- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06545773
Postoperative Schmerzen nach konservativer Wurzelkanalaufbereitung
Wirkung der konservativen Wurzelkanalvorbereitung auf postoperative Schmerzen: Eine randomisierte klinische Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Schmerzen gesunder Teilnehmer nach einer Wurzelkanalbehandlung mit kleinen und großen Wurzelkanälen zu vergleichen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verursachen kleine und große Wurzelkanalgrößen unterschiedliche Schmerzen?
- Wie viele Schmerztabletten nimmt jeder Teilnehmer ein?
- Verursacht eine kleine Wurzelkanalgröße starke Schmerzen und Schwellungen im Gesicht?
Der Forscher wird eine Wurzelkanalbehandlung an den unteren Backenzähnen durchführen. Der Forscher wird am 6., 12., 24., 48., 72. und 7. Tag nach der Behandlung nach dem Schmerzniveau, der Anzahl der Schmerztabletten und der Schwellung fragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Wurzelkanalaufbereitung ist ein wesentlicher Schritt der Wurzelkanalbehandlung. Nekrotisches Gewebe, Ablagerungen, Mikroorganismen und organische Stoffe sollten entfernt werden, um die Wurzelkanäle zu reinigen und zu desinfizieren. Früher musste bei diesem herkömmlichen Verfahren überschüssiges Dentin aus den Wurzelkanälen entfernt werden, was die strukturelle Integrität des Zahns schwächte. Aufgrund des technologischen Fortschritts ist eine übermäßige Dentinentfernung nicht immer notwendig. Es wird behauptet, dass Wurzelkanäle trotz minimaler Dentinentfernung desinfiziert werden. Dieses Behandlungskonzept wird als minimalinvasive oder konservative Wurzelkanalbehandlung bezeichnet.
Diese Studie vergleicht postoperative Schmerzen nach konservativer und konventioneller Wurzelkanalaufbereitung bei gesunden Teilnehmern mit nekrotischen Unterkiefermolaren.
Die Teilnehmer werden nach klinischer und radiologischer Untersuchung durch einen unabhängigen Endodontologen aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip einer konventionellen oder konservativen Wurzelkanalbehandlungsgruppe zugeteilt. Nach der Wurzelkanalbehandlung sendet der Forscher den Teilnehmern am 6., 12., 24., 48. und 72. Tag sowie am 7. Tag einen Online-Fragebogen und bittet sie, ihren Schmerzwert gemäß dem numerischen Bewertungssystem und die Anzahl der Schmerzmittel zu bewerten sie haben genommen. Die Schubrate wird anhand des Vorliegens einer Schwellung und starker Schmerzen bestimmt.
Ein erfahrener Endodontist, der nicht an der Forschung beteiligt ist, wird die geeigneten Teilnehmer und das klinische Behandlungsprotokoll überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fatih
-
Istanbul, Fatih, Truthahn
- Istanbul University Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterkiefer-Backenzahn
- asymptomatische apikale Parodontitis
- Pulpanekrose
- Periapikaler Läsionsindex 4 (sichtbare und gut abgegrenzte periapikale Läsion)
- Keine Schmerzen vor der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- symptomatische apikale Parodontitis
- Schmerzen vor der Operation
- Sinustrakt
- Pulpitis
- Akuter apikaler Abszess
- Der Zahn befindet sich nicht in Okklusion
- äußere und innere Wurzelresorption
- offene Spitzen
- parodontale Sondierungstiefe von mehr als 4 mm
- anfängliche apikale Feile größer als 15 bzw. 20 K-Feile für mesiale bzw. distale Kanäle
- chronische Erkrankung, Analgetikaallergie, vorherige Einnahme von Analgetika und Antibiotika 12 Stunden bzw. 3 Monate vor der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: ProTaper Next Nickel-Titan-Feile (PTN)
Wurzelkanäle werden mit dem ProTaper Next (PTN)-Instrument vorbereitet.
Das koronale Aufweiten wird mit ProTaper Next XA (Zubehör) bei einer Drehzahl von 300 U/min und einem Drehmoment von 2 Ncm durchgeführt.
(Für alle PTN-Instrumente werden die gleichen Geschwindigkeits- und Drehmomenteinstellungen verwendet.)
Der Gleitpfad wird mit ProGlider (Dentsply, Maillefer) vorbereitet.
ProTaper Next X1 (17 .04)
und dann X2 (25 .06)
wird mit einer bürstenden Bewegung in apikale Richtung vorgeschoben.
