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Hippotherapie versus Gleichgewichtstherapie zur funktionellen Mobilität beim Down-Syndrom

31. Juli 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Hippo-Therapie im Vergleich zum Gleichgewichtstraining auf das Gleichgewicht und die funktionelle Mobilität bei Kindern mit Down-Syndrom

Das Down-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die durch eine zusätzliche Kopie von Chromosom 21 und 47 statt 46 Chromosomen verursacht wird. Eine vollständige oder teilweise zusätzliche Kopie des Chromosoms 21 ist für die Anomalie und die damit verbundenen strukturellen und funktionellen Anomalien der Körpersysteme verantwortlich. Abhängig vom Grad der Anomalie hat das Down-Syndrom unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene Menschen, wodurch Unterschiede in der Persönlichkeit, den Fähigkeiten, Talenten sowie der körperlichen und geistigen Entwicklung bestehen. Diesem Syndrom zufolge hatten die Patienten untereinander Merkmale gemeinsam, die darauf hindeuteten, dass sie Geschwister waren, darunter ein breites, flaches Gesicht, eine kleine Nase, eine dicke Zunge, schmale Lidspalten, schräg gestellte Augen, rundliche und seitlich verlängerte Wangen, eine lange Zunge, und unterschiedlich starke geistige Beeinträchtigung.

Vor der Studie werden alle Teilnehmer über den Zweck und die Art und Weise der Durchführung der Forschung informiert. Jeder von ihnen unterzeichnet eine Einverständniserklärung zur Teilnahme am Projekt und zur Verarbeitung personenbezogener Daten für wissenschaftliche Zwecke. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Hippo-Therapie im Vergleich zum Gleichgewichtstraining auf das Gleichgewicht und die funktionelle Mobilität bei Kindern mit Down-Syndrom zu bestimmen. Es werden randomisierte klinische Studien durchgeführt. Die Studie wird in der Sonderschule für Bildung in Sargodha und im Rehabilitationszentrum Najeeb ullah in Sargodha innerhalb von 10 Monaten nach Genehmigung der Zusammenfassung durchgeführt. Die Bewertung erfolgt anhand einer pädiatrischen Gleichgewichtsskala, eines Zeittests, eines funktionellen Unabhängigkeitsmaßes für Kinder und eines Zugtests für funktionelle Mobilität. Es wird eine nicht-wahrscheinlichkeitsgerechte Stichprobe verwendet und die Probanden werden durch zufällige Zuteilung mittels Lotteriemethode zwei Gruppen zugeteilt; Gruppe A erhält eine Nilpferdtherapie und Gruppe B ein Gleichgewichtstraining. Beide Gruppen erhalten 8 Sitzungen über einen Zeitraum von 4 Wochen. Messungen aller Ergebnisvariablen werden zu Studienbeginn, in der 2. und 4. Woche durchgeführt. Die Daten werden mit SPSS-21 analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

GRUPPE A:

Gruppe A umfasst die Hippo-Therapie. Ein Hippotherapie-Simulator ist ein Reitsimulator-Trainingsgerät, das den Gang eines Pferdes nachahmt und das Reiterlebnis in der Sicherheit einer Therapieklinik nachbildet. Ein Kind mit Down-Syndrom wird bei jeder Sitzung 10–15 Minuten lang auf dem Stimulator sitzen. Das Becken des Patienten bewegt sich beim Reiten sanft, rhythmisch und wiederholt. Diese Bewegung ist vergleichbar mit der Bewegung des menschlichen Beckens beim normalen Gehen

GRUPPE B Gruppe B beinhaltet Gleichgewichtstraining. Der Therapeut passte die Höhe des Geländers an jedes Kind an und stellte sicher, dass die Kinder aufrecht auf dem Laufband standen. Laufbandtraining unter drei Bedingungen in 1-Minuten-Trainingszyklen absolviert. 15 Sekunden pro Minute konnte sich das Kind mit beiden Händen am Geländer festhalten, die nächsten 15 Sekunden mit einer Hand und schließlich 30 Sekunden ohne Hände am Geländer. Jedes Kind wiederholte diesen Vorgang 20 Mal und kühlte sich 5 Minuten lang ab

