- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06539078
Mitochondrien der Skelettmuskulatur im Alter (AGAMEMNON)
Sport als Gegenmaßnahme gegen die Auswirkungen des Alterns auf Muskelmitochondrien, diffusiven Sauerstofftransport und Muskelvolumen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ellen Breedveld, MSc
- Telefonnummer: +31636318844
- E-Mail: e.a.breedveld@vu.nl
Studienorte
-
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Noord-Holland
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Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081HV
- Rekrutierung
- Vrije Universiteit Amsterdam
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Kontakt:
- Ellen Breedveld, MSc
- Telefonnummer: +31636318844
- E-Mail: e.a.breedveld@vu.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen junge, sesshafte Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Im Alter zwischen 18 und 30 Jahren
- Männlich oder weiblich
- Beteiligt sich derzeit nicht an formellem Training oder Leistungssport
- Keine chronischen Gesundheitszustände, die die Belastungstoleranz oder die physiologischen Reaktionen auf körperliche Betätigung beeinträchtigen könnten
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen junge, ausgebildete Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Im Alter zwischen 18 und 30 Jahren
- Männlich oder weiblich
- Derzeit absolvieren Sie ein formelles Training (mindestens dreimal pro Woche) im Leistungsausdauersport
- Keine chronischen Gesundheitszustände, die die Belastungstoleranz oder die physiologischen Reaktionen auf körperliche Betätigung beeinträchtigen könnten
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen ältere, sesshafte Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Im Alter zwischen 50 und 65 Jahren
- Männlich oder weiblich
- Beteiligt sich derzeit nicht an formellem Training oder Leistungssport
- Keine chronischen Gesundheitszustände, die die Belastungstoleranz oder die physiologischen Reaktionen auf körperliche Betätigung beeinträchtigen könnten
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen ältere geschulte Teilnehmer alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Im Alter zwischen 50 und 65 Jahren
- Männlich oder weiblich
- Derzeit absolvieren Sie ein formelles Training (mindestens dreimal pro Woche) im Leistungsausdauersport
- Keine chronischen Gesundheitszustände, die die Belastungstoleranz oder die physiologischen Reaktionen auf körperliche Betätigung beeinträchtigen könnten
Ausschlusskriterien:
- Alter außerhalb von 18–30 Jahren (junge Gruppen) oder 50–65 Jahren (Gruppen mittleren Alters)
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Geschichte der Klaustrophobie
- Keine Berechtigung zur Durchführung des in diesem Studienprotokoll beschriebenen Belastungstests oder zur Befolgung der Anweisungen
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die physiologischen Reaktionen auf körperliche Betätigung beeinträchtigen, z. z.B. systemische Kortikosteroide, Statine, SGLT2-Inhibitoren, GLP1-Rezeptoragonisten
- Kontraindikation für MRT (z.B. Herzschrittmacher, Klaustrophobie)
- Zum Zeitpunkt der Untersuchung wurde wegen einer nicht diagnostizierten Krankheit untersucht
- Body-Mass-Index (BMI) >30 aufgrund von Adipositas, da dies bekanntermaßen zu Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Muskelbiopsien und NIRS-Messungen führt
- Schwangerschaft
- Sind aktuelle Raucher oder waren in den letzten 12 Monaten regelmäßig Raucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Junge, sesshafte Teilnehmer
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Die Teilnehmer absolvieren einen inkrementellen Rampentest auf einem Fahrradergometer, um die maximale Sauerstoffaufnahme (V̇O2max) und die Gasaustauschschwelle (GET) zu bestimmen.
Während des gesamten Belastungstests werden die Sauerstoffversorgung und -entzug der Muskeln durch NIRS überwacht.
Muskelvolumen und morphologische Eigenschaften werden mittels 3D-Ultraschallbildgebung beurteilt.
Um die kontraktilen Eigenschaften der Kniestrecker zu bestimmen, führen die Teilnehmer auf einem Dynamometer maximale isometrische und isoinertiale Kontraktionen der Kniestrecker durch.
