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Peripherer Perfusionsindex als Prädiktor für eine erfolgreiche supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis

3. August 2024 aktualisiert von: Ain Shams University

Peripherer Perfusionsindex als Prädiktor für eine erfolgreiche supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis bei Patienten, die sich einer Handoperation unterziehen

Ziel der Studie ist es, den besten Grenzwert für das PI- und PI-Verhältnis zur Vorhersage einer erfolgreichen supraklavikulären Plexus brachialis-Blockade bei Patienten im jungen und mittleren Alter zu bestimmen, die sich einer Handoperation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Die supraklavikuläre Nervenblockade wurde unter Führung eines linearen Schallkopfes (8–14 MHz; Acuson x300; Siemens Healthcare, Seoul, Korea) über der Fossa supraclavicularis in der koronalen Schrägebene unmittelbar oberhalb des Mittelklavikularpunkts durchgeführt. Die Blockade wurde in halbsitzender Position eingeleitet, wobei der Kopf des Patienten von der zu blockierenden Seite abgewandt war.
  • Der PI wurde mit dem Masimo SET-Pulsoximeter am Zeigefinger gemessen. Der PI wurde zu Studienbeginn und 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums sowohl in die blockierte Extremität als auch in die kontralaterale, nicht blockierte Extremität mit zwei separaten Oximetern aufgezeichnet.
  • Das PI-Verhältnis wurde als Verhältnis zwischen dem PI 10 Minuten nach der Injektion und dem Basis-PI berechnet. Bei jedem Patienten wurde ein Vergleich zwischen der blockierten und der nicht blockierten Extremität durchgeführt.
  • PI wurde zu Studienbeginn und 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums sowohl in die blockierte Extremität als auch in die kontralaterale, nicht blockierte Extremität aufgezeichnet.
  • Das PI-Verhältnis wurde als Verhältnis zwischen dem PI 10 Minuten nach der Injektion und dem Basis-PI berechnet.
  • Vitaldaten (Blutdruck, Herzfrequenz, SPO2) wurden vor der Blockade sowie 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums und am Ende der Operation aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

43

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich während des Studienzeitraums einer elektiven Handoperation im El-Demerdash Hospital of Surgery unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter zwischen 15 und 60 Jahren beiderlei Geschlechts.
  • Patienten, die sich elektiven Handoperationen unter erfolgreicher supraklavikulärer Blockanästhesie des Plexus brachialis unterziehen.
  • Körperliche Statusklassen I–II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung des Verfahrens oder der Teilnahme an der Studie durch den Patienten.
  • ASA-Klassen III oder höher.
  • Koagulopathie und Blutungsstörungen.
  • Kontraindikationen für die Blockanästhesie des supraklavikulären Plexus brachialis, wie z. B. lokale Infektionen.
  • Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.
  • Diabetes Mellitus.
  • Periphere Gefäßerkrankung.
  • Notfalloperationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Perfusionsindex am blockierten und nicht blockierten Glied

Der Perfusionsindex wurde zu Studienbeginn und 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums sowohl in die blockierte Extremität als auch in die kontralaterale, nicht blockierte Extremität mit zwei separaten Oximetern aufgezeichnet.

Bei jedem Patienten wurde ein Vergleich zwischen der blockierten und der nicht blockierten Extremität durchgeführt.

Der PI (Perfusionsindex) wurde mithilfe der Masimo SET-Pulsoximetrie am Zeigefinger gemessen. Der PI wurde zu Studienbeginn und 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums sowohl in die blockierte Extremität als auch in die kontralaterale, nicht blockierte Extremität mit zwei separaten Oximetern aufgezeichnet. Das PI-Verhältnis wurde als Verhältnis zwischen dem PI 10 Minuten nach der Injektion und dem Basis-PI berechnet. Bei jedem Patienten wurde ein Vergleich zwischen der blockierten und der nicht blockierten Extremität durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grenzwert für den Perfusionsindex (PI) zur Vorhersage einer erfolgreichen supraklavikulären Plexus brachialis-Blockade.
Zeitfenster: Der Perfusionsindex (PI) wurde zu Studienbeginn und 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums sowohl in die blockierte Extremität als auch in die kontralaterale, nicht blockierte Extremität aufgezeichnet.
Der Perfusionsindex (PI) wurde zu Studienbeginn und 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums sowohl in die blockierte Extremität als auch in die kontralaterale, nicht blockierte Extremität aufgezeichnet.
Der Perfusionsindex (PI) wurde zu Studienbeginn und 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums sowohl in die blockierte Extremität als auch in die kontralaterale, nicht blockierte Extremität aufgezeichnet.
Grenzwert für das Verhältnis des Perfusionsindex (PI) zur Vorhersage einer erfolgreichen supraklavikulären Blockade des Plexus brachialis.
Zeitfenster: Das Verhältnis des Perfusionsindex (PI) wurde zu Studienbeginn und 10 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums aufgezeichnet
Das Verhältnis des Perfusionsindex (PI) wurde als Verhältnis zwischen dem PI 10 Minuten nach der Injektion und dem Basis-PI berechnet.
Das Verhältnis des Perfusionsindex (PI) wurde zu Studienbeginn und 10 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMASU MS 726/2023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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