- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06547359
Eine Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkungen von Obicetrapib-Tabletten und Ezetimib-Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden
13. November 2024 aktualisiert von: NewAmsterdam Pharma
Eine Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkungen von Obicetrapib-Tabletten und Ezetimib-Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Obicetrapib-Tabletten mit und ohne gleichzeitige Einnahme von Tagesdosen von Ezetimib-Tabletten und der Pharmakokinetik von Ezetimib-Tabletten mit und ohne gleichzeitige Einnahme von Tagesdosen von Obicetrapib-Tabletten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
94
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M1S 3V6
- PharmaMedica Research Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, nicht rauchende, männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- BMI ≥18,5 und ≥30 kg/m2
- Frauen können im gebärfähigen oder nicht gebärfähigen Alter sein. Gebärfähiges Potenzial (körperlich in der Lage, schwanger zu werden). Nicht gebärfähiges Potenzial: Chirurgisch steril (d. h. beide Eierstöcke entfernt, Gebärmutter entfernt oder bilaterale Tubenligatur); und/oder postmenopausal (keine Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere medizinische Ursache und FSH- und LH-Werte, die mit einer Postmenopause vereinbar sind).
- Bereit, akzeptable und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Kann eine Venenpunktion tolerieren.
- Informieren Sie sich über die Art der Studie und erteilen Sie vor jedem Studienverfahren eine schriftliche Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte klinisch signifikanter neurologischer, hämatologischer, endokriner, onkologischer, pulmonaler, immunologischer, urogenitaler, psychiatrischer oder kardiovaskulärer Erkrankungen oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Gültigkeit der Studie beeinträchtigen würde Ergebnisse.
- Bekanntes oder vermutetes Karzinom.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder eigenwilligen Reaktionen auf Obicetrapib, Ezetimib oder andere Arzneimittelsubstanzen mit ähnlicher Wirkung.
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Angioödems.
- Vorgeschichte von Myopathie, Rhabdomyolyse oder Myalgie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
- Vorgeschichte einer Pankreatitis, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Schwere kutane Nebenwirkungen (SCARs), Steven-Johnson-Syndrom (SJS), toxische epidermale Nekrolyse (TEN) oder Arzneimittelreaktion mit eosinophilen und systemischen Symptomen (DRESS) in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit gefährden würden des Themas beeinflussen oder die Validität der Studienergebnisse beeinflussen.
- Vorliegen einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
- Vorgeschichte einer Malabsorption innerhalb des letzten Jahres oder Vorliegen einer klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankung.
- Vorliegen einer Erkrankung, die regelmäßige Medikamente (verschreibungspflichtig und/oder rezeptfrei) mit systemischer Absorption erfordert.
- Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
- Positives Testergebnis für HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
- Positives Testergebnis für Drogenmissbrauch im Urin (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Methadon, Opiate, Phencyclidin und trizyklische Antidepressiva) oder Cotinin im Urin.
- Schwierigkeiten beim Fasten oder beim Verzehr von Standardmahlzeiten.
- Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von sechs (6) Monaten vor der ersten Arzneimittelverabreichung.
Frauen, die:
- innerhalb von sechs (6) Monaten vor der ersten Arzneimittelverabreichung implantierte, injizierte, intravaginale oder intrauterine hormonelle Kontrazeptiva angewendet haben;
- innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung orale oder transdermale hormonelle Kontrazeptiva angewendet haben;
- schwanger sind (Serum-β-hCG im Einklang mit einer Schwangerschaft); oder
- Stillen.
Spende oder Verlust von Vollblut (einschließlich klinischer Studien):
- ≥50 ml und <500 ml innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung; oder
- ≥500 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung.
- Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung ein Prüfpräparat verabreicht wurde, oder kürzliche Teilnahme an einer klinischen Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studienergebnisse gefährden würde .
- Bei einer speziellen Diät innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung (z. B. Flüssigkeits-, Protein-, Rohkostdiät).
- innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Medikamentenverabreichung eine Tätowierung oder ein Piercing haben.
- Sie haben klinisch bedeutsame Ergebnisse bei der Messung der Vitalfunktionen.
