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Untersuchung der antidepressiven Wirkung von (2R,6R)-HNK, einem Verstärker der synaptischen Glutamatfreisetzung, bei behandlungsresistenter Depression

13. Juni 2026 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Eine Untersuchung der antidepressiven Wirkung von (2R,6R)-HNK, einem Verstärker der synaptischen Glutamatfreisetzung, bei behandlungsresistenter Depression

Hintergrund:

Eine schwere depressive Störung (MDD) ist eine schwere psychische Erkrankung, die das Risiko von Selbstverletzung und Tod bergen kann. Viele Medikamente werden zur Behandlung von MDD eingesetzt, es kann jedoch lange dauern, bis sie wirksam sind. Forscher möchten wissen, ob ein schneller wirkendes Medikament, (2R,6R)-Hydroxynorketamin (HNK), die Symptome von MDD besser behandeln kann.

Zielsetzung:

Um ein Studienmedikament (HNK) an Menschen mit MDD zu testen.

Teilnahmeberechtigung:

Menschen im Alter von 18 bis 70 Jahren mit MDD. Sie müssen eine Screening-Beurteilung gemäß Protokoll 01-M-0254 durchlaufen haben.

Design:

Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 2 bis 5 Wochen von ihren aktuellen MDD-Medikamenten abgesetzt. Sie nehmen die Medikamente bis zu zwei Wochen lang nicht ein, bevor sie mit den Studienmedikamenten und -verfahren beginnen. Sie werden einer körperlichen Untersuchung mit Blutuntersuchungen unterzogen. Sie werden Tests ihrer Herzfunktion, ihrer Stimmung und ihres Denkens durchführen lassen. Sie beantworten Fragen zu ihren Symptomen. Sie können sich für bildgebende Untersuchungen und Untersuchungen ihrer Gehirnaktivität entscheiden.

HNK wird über einen Schlauch verabreicht, der an einer in eine Vene eingeführten Nadel befestigt ist. Die Teilnehmer erhalten Infusionen nach folgendem Zeitplan:

Sie erhalten über einen Zeitraum von 2 Wochen 4 Infusionen. Sie bleiben nach jeder Infusion oder für die Dauer der Studie über Nacht im klinischen Zentrum.

Sie erhalten zwei bis drei Wochen lang keine Medikamente.

Sie erhalten über einen Zeitraum von zwei Wochen vier weitere Infusionen mit Übernachtungen nach jeder oder für die Dauer der Studie.

Ein Satz von 4 Infusionen wird die HNK sein. Der andere Satz von 4 Infusionen wird ein Placebo sein. Ein Placebo sieht genauso aus wie das echte Medikament, enthält aber keine Medikamente. Die Teilnehmer wissen nicht, wann sie HNK oder Placebo erhalten.

...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Single-Site-Studie.

In dieser experimentellen Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer zweiwöchigen Gabe von 0,25 bis 2,0 mg/kg (2R,6R)-Hydroxynorketamin (HNK), einem Verstärker der synaptischen Glutamatfreisetzung, bewertet. Die Studie kann stationär oder ambulant durchgeführt werden.

Ziele

Hauptziel

Das Hauptziel besteht darin, die Fähigkeit von (2R,6R)-HNK, einem Verstärker der synaptischen Glutamatfreisetzung, zu bewerten, um die allgemeine depressive Symptomatik bei Teilnehmern mit einer schweren depressiven Störung (MDD) zu verbessern. Die Wirksamkeit einer zweiwöchigen Behandlung mit (2R,6R)-HNK wird in einer Crossover-Studie mit einer zweiwöchigen Behandlung mit Kochsalzlösung und einem Placebo verglichen. Der MADRS-Score (Montgomery-Asberg Depression Rating Scale) dient als Hauptergebnismaß.

