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Guanfacin gegen Hyperaktivität bei Kindern mit Down-Syndrom (HYPEbeGONE_DS) (HYP01)

16. April 2024 aktualisiert von: Rachel G. Greenberg, MD, MB, MHS
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Guanfacin mit sofortiger Freisetzung (GIR) zur Behandlung von Hyperaktivität/Impulsivität und Unaufmerksamkeit bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Down-Syndrom (DS) nach 8-wöchiger Behandlung zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, flexibel dosierte Studie zur sofortigen Freisetzung von Guanfacin (GIR) bei Kindern mit Down-Syndrom (DS) und Symptomen von Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität. Die Teilnehmer durchlaufen einen Screening-Zeitraum von bis zu 29 Tagen. Berechtigte Teilnehmer, die die Studienkriterien erfüllen, werden im Verhältnis 2:1 GIR oder Placebo randomisiert. Es gibt insgesamt bis zu 4 persönliche Besuche (Screening, Baseline, in Woche 4 und in Woche 8). Die Teilnehmer erhalten bis zu 8 Wochen lang GIR oder Placebo. Die wöchentliche Dosiserhöhung wird durch eine telefonische Beurteilung in den Wochen 1–3 und 4–7 festgelegt. Die Demaskierung der Teilnehmer und des Personals vor Ort erfolgt in Woche 8 bei einem persönlichen Besuch. Nach der Demaskierung erhalten Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip GIR erhalten sollten, die Möglichkeit, 1) GIR beizubehalten und entsprechend dem Behandlungsstandard auf offene GIR umzusteigen oder 2) GIR auslaufen zu lassen. Für alle Teilnehmer wird 5 (+2) Tage nach der endgültigen Verabreichung des Studienprodukts eine telefonische Sicherheitsbewertung durchgeführt. Bei den Besuchen in Woche 4 und Woche 8 werden Blutproben für pharmakokinetische (PK) Analysen und Laboruntersuchungen entnommen. Die Teilnehmer werden gebeten, täglich ein Studienmedikationstagebuch zu führen und die Studienmaßnahmen beim Screening/Baseline, Woche 4 und Woche 8 abzuschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Aufnahme:

  1. Eltern/Erziehungsberechtigte können den Einwilligungsprozess verstehen und sind bereit, vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine Einverständniserklärung/HIPAA-Genehmigung abzugeben. Gegebenenfalls ist der minderjährige Teilnehmer bereit, seine Zustimmung zu erteilen.
  2. Der Teilnehmer hat die klinische Diagnose eines Nicht-Mosaik-DS.
  3. Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 6 und 12 Jahren (einschließlich) alt.
  4. Das Teilnehmergewicht beträgt ≥ 25 kg.
  5. Der Teilnehmer weist innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung klinisch signifikante Symptome von Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität auf, die sich in Mindestwerten der folgenden Bewertungsskalen manifestieren:

    1. Eine Mindestpunktzahl von 18 auf der von den Eltern angegebenen ABC-H-Subskala UND
    2. Eine Mindestpunktzahl von mäßig oder höher (≥ 4) auf dem vom Arzt gemeldeten Clinical Global Impression Severity (CGI-S)-Score, der sich speziell auf Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität bezieht.
  6. Der Teilnehmer verfügt über ein komorbides medizinisches Screening und die Genehmigung, innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung mit einem nicht stimulierenden Medikamentenversuch mit GIR fortzufahren.
  7. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten, einschließlich der Einhaltung des Dosierungsplans für Medikamente.

Ausschluss:

  1. Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung Guanfacin (jede Formulierung) erhalten.
  2. Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung eine der folgenden Begleitmedikationsklassen erhalten:

    1. Starke CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Boceprevir, Clarithromycin, Conivaptan, Grapefruitsaft, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir/Ritonavir, Mibefradil, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin und Voriconazol)
    2. Starke CYP3A4-Induktoren (z. B. Avasimibe, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut)
  3. Der Teilnehmer leidet an einer psychiatrischen Komorbidität, wie z. B. einer schweren depressiven Störung, einer bipolaren Störung, einer Zwangsstörung oder einer psychotischen Störung, die eine andere pharmakologische Behandlung als Guanfacin erfordert
  4. Bei Teilnehmern, die zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 8 Jahre alt sind, muss der Teilnehmer eine Vorgeschichte von Suizidalität oder ein positives Screening im Ask Suicide-Screening Questions (asQ)-Tool haben.
  5. Der Teilnehmer nimmt derzeit an einer anderen Interventionsstudie teil oder plant die Teilnahme daran.
  6. Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Guanfacin.
  7. Laut Feststellung des behandelnden Hausarztes hatte der Teilnehmer in der Vergangenheit ein Versagen der Behandlung mit Guanfacin erlitten.
  8. Der Teilnehmer hatte innerhalb der letzten 6 Monate einen Anfall.
  9. Der Teilnehmer hatte innerhalb der letzten 4 Wochen eine Änderung seiner Antikonvulsivadosis.
  10. Der Teilnehmer hat eine Herzerkrankung, einschließlich:

