- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06493643
Peripherer Perfusionsindex als Prädiktor für eine erfolgreiche supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis
Peripherer Perfusionsindex als Prädiktor für eine erfolgreiche supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis bei Patienten, die sich einer Handoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Die supraklavikuläre Nervenblockade wurde unter Führung eines linearen Schallkopfes (8–14 MHz; Acuson x300; Siemens Healthcare, Seoul, Korea) über der Fossa supraclavicularis in der koronalen Schrägebene unmittelbar oberhalb des Mittelklavikularpunkts durchgeführt. Die Blockade wurde in halbsitzender Position eingeleitet, wobei der Kopf des Patienten von der zu blockierenden Seite abgewandt war.
- Der PI wurde mit dem Masimo SET-Pulsoximeter am Zeigefinger gemessen. Der PI wurde zu Studienbeginn und 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums sowohl in die blockierte Extremität als auch in die kontralaterale, nicht blockierte Extremität mit zwei separaten Oximetern aufgezeichnet.
- Das PI-Verhältnis wurde als Verhältnis zwischen dem PI 10 Minuten nach der Injektion und dem Basis-PI berechnet. Bei jedem Patienten wurde ein Vergleich zwischen der blockierten und der nicht blockierten Extremität durchgeführt.
- PI wurde zu Studienbeginn und 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums sowohl in die blockierte Extremität als auch in die kontralaterale, nicht blockierte Extremität aufgezeichnet.
- Das PI-Verhältnis wurde als Verhältnis zwischen dem PI 10 Minuten nach der Injektion und dem Basis-PI berechnet.
- Vitaldaten (Blutdruck, Herzfrequenz, SPO2) wurden vor der Blockade sowie 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums und am Ende der Operation aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter zwischen 15 und 60 Jahren beiderlei Geschlechts.
- Patienten, die sich elektiven Handoperationen unter erfolgreicher supraklavikulärer Blockanästhesie des Plexus brachialis unterziehen.
- Körperliche Statusklassen I–II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung des Verfahrens oder der Teilnahme an der Studie durch den Patienten.
- ASA-Klassen III oder höher.
- Koagulopathie und Blutungsstörungen.
- Kontraindikationen für die Blockanästhesie des supraklavikulären Plexus brachialis, wie z. B. lokale Infektionen.
- Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.
- Diabetes Mellitus.
- Periphere Gefäßerkrankung.
- Notfalloperationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Perfusionsindex am blockierten und nicht blockierten Glied
Der Perfusionsindex wurde zu Studienbeginn und 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums sowohl in die blockierte Extremität als auch in die kontralaterale, nicht blockierte Extremität mit zwei separaten Oximetern aufgezeichnet. Bei jedem Patienten wurde ein Vergleich zwischen der blockierten und der nicht blockierten Extremität durchgeführt. |
Der PI (Perfusionsindex) wurde mithilfe der Masimo SET-Pulsoximetrie am Zeigefinger gemessen.
Der PI wurde zu Studienbeginn und 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums sowohl in die blockierte Extremität als auch in die kontralaterale, nicht blockierte Extremität mit zwei separaten Oximetern aufgezeichnet.
Das PI-Verhältnis wurde als Verhältnis zwischen dem PI 10 Minuten nach der Injektion und dem Basis-PI berechnet.
Bei jedem Patienten wurde ein Vergleich zwischen der blockierten und der nicht blockierten Extremität durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grenzwert für den Perfusionsindex (PI) zur Vorhersage einer erfolgreichen supraklavikulären Plexus brachialis-Blockade.
Zeitfenster: Der Perfusionsindex (PI) wurde zu Studienbeginn und 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums sowohl in die blockierte Extremität als auch in die kontralaterale, nicht blockierte Extremität aufgezeichnet.
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Der Perfusionsindex (PI) wurde zu Studienbeginn und 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums sowohl in die blockierte Extremität als auch in die kontralaterale, nicht blockierte Extremität aufgezeichnet.
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Der Perfusionsindex (PI) wurde zu Studienbeginn und 10, 20 und 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums sowohl in die blockierte Extremität als auch in die kontralaterale, nicht blockierte Extremität aufgezeichnet.
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Grenzwert für das Verhältnis des Perfusionsindex (PI) zur Vorhersage einer erfolgreichen supraklavikulären Blockade des Plexus brachialis.
Zeitfenster: Das Verhältnis des Perfusionsindex (PI) wurde zu Studienbeginn und 10 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums aufgezeichnet
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Das Verhältnis des Perfusionsindex (PI) wurde als Verhältnis zwischen dem PI 10 Minuten nach der Injektion und dem Basis-PI berechnet.
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Das Verhältnis des Perfusionsindex (PI) wurde zu Studienbeginn und 10 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums aufgezeichnet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MS 726/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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