Sekundäre Ziele

  1. Um die antidepressive Wirksamkeit von (2R,6R)-HNK an den Tagen 0 (230 Minuten), 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12 im Vergleich zu Placebo in einer Crossover-Studie zu bewerten, wie von bewertet Änderung der MADRS-Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert.
  2. Um festzustellen, ob (2R,6R)-HNK im Vergleich zu Placebo in einer Crossover-Studie eine überlegene antidepressive Wirksamkeit zeigt, gemessen anhand des Anteils der Teilnehmer in Remission (definiert als MADRS-Gesamtscore <=10).
  3. Um festzustellen, ob die antidepressive Reaktion auf (2R,6R)-HNK in einer Crossover-Studie der Reaktion auf Placebo überlegen ist, gemessen anhand des Anteils der Teilnehmer, die eine Reaktion erreichten (definiert als >=50 % Reduktion des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert).
  4. Bewertung der antisuizidalen Wirkung von (2R,6R)-HNK an den Tagen 0 (230 Min.), 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12 im Vergleich zu Placebo in einer Crossover-Studie, wie bewertet durch Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Punkt 10 (Suizidalität) des MADRS, der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) und der Scale for Suicide Ideation (SSI).
  5. Es sollten die Auswirkungen von (2R,6R)-HNK auf Stimmung, Angst und Anhedonie-Symptome an den Tagen 0 (230 Minuten), 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12 im Vergleich zu Placebo untersucht werden eine Crossover-Studie, bewertet anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Beck Depression Inventory Second Edition (BDI-II), der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS), der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) und des Positive and Negative Affect Schedule (PANAS), Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) und die Temporal Experience of Pleasure Scale (TEPS) sowie Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei verschiedenen kognitiven Aufgaben (Auditory, Somatosensory, and Visual Evoked Fields Task, Monetary Incentive Delay (MID) Task, Hariri). Hamer-Aufgabe und Probabilistic Reward Task (PRT)).
  6. Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer zweiwöchigen Behandlung mit (2R,6R)-HNK im Vergleich zu Placebo in einer Crossover-Studie anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und der Gesamtpunktzahl auf der Clinician Administered Dissociative States Scale (CADSS), Young Mania Rating Scale (YMRS), Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS), Vitalfunktionen, Veränderungen in klinischen Laborbewertungen und Elektrokardiogramme (EKGs).

Endpunkte

Endpunkte Primärer Endpunkt

Wirkung des Arzneimittels auf den MADRS-Gesamtscore am 12. Tag.

Sekundäre Endpunkte

  • Anteil der Probanden in Remission (definiert als MADRS-Gesamtscore <=10) an den Tagen 0 (230 Minuten), 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12.
  • Anteil der Probanden mit Ansprechen (definiert als >= 50 % Reduktion des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert) an den Tagen 0 (230 Minuten), 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12.
  • Wirkung des Arzneimittels auf die MADRS-Gesamtscores an den Tagen 0 (230 Minuten), 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12.
  • Wirkung des Arzneimittels auf die Gesamtscores von HDRS, BDI-II, BPRS, CADSS, C-SSRS, HAM-A, PANAS, SHAPS, SSI, TEPS und YMRS sowie auf das MADRS-Item 10 (Suizidalität) an Tag 0 (230 Min.) , 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12.
  • Wirkung des Arzneimittels auf die Aufgabe der auditiven, somatosensorischen und visuell evozierten Felder, der MID-Aufgabe, der Hariri-Hamer-Aufgabe und der PRT.
  • Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse; Vitalfunktionen; Gewichts- und Body-Mass-Index (BMI)-Änderungen; Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung; klinische Laboruntersuchungen; EKG.