Die Teilnehmer führen eine Reihe von Trainingseinheiten mittlerer Intensität mit konstanter Leistungsabgabe auf einem Fahrradergometer durch. Anschließend werden die Erholungsraten des Muskel-V̇O2 über eine Reihe intermittierender Arterienverschlüsse bestimmt.
Bei allen Tests werden der pulmonale Gasaustausch und die Ventilation bestimmt und die Sauerstoffversorgung und Desoxygenierung der Muskeln wird durch NIRS überwacht.
Die Übung wird auf einem speziell angefertigten Magnetresonanz-kompatiblen Fahrradergometer in Rückenlage zur Bestimmung der Muskel-Phosphokreatin-Regenerationskinetik mittels 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie [31P-MRS] durchgeführt.
Mithilfe einer modifizierten Bergström-Nadeltechnik mit Absaugung wird eine Muskelbiopsie aus dem Vastus lateralis entnommen.
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Junge ausdauertrainierte Teilnehmer
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Die Teilnehmer absolvieren einen inkrementellen Rampentest auf einem Fahrradergometer, um die maximale Sauerstoffaufnahme (V̇O2max) und die Gasaustauschschwelle (GET) zu bestimmen.
Während des gesamten Belastungstests werden die Sauerstoffversorgung und -entzug der Muskeln durch NIRS überwacht.
Muskelvolumen und morphologische Eigenschaften werden mittels 3D-Ultraschallbildgebung beurteilt.
Um die kontraktilen Eigenschaften der Kniestrecker zu bestimmen, führen die Teilnehmer auf einem Dynamometer maximale isometrische und isoinertiale Kontraktionen der Kniestrecker durch.
Die Teilnehmer führen eine Reihe von Trainingseinheiten mittlerer Intensität mit konstanter Leistungsabgabe auf einem Fahrradergometer durch. Anschließend werden die Erholungsraten des Muskel-V̇O2 über eine Reihe intermittierender Arterienverschlüsse bestimmt.
Bei allen Tests werden der pulmonale Gasaustausch und die Ventilation bestimmt und die Sauerstoffversorgung und Desoxygenierung der Muskeln wird durch NIRS überwacht.
Die Übung wird auf einem speziell angefertigten Magnetresonanz-kompatiblen Fahrradergometer in Rückenlage zur Bestimmung der Muskel-Phosphokreatin-Regenerationskinetik mittels 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie [31P-MRS] durchgeführt.
Mithilfe einer modifizierten Bergström-Nadeltechnik mit Absaugung wird eine Muskelbiopsie aus dem Vastus lateralis entnommen.
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Teilnehmer mittleren Alters, sesshaft
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Die Teilnehmer absolvieren einen inkrementellen Rampentest auf einem Fahrradergometer, um die maximale Sauerstoffaufnahme (V̇O2max) und die Gasaustauschschwelle (GET) zu bestimmen.
Während des gesamten Belastungstests werden die Sauerstoffversorgung und -entzug der Muskeln durch NIRS überwacht.
Muskelvolumen und morphologische Eigenschaften werden mittels 3D-Ultraschallbildgebung beurteilt.
Um die kontraktilen Eigenschaften der Kniestrecker zu bestimmen, führen die Teilnehmer auf einem Dynamometer maximale isometrische und isoinertiale Kontraktionen der Kniestrecker durch.
Die Teilnehmer führen eine Reihe von Trainingseinheiten mittlerer Intensität mit konstanter Leistungsabgabe auf einem Fahrradergometer durch. Anschließend werden die Erholungsraten des Muskel-V̇O2 über eine Reihe intermittierender Arterienverschlüsse bestimmt.
Bei allen Tests werden der pulmonale Gasaustausch und die Ventilation bestimmt und die Sauerstoffversorgung und Desoxygenierung der Muskeln wird durch NIRS überwacht.
