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Mundstück mit integrierter Wangenstütze im Vergleich zur manuellen Wangenstütze während der Atemoszillometrie (COMICUSROM)

26. August 2024 aktualisiert von: Raffaele Dellaca, Politecnico di Milano

Vergleichende Bewertung der Verwendung eines Mundstücks mit integrierter Wangenstütze im Vergleich zu manueller Wangenstütze bei respiratorischen Oszillometriemessungen

Die Studie zielt darauf ab, die Messgenauigkeit der Atemimpedanz während der Oszillometrie (oder Forced Oscillation Technique – FOT) unter folgenden Bedingungen zu bewerten: 1) Die Wangen des Probanden werden manuell von einem Experten gestützt (Gold-Standard-Methode), 2) Die Wangen des Probanden werden gestützt durch eine integrierte Wangenstütze im Mundstück.

Es handelt sich um eine prospektive, randomisierte Cross-Over-Studie an Probanden im Alter zwischen 5 und 75 Jahren, die in den Praxen der teilnehmenden Ärzte erscheinen. Das primäre Ergebnis besteht darin, die Atemimpedanzmessungen unter den beiden Messbedingungen zu vergleichen. Sekundäre Ziele bestehen darin, i) den Komfort des Patienten während der Messung mit der Wangenstütze zu bewerten und diesen Komfort mit dem Goldstandardzustand zu vergleichen; ii) die maximalen und minimalen Gesichtsabmessungen der rekrutierten Probanden beurteilen, die eine wirksame und bequeme Wangenunterstützung ermöglichen; iii) Bewerten Sie die Art und Häufigkeit der Messfehler, die durch die Verwendung der integrierten Wangenstütze im Mundstück entstehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: prospektive, randomisierte Cross-Over-Studie. Studienpopulation: Probanden, die sich in den teilnehmenden Arztpraxen vorstellen. Einschlusskriterien: Probanden im Alter zwischen 5 und 75 Jahren. Ausschlusskriterien: Probanden, die den Studienabläufen nicht folgen können oder deren körperlicher oder geistiger Zustand vom Arzt als ungeeignet erachtet wird, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienprotokoll: Das Messprotokoll besteht aus der Messung der morphologischen Gesichtsparameter und Atemimpedanzparameter des Probanden, gefolgt von der Verwaltung eines Fragebogens zum wahrgenommenen Komfort. Der Eingriff wird im Sitzen durchgeführt.

Messungen:

  1. Morphologische Parameter unter Verwendung einer Schieblehre. Die folgenden anatomischen Abstände werden an der sitzenden Person gemessen, die geradeaus blickt, die Zähne zusammenhält, die Gesichtsmuskeln entspannt und den Mund geschlossen hat: a) BIGONIALE BREITE: Der geradlinige Abstand zwischen dem rechten und linken Winkel des Unterkiefers; b) LIPPENLÄNGE: Der geradlinige Abstand zwischen der rechten und linken Ecke des geschlossenen Mundes.“
  2. Atemwiderstand. Die Impedanzmessung wird mit dem Resmon FIRST (Restech srl, Mailand, Italien) durchgeführt. Für jedes Subjekt werden dreimal wiederholte Messungen (TRIPLICATE) über 10 Atemzüge mit Monofrequenzschwingungen bei 5 Hz durchgeführt. Die eingeschriebenen Probanden führen die folgenden Messungen in zufälliger Reihenfolge durch:

    • Eine DREIFACHE Sitzung zur Atemimpedanz mit Unterstützung der Wangen durch das Studienpersonal.
    • Eine DREIFACHE Sitzung der Atemimpedanz, wobei die Wangen durch die Wangenstütze gestützt werden. Das Studienpersonal zeichnet alle Bedienfehler im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Verwendung der Wangenstütze bei den eingeschriebenen Teilnehmern auf.
  3. Fragebogen zur Komfortbewertung. Am Ende der Messungen wird jeder Teilnehmer gebeten, einen Fragebogen zur Komfortbewertung bezüglich seiner Erfahrungen während des Eingriffs auszufüllen. Derzeit gibt es keine kommerziellen Geräte, die der getesteten Wangenstütze ähneln. Daher handelt es sich bei dem Fragebogen um eine modifizierte Version eines Fragebogens, der zuvor zur Bewertung des Komforts mechanischer Beatmungsgeräte, die während der COVID-19-Zeit auf dem Gesicht von Patienten getragen wurden, verwendet wurde (Respirator Comfort, Wearing Experience, and Function Instrument [R-COMFI]3). Ziel des Fragebogens ist es, Unwohlsein und allgemeine Eindrücke bei der Verwendung des Mundstücks mit Wangenstütze während respiratorischer Oszillometriemessungen abzudecken.