- Sie haben klinisch bedeutsame Befunde in einem 12-Kanal-EKG.
- Sie haben klinisch signifikante abnormale Laborwerte.
- Schwerwiegende Krankheiten haben.
Verwendung eines der folgenden Mittel innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung:
- Gallensäure-Sequestriermittel (z. B. Cholestyramin)
- Cyclosporin
- Digoxin
- Arzneimittel, die den pH-Wert/die Bewegung des Gastrointestinaltrakts verändern (z. B. Omeprazol, Ranitidin)
- Enzymmodifizierende Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induzieren/hemmen
- Fibrate (z. B. Fenofibrat)
- Gemfibrozil
- Glipizid
- Induktoren und Inhibitoren des Brustkrebs-resistenten Proteins
- Induktoren und Inhibitoren von CYP3A4
- Induktoren und Inhibitoren von OATP1B1/OATP1B3
- Induktoren und Inhibitoren von P-Glykoprotein
- Statine
- Warfarin
- Sie haben klinisch bedeutsame Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Obicetrapib mit und ohne gleichzeitige Gabe von Ezetimib
Ezetimib 10 mg Tabletten täglich von Tag 1 bis 17 plus Obicetrapib 10 mg Tabletten an Tag -9 und Tag 8
|
Tabletten
Tabletten
|
|
Aktiver Komparator: Ezetimib mit und ohne gleichzeitige Anwendung von Obicetrapib
Obicetrapib 10 mg Tabletten täglich von Tag 1 bis 15 plus Ezetimib 10 mg Tabletten an Tag -3 und Tag 12
|
Tabletten
Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax (Obicetrapib, unkonjugiertes Ezetimib und Ezetimibglucuronid)
Zeitfenster: Zeitpunkt Null (0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration (t), bis zu 18 Tage
|
Maximal gemessene Analytkonzentration
|
Zeitpunkt Null (0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration (t), bis zu 18 Tage
|
|
AUCt (Obicetrapib, unkonjugiertes Ezetimib und Ezetimibglucuronid)
Zeitfenster: Zeitpunkt Null (0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration (t)
|
Die Fläche unter der Analytkonzentrations-Zeit-Kurve
|
Zeitpunkt Null (0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration (t)
|
|
AUCinf (Obicetrapib, unkonjugiertes Ezetimib und Ezetimibglucuronid)
Zeitfenster: m Zeit Null bis Unendlich
|
Die Fläche unter der Analytkonzentrations-Zeit-Kurve
|
m Zeit Null bis Unendlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tmax (Obicetrapib, unkonjugiertes Ezetimib und Ezetimibglucuronid)
Zeitfenster: Null (0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration (t), bis zu 18 Tage
|
Zeitpunkt der maximal gemessenen Analytkonzentration
|
Null (0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration (t), bis zu 18 Tage
|
|
Kel (Obicetrapib, unkonjugiertes Ezetimib und Ezetimibglucuronid)
Zeitfenster: Zeitpunkt Null (0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration (t), bis zu 18 Tage
|
Die scheinbare Eliminierungsratenkonstante erster Ordnung
|
Zeitpunkt Null (0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration (t), bis zu 18 Tage
|
|
Thalf (Obicetrapib, unkonjugiertes Ezetimib und Ezetimibglucuronid)
Zeitfenster: Null (0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration (t), bis zu 18 Tage
|
Die scheinbare Eliminationshalbwertszeit
|
Null (0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration (t), bis zu 18 Tage
|
|
CL/F (Obicetrapib, unkonjugiertes Ezetimib und Ezetimibglucuronid)
Zeitfenster: Zeitpunkt Null (0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration (t), bis zu 18 Tage
|
Vollständige Körperfreiheit
|
Zeitpunkt Null (0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration (t), bis zu 18 Tage
|
|
Vd/F (Obicetrapib, unkonjugiertes Ezetimib und Ezetimibglucuronid)
Zeitfenster: Zeitpunkt Null (0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration (t), bis zu 18 Tage
|
Scheinbares Verteilungsvolumen
|
Zeitpunkt Null (0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration (t), bis zu 18 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark M Feldman, Pharma Medica Research, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TA-8995-14
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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