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Experiment zur Bewertung der Präferenzen für eine neuartige Hormontherapie und Androgenentzugstherapie bei Prostatakrebspatienten

2. Mai 2025 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Discrete-Choice-Experiment zur Bewertung der Präferenzen für eine neuartige Hormontherapie und Androgenentzugstherapie bei Patienten mit Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Präferenzen für eine neuartige Hormontherapie (NHT) +/- Androgendeprivationstherapie (ADT) gegenüber einer ADT-Monotherapie bei Patienten mit nicht metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (PC) in den Vereinigten Staaten (USA) zu quantifizieren ), Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, das Vereinigte Königreich (UK), Südkorea, Australien und Brasilien unter Verwendung eines Discrete-Choice-Experiments (DCE).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Rahmen der Studie werden Daten von geeigneten Patienten (insgesamt sechs) und Ärzten (insgesamt sechs) aus qualitativen Einzelinterviews sowie von geeigneten Patienten aus Online-Umfragen gesammelt. Ungefähr 330 PC-Patienten werden für die Teilnahme an der Online-DCE-Umfrage rekrutiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

374

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02199
        • Analysis Group, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Prostatakrebs und Urologen oder Onkologen, die im vergangenen Jahr mindestens zehn Patienten mit nicht metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (nmHSPC) betreut haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Ärzte

  • Der Arzt ist zertifizierter Urologe oder Onkologe. Die endgültige Auswahl wird an die örtliche Praxis angepasst.
  • Der Arzt hat im vergangenen Jahr mindestens zehn nmHSPC-Patienten betreut.
  • Der Arzt hat Erfahrung in der Verschreibung von NHT und ADT. Einschlusskriterien für Patienten
  • Der Patient hat nmHSPC nach Strahlentherapie (RT) und/oder radikaler Prostatektomie (RP), definiert als erwachsener Patient mit nmPC, der RT und/oder RP hatte.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für Ärzte

  • Keine Patientenausschlusskriterien
  • Der Patient ist kastrationsresistent.
  • Der Patient hat metastasierten PC.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer
Zu den Teilnehmern gehören Urologen oder Onkologen für die Arztinterviews und Prostatakrebspatienten für die Patienteninterviews und -befragungen.
Den Teilnehmern dieser Studie wird kein Prüfpräparat verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präferenzgewichte der Patienten für verschiedene Behandlungsmerkmale
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Präferenzdaten werden über Online-Umfragefragebögen gesammelt, die mit der DCE-Methode erstellt wurden.
Bis zu 1 Tag
Gesamtpräferenz der Patienten für ein bestimmtes Behandlungsprofil (NHT +/- ADT oder ADT-Monotherapie)
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag
Präferenzdaten werden über Online-Umfragefragebögen gesammelt, die mit der DCE-Methode erstellt wurden.
Bis zu 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da eine oder mehrere der Ausnahmen erfüllt sind, die auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsorspezifische Details für Astellas“ beschrieben sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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