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Manschettenform und postoperative Halsschmerzen bei Brustkrebspatientinnen

4. Januar 2025 aktualisiert von: Wei-Cheng Tseng, Tri-Service General Hospital

Vergleiche von postoperativen Halsschmerzen und subglottischen Atemwegsverletzungen zwischen Endotrachealtuben mit unterschiedlichen Manschettenformen bei Brustkrebspatientinnen

Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der Manschettenformen des Endotrachealtubus auf die Häufigkeit und Schwere postoperativer Halsschmerzen zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperative Halsschmerzen (POST) sind eine geringfügige Komplikation nach einer Vollnarkose mit trachealer Intubation, können sich jedoch negativ auf die Patientenzufriedenheit und die postoperative Genesung auswirken. Aufgrund der multifaktoriellen Natur ist der detaillierte Mechanismus von POST noch nicht vollständig verstanden. Schleimhautreizungen und Entzündungen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines ETT in der Luftröhre scheinen jedoch eine der Hauptursachen für POST zu sein, was unter anderem auf die Schlauchgröße, den Manschettendruck und die Intubationsdauer zurückzuführen sein kann. Darüber hinaus wird berichtet, dass das Manschettendesign eines ETT, das die Kontaktfläche zwischen der Manschette und der Trachealschleimhaut bestimmen kann, die Entwicklung von POST beeinflusst. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der Manschettenformen des Endotrachealtubus (ETT) auf die Häufigkeit und den Schweregrad von POST zu bewerten. Darüber hinaus untersuchten wir den Einfluss der ETT-Manschettenformen auf den Grad der subglottischen Verletzung nach GA bei Brustkrebsoperationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

176

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 114
        • Tri-Service General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen, bei denen eine elektive Brustkrebsoperation vorgesehen ist, die in Rückenlage durchgeführt wird und eine tracheale Intubation erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre oder Alter > 80 Jahre
  • Erkrankungen oder anatomische Anomalien im Hals-, Kehlkopf- oder Rachenraum
  • Kombinierte Operation wie Brustrekonstruktion
  • Aktive Lungenerkrankung
  • Krankhafte Fettleibigkeit (Body-Mass-Index ≥ 40 kg/m2)
  • Schwangerschaft
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konisch geformte Manschette der ETT-Gruppe
Zur Intubation zur Vollnarkose wurde ein konisch geformter Manschettenschlauch verwendet
Tracheale Intubation mit einem konisch geformten Manschettenschlauch
Aktiver Komparator: Zylinderförmige Manschette der ETT-Gruppe
Zur Intubation zur Vollnarkose wurde ein zylinderförmiger Manschettenschlauch verwendet
Tracheale Intubation mit einem zylinderförmigen Manschettenschlauch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit postoperativer Halsschmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
Postoperativ 48 Stunden
Die Schwere der postoperativen Halsschmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
1, keine; 2, mild (klagt nur auf Nachfrage über Halsschmerzen); 3, mäßig (klagt selbstständig über Halsschmerzen); 4, schwer (Stimmveränderung oder Heiserkeit, verbunden mit Halsschmerzen)
Postoperativ 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperativer Fentanylkonsum
Zeitfenster: Das Ende der Operation
Das Ende der Operation
Intraoperativer Propofolkonsum
Zeitfenster: Das Ende der Operation
Das Ende der Operation
Intraoperativer Rocuroniumverbrauch
Zeitfenster: Das Ende der Operation
Das Ende der Operation
Der Grad der subglottischen Verletzung
Zeitfenster: Intraoperativ (Der Zeitpunkt der Extubation)
Keine: keine subglottische Verletzung; mild: Schleimhauthyperämie und -ödem und/oder leichtes submuköses Hämatom; mäßig: mäßiges submuköses Hämatom; schwerwiegend: Schleimhautriss und/oder Schleimhautblutung)
Intraoperativ (Der Zeitpunkt der Extubation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, etwas zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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