- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05698264
Eine Pilotstudie zum Verständnis der Auswirkungen der Therapie mit Tumor Treating Fields (TTFields) bei NSCLC
Es wurde festgestellt, dass elektrische Wechselfelder mit niedriger Intensität und mittlerer Frequenz (100-300 kHz), auch bekannt als Tumor Treating Fields (TTFields), eine tiefgreifende hemmende Wirkung auf die Wachstumsrate einer Vielzahl menschlicher Krebszellen haben. Frühere Studien zeigten eine Anti-Tumor-Aktivität in Bezug auf Melanom-, Glioblastom- (GBM-), Brustkrebs- und NSCLC-Zelllinien. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von TTFields auf NSCLC durch das Verständnis der Tumorentwicklung und der Aktivität und Proliferation von peripheren Lymphozyten zu bewerten.
Begleitend zur medikamentösen Therapie erhalten die Patienten eine Behandlung mit Tumor Treating Fields (TTFields), die vom Medizinprodukt NovoTTF-200T erzeugt werden, mit einer empfohlenen Dauer von mindestens 18 Stunden pro Tag. TTFields, die unter Verwendung von isolierten Transducer-Arrays verabreicht werden, die auf die Haut in der Umgebung eines bösartigen Tumors aufgebracht werden.
50 Patienten werden gemäß dem Studiendesign in zwei Kohorten rekrutiert und erhalten eine TTFields-Therapie: Kohorte A: Erwachsener NSCLC mit EGFR-positiver Mutation. Kohorte B: Erwachsene NSCLC-Patienten, die mit PD-1-Inhibitoren behandelt werden sollen. Die Kohorte A wird sich auf die klonale Evolution bei Patienten mit EGFR-mutiertem Lungenkrebs konzentrieren, indem sie die Analyse zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) von gepaarten Plasmaproben zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung (EOT) verwendet. Die Kohorte B wird den Einfluss von TTField auf das Profil, die Aktivität und die Proliferation von peripheren Lymphozyten untersuchen. Lymphozyten werden aus Vollblutproben auf Profil, Proliferation und Aktivität gereinigt, die durch FACS analysiert werden.
Die Behandlung mit TTFields wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität1, Widerruf der Einwilligung oder Tod durchgeführt. Nach Beendigung der Behandlung werden die Patienten bis zum Datenstichtag oder 2 Jahre nach Eintritt des letzten Patienten in die Studie nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nir Peled, MD
- Telefonnummer: +972587040620
- E-Mail: nirp@szmc.org.il
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Shaare Zedek Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Haben Sie histologisch oder zytologisch bestätigten Lungenkrebs.
- Dokumentierter Next-Generation-Sequencing-Assay, der an einer Tumorprobe in einem von CLIA (Clinical Laboratory Improvement Amendments) zugelassenen Labor durchgeführt wurde.
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 haben
- Haben Sie eine Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 haben.
- Muss eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vorlegen, aus der hervorgeht, dass die Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie, einschließlich der potenziellen Risiken, informiert wurden und bereitwillig teilnehmen.
- Haben Sie die Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche und Studienverfahren einzuhalten.
- Kohorte A, bestätigte EGFR-Mutation.
Ausschlusskriterien:
- Implantierte elektronische Geräte (z. Herzschrittmacher) im Oberkörper.
- Wurde innerhalb der letzten 3 Jahre mit einer anderen primären Malignität diagnostiziert (mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ oder Prostatakrebs, die innerhalb von 3 Jahren zulässig sind).
- Haben Sie einen Zustand oder eine Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit der Teilnehmer gefährden oder die Bewertung beeinträchtigen würde.
- Schwanger sein oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutation
Die Kohorte A wird sich auf die klonale Evolution bei Patienten mit EGFR-mutiertem Lungenkrebs konzentrieren, indem sie die Analyse zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) von gepaarten Plasmaproben zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung (EOT) verwendet. Diese Kohorte wird mit passenden EGFR-Patienten verglichen, die zuvor von unserer Gruppe analysiert wurden. Die Analyse gepaarter Proben aus dieser Studie wird eine Aufgliederung der durch die Therapie erworbenen Ereignisse ermöglichen, insbesondere welche Komponente der Kombinationstherapie die Selektion der Mutationen im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne TTFields antreiben könnte. |
Begleitend zur medikamentösen Therapie erhalten die Patienten eine Behandlung mit Tumor Treating Fields (TTFields), die vom Medizinprodukt NovoTTF-200T erzeugt werden, mit einer empfohlenen Dauer von mindestens 18 Stunden pro Tag.
