- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06550648
Bewertung der Rolle des Epstein-Bar-Virus bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Bewerten Sie die Rolle der Epstein-Barr-Virusinfektion bei PAH (idiopathische und Bindegewebserkrankung).
Dies geschieht durch die Entnahme einer Blutprobe von PAH-Patienten, die sich einer Katheterisierung des rechten Herzens unterziehen, sowie durch die Entnahme der Endothelzellen aus den Ballonkathetern und die Extraktion des EBV-Virus, um dessen Vorhandensein nachzuweisen.
Es werden IgG-, IgM- und PCR-Tests für EBV durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über pulmonale Hypertonie Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine pathophysiologische Erkrankung, die mehrere klinische Erkrankungen in Kombination mit einer Vielzahl von Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen umfassen kann. Es wird durch einen mittleren pulmonalen arteriellen Druck (mPAP) von mehr als 20 mmHg in Ruhe definiert (Humbert, M. et al., 2022).
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine Erkrankung, die durch Gefäßproliferation gekennzeichnet ist, die zu einem erhöhten Gefäßwiderstand und einer Funktionsstörung des rechten Herzens führt. PAH kann idiopathisch sein (idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie IPAH; früher bekannt als primäre pulmonale Hypertonie, PPH) oder mit anderen Erkrankungen oder Expositionen verbunden sein, einschließlich Bindegewebserkrankungen, HIV-Infektion, portaler Hypertonie und Einnahme magersüchtiger Medikamente (Humbert, M. et al ., 2022).
Über das chronisch aktive Epstein-Barr-Virus Eine chronisch aktive Epstein-Barr-Virus-Erkrankung (CAEBV) wird normalerweise als eine chronische Erkrankung definiert, die mindestens sechs Monate andauert, einen erhöhten EBV-Spiegel im Gewebe oder im Blut aufweist und keine Hinweise auf eine bekannte zugrunde liegende Erkrankung aufweist Immunschwäche. Es kann mit Burkitt-Lymphom und Nasopharynxkarzinom, Hodgkin-Lymphom, peripherem T-Zell-Lymphom, angioimmunoblastischem T-Zell-Lymphom und extranodalem NK/T-Zell-Lymphom assoziiert sein (Kimura et al., 2017).
CAEBV ist durch ein ungewöhnliches Muster von Anti-EBV-Antikörpern gekennzeichnet und kann mit kardiovaskulären Anomalien verbunden sein (Hashimoto et al., 2011).
Die Diagnose einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) basiert auf klinischen Symptomen und serologischen Markern, einschließlich der folgenden: Immunglobulin G (IgG) und IgM-Antikörper gegen das virale Kapsidantigen (VCA), heterophile Antikörper und frühe IgG-Antikörper gegen das EBV Antigen-diffuses (EA-D) und nukleäres Antigen (EBNA-1) (Klutts JS. Et al., 2009).
Erhöhte EBV-DNA-Spiegel im Blut sind spezifischer für CAEBV als erhöhte EBV-Antikörperspiegel (Kimura H. et al., 2017).
Rolle von EBV bei PAH Die Beziehungen zwischen EBV und Autoimmunerkrankungen sind komplex und umfassen mehrere Mechanismen. Ein vorgeschlagenes Szenario war der Zusammenhang zwischen genetischer Veranlagung und EBV-Infektion, einer Kreuzreaktion zwischen Selbstantigenen und EBV-Virusproteinen, der Entwicklung von Autoantikörpern (Anti-Sm- oder Anti-Ro-Antikörper bei SLE, Anti-CCP-Antikörper bei RA) und Epitop-Ausbreitungsprozess, der zur Entwicklung zusätzlicher nicht kreuzreaktiver Autoepitope und schließlich zu klinischen Manifestationen führen kann (Poole BD et al., 2006).
EBV hat vielfältige Auswirkungen auf die Immunität des Wirts und kann sich an seine Umgebung anpassen. Beispielsweise produziert EBV ein IL-10-ähnliches Zytokin, es kann die IL-6-Freisetzung modulieren, es induziert die Produktion von TNF-a durch infizierte B-Zellen und es kann die Apoptose infizierter B-Zellen durch die Produktion eines Bcl-a hemmen. 2 Homolog. Alle diese biologischen Eigenschaften von EBV sind für die Pathophysiologie von Autoimmunerkrankungen relevant und können zu dieser beitragen (Toussirot É et al., 2008).
Die Pathophysiologie der Entwicklung von PAH bei CAEBV ist unklar. Es kann mit der lymphozytären Infiltration und der daraus resultierenden Schädigung des pulmonalen Gefäßendothels aufgrund einer EBV-Infektion zusammenhängen oder sekundär zu der Gefäßschädigung auftreten, die durch entzündliche Reaktionen verursacht wird, die durch eine EBV-Infektion hervorgerufen werden (Gotoh K. et al., 2008).
Ein weiterer Grund sind EBV-induzierte hohe Konzentrationen entzündlicher Zytokine, die zu entzündlichen Veränderungen führen (Fujiwara M. et al., 2003).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11562
- Cairo University- Faculty Of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
PAH-Patienten (idiopathische und Bindegewebserkrankung; einschließlich SLE, systemische Sklerose und gemischte Bindegewebserkrankung).
Kontrollgruppe: Gesunden Personen werden nur Blutproben entnommen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gruppe 1 PAH (idiopathisch) Gruppe 1 PAH (Bindegewebserkrankung einschließlich SLE, systemische Sklerose und gemischte Bindegewebserkrankung) Über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Andere Gruppen von Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die ihre schriftliche Einwilligung oder Teilnahme verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie
Bei Patienten mit idiopathischer PAH, ausgenommen alle anderen Ursachen, wird routinemäßig ein Rechtsherzkatheter durchgeführt sowie Blutproben für IgG und IgM und EBV-PCR
|
Swan-Ganz-Katheter nur für PAH-Patienten, Verwendung des Swan-Ganz-Katheters und des Druckwandlers
|
|
Pulmonale arterielle Hypertonie im Zusammenhang mit einer Bindegewebserkrankung
Eine nachgewiesene CTD-Rechtsherzkatheterisierung wird routinemäßig durchgeführt, ebenso wie Blutproben für IgG und IgM und EBV-PCR
|
Swan-Ganz-Katheter nur für PAH-Patienten, Verwendung des Swan-Ganz-Katheters und des Druckwandlers
|
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Kontrollgruppe (normale Personen)
Gesunde Personen (nur entnommene Blutproben)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Es werden EBV-PCR und Immunglobuline bei Patienten mit PAH-Test durchgeführt
Zeitfenster: von Mai 2023 bis Juli 2024
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durch Virusnachweis sowohl im Blut als auch in Endothelzellen und seinen Immunglobulinen
|
von Mai 2023 bis Juli 2024
|
|
Der Prozentsatz EBV-positiver Patienten im Vergleich zu normalen Kontrollpersonen
Zeitfenster: von Mai 2023 bis Juli 2024
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Testergebnisse werden zur Korrelation statisch analysiert
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von Mai 2023 bis Juli 2024
|
|
Das Vorhandensein von EBV in der Endothelzelllinie bei Patienten
Zeitfenster: von Mai 2023 bis Juli 2024
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PCR des Virus in der Endothelzellkultur zum Nachweis der Virusinvasion, die den Umbau verursacht
|
von Mai 2023 bis Juli 2024
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikobewertung einer CAEBV-infizierten Person im Vergleich zur Risikobewertung nicht infizierter Personen.
Zeitfenster: von Mai 2023 bis Juli 2024
|
durch drei Risikostraten-Bewertungen für alle Patienten
|
von Mai 2023 bis Juli 2024
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hoda MM Abdel-Hamid, MD, Assistant Professor
- Studienstuhl: Jumana H Ismail, MD, Lecturer
- Studienstuhl: Hala G Metwally, MD, Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MD-110-2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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