- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06528951
Einfluss des Widerstandstrainingsvolumens auf die kognitive Funktion und körperliche Leistungsfähigkeit bei kognitiv beeinträchtigten Personen (TRAIN4BRAIN)
29. Juli 2024 aktualisiert von: Nuno Miguel Pintassilgo da Silva Fonseca, University of Beira Interior
Auswirkungen unterschiedlicher Krafttrainingsvolumina auf kognitive Funktion, oxidativen Stress, Entzündungsmarker, Lipidprofil, glykämischen Status, Muskelschäden, hämodynamische Reaktion und körperliche Leistungsfähigkeit bei kognitiv beeinträchtigten Personen – die TRAIN4BRAIN-Studie
Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Auswirkungen unterschiedlicher Krafttrainingsvolumina auf die kognitive Funktion, oxidativen Stress, Entzündungsmarker, Lipidprofil, glykämischen Status, Muskelschäden, hämodynamische Reaktion und körperliche Leistungsfähigkeit bei kognitiv beeinträchtigten Teilnehmern zu analysieren.
Zunächst absolvieren die Teilnehmer ein sechswöchiges Krafttraining mit dem gleichen Volumen für alle Teilnehmer (Kontrollphase).
Das Gesamttrainingsvolumen (Sätze x Wiederholungen) beträgt 232 Wiederholungen beim Beindrücken und 160 Wiederholungen beim Brustdrücken, wobei die relativen Intensitäten zwischen 40 % und 70 % des 1RM liegen.
In Woche 7 führen die Teilnehmer den Vortest durch und die Ergebnismessungen umfassen kognitive Funktion, oxidativen Stress, Entzündungsmarker, Lipidprofil, glykämischer Status, Muskelschäden, hämodynamische Reaktion und körperliche Leistungsfähigkeit.
Nach dem Vortest werden die Teilnehmer zufällig in zwei Trainingsgruppen eingeteilt, um eine 10-wöchige Intervention durchzuführen.
Eine Gruppe erhöht das Trainingsvolumen gegenüber dem in der Kontrollphase durchgeführten Trainingsprogramm um 15 %, während die andere Gruppe das Volumen um 30 % erhöht.
Die Teilnehmer führen eine Woche nach dem Eingriff einen Kontrolltest durch, um hämodynamische Parameter und körperliche Leistungsfähigkeit zu beurteilen.
Eine Woche nach dem Kontrolltest führen die Teilnehmer ein weiteres 10-wöchiges Krafttrainingsprogramm durch, wobei die Gruppe, die ein Volumen von 15 % absolviert hat, 30 % und die Gruppe, die 30 % absolviert hat, 45 % leisten wird.
Eine Woche nach dem Eingriff führen die Teilnehmer den Nachtest durch und die Ergebnismessungen umfassen kognitive Funktion, oxidativen Stress, Entzündungsmarker, Lipidprofil, glykämischer Status, Muskelschäden, hämodynamische Reaktion und körperliche Leistungsfähigkeit.
Die Forscher gehen davon aus, dass beide Trainingsvolumina ähnliche Anpassungen der kognitiven Funktion, des oxidativen Stresses, der Immunantwort, des Lipidprofils, des glykämischen Status, der Muskelschädigung, der Hämodynamik und der körperlichen Leistungsfähigkeit bei kognitiv beeinträchtigten Personen hervorrufen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Kontrollphase (6 Wochen)
- Sonstiges: 15 % Steigerung des Widerstandstrainingsvolumens (10 Wochen)
- Sonstiges: 30 % Steigerung des Widerstandstrainingsvolumens (10 Wochen)
- Sonstiges: Eine Gruppe, die 15 % mehr Volumen erreichte und auf 30 % steigerte (10 Wochen)
- Sonstiges: Eine Gruppe erreichte 30 % mehr Volumen und steigerte sich auf 45 % (10 Wochen).
- Sonstiges: Kontrollgruppe (29 Wochen)
Detaillierte Beschreibung
Nach spezifischen Einschluss- und Ausschlusskriterien (siehe Zulassungskriterien) werden die Teilnehmer aus stationären Pflegeeinrichtungen oder Tageszentren rekrutiert.
Sie werden zwei verschiedene Krafttrainingsvolumina mit zwei wöchentlichen Sitzungen durchführen.
Die Intensität der Übungen, die Art und Reihenfolge, die Bewegungsgeschwindigkeit und die Ruhezeit zwischen den Übungen werden in beiden Gruppen gleich sein.
Zunächst wird eine sechswöchige Kontrollphase durchgeführt, in der alle Teilnehmer das gleiche Krafttrainingsvolumen absolvieren (Kontrollphase).
Das Gesamttrainingsvolumen (Sätze x Wiederholungen) beträgt 232 Wiederholungen beim Beindrücken und 160 Wiederholungen beim Brustdrücken, wobei die relativen Intensitäten zwischen 40 % und 70 % des 1RM liegen.
Nach der Kontrollphase wird ein Vortest durchgeführt, um die kognitive Funktion, oxidativen Stress, Entzündungsmarker, Lipidprofil, glykämischen Status, Muskelschäden, Blutdruck, Herzfrequenz, Short Physical Performance Battery (SPPB: Gleichgewicht, 4- Metergehen und Aufstehen mit fünf Wiederholungen), Medizinballwerfen (1 kg), Handgriffkraft, 1RM-Beinpresse und 1RM-Brustpresse.
Nach dem Vortest werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, um ein 10-wöchiges Krafttrainingsprogramm mit unterschiedlichen Trainingsvolumina durchzuführen: Eine Gruppe erhöht das Trainingsvolumen gegenüber dem in der Kontrollphase durchgeführten Trainingsprogramm um 15 % Die andere Gruppe erhöht die Lautstärke um 30 %.
Nach dem 10-wöchigen Eingriff wird ein Kontrolltest durchgeführt, um Blutdruck, Herzfrequenz, SPPB, Medizinballwurf (1 kg), Handgriffkraft, 1RM-Beinpresse und 1RM-Brustpresse zu bewerten.
Nach dem Kontrolltest führen die Teilnehmer ein weiteres 10-wöchiges Krafttrainingsprogramm durch, bei dem die Gruppe, die das Volumen von 15 % durchgeführt hat, auf 30 % und das Volumen von 30 % auf 45 % gesteigert wird.
Nach dem zweiten 10-wöchigen Interventionsprogramm führen die Teilnehmer den Nachtest durch und die Ergebnismessungen umfassen kognitive Funktion, oxidativen Stress, Entzündungsmarker, Lipidprofil, glykämischer Status, Muskelschäden, Blutdruck, Herzfrequenz, SPPB, Medikamente Ballwurf (1 kg), Handgriffkraft, 1 RM Beinpresse und 1 RM Brustpresse.
An der Studie wird auch eine zu Beginn des Forschungsprojekts rekrutierte Kontrollgruppe (ohne jegliche körperliche Betätigung) beteiligt sein.
Die Kontrollgruppe wird außerdem vor und nach dem Eingriff einer Reihe von Tests unterzogen.
Die Ergebnismaße in der Kontrollgruppe sind kognitive Funktion, oxidativer Stress, Entzündungsmarker, Lipidprofil, glykämischer Status, Muskelschäden und SPPB (Gleichgewicht, 4-Meter-Gehen und fünf Wiederholungen vom Sitzen zum Stehen).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Covilhã, Portugal
- University of Beira Interior
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren, bei denen gemäß der Demenz-Bewertungsskala 2 eine kognitive Beeinträchtigung (leicht, mittelschwer oder schwer) diagnostiziert wurde.
- SPPB-Score ≥ 3.
- Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungsprogrammen und zur Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben (mündlich oder schriftlich).
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbidität, die die Teilnahme am Trainingsprogramm negativ beeinflusst.
- Operationen oder Frakturen in den letzten 6 Monaten.
- Bettlägerige oder hospitalisierte Personen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrollphase (6 Wochen)
Alle rekrutierten Teilnehmer absolvieren 6 Wochen Krafttraining mit dem gleichen Volumen.
Das Gesamttrainingsvolumen (Sätze x Wiederholungen) beträgt 232 Wiederholungen beim Beindrücken und 160 Wiederholungen beim Brustdrücken, wobei die relativen Intensitäten zwischen 40 % und 70 % des 1RM liegen.
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Die Teilnehmer absolvieren eine Kontrollphase von sechs Wochen Krafttraining mit dem gleichen Volumen für die oberen (160 Wiederholungen) und unteren Gliedmaßen (230 Wiederholungen), wobei die relativen Intensitäten zwischen 40 % und 70 % des 1RM liegen.
Die Trainingssequenz ist wie folgt: i) 10 Minuten Aufwärmen auf dem Laufband, ii) 1-3 Sätze mit 5-10 Wiederholungen bei 50-70 % des 1RM in der Beinpresse, iii) 1-3 Sätze mit 5 Wiederholungen -10 Wiederholungen bei 40–60 % 1RM beim Brustdrücken, iv) 1–3 Sätze mit 6–10 Wiederholungen bei der Sitz-Steh-Übung, v) 1–3 Sätze mit 5–7 Wiederholungen bei der 1-kg-Übung Medizinballwerfen und vi) 5 Minuten Gehen auf dem Laufband.
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Experimental: 15 % Steigerung des Widerstandstrainingsvolumens (10 Wochen)
Die Teilnehmer absolvieren 10 Wochen Krafttraining und steigern dabei ihr Ausgangsvolumen um 15 %.
