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Die postprandialen Auswirkungen einer Johannisbrot-haltigen Mahlzeit (ACM)

2. Februar 2026 aktualisiert von: Andriana C. Kaliora, Harokopio University
In einer Zeit, in der Unterernährung und ungesunde Ernährungsgewohnheiten maßgeblich zur Verschlechterung der globalen Gesundheit beitragen, ist der Drang nach einem besseren Zugang zu nährstoffreichen Nahrungsmitteln auffällig. Der im Mittelmeerraum beheimatete Johannisbrotbaum ist in dieser Hinsicht vielversprechend. Aufgrund seines reichhaltigen Nährwertprofils, das einen hohen Anteil an Ballaststoffen, Polyphenolen und essentiellen Mineralien enthält, wird Johannisbrot zunehmend von der Lebensmittelindustrie genutzt. Johannisbrotmehl, das nach der Entfernung der Kerne aus der Schote gewonnen wird, wird häufig als Kakaoersatz verwendet. Die Früchte des Johannisbrotbaums bestehen zu 10 % aus Samen und zu 90 % aus Fruchtfleisch und enthalten zahlreiche bioaktive Bestandteile wie Ballaststoffe, Cyclitole, phenolische Verbindungen, Aminosäuren und Mineralien. Diese Komponenten wurden mit positiven Auswirkungen auf das Magen-Darm-System und die Glukoseabsorption in Verbindung gebracht, wobei kleinere klinische Studien auf eine hypolipidämische Wirkung bei Patienten mit Hypolipidämie hindeuteten. Dennoch liegen nach wie vor nur wenige umfassende Daten aus randomisierten kontrollierten Studien zu den biologischen Wirkungen von Johannisbrot vor. Diese Studie untersucht die postprandialen Auswirkungen der Einbeziehung von Johannisbrot in eine westliche Mahlzeit und konzentriert sich dabei auf die Regulierung von Glukose, Insulin und Appetithormonen. Die Hypothese ist, dass eine mit Johannisbrot angereicherte Frühstücksmahlzeit das Sättigungsgefühl und die Appetitregulation positiv beeinflussen könnte und möglicherweise eine nahrhafte und nachhaltige Ernährungsoption zur Verbesserung der Stoffwechselgesundheit darstellt. Es wird erwartet, dass der hohe Ballaststoff- und Polyphenolgehalt im Johannisbrot diese postprandialen Reaktionen moduliert und so zu einem besseren Verständnis der Rolle des Johannisbrotbaums bei diätetischen Interventionen beiträgt. Diese Studie unterstützt internationale Initiativen zur Bekämpfung von Mangelernährung und zur Förderung einer gesunden Ernährung, insbesondere vor dem Hintergrund der wachsenden Weltbevölkerung und der Notwendigkeit einer nachhaltigen Lebensmittelversorgung. Durch die Untersuchung des Einflusses von Johannisbrot auf postprandiale Stoffwechselreaktionen möchte diese Studie wertvolle Erkenntnisse über seine potenziellen Vorteile als Teil einer gesunden Ernährung liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde männliche Erwachsene
  • Normalgewicht

Ausschlusskriterien:

Übergewicht/Fettleibigkeit (BMI > 25 kg/m2) Typ 1 Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankung, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, Magen-Darm-Erkrankung, psychische Erkrankungen, Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Naturprodukten zur Gewichtsreduktion, Diätassistenten/Ernährungsberater

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mahlzeit_1
Brot, Butter und Johannisbrotgetränk
Eine Mahlzeit mit Johannisbrotgetränk
Experimental: Mahlzeit_2
Brot, Butter und Getränk mit Zucker (Orangengetränk)
Eine Mahlzeit mit Orangengetränk

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ghrelinspiegel im Plasma
Zeitfenster: 3 Stunden
Plasma-Ghrelinspiegel in den beiden Gruppen zum Vergleich des objektiven Sättigungsgefühls zwischen den Behandlungen.
3 Stunden
Änderungen im visuellen Analogmaßstab
Zeitfenster: 3 Stunden
Veränderungen der visuellen Analogskala zum Vergleich des subjektiven Sättigungsgefühls zwischen den beiden Gruppen. Die Werte liegen zwischen 0 und 10. Je höher der Wert, desto höher das Sättigungsgefühl
3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Johannisbrotmehl

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