- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06501664
Liposomales Irinotecan und 5-FU als Zweitlinientherapie für Patienten mit ESCC
9. Juli 2024 aktualisiert von: Rui-hua Xu, MD, PhD
Liposomales Irinotecan und 5-FU im Vergleich zu Irinotecan / Irinotecan+5-Fluorouracil als Zweitlinientherapie für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus: Eine offene, randomisierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Liposom-Irinotecan +5-FU- und Irinotecan/Irinotecan +5-FU-Therapien in der Zweitlinienbehandlung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus (ESCC) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Speiseröhrenkrebs war weltweit die sechsthäufigste Krebserkrankung und die siebthäufigste krebsbedingte Todesursache.
ESCC ist der häufigste histologische Subtyp in Asien.
Die Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) empfehlen Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Taxane, Fluorouracile und/oder Irinotecan als Zweitlinienbehandlung von ESCC.
Liposomales Irinotecan ist eine neue Darreichungsform des traditionellen Irinotecan.
Es verwendet eine spezielle Beladungstechnologie, um traditionelles Irinotecan in Liposomen einzukapseln, die seine Hydrolyse unter physiologischen Bedingungen verhindern, die Affinität zu Krebszellen erhöhen, Arzneimittelresistenzen überwinden, die Arzneimittelaufnahme durch Krebszellen erhöhen, die Arzneimitteldosis reduzieren und die Wirksamkeit verbessern können die toxischen Nebenwirkungen reduzieren.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Liposom-Irinotecan +5-FU- und Irinotecan/Irinotecan +5-FU-Therapien in der Zweitlinienbehandlung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus (ESCC) zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
360
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Huiyan Luo, Professor
- Telefonnummer: 020-87343804
- E-Mail: luohy@sysucc.org.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18–75 Jahre.
- Nicht resezierbares Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, bestätigt durch Histopathologie und/oder Zytologie.
- Versagen oder Unverträglichkeit gegenüber der Erstbehandlung.
- Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST v1.1).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 ~ 1.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥3 Monate.
- Das Subjekt verfügt über angemessene biologische Parameter, wie durch Folgendes nachgewiesen: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥100×10^9/L, Hämoglobin (Hgb) ≥90 g/L.
- Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN, ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind. Dokumentiertes Serumalbumin ≥ 3 g/dl.
- Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Die Probanden stimmen der Anwendung von Verhütungsmitteln zu und sind keine schwangeren oder stillenden Frauen.
- Stimmen Sie dem Plan während der Studienzeit zu und halten Sie ihn ein. Geben Sie vor Beginn des Studienscreenings eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, mit Ausnahme eines geheilten In-situ-Karzinoms oder Basalzellkarzinoms.
- Erhielt in der ersten Linie eine Therapie auf der Basis von Irinotecan/Irinotecan-Liposomen.
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Aktive HIV-Infektion.
- In Kombination mit unkontrollierbaren systemischen Erkrankungen wie instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, schwerer instabiler ventrikulärer Arrhythmie, schwerer Perikarderkrankung in der Vorgeschichte und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen; unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg nach Behandlung mit standardisierten blutdrucksenkenden Arzneimitteln) oder kritische Hypertonie oder hypertensive Enzephalopathie in der Vorgeschichte; unkontrollierbarer Diabetes usw.
- Vorliegen einer schweren Magen-Darm-Erkrankung (einschließlich aktiver Blutung, Obstruktion > Grad 1, Durchfall > Grad 1 oder Magen-Darm-Perforation)
- Allergie gegen oder Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln oder deren Hilfsstoffen.
- Vorliegen einer Metastasierung im Zentralnervensystem.
- Verwendung starker Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A, CYP2C8 und UGT1A1.
- Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Patienten, die aus irgendeinem vom Prüfer beurteilten Grund nicht zur Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
liposomales Irinotecan+5-FU/LV alle 2 Wochen
|
Liposomales Irinotecan 70 mg/m²
Andere Namen:
5-FU 400 mg/m² Bolus, dann 2400 mg/m² über 46 Stunden
Andere Namen:
LV 400 mg/m²
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Irinotecan q2w oder Irinotecan+5-FU/LV q2w
|
5-FU 400 mg/m² Bolus, dann 2400 mg/m² über 46 Stunden
Andere Namen:
LV 400 mg/m²
Andere Namen:
Irinotecan 180 mg/m²
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Tod aufgrund verschiedener Ursachen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 5 Monate
|
Verwenden Sie NCI-CTCAE Version 5.0 für die Klassifizierung und Einstufung
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5 Monate
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|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 4 Monate
|
Definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 eine vollständige Remission (CR) und eine teilweise Remission (PR) erreichten
|
4 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 4 Monate
|
Definiert als der Prozentsatz der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 CR, PR und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten
|
4 Monate
|
|
Überleben ohne Fortschritt
Zeitfenster: 5 Monate
|
Definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit mithilfe von RECIST Version 1.1 durch die Überprüfung durch den Prüfer oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruihua Xu, Professor, Yat-sen University Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPC-DEY-ESCC-K01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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