- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06500624
Vergleichende Wirksamkeit von Escitalopram-Monotherapie und Escitalopram als Adjuvans mit Pizotifen bei depressiven Störungen
25. September 2025 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleich der Wirksamkeit der Escitalopram-Monotherapie und der Kombination mit Pizotifen bei Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD). Das Ausmaß der depressiven Symptome, gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) zu Beginn und während der Nachbeobachtung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Studie, die die vergleichende Wirksamkeit einer Escitalopram-Monotherapie und einer Kombination mit Pizotifen bei Patienten mit einer schweren depressiven Störung und der Wirksamkeit von Antidepressiva in einer Kombinationstherapie bewertet.
Es ist geplant, 84 Patienten mit Depressionen aufzunehmen, basierend auf dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9). Ein Wert von 9 und höher ist ein gültiges und zuverlässiges strukturiertes klinisches Interview.
Die Forscher werden Daten von den aufgenommenen Patientenpopulationen sammeln.
Die Teilnehmer können ihre Ergebnisse auf Anfrage nach Abschluss der Studie erhalten.
Die Forscher gehen davon aus, dass depressive Symptome durch die Zugabe des oben genannten Medikaments zu Antidepressiva verbessert werden können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Rawalpindi, Punjab Province, Pakistan, 00666
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten mit depressiver Störung (PHQ-9).6
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 14–70 Jahren.
- Während des gesamten Studienzeitraums wird die gleiche Arzneimittelmarke verwendet.
Ausschlusskriterien:
- Schizophrenie, bipolare Erkrankung, aktives Delirium, Demenz.
- Schwangere und stillende Weibchen.
- Vorgeschichte von Nieren- und Lebererkrankungen, Myasthenia gravis, Magen-Darm-Erkrankungen (GI), Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus.
- Geistig behinderte oder unheilbar kranke Patienten.
- Alter unter 14 Jahren oder über 70 Jahren.
- Patienten, die bereits mehrere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie mit den Medikamenten dieser Studie interagieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Jeder Proband erhält 10–20 mg Escitalopram mit depressiver Störung.
|
|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Jeder Proband erhält 10–20 mg Escitalopram mit 0,5 mg Pizotifen bei depressiver Störung.
|
Jeder Proband erhält bei Patienten mit depressiver Störung 0,5 mg Pizotifen mit 10–20 mg Escitalopram
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Schwere der depressiven Störung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Um einen Unterschied in der klinischen Verbesserung depressiver Symptome in Kombination unter Verwendung des Patientengesundheitsfragebogens PHQ-9 zu finden, der in Kombination mit Pizotifen eine selbstverabreichte Skala ist.
Um den PHQ-9 zu erzielen, weisen Sie Punkte für jede Antwort zu: 0 für "nicht", 1 für "mehrere Tage", 2 für "mehr als die Hälfte der Tage" und 3 für "fast jeden Tag".
Summe die Punkte aus allen neun Fragen, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten, die zwischen 0 und 27 reichen kann.
Die Gesamtpunktzahl wird dann basierend auf Schweregrad interpretiert: 0-4 (NO/Minimal Depression), 5-9 (leichte Depression), 10-14 (mittelschwere Depression), 15-19 (mäßig schwere Depression) und 20-27 (schwere Depression).
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bilal Iqbal, MBBS, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gaynes BN, Lux L, Gartlehner G, Asher G, Forman-Hoffman V, Green J, Boland E, Weber RP, Randolph C, Bann C, Coker-Schwimmer E, Viswanathan M, Lohr KN. Defining treatment-resistant depression. Depress Anxiety. 2020 Feb;37(2):134-145. doi: 10.1002/da.22968. Epub 2019 Oct 22.
- Zhang Q, Shao A, Jiang Z, Tsai H, Liu W. The exploration of mechanisms of comorbidity between migraine and depression. J Cell Mol Med. 2019 Jul;23(7):4505-4513. doi: 10.1111/jcmm.14390. Epub 2019 May 20.
- Shin C, Jeon SW, Lee SH, Pae CU, Hong N, Lim HK, Patkar AA, Masand PS, An H, Han C. Efficacy and Safety of Escitalopram, Desvenlafaxine, and Vortioxetine in the Acute Treatment of Anxious Depression: A Randomized Rater-blinded 6-week Clinical Trial. Clin Psychopharmacol Neurosci. 2023 Feb 28;21(1):135-146. doi: 10.9758/cpn.2023.21.1.135.
- Standal JE. Pizotifen as an antidepressant. Acta Psychiatr Scand. 1977 Oct;56(4):276-9. doi: 10.1111/j.1600-0447.1977.tb00228.x.
- Amoozegar F. Depression comorbidity in migraine. Int Rev Psychiatry. 2017 Oct;29(5):504-515. doi: 10.1080/09540261.2017.1326882. Epub 2017 Jul 6.
- Power L, Shute W, McOwan B, Murray K, Szmulewicz D. Clinical characteristics and treatment choice in vestibular migraine. J Clin Neurosci. 2018 Jun;52:50-53. doi: 10.1016/j.jocn.2018.02.020. Epub 2018 Mar 14.
- Vigo DV, Kazdin AE, Sampson NA, Hwang I, Alonso J, Andrade LH, Ayinde O, Borges G, Bruffaerts R, Bunting B, de Girolamo G, Florescu S, Gureje O, Haro JM, Harris MG, Karam EG, Karam G, Kovess-Masfety V, Lee S, Navarro-Mateu F, Posada-Villa J, Scott K, Stagnaro JC, Have MT, Wu CS, Xavier M, Kessler RC. Determinants of effective treatment coverage for major depressive disorder in the WHO World Mental Health Surveys. Int J Ment Health Syst. 2022 Jun 23;16(1):29. doi: 10.1186/s13033-022-00539-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juni 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Riphah/IIMC/IRC/23/3113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada