- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06547632
ClearPetra™ Vakuumunterstützte Ureterzugangsschleuse im Vergleich zum herkömmlichen Ansatz (VA-UAS vs trad)
ClearPetra™ Vakuumunterstützte Ureterzugangsschleuse im Vergleich zum herkömmlichen Ansatz in der retrograden intrarenalen Chirurgie. Eine randomisierte kontrollierte Studie
Bei der Behandlung von Nierensteinen, die kleiner als 2 cm sind, gilt die Ureteroskopie als beste Vorgehensweise. Dieser Eingriff wird in der Regel zusammen mit Harnleiter-Zugangshülsen durchgeführt, die zum Schutz der Harnleiterschleimhaut beitragen und den intrarenalen Druck senken.
Kürzlich ist eine neue vakuumunterstützte Harnleiter-Zugangsschleuse namens ClearPetra auf den US-Markt gekommen, die eine kontinuierliche Steinfragmentierung und -aspiration ermöglicht.
Da es in der amerikanischen Bevölkerung nur wenige Informationen zum Vergleich dieses Geräts mit dem herkömmlichen Ansatz (keine Schleuse oder nicht vakuumunterstützte Schleuse) gibt, möchten wir diese Geräte hinsichtlich ihrer Fähigkeit vergleichen, die Niere von Nierensteinen zu befreien und zu reduzieren Infektionsraten postoperativ.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die retrograde intrarenale Chirurgie (RIRS) gilt heute als Goldstandard für die Behandlung von Nierensteinen kleiner als 2 cm. Bei diesem Verfahren wird häufig eine Harnleiter-Zugangsschleuse (UAS) eingesetzt, da diese hilft, den intrarenalen Druck zu reduzieren und die Harnleiterschleimhaut schützt, wenn eine Einlagerung erforderlich ist. Die Herausforderung durch Reststeinfragmente und Sepsis bleibt jedoch bestehen. Darüber hinaus kann die natürliche Beseitigung verbleibender Steinfragmente zu Nierenkoliken und Hämaturie führen und möglicherweise sogar zur Bildung neuer Steine führen. Kürzlich ermöglicht eine neue vakuumunterstützte Harnleiter-Zugangsschleuse (VA-UAS) namens ClearPetra™ eine gleichzeitige Steinfragmentierung und -aspiration.
Die neue vakuumunterstützte Harnleiterzugangsschleuse ClearPetra™ ermöglicht die gleichzeitige Fragmentierung und Extraktion von Steinen. Es handelt sich um eine Einweg-Zugangshülle, die mit einem kontinuierlichen Absaugmechanismus ausgestattet ist. Frühere Studien haben die Sicherheit und Wirksamkeit von ClearPetra™ bei RIRS nachgewiesen. Umfassende Vergleichsuntersuchungen zwischen ClearPetra™ und herkömmlichen UAS bei RIRS fehlen in der amerikanischen Bevölkerung. Unser Ziel ist es, die Ergebnisse der Verwendung von VA-UAS (ClearPetra™) oder des traditionellen Ansatzes (keine Schleuse oder nicht vakuumunterstützte Schleuse) zur Behandlung von Patienten mit einer Steinbelastung zwischen 1,0 und 2,5 cm zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen über 18 Jahre
- Unterzieht sich einer primären flexiblen Ureteroskopie für eine retrograde intrarenale Operation
- Gesamtsteinbelastung zwischen 1,0 und 2,5 cm
Ausschlusskriterien:
- Während des gleichen Eingriffs wird eine beidseitige Steinbehandlung durchgeführt
- Patienten mit bekannten anatomischen Anomalien des Urogenitalsystems
- Unkorrigierte Koagulopathie
- Patienten mit Harnableitungen
- Chronische externe Harnkatheter
- Frauen, die schwanger sind
- Immunsupprimierte Patienten
- Nicht-Wahlverfahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1. RIRS MIT VAKUUMUNTERSTÜTZTER URETERZUGANGSHÜLLE
In Arm 1 werden sich die Teilnehmer einer RIRS mit der vakuumunterstützten Harnleiterzugangshülle ClearPetra™ unterziehen. Die Teilnehmer werden gemäß dem Pflegestandard einer RIRS unterzogen. |
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) der vakuumunterstützten (ClearPetra) oder traditionellen Ansatzgruppe für retrograde intrarenale Operationen gemäß dem Pflegestandard zugeordnet.
|
|
Kein Eingriff: 2. RIRS MIT TRADITIONELLEM ANSATZ
In Arm 2 werden die Teilnehmer einem RIRS-Ansatz unterzogen (keine Schleuse oder nicht vakuumunterstützte Schleuse). Der behandelnde Prüfer entscheidet anhand seiner Präferenz und/oder Verfügbarkeit, ob er ein reguläres UAS verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steinfreier Status zwischen ClearPetra und traditionellem Ansatz
Zeitfenster: 90 Tage
|
Steinfrei ist definiert als keine verbleibenden Steine > 2 mm im postoperativen CT-Scan
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte Operationszeit zwischen ClearPetra und traditionellem Ansatz
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zeit vom Einführen des Endoskops bis zum Entfernen des Endoskops vom Patienten
|
1 Tag
|
|
Harnwegsinfektion zwischen ClearPetra und traditionellem Ansatz
Zeitfenster: 30 Tage Eingriff
|
Datenerfassung zur Suche nach Anzeichen, Symptomen, Antibiotikagabe und Kultur einer Harnwegsinfektion
|
30 Tage Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wilson Molina, MD, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Assimos D, Krambeck A, Miller NL, Monga M, Murad MH, Nelson CP, Pace KT, Pais VM Jr, Pearle MS, Preminger GM, Razvi H, Shah O, Matlaga BR. Surgical Management of Stones: American Urological Association/Endourological Society Guideline, PART I. J Urol. 2016 Oct;196(4):1153-60. doi: 10.1016/j.juro.2016.05.090. Epub 2016 May 27.
- Tonyali S. Suctioning ureteral access sheath use in flexible ureteroscopy might decrease operation time and prevent infectious complications. World J Urol. 2019 Feb;37(2):393-394. doi: 10.1007/s00345-018-2510-5. Epub 2018 Sep 26. No abstract available.
- Chen Y, Zheng L, Lin L, Li C, Gao L, Ke L, Kuang R, Chen J. A novel flexible vacuum-assisted ureteric access sheath in retrograde intrarenal surgery. BJU Int. 2022 Nov;130(5):586-588. doi: 10.1111/bju.15873. Epub 2022 Sep 6. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Kalkül
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urolithiasis
- Harnsteine
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierensteine
- Nephrolithiasis
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00161273
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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