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Die Teilnehmer absolvieren zehn Wochen Krafttraining und steigern dabei ihr Ausgangsvolumen um 15 % (obere Gliedmaßen – 184 Wiederholungen; untere Gliedmaßen – 268 Wiederholungen).
Die Anzahl der Sätze liegt zwischen 1 und 3 und die relativen Intensitäten zwischen 40 % und 70 % des 1RM.
Die Trainingssequenz ist wie folgt: i) 10 Minuten Aufwärmen auf dem Laufband, ii) 1–3 Sätze mit 3–10 Wiederholungen bei 50–70 % des 1RM in der Beinpresse, iii) 1–3 Sätze mit je 3 Wiederholungen -10 Wiederholungen bei 40–60 % 1RM beim Brustdrücken, iv) 1–3 Sätze mit 4–10 Wiederholungen bei der Sitz-Steh-Übung, v) 1–3 Sätze mit 3–8 Wiederholungen bei der 1-kg-Übung Medizinballwerfen und vi) 5 Minuten Gehen auf dem Laufband.
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Experimental: 30 % Steigerung des Widerstandstrainingsvolumens (10 Wochen)
Die Teilnehmer absolvieren ein 10-wöchiges Krafttraining und steigern dabei ihr Ausgangsvolumen um 30 %.
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Die Teilnehmer absolvieren zehn Wochen Krafttraining und steigern dabei ihr Ausgangsvolumen um 30 % (obere Gliedmaßen – 208 Wiederholungen; untere Gliedmaßen – 300 Wiederholungen).
Die Anzahl der Sätze liegt zwischen 1 und 3 und die relativen Intensitäten zwischen 40 % und 70 % des 1RM.
Die Trainingssequenz sieht wie folgt aus: i) 10 Minuten Aufwärmen auf dem Laufband, ii) 1–3 Sätze mit 4–10 Wiederholungen bei 50–70 % des 1RM in der Beinpresse, iii) 1–3 Sätze mit je 4 Wiederholungen -10 Wiederholungen bei 40–60 % 1RM beim Brustdrücken, iv) 1–3 Sätze mit 5–10 Wiederholungen bei der Sitz-Steh-Übung, v) 1–3 Sätze mit 4–7 Wiederholungen bei der 1-kg-Übung Medizinballwerfen und vi) 5 Minuten Gehen auf dem Laufband.
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Experimental: 15 % + 15 % Steigerung des Krafttrainingsvolumens (10 Wochen)
Die Teilnehmer absolvieren ein 10-wöchiges Krafttraining.
Die Gruppe, die das Volumen von 15 % erreicht hat, wird auf 30 % erhöht.
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Die Teilnehmer absolvieren ein 10-wöchiges Krafttraining.
Die Gruppe, die ein Volumen von 15 % durchgeführt hat, steigert sich nun um 15 % und leistet 30 % (obere Gliedmaßen – 208 Wiederholungen; untere Gliedmaßen – 300 Wiederholungen).
Die Anzahl der Sätze liegt zwischen 1 und 3 und die relativen Intensitäten zwischen 40 % und 70 % des 1RM.
Die Trainingssequenz sieht wie folgt aus: i) 10 Minuten Aufwärmen auf dem Laufband, ii) 1–3 Sätze mit 4–10 Wiederholungen bei 50–70 % des 1RM in der Beinpresse, iii) 1–3 Sätze mit je 4 Wiederholungen -10 Wiederholungen bei 40–60 % 1RM beim Brustdrücken, iv) 1–3 Sätze mit 5–10 Wiederholungen bei der Sitz-Steh-Übung, v) 1–3 Sätze mit 4–7 Wiederholungen bei der 1-kg-Übung Medizinballwerfen und vi) 5 Minuten Gehen auf dem Laufband.
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Experimental: 30 % + 15 % Steigerung des Widerstandstrainingsvolumens (10 Wochen)
Die Teilnehmer absolvieren ein 10-wöchiges Krafttraining.
Die Gruppe, die die 30 %-Lautstärke erreicht hat, wird auf 15 % erhöht.
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Die Teilnehmer absolvieren ein 10-wöchiges Krafttraining.
Die Gruppe, die ein Volumen von 30 % durchgeführt hat, wird sich nun um 15 % steigern und eine Leistung von 45 % erbringen (obere Gliedmaßen – 232 Wiederholungen; untere Gliedmaßen – 334 Wiederholungen).
Die Anzahl der Sätze liegt zwischen 1 und 3 und die relativen Intensitäten zwischen 40 % und 70 % des 1RM.
Die Trainingssequenz ist wie folgt: i) 10 Minuten Aufwärmen auf dem Laufband, ii) 1–3 Sätze mit 3–10 Wiederholungen bei 50–70 % des 1RM in der Beinpresse, iii) 1–3 Sätze mit je 3 Wiederholungen -10 Wiederholungen bei 40-60 % 1RM beim Brustdrücken, iv) 2-3 Sätze mit 8 Wiederholungen bei der Sitz-Steh-Übung, v) 2-3 Sätze mit 8 Wiederholungen beim 1-kg-Medizinballwurf, und vi) 5 Minuten Gehen auf dem Laufband.
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Experimental: Kontrollgruppe (29 Wochen)
Die Teilnehmer werden während des Interventionszeitraums von 29 Wochen keinerlei körperliche Betätigung durchführen.
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Die Teilnehmer der Kontrollgruppe behalten ihre regulären täglichen Aktivitäten bei, ohne sich körperlich zu betätigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Batterie mit kurzer körperlicher Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Das SPPB bestimmt das Gesamtniveau der funktionellen Leistung durch drei Tests: Gleichgewicht (Füße nebeneinander, Halbtandem, Tandem), 4-Meter-Gehen und 5 Wiederholungen vom Sitzen zum Stehen.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Demenz-Bewertungsskala 2 (DRS-2)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Der DRS-2-Fragebogen wird angewendet, um das Gesamtniveau der kognitiven Funktion anhand von fünf Unterskalen zu analysieren: Aufmerksamkeit, Initiierung/Beharrlichkeit, Konstruktion, Konzeptualisierung und Gedächtnis.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Der BDNF-Proteinspiegel wird mithilfe spezieller Bluttestkits analysiert.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1-kg-Medizinballwurf (MBT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Die MBT-Distanz wird mit einem Maßband aufgezeichnet.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Handgriffstärke (HGS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Der HGS wird mit einem analogen Dynamometer bewertet.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Zehn Meter zu Fuß
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Die 10-Meter-Gehzeit wird mit einer Stoppuhr gemessen.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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1RM Beinpresse und Brustpresse
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Bei der Bein- und Brustpresse wird ein progressiver Belastungstest bewertet, bis die Last (Gewicht) erreicht ist, die einmal gehoben werden kann (d. h. das Maximum bei einer Wiederholung).
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Sechsminütiger Gehtest
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über 6 Minuten mit einer Stoppuhr gemessen, um Veränderungen in der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Belastungs-Geschwindigkeitsprofile bei der Beinpresse und Brustpresse
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Die Last-Geschwindigkeitsprofile werden anhand der Geschwindigkeitswerte (aufgezeichnet mit einem linearen Geschwindigkeitswandler) analysiert, die mit den absoluten Lasten verbunden sind, die während der progressiven Belastungstests in den horizontalen Beinpressen und sitzenden Brustpressmaschinen verwendet werden.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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In dieser Studie wird der SBP mit einem Blutdruckmessgerät gemessen.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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In dieser Studie wird der Blutdruck mithilfe eines Blutdruckmessgeräts gemessen.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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In dieser Studie wird die Herzfrequenz mithilfe eines digitalen Blutdruckmessgeräts beurteilt.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Oxidativen Stress
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Marker für oxidativen Stress (carbonylierte Proteine) werden mithilfe spezieller Bluttestkits analysiert.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Entzündungsmarker (IL-6, TNF-α und IL-10) werden durch spezielle Bluttestkits analysiert.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Lipidprofil
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Das Lipidprofil (LDL, HDL, Gesamtcholesterin, Triglyceride) wird mithilfe spezieller Bluttestkits analysiert.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Glykämischer Status
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Der HbA1c wird mithilfe spezieller Bluttestkits analysiert.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Muskelschaden
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Der Muskelschaden (Kreatinkinase, Laktatdehydrogenase, Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase) wird durch spezielle Bluttestkits analysiert.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dulce Esteves, PhD, University of Beira Interior
- Hauptermittler: Mikel Izquierdo, PhD, Universidad Pública de Navarra
- Hauptermittler: Mário M; Marques, PhD, University of Beira Interior
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
29. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Universidade da Beira Interior
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kontrollphase (6 Wochen)
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Istanbul University - CerrahpasaRekrutierungWirbelsäule | Einschätzung, selbst | HaltungskyphoseTürkei (türkiye)
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Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterAktiv, nicht rekrutierend
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Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
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University of California, San DiegoNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenInaktivitätVereinigte Staaten
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Northwestern UniversityAbgeschlossen
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Tandem Diabetes Care, Inc.RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 1Frankreich
-
Evidence-Based Practice Institute, Seattle, WANational Institute of Mental Health (NIMH); University of MarylandAbgeschlossenVerhaltensstörungen bei Kindern | Selbstmord und SelbstverletzungVereinigte Staaten
-
University of Southern MississippiMilitary Suicide Research ConsortiumAnmeldung auf EinladungSuizidgedanken | AngstempfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaMedtronic; Society of Urodynamics, Female Pelvic Medicine & Urogenital ReconstructionRekrutierung