Die Übung wird auf einem speziell angefertigten Magnetresonanz-kompatiblen Fahrradergometer in Rückenlage zur Bestimmung der Muskel-Phosphokreatin-Regenerationskinetik mittels 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie [31P-MRS] durchgeführt.
Mithilfe einer modifizierten Bergström-Nadeltechnik mit Absaugung wird eine Muskelbiopsie aus dem Vastus lateralis entnommen.
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Ausdauertrainierte Teilnehmer mittleren Alters
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Die Teilnehmer absolvieren einen inkrementellen Rampentest auf einem Fahrradergometer, um die maximale Sauerstoffaufnahme (V̇O2max) und die Gasaustauschschwelle (GET) zu bestimmen.
Während des gesamten Belastungstests werden die Sauerstoffversorgung und -entzug der Muskeln durch NIRS überwacht.
Muskelvolumen und morphologische Eigenschaften werden mittels 3D-Ultraschallbildgebung beurteilt.
Um die kontraktilen Eigenschaften der Kniestrecker zu bestimmen, führen die Teilnehmer auf einem Dynamometer maximale isometrische und isoinertiale Kontraktionen der Kniestrecker durch.
Die Teilnehmer führen eine Reihe von Trainingseinheiten mittlerer Intensität mit konstanter Leistungsabgabe auf einem Fahrradergometer durch. Anschließend werden die Erholungsraten des Muskel-V̇O2 über eine Reihe intermittierender Arterienverschlüsse bestimmt.
Bei allen Tests werden der pulmonale Gasaustausch und die Ventilation bestimmt und die Sauerstoffversorgung und Desoxygenierung der Muskeln wird durch NIRS überwacht.
Die Übung wird auf einem speziell angefertigten Magnetresonanz-kompatiblen Fahrradergometer in Rückenlage zur Bestimmung der Muskel-Phosphokreatin-Regenerationskinetik mittels 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie [31P-MRS] durchgeführt.
Mithilfe einer modifizierten Bergström-Nadeltechnik mit Absaugung wird eine Muskelbiopsie aus dem Vastus lateralis entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Sauerstoffaufnahme (V̇O2max)
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
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ml/min/kg
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Ausgangslage (Besuch 1)
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Muskelvolumen
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
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cm^3
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Ausgangslage (Besuch 1)
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Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
Newtonmeter (Nm)
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Ausgangslage (Besuch 1)
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Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
Watt (W)
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Ausgangslage (Besuch 1)
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Muskeldiffusionskapazität für Sauerstoff (DmO2)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1) und Besuch 2-4. Insgesamt 4 Wochen.
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Unterschiede in der Erholungskonstante k (min-1), die unter Bedingungen hoher, mittlerer oder niedriger O2-Verfügbarkeit erhalten werden
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Baseline (Besuch 1) und Besuch 2-4. Insgesamt 4 Wochen.
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Muskel-Mitochondrien-Fragmentierungsindex (A.U.)
Zeitfenster: Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen).
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Grad der Fragmentierung des Mitochondrienpools.
