- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06534697
Faszien-Iliaca-Block zur postoperativen Schmerzkontrolle nach elektiver Hüftendoprothetik (FIB-PAIN)
Analgetische Wirksamkeit des Fascia-Iliaca-Blocks zur postoperativen Schmerzkontrolle nach elektiver Hüftendoprothetik: eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die analgetische Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten FIB unter Verwendung verschiedener Analgetikakombinationen zu bewerten, die in das Kompartiment der Beckenfaszie verabreicht werden. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
·Wie hoch war der gesamte Morphinverbrauch (mg) 24 Stunden nach der Operation für jede der drei Gruppen?
Die sekundären Fragen sind:
- Wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt für jede Gruppe?
- Wie groß ist das Sturzrisiko bei der Verwendung einer Fascia-iliaca-Blockade? Die Forscher werden zwei analgetische Kombinationen des Lokalanästhetikums Naropin 0,25 % mit Dextrose 10 % vergleichen, verabreicht durch einen Fascia iliaca-Block bei postoperativen Schmerzen nach einer totalen Hüftendoprothetik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Denisa Anastase, MD, PhD
- Telefonnummer: 0040721255339
- E-Mail: danastase1@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Simona Florescu Cionac, MD, PhD
- Telefonnummer: 0040722381861
- E-Mail: florescut@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hinweis auf eine totale primäre Hüftendoprothetik
- ASA I-III
- BMI<40 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bekannte Allergien gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente
- Leber- oder Niereninsuffizienz
- Gastritis oder gastroduodenales Geschwür
- Opioidabhängigkeit
- Koagulopathie
- Schwangerschaft
- Narben im OP- und Fascia-iliaca-Blockadebereich
- Klinischer Nachweis peripherer Neuropathien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Naropin 0,25 % in Natriumchlorid
Präoperative supra-inguinale Fascia-iliaca-Blockade mit 40 ml Naropin 0,25 % in Natriumchlorid.
|
Präoperativer Fascia-iliaca-Block mit 40 ml Volumen Naropin 0,25 % in Natriumchlorid
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Naropin 0,25 % in Dextrose 5 %
Präoperative supra-inguinale Fascia-iliaca-Blockade mit 40 ml Naropin 0,25 % in Dextrose 5 %.
|
Präoperativer Fascia-iliaca-Block mit 40 ml Volumen Naropin 0,25 % in Dextrose 5 %
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Präoperative supra-inguinale Fascia-iliaca-Blockade mit 40 ml Dextrose 10 %.
|
Präoperativer Fascia-iliaca-Block mit 40 ml Volumen Dextrose 10 %
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der gesamte Morphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Der Gesamtmorphinverbrauch wird in mg gemessen
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sturzgefahr
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Der Prozentsatz der gemeldeten Stürze im Verhältnis zur Anzahl der Patienten für jeden Arm
|
Bis zu 1 Woche
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Die Zeitspanne zwischen Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bis zu 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Denisa Anastase, MD, PhD, Foisor OCH
- Studienleiter: Simona Anastase, MD, PhD, Foisor OCH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shariat AN, Hadzic A, Xu D, Shastri U, Kwofie K, Gandhi K, McCally CM, Gratenstein K, Vandepitte C, Gadsden J, Unis D. Fascia lliaca block for analgesia after hip arthroplasty: a randomized double-blind, placebo-controlled trial. Reg Anesth Pain Med. 2013 May-Jun;38(3):201-5. doi: 10.1097/AAP.0b013e31828a3c7c.
- Desmet M, Vermeylen K, Van Herreweghe I, Carlier L, Soetens F, Lambrecht S, Croes K, Pottel H, Van de Velde M. A Longitudinal Supra-Inguinal Fascia Iliaca Compartment Block Reduces Morphine Consumption After Total Hip Arthroplasty. Reg Anesth Pain Med. 2017 May/Jun;42(3):327-333. doi: 10.1097/AAP.0000000000000543.
- Wee TC, Neo EJR, Tan YL. Dextrose prolotherapy in knee osteoarthritis: A systematic review and meta-analysis. J Clin Orthop Trauma. 2021 May 20;19:108-117. doi: 10.1016/j.jcot.2021.05.015. eCollection 2021 Aug.
- Cui X, Cheng Z, Zhang T, Xu H, Luan H, Feng J, Zhang X, Zhu P. Effect of pericapsular nerve group block and suprainguinal fascia iliaca block on postoperative analgesia and stress response in elderly patients undergoing hip arthroplasty: a prospective randomized controlled double-blind trial. BMC Anesthesiol. 2024 Jul 2;24(1):220. doi: 10.1186/s12871-024-02604-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Schmerzen, postoperativ
- Arthrose, Hüfte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Pharmazeutische Lösungen
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 07062024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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