TTFields, die unter Verwendung von isolierten Transducer-Arrays verabreicht werden, die auf die Haut in der Umgebung eines bösartigen Tumors aufgebracht werden.
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Experimental: NSCLC-Patienten, die eine Behandlung mit PD-1-Hemmern geplant hatten
Die Kohorte B wird die Auswirkungen von TTField auf das Profil, die Aktivität und die Proliferation von peripheren Lymphozyten bei NSCLC-Patienten untersuchen, die PD-1-Inhibitoren gleichzeitig mit der TTFields-Behandlung erhalten.
Lymphozyten werden aus Vollblutproben auf Profil, Proliferation und Aktivität gereinigt, die durch FACS analysiert werden.
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Begleitend zur medikamentösen Therapie erhalten die Patienten eine Behandlung mit Tumor Treating Fields (TTFields), die vom Medizinprodukt NovoTTF-200T erzeugt werden, mit einer empfohlenen Dauer von mindestens 18 Stunden pro Tag.
TTFields, die unter Verwendung von isolierten Transducer-Arrays verabreicht werden, die auf die Haut in der Umgebung eines bösartigen Tumors aufgebracht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Molekulare ctDNA-Charakterisierung unter gleichzeitiger TTFields-Therapie – Kohorte A (EGFR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das primäre Ergebnismaß wird die Erkennungsrate neuer somatischer Mutationen in zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) unter Verwendung von Next Generation Sequencing (NGS) bei Patienten sein, die gleichzeitig eine TTFields-Therapie erhalten.
Das Maß wird als Prozentsatz der Patienten angegeben, die neue somatische Mutationen nach Fortschreiten ihrer Krankheit nach der TTFields-Behandlung aufweisen.
|
5 Jahre
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In-vitro-Aktivitätscharakterisierung peripherer Lymphozyten unter gleichzeitiger TTFields-Therapie – Kohorte B (unter Behandlung mit PD-1-Inhibitoren)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die primäre Ergebnismessung wird die Bewertung der Auswirkungen der Kombination von PD-1-Inhibitoren mit der TTFields-Therapie auf die periphere Lymphozytenaktivität unter Verwendung eines In-vitro-Assays sein.
Es werden Vollblutproben entnommen, und der Assay umfasst die Isolierung, Aktivierung und Markierung peripherer Lymphozyten von Patienten in Kohorte B mit einer Gruppe von Antikörpern.
Die Analyse wird mittels Durchflusszytometrie (FACS) durchgeführt und die Längsveränderungen der peripheren Lymphozytenaktivität werden mit der Reaktion jedes Patienten korreliert.
|
5 Jahre
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|
Charakterisierung des Einflusses von TTFields auf die Proliferation peripherer Lymphozyten ex-vivo – Kohorte B (Behandlung mit PD-1-Inhibitoren)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die primäre Ergebnismessung wird die Quantifizierung der Proliferation peripherer Lymphozyten bei Patienten sein, die eine Therapie mit PD-1-Inhibitoren erhalten, wobei ein In-vitro-Test verwendet wird.
Es werden Vollblutproben entnommen und der Assay umfasst die Isolierung, Markierung und Analyse von peripheren Lymphozyten mit Carboxyfluoresceindiacetatsuccinimidylester (CFSE).
Die Proliferation wird mittels Durchflusszytometrie (FACS) gemessen und die longitudinalen Veränderungen der peripheren Lymphozytenproliferation werden mit dem Ansprechen jedes Patienten auf die Therapie in Kohorte B korreliert.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sicherheit wird durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse in beiden Kohorten bewertet.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Einstufung eines unerwünschten Ereignisses.
Die Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Toxicity Criteria (CTC) Version 4.0 zu finden sind, werden zur Bewertung des Schweregrades unerwünschter Ereignisse verwendet.
Wenn die Toxizität nicht angemessen durch die NCI-Toxizitätsskala charakterisiert wird, verwendet der Prüfarzt die Adjektive MILD, MODERATE, SEVERE, um die maximale Intensität des unerwünschten Ereignisses zu beschreiben.
|
5 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vom Prüfarzt bewertete objektive Ansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Teilnehmer mit bestätigter vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 nach Studienbeginn Behandlung.
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5 Jahre
|
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DoR
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dauer des Ansprechens, definiert als das Zeitintervall ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR/PR erstmals erfüllt werden (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) bis zum ersten Datum, an dem die fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, oder bis zum Tod.
Patienten ohne fortschreitende Krankheit oder Tod werden bei der letzten gültigen Response-Bewertung zensiert
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SZMC-0216-22
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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