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Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gasaustausch- und Beatmungsvariablen (Gasaustauschschwelle, Atemkompensationspunkt, maximale Beatmung)
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
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L/min
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Ausgangslage (Besuch 1)
|
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(Spitzen-)Leistungsabgabe
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
Watt (W)
|
Ausgangslage (Besuch 1)
|
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Mittlere Reaktionszeit der V̇O2-Steigung während der Rampenübung
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
Sek
|
Ausgangslage (Besuch 1)
|
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(Maximale) Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1) und während Besuch 2–4 (maximal 4 Wochen insgesamt)
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Schläge pro Minute (bpm)
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Baseline (Besuch 1) und während Besuch 2–4 (maximal 4 Wochen insgesamt)
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|
Maximaler O2-Puls
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
ml/Schlag
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Ausgangslage (Besuch 1)
|
|
Steigung der Beatmung (VE) im Vergleich zum Kohlendioxidausstoß (VCO2) während der Rampenübung (d. h. Beatmungseffizienz)
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
V̇E/V̇CO2-Steigung
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Ausgangslage (Besuch 1)
|
|
V̇O2/HR-Steigung während der Rampenübung
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
Schläge/L/Min
|
Ausgangslage (Besuch 1)
|
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Maximales Atemaustauschverhältnis (RER)
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
RER = VCO2/VO2
|
Ausgangslage (Besuch 1)
|
|
Maximale Beatmungsäquivalente
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
VE/VCO2 und VE/VO2
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Ausgangslage (Besuch 1)
|
|
Maximale endexspiratorische Drücke für Sauerstoff (O2) und Kohlendioxid (CO2)
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
mmHg
|
Ausgangslage (Besuch 1)
|
|
Kapillare Laktatkonzentration
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
mmol/L
|
Ausgangslage (Besuch 1)
|
|
Maximale Atemfrequenz
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
Atemzüge/Min
|
Ausgangslage (Besuch 1)
|
|
Lungensauerstoffaufnahme – Ausgangs- und Steady-State-V̇O2
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1) und Besuch 2-4 (maximal 4 Wochen insgesamt)
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L/min
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Baseline (Besuch 1) und Besuch 2-4 (maximal 4 Wochen insgesamt)
|
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Kinetik der pulmonalen Sauerstoffaufnahme – Phase II V̇O2-Zeitkonstante und Zeitverzögerung
Zeitfenster: Besuch 2-4 (maximal 4 Wochen insgesamt)
|
Sek
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Besuch 2-4 (maximal 4 Wochen insgesamt)
|
|
Kinetik der pulmonalen Sauerstoffaufnahme – V̇O2-Amplitude der Phase II
Zeitfenster: Besuch 2-4 (maximal 4 Wochen insgesamt)
|
L/min
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Besuch 2-4 (maximal 4 Wochen insgesamt)
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Konzentrationen von NIRS-abgeleitetem Sauerstoff- und Sauerstoffmangel im Muskel [Hämoglobin + Myoglobin] (HbO2, Hbb) und Gewebesättigungsindex (TSI).
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1) und Besuch 2-4 (maximal 4 Wochen insgesamt)
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HbO2 und Hbb: % Maximalwert, TSI (%) = HbO2/(HbO2+Hbb) Für alle Variablen werden Ruhekonzentration, Basiskonzentration beim Radfahren und (sub)maximale Trainingskonzentration angegeben.
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Baseline (Besuch 1) und Besuch 2-4 (maximal 4 Wochen insgesamt)
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NIRS-abgeleiteter sauerstoff- und desoxygenierter Muskel [Hämoglobin + Myoglobin] (HbO2, Hbb) und Gewebesättigungsindex (TSI) im Vergleich zur relativen und absoluten Arbeitsleistung.
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
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HbO2 und Hbb: %-Maximalwert, TSI (%) = HbO2/(HbO2+Hbb) im Vergleich zur relativen (%max) und absoluten Leistungsabgabe (W). Vergleiche der relativen und absoluten Arbeitsraten werden für alle Variablen gemeldet: Ruhekonzentration, Grundlinie Konzentration beim Radfahren, (sub)maximale Trainingskonzentration.
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Ausgangslage (Besuch 1)
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Die anfängliche und sekundäre Steigung des Anstiegs während der inkrementellen Belastung wird für NIRS-abgeleitete sauerstoff- und sauerstoffarme [Hämoglobin + Myoglobin]-Muskeln (HbO2, Hbb) und den Gewebesättigungsindex (TSI) im Vergleich zur relativen Arbeitsgeschwindigkeit berichtet.