Wenn im apikalen Teil von X2, der nach Erreichen der Arbeitslänge aus dem Wurzelkanal entfernt wurde, Ablagerungen beobachtet werden, ist die Formung des Wurzelkanals abgeschlossen und X3 (30 .07)
wird nicht verwendet.
Wenn im apikalen Teil von X2 keine Ablagerungen zu sehen sind und die K-Feile Nr. 25 locker die Arbeitslänge erreicht, wird die Formgebung mit X3 fortgesetzt.
Die Formgebung mit ProTaper Next X3 erfolgt auf die gleiche Weise wie X1 und X2.
|
ProTaper Next (Dentsply Sirona) ist ein Rotationssystem aus einer Nickel-Titan-Legierung namens M-Wire.
Es hat einen rechteckigen Querschnitt; Somit berühren nur zwei Seiten den Wurzelkanal.
Es stehen fünf Dateien zur Verfügung: X1 17/.
04, X2 25/.06,
X3 30/.
07, X4 40/.06 und X5 50/.06.
Diese Feile entfernt aufgrund ihrer großen Konizität das koronale Dentin von Wurzelkanälen aggressiv.
Das PTN-Nickel-Titan-System wird bei Wurzelkanalbehandlungen zum Debridement und zur Formung der Wurzelkanäle eingesetzt.
|
|
Experimental: Gruppe 2: TruNatomy Nickel-Titan-Feile (TN)
Wurzelkanäle werden mit dem TruNatomy (TN)-Instrument vorbereitet. Das koronale Aufweiten wird mit dem Orifice Modifier (20 .08) durchgeführt. bei einer Drehzahl von 400 U/min und einer Drehmomenteinstellung von 1,5 Ncm. (Für alle TN-Instrumente werden die gleichen Geschwindigkeits- und Drehmomenteinstellungen verwendet.) Der Orifice Modifier wird bis zu 3 mm in den Wurzelkanal vorgeschoben. Der Führungspfad wird mit TruNatomy Glider (17 .02-variabel) erstellt Konus). Der TruNatomy Prime (26.04) Die Feile wird in den Kanal eingesetzt, indem sie mit einer bürstenden Bewegung zwei- bis dreimal apikal hin- und herbewegt wird, jedoch nicht mehr als 2-5 mm. Bevor Sie mit dem TruNatomy Medium (35 .04) fortfahren werden die im apikalen Teil der Prime-Feile angesammelten Ablagerungen überprüft. Wenn sich zwischen den apikalen Rillen der TruNatomy Prime-Feile keine Ablagerungen befinden, wird die Formgebung mit der TruNatomy Medium-Feile fortgesetzt. Die Formung mit TruNatomy Medium erfolgt auf die gleiche Weise wie mit TN Prime. |
TruNatomy (Dentsply Sirona) ist ein wärmebehandeltes Nickel-Titan-System, das aus einem Öffnungsmodifikator, einem Gleitpfad und Formfeilen besteht.
Die TruNatomy Small-, Prime- und Medium-Dateien haben die Größen 20/.04, 26/.04 bzw. 35/.04.
Es hat einen rechteckigen Querschnitt und eine regressive Verjüngung.
Sein schlankes Design ermöglicht eine konservative Aufbereitung der Wurzelkanäle und den Erhalt des koronalen Dentins.
Das TN-Nickel-Titan-System wird bei Wurzelkanalbehandlungen zum Debridement und zur Formung der Wurzelkanäle eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 7 Tage
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Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung werden über das Numerical Rating System (NRS) in der 6., 12., 24., 48. und 72. Stunde sowie am 7. Tag beurteilt.
Im NRS wird der Schmerz anhand von Zahlen von 0 bis 10 bewertet.
Eine Mindestpunktzahl bedeutet keine Schmerzen, und eine Höchstpunktzahl von 10 bedeutet die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann.
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analgetische Einnahme
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Anzahl der Schmerztabletten wird in der 6., 12., 24., 48. und 72. Stunde sowie am 7. Tag abgefragt.
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7 Tage
|
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Aufflammen
Zeitfenster: 7 Tage.
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Das Vorliegen von Schüben wird anhand der Schwellung und der starken Schmerzen bestimmt.
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7 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Faruk Haznedaroğlu, Istanbul University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Zahnerkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Erkrankungen der Zahnpulpa
- Wiederauftreten
- Schmerzen, postoperativ
- Parodontitis
- Nekrose
- Periapikale Parodontitis
- Nekrose der Zahnpulpa
- Periapikale Erkrankungen
- Symptom aufflammen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Nickel
Andere Studien-ID-Nummern
- IstanbulU-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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