    1. Signifikante symptomatische Bradykardie;
    2. Herzblock 2. oder 3. Grades (vollständig);
    3. Ausgangsherzfrequenz (HR) oder systolischer Blutdruck (BP) > 2 Standardabweichungen (SD) unter dem durch ärztliche Untersuchung ermittelten Mittelwert für das Alter;
    4. Vorgeschichte eines abgebrochenen plötzlichen Herztodes, ungeklärter Synkope oder Beinahe-Synkope oder früherer Einsatz eines Herzschrittmachers, wie durch die Krankengeschichte festgestellt, erfordert vor der Einschreibung eine Genehmigung durch den Kardiologen;
    5. Bei bekannten angeborenen Herzfehlern in der Vorgeschichte, die eine fortlaufende Überwachung oder Behandlung erfordern, ist vor der Einschreibung eine Genehmigung durch den Kardiologen erforderlich.
  11. Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit unbehandelte schwere obstruktive Schlafapnoe, definiert als obstruktiver Apnoe-Hypopnoe-Index (OAHI) ≥ 10 Ereignisse pro Stunde, oder Aorteninsuffizienz (AR). Teilnehmer mit einem OAHI-Index > 10/h sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) behandelt werden.
  12. Der Teilnehmer hat eine unbehandelte Schilddrüsenerkrankung.
  13. Der Teilnehmer hat eine bekannte Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 2x der oberen Normgrenze (ULN) für das Alter.
  14. Dem Teilnehmer ist ein drohendes oder Nierenversagen bekannt, definiert als:

    1. Anurie wurde innerhalb von 12 Stunden vor der Einschreibung diagnostiziert;
    2. Erfordert eine Nierenersatztherapie.
  15. Teilnehmerin ist schwanger.
  16. Der Teilnehmer hat eine Erkrankung, die ihn nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Guanfacinhydrochlorid mit sofortiger Freisetzung
Berechtigte Teilnehmer erhalten GIR für bis zu 8 Wochen. Der Behandlungszeitraum besteht aus der Verabreichung des Studienprodukts vom Tag 0 bis zum Tag 56 mit einer maskierten Dosissteigerungsperiode vom Tag 0 bis zum Tag 49.
0,5 mg Kapseln
Placebo-Komparator: Placebo
Berechtigte Teilnehmer erhalten bis zu 8 Wochen lang ein Placebo. Der Behandlungszeitraum besteht aus der Verabreichung des Studienprodukts vom Tag 0 bis zum Tag 56 mit einer maskierten Dosissteigerungsperiode vom Tag 0 bis zum Tag 49.
Passende Placebo-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des von den Eltern bewerteten ABC-H-Subskalenkerns (Aberrant Behavior Checklist-Hyperactivity).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Änderung des ABC-H-Subskalen-Scores vom Ausgangswert bis Woche 8. Das ABC-H ist eine Subskala des ABC. Jeder der 16 Punkte wird mit 0 (nie ein Problem), 1 (leichtes Problem), 2 (mäßig ernstes Problem) oder 3 (schwerwiegendes Problem) bewertet. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 48, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Hyperaktivität hinweist. Bewertung basierend auf dem Verhalten des Patienten in den letzten 4 Wochen.
Ausgangswert bis Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des von den Eltern bewerteten ABC-H-Subskalenkerns (Aberrant Behavior Checklist-Hyperactivity).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Änderung des ABC-H-Subskalen-Scores vom Ausgangswert bis Woche 4. Das ABC-H ist eine Subskala des ABC. Jeder der 16 Punkte wird mit 0 (nie ein Problem), 1 (leichtes Problem), 2 (mäßig ernstes Problem) oder 3 (schwerwiegendes Problem) bewertet. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 48, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Hyperaktivität hinweist. Bewertung basierend auf dem Verhalten des Patienten in den letzten 4 Wochen.
Ausgangswert bis Woche 4
Sicherheit von GIR (sofortige Freisetzung von Guanfacin)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) oder Ereignissen von besonderem Interesse (ESIs).
Ausgangswert bis Woche 8
Anteil der Teilnehmer mit einem CGI-I-Score (Clinical Global Impression-Improvement) von 2 oder besser in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
CGI-I ist spezifisch für Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität. Der CGI-I ist eine siebenstufige Skala, die vom Arzt verlangt, zu beurteilen, um wie viel sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert hat. 1 = Sehr stark verbessert, 2 = Stark verbessert, 3 = Minimal verbessert, 4 = Keine Veränderung, 5 = Minimal schlechter, 6 = Viel schlechter, 7 = Sehr viel schlechter.
Ausgangswert bis Woche 4
Anteil der Teilnehmer mit einem CGI-I-Score (Clinical Global Impression-Improvement) von 2 oder besser in Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
CGI-I ist spezifisch für Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität. Der CGI-I ist eine siebenstufige Skala, die vom Arzt verlangt, zu beurteilen, um wie viel sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert hat. 1 = Sehr stark verbessert, 2 = Stark verbessert, 3 = Minimal verbessert, 4 = Keine Veränderung, 5 = Minimal schlechter, 6 = Viel schlechter, 7 = Sehr viel schlechter.
Ausgangswert bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten werden am Ende der Studie in das National Institute of Health Data Repository (DASH) hochgeladen (anonymisiert).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Studie in das Repository hochgeladen. Es wird auf unbestimmte Zeit im Repository aufbewahrt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Um Zugang zu erhalten, müssen Forscher einen Datenzugriffsantrag ausfüllen. NICHD wird den Antrag prüfen und ihn entweder genehmigen oder ablehnen. Für den Zugriff auf die Daten muss der Forscher eine IRB-Genehmigung einholen.

https://dash.nichd.nih.gov/Resource/DataRequestChecklist

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hyperaktivität bei Kindern mit Down-Syndrom

Klinische Studien zur Placebo

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