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
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Konzentration[Hbb/HbO2/TSI]%/Delta%Spitzenleistung (W)
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Ausgangslage (Besuch 1)
|
|
Die anfängliche und sekundäre Steigung während der inkrementellen Belastung wird für NIRS-abgeleitete sauerstoff- und sauerstoffarme [Hämoglobin + Myoglobin]-Muskeln (HbO2, Hbb) und den Gewebesättigungsindex (TSI) im Vergleich zur absoluten Arbeitsgeschwindigkeit angegeben.
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
Konzentration[Hbb/HbO2/TSI]%/deltaW
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Ausgangslage (Besuch 1)
|
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Muskel(de)sauerstoff-Breakpoint während inkrementeller Belastung
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
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Leistungsabgabe (W) und maximale Sauerstoffaufnahme (L/min)
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Ausgangslage (Besuch 1)
|
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Geschwindigkeitskonstante der mV̇O2-Rückgewinnungskinetik unter Bedingungen hoher, mittlerer und niedriger O2-Verfügbarkeit
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
Sek
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Ausgangslage (Besuch 1)
|
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Muskelmorphologie – Faszikellänge
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
cm
|
Ausgangslage (Besuch 1)
|
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Muskelmorphologie – Pennationswinkel
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
Grad
|
Ausgangslage (Besuch 1)
|
|
Muskelmorphologie – (effektive) physiologische Querschnittsfläche (PCSA)
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
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cm2
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Ausgangslage (Besuch 1)
|
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Muskelmorphologie – spezifische Kraft des Vastus lateralis
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
|
N/cm2
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Ausgangslage (Besuch 1)
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Muskelmorphologie – geschätzte Muskelfaserzahl
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
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PCSA/Muskelfaser-Querschnittsfläche
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Ausgangslage (Besuch 1)
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Dicke des Fettgewebes an der Stelle der NIRS-Messung
Zeitfenster: Ausgangslage (Besuch 1)
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mm
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Ausgangslage (Besuch 1)
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Mitochondriale Atmungsfunktion (Hintergrund, LEAK, N-verknüpfte Atmung, OXPHOS, ETS, Succinat (S) + Rotenon (ROT)-verknüpfte entkoppelte Atmung, )
Zeitfenster: Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen).
|
pmol/s/mg
|
Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen).
|
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Atemkontrollverhältnisse
Zeitfenster: Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen).
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OXPHOS/ETS, LEAK/ETS, LEAK/OXPHOS, LEAK/NADH-verknüpft, ROT+S/ETS, (OXPHOS-LEAK)/ETS, (OXPHOS-LEAK)/OXPHOS, (ETS-LEAK)/ETS, (ETS -OXPHOS)/ETS
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Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen).
|
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Intrinsische mitochondriale Atmung (jeder unten beschriebene Atmungszustand wird auf die mitochondriale Volumendichte normalisiert)
Zeitfenster: Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen).
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(pmol/s/mg)/mitochondriale Flächendichte (%) Für: Hintergrund, LEAK, N-verknüpfte Atmung, OXPHOS, ETS, Succinat + Rotenon-verknüpfte entkoppelte Atmung
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Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen).
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Von 31P-MRS abgeleitete mitochondriale bioenergetische Funktion – Ruhe- und Steady-State-Trainingskonzentrationen und Amplitude übungsbedingter Veränderungen von Phosphokreatin [PCr], [anorganischem Phosphat] und pH-Wert der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Besuchen Sie 5 MRT
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mM pH = einheitenlos
|
Besuchen Sie 5 MRT
|
|
31P-MRS-abgeleitete Geschwindigkeitskonstante der mitochondrialen bioenergetischen Funktion von PCr
Zeitfenster: Besuchen Sie 5 MRT
|
Geschwindigkeitskonstante der An- und Ausschaltkinetik von Phosphokreatin [PCr] (Sek.)