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersgruppe von 6-14 Jahren
  • Beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit festsitzender Deformität in LE
  • Kind mit Seh- und Hörproblemen
  • Geschichte der Epilepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hippotherapie
Gruppe A umfasst die Hippo-Therapie. Ein Hippotherapie-Simulator ist ein Reitsimulator-Trainingsgerät, das den Gang eines Pferdes nachahmt und das Reiterlebnis in der Sicherheit einer Therapieklinik nachbildet. Ein Kind mit Down-Syndrom wird bei jeder Sitzung 10–15 Minuten lang auf dem Stimulator sitzen. Das Becken des Patienten bewegt sich beim Reiten sanft, rhythmisch und wiederholt. Diese Bewegung ist vergleichbar mit der Bewegung des menschlichen Beckens beim normalen Gehen
Ein Hippotherapie-Simulator ist ein Reitsimulator-Trainingsgerät, das den Gang eines Pferdes nachahmt und das Reiterlebnis in der Sicherheit einer Therapieklinik nachbildet. Ein Kind mit Down-Syndrom wird bei jeder Sitzung 10–15 Minuten lang auf dem Stimulator sitzen. Das Becken des Patienten bewegt sich beim Reiten sanft, rhythmisch und wiederholt. Diese Bewegung ist vergleichbar mit der Bewegung des menschlichen Beckens beim normalen Gehen
Aktiver Komparator: Gleichgewichtstraining
Der Therapeut passte die Höhe des Geländers an jedes Kind an und stellte sicher, dass die Kinder aufrecht auf dem Laufband standen. Laufbandtraining unter drei Bedingungen in 1-Minuten-Trainingszyklen absolviert. 15 Sekunden pro Minute konnte sich das Kind mit beiden Händen am Geländer festhalten, die nächsten 15 Sekunden mit einer Hand und schließlich 30 Sekunden ohne Hände am Geländer. Jedes Kind wiederholte diesen Vorgang 20 Mal und kühlte sich 5 Minuten lang ab
Der Therapeut passte die Höhe des Geländers an jedes Kind an und stellte sicher, dass die Kinder aufrecht auf dem Laufband standen. Laufbandtraining unter drei Bedingungen in 1-Minuten-Trainingszyklen absolviert. 15 Sekunden pro Minute konnte sich das Kind mit beiden Händen am Geländer festhalten, die nächsten 15 Sekunden mit einer Hand und schließlich 30 Sekunden ohne Hände am Geländer. Jedes Kind wiederholte diesen Vorgang 20 Mal und kühlte sich 5 Minuten lang ab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PÄDIATRISCHE WAAGEWAAGE
Zeitfenster: 4 Wochen
Es handelt sich um eine modifizierte Berg-Skala. Die 14 Elemente auf der Skala sind: Gleichgewicht im Stehen, Gleichgewicht im Sitzen, Transfers, Schritte, mit ausgestrecktem Arm nach vorne greifen, den Boden erreichen, sich drehen und den Fuß auf den Hocker stellen
4 Wochen
ZEIT BIS ZUM TESTEN
Zeitfenster: 4 Wochen
Der TUG wurde von einem 40 cm hohen Stuhl aus durchgeführt. Die Teilnehmer wurden angewiesen, aufzustehen und in gleichmäßigem Tempo 3 m zu einem bestimmten Bereich zu gehen, sich dann umzudrehen und in die Ausgangsposition zurückzukehren, wobei die Zeit bis zum Ende aufgezeichnet wurde. Jeder Teilnehmer erhielt zwei Versuche, wobei die beste Zeit notiert wurde.
4 Wochen
FUNKTIONELLE UNABHÄNGIGKEIT
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Höchstpunktzahl für jedes der 18 Elemente des FIM beträgt 7, die Mindestpunktzahl 1 und die maximal mögliche Punktzahl 126 Punkte. Die 18 Items im FIM können in zwei Kategorien unterteilt werden: fünf Items zur Beurteilung der kognitiven ADL (darunter zwei Items zur Kommunikation und drei Items zur sozialen Kognition) und dreizehn Items zur Prüfung der motorischen ADL
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: faiza khalid, MS, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Down-Syndrom

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