Stichprobengröße: Die Gesamtzahl der Probanden, die in die Studie aufgenommen werden sollen, beträgt 55. Diese Zahl wurde auf Grundlage folgender Annahmen ermittelt:

  • Typ-I-Fehler (α) = 5 %, Studienstärke (1-β) >= 80 %
  • Gleichmäßige Verteilung der Probanden in folgenden Altersgruppen: 6-17, 18-75 Jahre
  • Widerstandsbereich (Rrs) = 2...15 cmH2O/(L/s)
  • Reaktanzbereich (Xrs) = 0...-14 cmH2O/(L/s)
  • Erwartete Mindestunterschiede: Wir legen den erwarteten Mindestunterschied auf 10 % mit einem Mindestwert von 0,1 cmH2O/(L/s) fest (siehe Tabelle unten).
  • Erwartete Standardabweichung der Variation: Wir gehen davon aus, dass die erwartete Standardabweichung der Variation die Standardabweichung der kurzfristigen Wiederholbarkeit von Oszillometriemessungen ist, die in der Literatur angegeben ist (siehe Tabelle unten).
  • Abbrecherquote = 10 %

Datenanalyse:

  1. Vergleich zwischen dem Wangenhalter-Mundstück und der Bedienerunterstützung. Es werden die Unterschiede zwischen den Messungen mit der manuellen Wangenstütze und denen mit dem Wangenhalter analysiert. Die beiden Methoden gelten als gleichwertig, wenn die mittlere Differenz zwischen den Ergebnissen und dem 95 %-Konfidenzintervall der Deming-Regression innerhalb der erwarteten kurzfristigen Variabilität der Technik für die getestete Population liegt. Speziell:

    • Für Rrs wird ein Unterschied von 17 % bei Erwachsenen und 27 % bei Kindern mit einem akzeptablen Mindestunterschied von 1 cmH2O/(L/s) als akzeptabel angesehen.
    • Für Xrs wird ein Unterschied von 37 % bei Erwachsenen und 40 % bei Kindern mit einem akzeptablen Mindestunterschied von 0,5 cmH2O/(L/s) als akzeptabel angesehen.
  2. Bewertung des Patientenkomforts. Der Komfort jedes Patienten wird anhand eines Bewertungssystems beurteilt, das mit spezifischen Fragen verknüpft ist. Die mit den beiden Methoden erzielten Gesamtpunktzahlen werden mithilfe eines gepaarten T-Tests oder alternativer Tests für nichtparametrische Verteilungen verglichen.
  3. Bewertung des Einflusses von Gesichtsabmessungen auf die Genauigkeit des FOT-Tests. Der Einfluss der Gesichtsabmessungen auf die Wirksamkeit der Wangenhalterunterstützung wird durch die Untersuchung des Vorhandenseins einer Korrelation zwischen den Unterschieden in den Ergebnissen, die mit dem Wangenhalter und denen, die mit manueller Unterstützung durch den Arzt erzielt wurden, im Verhältnis zur Lippenlänge (LIP) und untersucht bigoniale Breite. Art und Häufigkeit von Benutzerfehlern werden für die gesamte Bevölkerung und für jede Altersgruppe mithilfe deskriptiver Statistiken (Mittelwert und Standardabweichung bzw. Median und Bereiche) zusammengefasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter zwischen 5 und 75 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die den Studienabläufen nicht folgen können oder deren körperlicher oder geistiger Zustand vom Arzt als ungeeignet erachtet wird, werden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Bei oszillometrischen Messungen werden die Wangen des Probanden von einem Experten manuell unterstützt (Gold-Standard-Methode).
Experimental: Wangenhalter
Bei Oszillometrie-Messungen werden die Wangen des Probanden durch eine im Mundstück integrierte Wangenstütze gestützt
Für die Maßnahmen dient eine im Mundstück integrierte Wangenstütze

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impedanzmessungen
Zeitfenster: innerhalb der Sitzung (ca. 15 Min.)
Vergleichen Sie den Atemwiderstand (cmH2O*s/L) und die Reaktanz (cmH2O*s/L) bei 5 Hz unter den beiden Messbedingungen
innerhalb der Sitzung (ca. 15 Min.)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den Komfort des Patienten während der Messung mit der Wangenstütze
Zeitfenster: innerhalb der Sitzung (ca. 15 Min.)
Bewerten Sie den Komfort des Patienten während der Messung mit der Wangenstütze und vergleichen Sie diesen Komfort mit dem im Fragebogen quantifizierten Goldstandardzustand
innerhalb der Sitzung (ca. 15 Min.)
Gesichtsabmessungen ermöglichen eine effektive und bequeme Wangenunterstützung
Zeitfenster: innerhalb der Sitzung (ca. 15 Min.)
Bewerten Sie die maximalen und minimalen Gesichtsabmessungen (in Bezug auf Lippenlänge und Bigonialbreite) der rekrutierten Probanden, die eine effektive und bequeme Wangenunterstützung ermöglichen, wie im Abschnitt „Datenanalyse“ beschrieben
innerhalb der Sitzung (ca. 15 Min.)
beurteilen die Art und Häufigkeit von Messfehlern
Zeitfenster: innerhalb der Sitzung (ca. 15 Min.)
Bewerten Sie die Art und Häufigkeit von Messfehlern, die durch die Verwendung der integrierten Wangenstütze im Mundstück entstehen.
innerhalb der Sitzung (ca. 15 Min.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CheekHolder

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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