|
Besuchen Sie 5 MRT
|
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Von 31P-MRS abgeleitete mitochondriale bioenergetische Funktion – maximale Rate der oxidativen ATP-Synthese
Zeitfenster: Besuchen Sie 5 MRT
|
mM/s
|
Besuchen Sie 5 MRT
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Verteilung der Muskelfasertypen
Zeitfenster: Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Anteile Typ I, IIa, IIx und Hybridfasertyp (%)
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Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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(mittlere) Faserquerschnittsfläche, auch fasertypspezifisch
Zeitfenster: Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Äh
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Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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|
Gewichtete Faserquerschnittsfläche
Zeitfenster: Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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ähm2
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Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Mittlere und fasertypspezifische Succinat-Dehydrogenase-Aktivität
Zeitfenster: Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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A660/um/s
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Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Integrierte Ballaststoff-Succinat-Dehydrogenase-Aktivität
Zeitfenster: Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
A660.um/s
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Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
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Mittlere und fasertypspezifische Myoglobinkonzentrationen
Zeitfenster: Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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mm
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Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
|
Muskelkapillarisierung – Kapillardichte
Zeitfenster: Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Anzahl der Kapillaren/mm2
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Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Muskelkapillarisierung – Kapillar-zu-Faser-Verhältnis
Zeitfenster: Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Kapillar-zu-Faser-Verhältnis
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Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
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Muskelkapillarisierung – mittlere Anzahl der eine Faser umgebenden Kapillaren (CAF)
Zeitfenster: Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Anzahl der Kapillaren
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Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Muskelkapillarisierung – mittlere Anzahl der eine Faser umgebenden Kapillaren im Verhältnis zur Faserfläche (CAFA)
Zeitfenster: Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Anzahl der Kapillaren/um2
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Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Muskelkapillarisierung – Kapillar-zu-Faser-Perimeter-Austauschindex (CFPE)
Zeitfenster: Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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CFPE (ohne Einheit)
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Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Muskelkapillarisierung – Länge der Kapillaren im Verhältnis zum Faserumfang (LC/PF)
Zeitfenster: Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Prozentsatz (%)
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Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Muskelkapillarisierung – Sarkomerlänge
Zeitfenster: Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Äh
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Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Färbung innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Mitochondriale Dynamikproteine (Mfn1, Mfn2, OPA1, Drp1, Parkin, PINK1, Fis1, MTFP1, NRF1&2, PGC1a, TFAM, OXPHOS-Proteingehalt (Komplexe I-V und Gesamtproteingehalt)
Zeitfenster: Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Western Blot innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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ug/mg geladene Probe
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Besuch 6 Muskelbiopsie (+/- nach 4 Wochen) – Western Blot innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Status der körperlichen Aktivität – Schrittzähler
Zeitfenster: Basislinie 7 Tage
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Anzahl der Schritte pro Tag
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Basislinie 7 Tage
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Mitochondriale Flächendichte
Zeitfenster: Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – Elektronenmikroskopie (EM) innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Prozentsatz (%)
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Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – Elektronenmikroskopie (EM) innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
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Mitochondriale Volumendichte
Zeitfenster: Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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um3.um3.10^2
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Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
|
Mitochondrienzahl
Zeitfenster: Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
Zahl/um2
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Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
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Mitochondrialer Bereich
Zeitfenster: Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
ähm2
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Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
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Höhe, Breite, Umfang und maximaler/minimaler Feret-Durchmesser der Mitochondrien
Zeitfenster: Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
Äh
|
Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
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Mitochondriales Oberflächen-Volumen-Verhältnis
Zeitfenster: Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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ähm/ähm^2
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Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Mitochondriale Zirkularität
Zeitfenster: Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Zirkularität (AU)
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Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
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Mitochondriale Rundheit
Zeitfenster: Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
Rundheit (AU)
|
Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
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Mitochondriales Seitenverhältnis
Zeitfenster: Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
Seitenverhältnis (AU)
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Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
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Mitochondriale Cristae-Flächendichte
Zeitfenster: Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
|
Prozentsatz (%)
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Besuchen Sie 6 Muskelbiopsien (+/- nach 4 Wochen) – EM innerhalb eines Zeitfensters von 2 Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richie Goulding, PhD, VU University of Amsterdam
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 2023.0746
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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