- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06527183
Fibromyalgie und Small-Fiber-Neuropathie (FIBRO-NEP)
Fibromyalgie und Small-Fiber-Neuropathie: Welche Prävalenz und welcher Zusammenhang mit Schmerzen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei einem großen Teil der Fibromyalgie-Patienten wurde eine Small-Fiber-Neuropathie beobachtet. Die pathophysiologische Rolle dieser neurologischen Anomalien bei der Bestimmung der Schmerzen und anderer Symptome der Fibromyalgie sowie die Spezifität dieser Anomalien sind jedoch nicht vollständig verstanden.
Das Hauptziel dieser Studie wird darin bestehen, den Anteil von Fibromyalgie-Patienten mit diffuser Small-Fiber-Neuropathie (d. h. in den oberen und unteren Extremitäten) zu ermitteln und diesen Anteil mit Patienten mit anderen chronischen Schmerzen (noziplastisch, nozizeptiv) und mit gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen. Unsere Analyse basiert auf dem Nachweis struktureller Anomalien kleiner Nervenfasern mittels Hautbiopsie, aber auch von funktionellen Anomalien mithilfe von vier validierten Tests, die üblicherweise in diesem Bereich verwendet werden: quantitative sensorische Tests (QST), laserevozierte Potenzialaufzeichnungen, Sudoscan und Konfokale Hornhautmikroskopie. Dadurch kann überprüft werden, ob Patienten mit Small-Fiber-Neuropathie ein bestimmtes klinisches Profil in Bezug auf Schmerzen, körperliche Aktivität, Komorbiditäten oder Schmerzauswirkungen aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nadine ATTAL, MD PhD
- Telefonnummer: 0033149095931
- E-Mail: nadine.attal@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Didier BOUHASSIRA, MD PHD
- Telefonnummer: 0033149094556
- E-Mail: didier.bouhassira@inserm.fr
Studienorte
-
-
-
Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92100
- Rekrutierung
- Inserm U987
-
Hauptermittler:
- Serge PERROT
-
Kontakt:
- Nadine ATTAL
- Telefonnummer: 0033149095931
- E-Mail: nadine.attal@aphp.fr
-
Unterermittler:
- Didier BOUHASSIRA
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Centre d'Evaluation et de Traitement de la douleur
-
Unterermittler:
- Anne-Priscille TROUVIN
-
Kontakt:
- Serge PERROT
- Telefonnummer: 0033158414141
- E-Mail: serge.perrot@aphp.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre ohne Altersbeschränkung -
- ihre unterschriebene Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
- dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen
- über die gesamte Studiendauer nachverfolgt werden können
- Französisch lesen und verstehen
- das Prinzip der Studie akzeptieren und in der Lage sein, ihre Bedingungen einzuhalten
- seit mindestens sechs Monaten unter chronischen Schmerzen mit mindestens mäßiger Intensität (≥ 4/10) leiden
- Fibromyalgie, die durch den FiRST-Fragebogen erkannt und durch die überarbeiteten Diagnosekriterien der WHO definiert wird, oder chronische nozizeptive oder noziplastische Schmerzen ohne assoziierte Fibromyalgie.
- chronische Schmerzen seit mindestens 6 Monaten von mindestens mäßiger Intensität (≥ 4/10)
- unbehandelt oder mit stabiler Analgetikabehandlung für mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme – normale neurologische Untersuchung bei Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Rechtsstreitigkeiten oder Schadensersatzforderungen
- Krebs seit weniger als 2 Jahren
- bekannte Ursache einer Small-Fiber-Neuropathie wie Diabetes, systemische Erkrankung, Hypothyreose, Alkohol, Nierenversagen, genetische Erkrankung
- klinische oder EMG-Neuropathie
- Pathologie des peripheren oder zentralen Nervensystems mit oder ohne damit verbundenen neuropathischen Schmerzen
- unkontrollierte chronische Pathologie wie krankhafte Fettleibigkeit, Schlafapnoe, unkontrollierter Bluthochdruck usw. – Psychose, früherer Selbstmordversuch
- Drogen- oder psychoaktiver Substanzmissbrauch
- kognitive oder psychische Störungen, die mit der Einhaltung und/oder dem Verständnis des Protokolls nicht vereinbar sind
- Teilnahme an einem anderen biomedizinischen Forschungsprotokoll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Fibromyalgie
Patienten mit Fibromyalgie basierend auf ACR-Kriterien
|
Hautstanzbiopsie zur Beurteilung der intrapidermalen Nervenfaserdichte
Andere Namen:
|
|
Patienten mit anderen chronischen Schmerzen (gepaart für die anderen Gruppen)
Patienten mit chronischen Schmerzen außer Fibromyalgie und neuropathischen Schmerzen, z. B. noziplastischen Schmerzen oder nozizeptiven Schmerzen
|
Hautstanzbiopsie zur Beurteilung der intrapidermalen Nervenfaserdichte
Andere Namen:
|
|
Gepaarte gesunde Probanden
Gesunde Probanden, gepaart nach Geschlecht und Alter
|
Hautstanzbiopsie zur Beurteilung der intrapidermalen Nervenfaserdichte
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz einer Small-Fiber-Neuropathie oder -Pathologie, ermittelt mittels Hautstanzbiopsie bei Patienten mit Fibromyalgie im Vergleich zu Patienten mit anderen chronischen Schmerzen und gesunden Probanden
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Monaten
|
intraepidermale Nervenfaserdichte
|
Ausgangswert und nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen intraepidermaler Nervenfaserdichte und Schmerzen oder anderen vom Patienten berichteten Ergebnismaßen (Lebensqualität, Leiden, Behinderung ...)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Monaten
|
Korrelationsstatistik (Spearman Rho)
|
Ausgangswert und nach 6 Monaten
|
|
Untersuchen Sie die potenzielle Spezifität der erhaltenen Ergebnisse, indem Sie sie mit Schmerzpatienten ohne Fibromyalgie oder Nervenschädigung (Patienten mit nozizeptiven oder noziplastischen Schmerzen ohne Fibromyalgie) vergleichen, die nach Alter und Geschlecht übereinstimmen
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Monaten
|
Direkte Gruppenvergleiche
|
Ausgangswert und nach 6 Monaten
|
|
Überwachen Sie die Entwicklung der im Laufe der Zeit (6 Monate) festgestellten Anomalien und korrelieren Sie sie mit der Entwicklung der Schmerzen und der damit verbundenen Symptome.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der intraepidermalen Nervenfaserdichte und anderer diagnostischer Maßnahmen zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
6 Monate
|
|
Bestimmen Sie die Empfindlichkeit und den diagnostischen Wert der konfokalen Hornhautmikroskopie und der laserevozierten Potenziale im Vergleich zur Hautstanzbiopsie zur Untersuchung nozizeptiver Fasern
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Monaten
|
Sensitivität und Spezifität dieser Tests im Vergleich zur Hautstanzbiopsie
|
Ausgangswert und nach 6 Monaten
|
|
Bestimmen Sie den diagnostischen Wert des Sudoscan und der quantifizierten sensorischen Tests im Vergleich zu anderen Tests zur Untersuchung nozizeptiver Fasern bei diesen Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Monaten
|
Sensitivität und Spezifität von Sudoscan und quantitativen sensorischen Tests im Vergleich zur Hautstanzbiopsie
|
Ausgangswert und nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nadine ATTAL, MD PhD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A03400-39
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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