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EGCG zur Vorbeugung und Behandlung von TIPN

26. Juli 2024 aktualisiert von: Han Xi Zhao

Klinische Studie zu EGCG zur Prävention und Behandlung der durch Taxan induzierten peripheren Neuropathie (TIPN)

Patienten, die mit Paclitaxel-Analoga behandelt wurden und eine Taxan-induzierte periphere Neurotoxizität (TIPN) vom Grad I oder höher aufwiesen, wurden mit EGCG-Lösung behandelt. Die Sicherheit der topischen EGCG-Lösung zur Behandlung von TIPN und die optimale Arzneimittelkonzentration wurden auch durch eine Phase-I-Studie überprüft. Die Wirksamkeit und Sicherheit der in der Phase-I-Studie erzielten optimalen EGCG-Konzentration wurden in einer randomisierten, kontrollierten Phase-II-Studie weiter analysiert. In der Zwischenzeit wurden die prädiktiven Moleküle der TIPN-Wirksamkeit zunächst durch die Ermittlung der hämatologischen Indizes der Patienten untersucht. Die optimale Dosiskonzentration, Sicherheit und Wirksamkeit von EGCG zur Linderung der durch Paclitaxel-verwandte Arzneimittel verursachten Neurotoxizität wurde geklärt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eingeschlossen wurden Patienten mit Tumoren, die eine CIPN Grad II oder höher entwickelten und eine Albumin-gebundene Paclitaxel-Chemotherapie erhielten. Der Ausgangsgrad der CIPN bei Patienten wurde anhand von CTCAE und TNS sowie der EORTC-CIPN20-Skala bewertet. EGCG wurde von HEP ​​Biotech Co., Ltd (Ningbo, Zhejiang, China) gekauft und frisch in 75 Vol.-% Alkohol gelöst. Die EGCG-Konzentrationen wurden gemäß der modifizierten Fibonacci-Methode für 4 Dosisgruppen von 1 % an erhöht. Die EGCG-Verabreichung wurde begonnen, als CIPN Grad II zum ersten Mal auftrat. Die EGCG-Lösung wird mit einem Pinsel mit weichen Borsten auf die Hände/Füße des Patienten aufgetragen, etwa 0,05 ml/cm2. 3-mal täglich und kann nach der Anwendung ca. 20–30 Minuten lang mit Folienhandschuhen/Frischhaltefolie abgedeckt werden. Mindestens 1 Woche lang ununterbrochen anwenden. Durch Vergleich und Analyse des Ausmaßes der Reduktion der CECAE-, TNS- und EORTC-Skalendaten vor und nach der EGCG-Behandlung bei Patienten mit CIPN Grad II wurde die optimale EGCG-Arzneimitteldosierungskonzentration zur Validierung der Sicherheit ermittelt. Die aus der Phase-I-Studie ermittelte EGCG-Konzentration wurde auch zur prospektiven Durchführung einer randomisierten, kontrollierten klinischen Phase-II-Studie zur weiteren Validierung der Wirksamkeit verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250117
        • Rekrutierung
        • Shandong First Medical University Affiliated Cancer Hospital (Shandong Academy of Medical Sciences)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem Krebs
  • Erhielt ≥1 Zyklus einer systemischen Chemotherapie mit Albumin-gebundenem Paclitaxel
  • Angemessenes hämatologisches, Leber- und Nierenfunktionsprofil
  • CIPN wurde von CTCAE mit Grad ≥2 bewertet
  • Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter
  • Die Probanden waren bereit und in der Lage, den Besuchsplan, die Behandlungsprotokolle, die Labortests und die Einhaltung anderer Anforderungen der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorliegen einer Vorerkrankung, die zu einem hohen Risiko einer Neuropathie führen kann: Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung, vorherige Behandlung mit anderen Medikamenten, die zu neurologischen Schäden führen können, Alkoholismus, familiäre Neuropathie
  • Gleichzeitige Einschreibung in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende, nicht-interventionelle klinische Studie oder eine Nachbeobachtungsphase einer interventionellen Studie
  • In den 2 Wochen vor dem Screening Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung peripherer Neuropathie eingenommen oder innerhalb eines Monats traditionelle chinesische Medizin (Akupunktur, Moxibustion, Kräutermedizin, Schröpfen) erhalten haben
  • Bekannte aktive Tuberkulose (TB): Personen mit Verdacht auf aktive Tuberkulose müssen durch eine klinische Untersuchung ausgeschlossen werden.
  • Bekannte aktive Syphilis-Infektion.
  • Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil eines Studienmedikaments; einschließlich Alkoholallergie.
  • Bekannte Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit.
  • Alle bereits bestehenden oder aktuellen Erkrankungen, Behandlungen oder Labortestanomalien, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Fähigkeit des Probanden zur vollständigen Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Teilnahme an der Studie möglicherweise nicht optimal für den Probanden gestalten Interesse.
  • Lokalisierte oder systemische Erkrankung, die nicht auf Malignität zurückzuführen ist; oder eine Krankheit oder ein sekundärer Zustand eines Tumors, der zu einem höheren medizinischen Risiko und/oder einer Unsicherheit bei der Beurteilung des Überlebens führen kann, wie etwa eine tumorähnliche leukämische Reaktion (Anzahl weißer Blutkörperchen >20 x 109/l), bösartige Manifestationen (z. B. , bekannter Gewichtsverlust von mehr als 10 % in den 3 Monaten vor dem Screening).
  • Seien Sie schwanger oder stillen Sie oder planen Sie, während der Studie zu stillen. Andere Bedingungen, die der Prüfer für die Einschreibung als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EGCG-GRUPPE
Die EGCG-Verabreichung wurde begonnen, als CIPN Grad II zum ersten Mal auftrat. Die EGCG-Lösung wird mit einem Pinsel mit weichen Borsten auf die Hände/Füße des Patienten aufgetragen, etwa 0,05 ml/cm2. 3-mal täglich und kann nach der Anwendung ca. 20–30 Minuten lang mit Folienhandschuhen/Frischhaltefolie abgedeckt werden. Mindestens 1 Woche lang ununterbrochen anwenden.
Nach Ermittlung der optimalen Dosis wurde die Wirksamkeit von EGCG mit der einer Kontrollgruppe (75 % Alkohol) verglichen.
Placebo-Komparator: KONTROLLGRUPPE
75 % Alkohol
Nach Ermittlung der optimalen Dosis wurde die Wirksamkeit von EGCG mit der einer Placebo-Kontrollgruppe (75 % Alkohol) verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sensorische Nerven und motorische Nerven von CTCAE
Zeitfenster: 42 Tage
CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events): Mindestens 1 Note und maximal 5 Noten.
42 Tage
TNS (Total Neuropathie Score)
Zeitfenster: 42 Tage
TNS (Total Neuropathie Score): Einschließlich sensorischer Nerven, motorischer Nerven und Sehnenreflexe usw., 10 Indikatoren mit jeweils mindestens 1 Note und maximal 5 Noten, und die Bewertungen der 10 Indikatoren wurden zu einem Gesamtwert addiert.
42 Tage
EORTC-Skala (Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, TIPN-spezifische Lebensqualität, Fragebogen zur Lebensqualität für CIPN)
Zeitfenster: 42 Tage
Die Skala besteht aus 9 Skalen für sensorische, motorische und autonome Nerven, die gleiche Bewertungs- und Berechnungsmethode wie die TNS-Skala.
42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Hanxi Zhao, Dr., Institute of Radiation Medicine, Shandong First Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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