Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Offene, randomisierte Crossover-Studie zu PK, PD, Biopotenz und Bioverfügbarkeit von Insulinkapseln bei gesunden chinesischen Männern

13. Mai 2025 aktualisiert von: Wang Weiqing, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Eine offene, randomisierte Zwei-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, relativen Biopotenz und Bioverfügbarkeit von enterisch beschichteten Humaninsulinkapseln bei gesunden chinesischen männlichen Probanden

Pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie von 3 Formulierungen (Humaninsulin magensaftresistente Kapseln 8 mg vers. Humaninsulin-Injektion 5 IU; Humaninsulin magensaftresistente Kapseln 16 mg vers. Humaninsulin-Injektion 5 IE) Relative Biowirksamkeit und Bioverfügbarkeit von magensaftresistent beschichteten Humaninsulin-Kapseln 8 mg/16 mg vers. Humaninsulin-Injektion 5 IE

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine offene, randomisierte Zwei-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, relativen Biopotenz und Bioverfügbarkeit von magensaftresistenten Humaninsulinkapseln bei gesunden chinesischen männlichen Probanden unter Verwendung einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • uijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde chinesische männliche Probanden im Alter von 20 bis 35 Jahren (einschließlich);
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 24 kg/m2 (Extremwerte inklusive, Body-Mass-Index = Körpergewicht/Körpergröße2);
  • Normaler oraler Glukosetoleranztest (Nüchternplasmaglukose [FPG] < 6,1 mmol/L und 2 Stunden postprandialer Blutzucker nach Belastung mit Glukose [2hPG] < 7,8 mmol/L) und HbA1C < 6,0 %
  • Normaler Insulinfreisetzungstest (vom Prüfer beurteilt);
  • Gilt nach Abschluss der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des EKG und der Analyse der Laborsicherheitsvariablen als allgemein gesund, ohne akute und chronische Erkrankungen mit klinischer Bedeutung in der Vorgeschichte, einschließlich: des Herz-Kreislauf-Systems, des bronchopulmonalen Systems, des neuroendokrinen Systems, des endokrinen Systems, sowie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Nieren und des Blutes, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung und Zustimmung der Freiwilligen zu allen während der Studie auferlegten Einschränkungen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte allergische oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat (IP) oder einem verwandten Produkt
  • Frühere oder bestehende Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des endokrinen Systems, des Magen-Darm-Systems, des Nervensystems oder Erkrankungen der Lunge, hämatologische, immunologische, psychiatrische und metabolische Anomalien, wie vom Prüfer beurteilt;
  • Vorgeschichte von starkem Rauchen, Alkoholmissbrauch und Drogenmissbrauch;
  • Einnahme von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (1 Einheit≈360 ml Bier, 45 ml Spirituosen oder 150 ml Wein) oder Einnahme von Alkohol innerhalb von 48 Stunden vor der IP-Verabreichung oder Versäumnis, auf Alkohol zu verzichten während des Prozesses;
  • Einnahme übermäßiger Mengen an Tee, Kaffee und/oder koffeinreichen Getränken (8 oder mehr Tassen, 1 Tasse ≈ 250 ml) pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • Einnahme von Medikamenten, die die glukose-senkende Wirkung beeinflussen können (z. B. orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide, Diuretika, Adrenalin, Salbutamol, Glucagon, Wachstumshormon, Schilddrüsenhormon usw.) innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening;
  • Einnahme von Medikamenten, Vitaminprodukten oder chinesischen Kräutermedizin- oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 2 Wochen vor der IP-Verabreichung;
  • Teilnahme an einer klinischen Studie weniger als 3 Monate vor dem Screening oder geplante Teilnahme an anderen Studien nach Unterzeichnung des ICF.
  • Blutspende oder Blutverlust ≥ 200 ml aus beliebigen Gründen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; Bluttransfusion oder Teilbluttransfusion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; Nichtgarantieren, dass während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach Ende der Studie kein Vollblut/Blutbestandteile (z. B. Plasma, Blutplättchen) gespendet werden;
  • sich vor der IP-Verabreichung innerhalb eines Monats einer Operation unterziehen oder eine Operation während der Studie planen;
  • Auftreten einer akuten Erkrankung während des Screenings;
  • Positiver Test auf: HIV-Ab, HBSAg, HCV-Ab, TPAb;
  • Vorgeschichte von Nadelphobie und Blutphobie;
  • Jegliche Bedingungen, die eine freiwillige Teilnahme unmöglich machen, werden vom untersuchenden Arzt beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Magensaftresistente Humaninsulinkapseln in einer Dosis von 16 mg
Einmalige orale Verabreichung von magensaftresistenten Humaninsulinkapseln in einer Dosis von 16 mg.
Einmalige orale Verabreichung von magensaftresistenten Humaninsulinkapseln in einer Dosis von 16 mg
Experimental: Magensaftresistente Humaninsulinkapseln in einer Dosis von 8 mg
Einmalige orale Verabreichung von magensaftresistenten Humaninsulinkapseln in einer Dosis von 8 mg
Einmalige orale Verabreichung von magensaftresistenten Humaninsulinkapseln in einer Dosis von 16 mg
Aktiver Komparator: Humaninsulin-Injektion in einer Dosis von 5 IE
Einmalige subkutane Verabreichung einer Humaninsulin-Injektion in einer Dosis von 5 IE
Einmalige subkutane Verabreichung einer Humaninsulin-Injektion in einer Dosis von 5 IE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GIRmax
Zeitfenster: 0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
PD-Endpunkt: Die maximale Glukoseinfusionsrate
0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
TGIRmax
Zeitfenster: 0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
PD-Endpunkt: Die Zeit bis zur maximalen beobachteten Glukoseinfusionsrate
0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
AUCGIR.0-11h
Zeitfenster: 0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
PD-Endpunkt: Die Fläche unter der Glukoseinfusionsratenkurve von 0 bis 11 Stunden
0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
AUCGIR0-∞
Zeitfenster: 0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
PD-Endpunkt: Die Fläche unter der Glukoseinfusionsratenkurve von 0 bis unendlich
0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
PK-Endpunkt: Die maximal beobachtete Insulinkonzentration
0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
Tmax
Zeitfenster: 0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
PK-Endpunkt: Die Zeit bis zur maximalen beobachteten Insulinkonzentration
0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
AUCIns0-11h
Zeitfenster: 0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
PK-Endpunkt: Die Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve von 0 bis 11 Stunden
0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
AUCIns0-∞
Zeitfenster: 0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
PK-Endpunkt: Die Fläche unter der Insulinkonzentrations-Zeit-Kurve von 0 Stunden bis unendlich
0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Biopotenz
Zeitfenster: 0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
(AUCGIR der Kapsel:Dosierung)/(AUCGIR der Injektion:Dosierung)
0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
Relative Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
(AUCins der Kapsel:Dosierung)/(AUCins der Injektion:Dosierung)
0–11 Stunden (hyperinsulinämische euglykämische Klemme)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
Bis zum 14. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus

Abonnieren