Ersatzmarker für Arzneimittelwirkung, Zielbindung und antidepressive Reaktion

  • Änderung der Spektralleistung (Gammaleistung) der Magnetenzephalographie (MEG).
  • Veränderung des Glutamatspiegels im Gehirn mittels Magnetresonanzspektroskopie (MRS).
  • Veränderung der Ruhe- und aufgabenbasierten funktionellen Konnektivität in der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT).
  • Veränderung peripherer Biomarker.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Fähigkeit des Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen. Um dies zu überprüfen, müssen die Teilnehmer im Einwilligungsquiz >= 80 % erreichen.
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
  3. 18 bis 70 Jahre alt.
  4. Alle Teilnehmer müssen sich einer Screening-Bewertung gemäß Protokoll 01-M-0254 unterzogen haben.
  5. Die Teilnehmer müssen die DSM-IV- oder DSM-5-Kriterien für MDD, einzelne oder wiederkehrende Episoden ohne psychotische Merkmale erfüllen, basierend auf einer klinischen Beurteilung und bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview (SCID-P). Die Teilnehmer müssen eine aktuelle Episode einer schweren Depression durchleben, die mindestens zwei Wochen andauert.
  6. Die Teilnehmer müssen innerhalb einer Woche nach Studieneintritt und bei Eintritt in Phase II eine Anfangspunktzahl von >= 20 im MADRS und eine YMRS-Punktzahl von <12 haben.
  7. Fähigkeit zur intravenösen Einnahme von Medikamenten und Bereitschaft zur Einhaltung des (2R,6R)-HNK-Regimes.
  8. Teilnehmer müssen eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte mit fehlendem Ansprechen auf mindestens eine adäquate Antidepressivum-Studie (kann aus derselben chemischen Klasse stammen) haben, wobei mindestens eine davon in der aktuellen Episode einer Major Depression war, operativ definiert unter Verwendung des modifizierten Antidepressivum-Behandlungs-Anamneseformulars ( ATHF) (152); Das Nichtansprechen auf einen adäquaten ECT- oder TMS-Test würde als adäquater Antidepressivum-Test gelten.
  9. Für Personen mit gebärfähigem Potenzial: Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel ab dem Zeitpunkt der Einschreibung und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere vier Wochen nach Ende der Studienphase II.
  10. Für Männer mit fortpflanzungsfähigem Potenzial: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden ab dem Zeitpunkt der Einschreibung, um eine wirksame Empfängnisverhütung mit dem Partner sicherzustellen, und für weitere 90 Tage nach dem Ende von Phase II.
  11. Vereinbarung, während der gesamten Studiendauer Lebensstilaspekte einzuhalten.
  12. Medizinisch gesund oder mit stabilen, behandelten, chronischen Erkrankungen (vorausgesetzt, dass Medikamente nicht ausgeschlossen sind)

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Derzeitige Einnahme unzulässiger Begleitmedikamente oder transkranieller Magnetstimulation (TMS) zwei Wochen vor Beginn der Phase II.
  2. Behandlung mit einem reversiblen Monoaminoxidasehemmer (MAOI) vier Wochen vor Beginn der Phase II.
  3. Behandlung mit Fluoxetin, Aripiprazol oder Brexpiprazol fünf Wochen vor Beginn der Phase II.
  4. Behandlung mit Clozapin oder Elektrokrampftherapie (ECT) vier Wochen vor Beginn der Phase II.
  5. Lebensgeschichte der tiefen Hirnstimulation.
