewicht/EKG, UHDRS, Überprüfung der Begleitmedikation, Nebenwirkungen und klinische Sicherheit/Forschungslabore und MRT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die die CREST-UP1-Studie abgeschlossen haben.
  • Personen, die in der Lage sind, orale Medikamente einzunehmen.
  • Personen, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Prüfungsverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der bekannten Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Kreatin.
  • Klinischer Nachweis einer instabilen medizinischen Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes.

Es gelten zusätzliche Zulassungskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kreatin-Monohydrat
einarmige langfristige Open-Label-Follow-up
Kreatin, das zweimal täglich mit einer Tagesdosis von insgesamt 30 Gramm oder der höchsten tolerierten Dosis des Probanden eingenommen wird
Andere Namen:
  • Kreatin, Kreatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit
Zeitfenster: 306 Wochen
Anteil der Probanden, die die Behandlung abschließen können
306 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ressourcen für klinische Messungen sind nicht verfügbar, um Sekundäranalysen durchzuführen.
Zeitfenster: 310 Wochen

Bestandteile der UHDRS (Unified Huntington Disease Rating Scale)

Für diese Ergebnismessung wurden keine Daten erhoben oder analysiert.

310 Wochen
Biologische Marker des Krankheitsverlaufs
Zeitfenster: 310 Wochen
Biologische Indikatoren, dass eine Kreatinbehandlung das Fortschreiten der Huntington-Krankheit beeinflussen könnte: Serum-Kreatinspiegel, Neuroimaging, Metabolom- und Genexpressionsanalyse
310 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven M Hersch, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Huntington-Krankheit (HD)

Klinische Studien zur Kreatin-Monohydrat

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