- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03182816
CTLA-4- und PD-1-Antikörper, die EGFR-CAR-T-Zellen für EGFR-positive fortgeschrittene solide Tumore exprimieren
Eine klinische Studie zu CTLA-4- und PD-1-Antikörpern, die EGFR-CAR-T-Zellen exprimieren, bei Patienten mit EGFR-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird unter Verwendung eines Phase-I/II-Studiendesigns durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der CTLA-4- und PD-1-Antikörper, die EGFR-CAR-T exprimieren, bei Patienten mit EGFR-positiven fortgeschrittenen rezidivierenden oder refraktären bösartigen soliden Tumoren zu bewerten. EGFR-CAR-T kann die EGFR-positiven Krebszellen spezifisch und effektiv töten, CTLA-4- und PD-1-Antikörper werden von den CAR-T-Zellen ausgeschieden, könnten die Mikroumgebung der Immunsuppression verbessern, neue CAR-T-Zellen enthalten die Vorteile von CAR-T und Immun-Checkpoint-Inhibitor, der eine vielversprechende Therapiemethode für fortgeschrittene solide Tumore darstellt.
Die neue CAR-T-Therapie wird wie folgt in der klinischen Praxis angewendet. T-Zellen werden aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) durch Leukapherese präpariert, dann aktiviert und manipuliert, um CTLA-4- und PD-1-Antikörper und chimären Antigenrezeptoren zu exprimieren, die auf EGFR abzielen. Zellen werden in Kultur vermehrt und den Patienten durch venöse Transfusionstherapie zurückgegeben. Insgesamt können 40 Patienten in die Studie aufgenommen werden. Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich etwa 24 Monate betragen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315201
- Rekrutierung
- Ningbo No.5 Hospital (Ningbo Cancer Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierenden oder refraktären fortgeschrittenen soliden Malignomen (diagnostiziert durch histologischen oder zytologischen Nachweis).
- Fortschreitende Erkrankung und kein Ansprechen nach mindestens einer Zweitlinientherapie.
- Geschlecht unbegrenzt, Alter von 18 Jahren bis 80 Jahren.
- Lebenserwartung ≥3 Monate.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Angemessener venöser Zugang für die Apherese peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) und keine anderen Kontraindikationen.
- Immunhistochemischer (IHC) Score von EGFR auf Tumorgewebe ≥1+.
- Angemessene Leberfunktion, Nierenfunktion und Knochenmarkfunktion (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung): weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0 × 10 ^ 9 / l; Blutplättchen ≥100×10^9/L; Hämoglobin ≥90 g/l; Lymphozyt ≥0,7×10^9/l; Gesamtbilirubin ≤2-fache Obergrenze des Normalwerts; Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Transaminase (ALT und AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes.
- Es gibt keine anderen Behandlungen (Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung.
- Es gibt mindestens eine messbare Tumorläsion.
- Die Patienten sind in der Lage zu verstehen, Einverständniserklärungen zu unterzeichnen und freiwillig an der klinischen Forschung teilzunehmen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen und bis 4 Monate nach der Zellinfusion wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zwei oder mehr Arten von Tumoren.
- Patienten mit aktiver viraler oder bakterieller Infektion, die durch eine antiinfektiöse Behandlung nicht kontrolliert werden konnten.
- Patienten mit seropositiver Reaktion auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) und Syphilis oder bei denen die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus nicht unter Kontrolle ist.
- Patienten mit aktiven rheumatischen Erkrankungen, Organtransplantationen und anderen Erkrankungen, die das Immunsystem ernsthaft beeinträchtigen.
- Patienten mit schwerer Herz- und Lungenfunktionsstörung.
- Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen der Niere, Leber und anderer wichtiger Organe.
- Patienten mit anderen schweren Krankheiten, von denen die Prüfärzte annehmen, dass sie die Behandlung, Nachsorge oder Beurteilung des Patienten beeinträchtigen können, einschließlich aller unkontrollierten klinisch signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Störungen, immunregulatorischen Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Infektionskrankheiten und so weiter.
- Patienten, die derzeit oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder biologischen Therapien teilnehmen.
- Patienten, die eine Langzeitanwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln benötigen, oder Patienten, die sich einer Behandlung von Autoimmunerkrankungen unterziehen.
- Patienten, die eine Langzeitanwendung von Glukokortikoiden benötigen.
- Patientinnen in der Schwangerschafts- oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Anti-CTLA-4/PD-1, das EGFR-CAR-T exprimiert
Diese Studie hat nur einen Arm, der die Anti-CTLA-4/PD-1-exprimierende EGFR-CAR-T-Gruppe ist.
Alle Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor werden am Screening teilnehmen, die alle Bedingungen erfüllen, werden für die Behandlung mit CTLA-4- und PD-1-Antikörpern ausgewählt, die EGFR-gerichtete CAR-T-Zellen exprimieren.
Neue CAR-T-Zellen werden aus PBMC kultiviert und den Patienten durch venöse Transfusion zurückgegeben.
|
In jedem Zyklus werden periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) am Tag 0 gesammelt, CAR-T-Zellen werden in einem GMP-Standard-Workshop kultiviert.
Die Patienten erhalten eine dreitägige Chemotherapie mit Cyclophosphamid, die darauf abzielt, die Lymphozyten vor der Zellinfusion zu depletieren.
Dann erhalten die Patienten von Tag 18 bis Tag 19 (±2 Tage) eine i.v.gtt-Infusion von CTLA-4- und PD-1-Antikörpern, die EGFR-CAR-T-Zellen exprimieren, mit (2-5) × 10^7 Zellen/kg. Als Behandlungsdauer gelten 2 Zyklen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmen Sie behandlungsbedingte Nebenwirkungen der Immuntherapie mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Wirksamkeit der Behandlung wird gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen in Version 1.1 für solide Tumore (RECIST1.1) bewertet.
die als vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR), stabile Krankheit (SD) oder progressive Krankheit (PD) definiert ist.
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit ab dem Tag, an dem der Patient aufgenommen wurde, bis zu dem Datum, an dem der Tumor fortschreitet, oder dem Datum, an dem der Patient aus irgendeinem Grund stirbt.
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2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit ab dem Tag, an dem der Patient aufgenommen wurde, bis zu dem Datum, an dem der Patient aus irgendeinem Grund stirbt.
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Lebensqualität, wie von EORTC QLQ-30 bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Lebensqualität wird vor und nach der Behandlung durch EORTC QLQ-30 beurteilt.
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2 Jahre
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Proliferation und Persistenz von EGFR-CAR-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der CAR-T-Anteil im peripheren Blut der Patienten wird durch einen durchflusszytometrischen Assay nachgewiesen, um die Proliferation und Persistenz von EGFR-spezifischen CAR-T-Zellen zu untersuchen.
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6 Monate
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CTLA-4- und PD-1-Antikörperspiegel im peripheren Blut
Zeitfenster: 6 Monate
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Die CTLA-4- und PD-1-Antikörperspiegel werden durch einen ELISA-Assay nachgewiesen, um den Expressionsspiegel von CTLA4- und PD-1-Antikörpern aus CAR-T-Zellen zu bewerten.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- H2017-03-P01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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