  6. Frühere Nichtreaktion auf Antidepressiva auf Ketamin oder Esketamin (vollständiger Kurs).
  7. Während der gesamten Studiendauer ist keine strukturierte Psychotherapie zulässig. Teilnehmer, die die Psychotherapie nicht abbrechen können oder wollen, können nicht an der Studie teilnehmen.
  8. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  9. Aktuelle psychotische Merkmale oder eine Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung gemäß DSM-IV oder DSM-5.
  10. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von DSM-IV-Substanz- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder einer DSM-5-Substanzstörung (außer Koffein, Nikotin oder Cannabis) oder einer mittelschweren bis schweren Alkoholkonsumstörung innerhalb der letzten drei Monate. Darüber hinaus dürfen Teilnehmer, die derzeit Drogen konsumieren (außer Koffein, Nikotin oder Cannabis), in den zwei Wochen vor dem Screening keine illegalen Substanzen oder bekanntermaßen missbrauchten Drogen konsumiert haben und müssen einen negativen Drogenurintest haben (außer für verschriebene Benzodiazepine). oder Stimulanzien) vor Beginn der Phase II. Der Cannabiskonsum ist ausgeschlossen, wenn der Konsum täglich erfolgt, die Teilnehmer während der Studie nicht auf Alkohol verzichten können oder wenn die Funktion des täglichen Lebens durch den Konsum beeinträchtigt wird, wie von einem Arzt festgestellt. Aufgrund der Wechselwirkungen zwischen Cannabis und SSRIs führt häufiger Cannabiskonsum während einer früheren Antidepressivum-Behandlung dazu, dass diese Behandlung im Hinblick auf die Zulassung als gescheitert gilt.
  11. Teilnehmer mit einer DSM-IV- oder DSM-5-Achse-II-Diagnose einer Borderline- oder antisozialen Persönlichkeitsstörung.
  12. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu einem Bewusstseinsverlust von mehr als fünf Minuten führten (für die bildgebende Komponente der Studie).
  13. Keine schwerwiegenden, instabilen medizinischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Körpersysteme und Organe oder solche, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes ein Risiko für die Fähigkeit des Teilnehmers zur sicheren Teilnahme an der Studie darstellen: Lebererkrankungen (z. B. aktive Virushepatitis-Infektion oder Leberzirrhose), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich ischämischer Herzkrankheit, koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, schlecht kontrollierter Bluthochdruck aufgrund des Risikos eines weiteren Blutdruckanstiegs und einer erhöhten Belastung der Herzfunktion durch das Studienmedikament), renale/urologische (z. B. chronische Nierenerkrankung oder akute Nierenschädigung, Blasenfunktionsstörung in der Vorgeschichte aufgrund des theoretischen Risikos einer Ketamin-induzierten Zystitis), endokrinologische (einschließlich unkontrollierter Diabetes aufgrund einer fortschreitenden Anomalie des Mikrogefäßsystems und des Nervensystems) oder neurologische Erkrankung (z.B. erhöhter Augeninnendruck oder Vorgeschichte oder Vorliegen von Krankheiten, die mit erhöhtem Augeninnendruck verbunden sind).
  14. Teilnehmer mit instabiler klinischer Hyperthyreose oder Hypothyreose.
  15. Teilnehmer mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie.
  16. Klinisch signifikante abnormale Labortests, die speziell definiert sind durch:

    • Alkalische Phosphatase (Alk Phos) > 150 U/L
    • Alaninaminotransferase (ALT) > 55 U/L
    • Aspartataminotransferase (AST) > 34 U/L
    • Gesamtbilirubin (TB) > 1,2 mg/dl
    • Direktes Bilirubin (DB) > 0,5 mg/dl
    • 25-Hydroxyvitamin D < 20 ng/ml
    • Folsäure < 2 ng/ml
    • Vitamin B12 < 200 pg/ml
  17. Teilnehmer, von denen nach Einschätzung des Hauptermittlers derzeit ein ernstes Suizid- oder Tötungsrisiko besteht.
  18. Positiver HIV-Test.
  19. Kontraindikationen für MRS (Metall im Körper, Klaustrophobie usw. für die Bildgebung)
  20. Gewicht >119 kg.
  21. Teilnehmer mit COVID-19 oder Verdacht auf COVID-19
  22. Ein aktueller NIMH-Mitarbeiter/-Mitarbeiter oder dessen unmittelbares Familienmitglied.
  23. Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen. Nicht englischsprachige Personen sind nicht teilnahmeberechtigt, da die meisten der erforderlichen Überwachungs- und Bewertungsinstrumente nicht in anderen Sprachen als Englisch validiert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Personen in Arm 1 erhalten während Testsitzung 1 viermal über zwei Wochen doppelblinde (2R,6R)-HNK-Infusionen und während Testsitzung 2 viermal täglich doppelblinde Placebo-Infusionen über zwei Wochen. Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg /kg und das Behandlungsziel für alle Teilnehmer beträgt 2,0 mg/kg. Wenn die Ansprechkriterien bis zum Morgen der nächsten Infusion nicht erfüllt sind, kann die Dosis erhöht werden. Bei Verträglichkeitsproblemen werden die Dosen verringert.
Experimentelle Intervention Arm 1 und 2
Kontrollintervention für Arm 1 und 2
Experimental: 2
Personen in Arm 2 erhalten während der Testsitzung 2 viermal über zwei Wochen hinweg doppelblinde Placebo-Infusionen und während der Testsitzung 1 viermal über zwei Wochen doppelblinde (2R,6R)-HNK-Infusionen. Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg/kg und das Behandlungsziel für alle Teilnehmer beträgt 2,0 mg/kg. Wenn die Ansprechkriterien bis zum Morgen der nächsten Infusion nicht erfüllt sind, kann die Dosis erhöht werden. Bei Verträglichkeitsproblemen werden die Dosen verringert.
Experimentelle Intervention Arm 1 und 2
Kontrollintervention für Arm 1 und 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 12
Klinische Bewertungsskala für Depressionen
Grundlinie, Tag 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 230 Minuten nach der Einnahme und Tage 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12 pro Testsitzung.
Klinische Bewertungsskala für Depressionen
Ausgangswert, 230 Minuten nach der Einnahme und Tage 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12 pro Testsitzung.
Anteil der Teilnehmer in Remission (definiert als Gesamtpunktzahl der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale = 10)
Zeitfenster: Ausgangswert, 230 Minuten nach der Einnahme und Tage 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12 pro Testsitzung.
Klinische Bewertungsskala für Depressionen
Ausgangswert, 230 Minuten nach der Einnahme und Tage 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12 pro Testsitzung.
Anteil der Teilnehmer, die ein Ansprechen erreichten (definiert als >/= 50 % Reduzierung des Gesamtscores der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Ausgangswert, 230 Minuten nach der Einnahme und Tage 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12 pro Testsitzung.
Klinische Bewertungsskala für Depressionen
Ausgangswert, 230 Minuten nach der Einnahme und Tage 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12 pro Testsitzung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Punkt 10 (Suizidalität) der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale und der Gesamtpunktzahl auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale und der Scale for Suicide Ideation.
Zeitfenster: Ausgangswert, 230 Minuten nach der Einnahme und Tage 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12 pro Testsitzung.
Klinische Bewertungsskalen für Depression und Suizidalität
Ausgangswert, 230 Minuten nach der Einnahme und Tage 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12 pro Testsitzung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen, der Hamilton-Angst-Bewertungsskala, dem Zeitplan für positive und negative Affekte, der Snaith-Hamilton-Vergnügungsskala, der Skala für das zeitliche Erleben von Vergnügen und kognitiven Aufgaben.
Zeitfenster: Ausgangswert, 230 Minuten nach der Einnahme und Tage 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12 pro Testsitzung.
Klinische Bewertungsskalen für Stimmung, Angst und Anhedonie
Ausgangswert, 230 Minuten nach der Einnahme und Tage 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12 pro Testsitzung.
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen und Gesamtscores anhand der Skala „Clinical Administered Dissociative States Scale“, der „Young Mania Rating Scale“, der „Short Psychiatric Rating Scale“, der Vitalfunktionen, Änderungen bei klinischen Laborbewertungen und Elektrokardiogrammen.
Zeitfenster: Ausgangswert, 230 Minuten nach der Einnahme und Tage 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12 pro Testsitzung.
Maßnahmen und Bewertungen bewerten verschiedene Aspekte des klinischen Zustands, unerwünschte Ereignisse sowie Stimmungs- und Angstsymptome
Ausgangswert, 230 Minuten nach der Einnahme und Tage 1, 2, 3, 4, 7, 8, 10, 11 und 12 pro Testsitzung.
Schmerzschwellen und Toleranz während quantitativer sensorischer Tests.
Zeitfenster: Baseline und Tage 1, 4, 8 und 11 pro Testsitzung.
Maßnahmen bewerten akute Schmerzen als Reaktion auf schädliche Reize.
Baseline und Tage 1, 4, 8 und 11 pro Testsitzung.
Schmerzschwellen und Toleranz während quantitativer sensorischer Tests unter fMRT.
Zeitfenster: Tag 4 und 11, pro Testdurchführung
fMRI-Verfahren zur Bewertung dosisabhängiger Wirkungen von HNK auf Analgesie.
Tag 4 und 11, pro Testdurchführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos A Zarate, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

12. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Klinische und demografische Daten sowie Biomarker-Teilnehmerdaten, die während der Studie nach Anonymisierung gesammelt wurden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Studiums.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zweigstellenleiter wird die Anträge prüfen und der Zugriff muss vom NIMH/DIRP SD und OCD NIMH und dem NIH IRB genehmigt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltenssymptome

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