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Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von neoadjuvanter Chemotherapie, HLX07 und Serplulimab bei LARC

15. Dezember 2024 aktualisiert von: Wuhan Union Hospital, China

Eine multizentrische, einarmige, offene klinische Studie zur Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von neoadjuvanter Chemotherapie, HLX07 und Serplulimab zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem RAS/BRAF-Wildtyp-Rektumkarzinom

Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie. Der Zweck der Studie besteht darin, die vollständige Ansprechrate (CR, definiert als pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) + klinisches vollständiges Ansprechen (cCR)) von Patienten mit zu untersuchen Lokal fortgeschrittener Rektumkarzinom vom RAS/BRAF-Wildtyp (LARC), behandelt mit kurzfristiger Strahlentherapie, sequenziellem HLX07, Serplulimab und CAPOX. Insgesamt wurden 29 Patienten in diese Studie eingeschlossen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom vom RAS/BRAF-Wildtyp (T3-4/N+), kombinierten Risikofaktoren, werden mit neoadjuvanter Therapie behandelt, und der primäre Endpunkt der Studie ist die vollständige Ansprechrate (CR, definiert als pathologisches vollständiges Ansprechen ( pCR) + Klinisches vollständiges Ansprechen (cCR) ). PCR, bewertet durch das Blind Independent Review Committee (BIRC), definiert als das Fehlen lebensfähiger Tumorzellen in der resezierten Primärtumorprobe und allen entnommenen regionalen Lymphknoten (ypT0N0). Die CCR-Bewertung basierte auf einer Kombination aus digitaler rektaler Untersuchung, Endoskopie, rektalem MRT und karzinoembryonalen Antigenspiegeln im Blut.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Tao Zhang, MD

Studienorte

      • Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Zhenyu Lin, MD
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Rekrutierung
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten oder ihre Familienangehörigen erklären sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
  2. Alter 18–75 Jahre, männlich oder weiblich;
  3. Histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes rektales Adenokarzinom
  4. Gentest und/oder immunhistochemische Bestätigung von RAS, BRAF-Wildtyp
  5. Unterrand ≤ 10 cm vom Analrand entfernt;
  6. Das Becken-MRT zeigt ein hohes Risiko [erfüllt eine der folgenden Bedingungen]:

    • Klinisches Tumorstadium (cT) cT4a oder cT4b (gemäß AJCC 8. Auflage)
    • Extramurale Gefäßinfiltration
    • Klinisches Lymphknoten-Stadium (cN) cN2 (gemäß AJCC 8. Auflage)
    • Beteiligt ist die Mesenterialfaszie
    • Laterale Lymphknotenvergrößerung 7 Der ECOG-Leistungsstatuswert beträgt 0-1;

8. Pillen normal schlucken; 9. Unbehandelt mit einer Antitumortherapie bei Rektumkarzinom, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation usw.; 10. Es gab keine operative Kontraindikation; 11. Um die folgenden Anforderungen zu erfüllen, waren Labortests erforderlich: weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 4×109/L; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×109/L; Thrombozytenzahl ≥ 100×109/L; Hämoglobin ≥90 g/L; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min; International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN; Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN 12. Männer oder Frauen mit Fortpflanzungsfähigkeit, die bereit sind, in der Studie Verhütungsmittel anzuwenden;

Ausschlusskriterien:

  1. Dokumentierte Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienmedikamente, einschließlich aller Bestandteile des Anti-EGFR- oder PD-1-Antikörpers, Capecitabin, Oxaliplatin und anderer Platinmedikamente;
  2. Eine der folgenden Behandlungen erhalten haben oder erhalten:

    Jegliche Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere Antitumormedikamente gegen Tumoren; Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments mit Kortikosteroiden (Dosis entsprechend Prednison von >10 mg/Tag) oder anderen Immunsuppressiva behandelt werden müssen; innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten haben; Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments;

  3. Jede aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte;
  4. Sie haben eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder haben eine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder allogenen Knochenmarkstransplantationen;
  5. Es liegen klinische Symptome oder Herzerkrankungen vor, die nicht gut kontrolliert werden können.
  6. Eine schwere Infektion (CTCAE > 2) trat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments auf; Die Ausgangsbildgebung des Brustkorbs ergab eine aktive Lungenentzündung sowie Anzeichen und Symptome einer Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder einer oralen oder intravenösen Antibiotikatherapie, mit Ausnahme der prophylaktischen Verwendung von Antibiotika.
  7. Patienten mit einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion, die durch Anamnese oder CT-Untersuchung festgestellt wurde, oder mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion vor mehr als einem Jahr, aber ohne regelmäßige Behandlung;
  8. Das Vorhandensein von aktivem Hepatitis B (HBV-DNA > 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml) war positiv für Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper) und die HCV-RNA lag über dem unteren Grenzwert der Analysemethode;
  9. Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt;
  10. Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an klinischen Studien geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurze Strahlentherapie nacheinander mit HLX07, Serplulimab und Chemotherapie

Bei der Strahlentherapie wird eine konforme oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit einer Beckenbestrahlungsdosis von 25 Gy/5 Fraktionen/1 Woche eingesetzt. Dann ruhen Sie sich nach der Strahlentherapie eine Woche lang aus und beginnen Sie mit der neoadjuvanten Chemotherapie CAPOX, HLX07 und Serplulimab über 6 Zyklen.

Die Patienten wurden innerhalb von 10 Wochen nach der letzten Behandlung operiert, und die chirurgische Methode ist die vollständige mesorektale Exzision. Patienten, die CR erreichen, können sich für eine nicht-operative Behandlung entscheiden.

Kurze Strahlentherapie nacheinander mit HLX07, Serplulimab und Chemotherapie
Andere Namen:
  • CAPOX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vollständige Antwortrate (CR).
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 12 Monaten
Definiert als pathologische Komplettremission (pCR) + Klinische Komplettremission (cCR)
ein erwarteter Durchschnitt von 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 5 Jahren
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
ein erwarteter Durchschnitt von 5 Jahren
3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 3 Jahren
Die Zeit vom ersten Tag der Krankheitsfreiheit (Operationsdatum) bis zum Lokal- oder Fernrezidiv oder dem aus irgendeinem Grund verursachten Todesereignis, je nachdem, was zuerst eintritt
ein erwarteter Durchschnitt von 3 Jahren
Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden gemäß NCI CTCAE Version 5·0 bewertet
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 1,5 Jahren
Unerwünschte Ereignisse und chirurgische Sicherheit
ein erwarteter Durchschnitt von 1,5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhenyu Lin, MD, Wuhan Union Hospital, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HLX07 (Anti-EGFR-Antikörper) und Serplulimab (Anti-PD-1-Antikörper)

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