- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06551402
Dabigatran versus Rivaroxaban bei zerebraler Venenthrombose
Dabigatran versus Rivaroxaban bei zerebraler Venenthrombose, eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher führten zwischen August 2024 und September 2026 eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie durch, nachdem die Ethikkommission der medizinischen Fakultät der Kafr el-Sheik-Universität diese genehmigt hatte.
Vor der Randomisierung holten die Forscher eine schriftliche Einverständniserklärung aller in Frage kommenden Patienten oder ihrer ersten Angehörigen ein.
Die Studie besteht aus einem zweiarmigen Rivaroxaban-Arm, der aus 100 Patienten besteht, die 6 Monate lang 150 mg Dabigatran 2-mal täglich erhielten, und dem Rivaroxaban-Arm, bestehend aus 100 Patienten, die 6 Monate lang täglich 20 mg Rivaroxaban erhielten
Studienablauf:
Jeder Patient in unserer Studie wird sich folgender Behandlung unterziehen:
Klinische Aufarbeitung: Anamnese, klinische Beurteilung, NIHSS, MoCA, HIT-6 und mRS wurden zu Studienbeginn und nach 30, 90, 180 Tagen als Folgeuntersuchung erfasst.
Erkennung von Risikofaktoren und -profilen:
Echokardiographie TTE: bei indizierten Patienten EKG-Überwachung: Bei indizierten Patienten wird eine tägliche EKG-Überwachung durchgeführt. 3- Karotisduplex: Karotisduplex bei indizierten Patienten.
4- ESR & Lipidprofil & Leberfunktionen: Alle werden routinemäßig bei allen Patienten getestet.
5- Nichtkontrast-CT-Gehirn und CTV bei der Aufnahme oder MRT und MRV: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Behandlung CT-Gehirn: Jeder Patient mit unerklärlicher klinischer Verschlechterung zu irgendeinem Zeitpunkt während seines Krankenhausaufenthalts wird dringend einer CT-Bildgebung unterzogen.
Primärer Endpunkt:
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war der Anteil der Probanden mit teilweiser oder vollständiger venöser Rekanalisation bis zum Tag 180, und der primäre Sicherheitsendpunkt war die Rate medikamentöser hämorrhagischer Komplikationen unter Verwendung der PLATO-Blutungsdefinition.
• Sekundärer Endpunkt: Die sekundären Wirksamkeitsergebnisse bestanden darin, die Anzahl der Patienten zu bewerten, die nach einer Woche und nach 180 Tagen in einem persönlichen Interview in der Ambulanz ein günstiges Ergebnis mit (mRS = 0-2) erzielten, Anteil der Patienten mit rezidivierender venöser Thromboembolie (jede Thrombose an einer neuen Stelle, einschließlich zerebraler Venenthrombose an einer anderen Stelle als das Indexereignis) am Tag 180 oder am Ende der Antikoagulation, je nachdem, was früher eintritt, Raten einer Kombination aus Lungenembolie, TVT, Myokardinfarkt und Tod aufgrund vaskulärer Ereignisse nach 180 Tagen Nachbeobachtung, MoCA, HIT-6 um 180 Tage, während das sekundäre Sicherheitsergebnis die Rate behandlungsbedingter Nebenwirkungen war, die anhand eines Nachbeobachtungsfragebogens bewertet wurde
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: mohamed G. Zeinhom, MD
- Telefonnummer: 2001009606828
- E-Mail: mohamed_gomaa@med.kfs.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: sherihan R. ahmed, MD
- Telefonnummer: 2001113432342
- E-Mail: sherihan_rezq@med.kfs.edu.eg
Studienorte
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Kafr Ash Shaykh, Ägypten, 33511
- Rekrutierung
- Kafr Elsheikh University Hospital
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Kontakt:
- mohamed G. Zeinhom, MD
- Telefonnummer: 2001009606828
- E-Mail: mohamed_gomaa@med.kfs.edu.eg
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Kontakt:
- sherihan R. ahmed, MD
- Telefonnummer: 2001007481842
- E-Mail: sherihan_rezq@med.kfs.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1-Patienten ab 18 Jahren 2-Neudiagnose einer symptomatischen Hirnvenenthrombose, bestätigt durch CT/CT-Venogramm oder MRT/MR-Venogramm 3-Möglichkeit zur Randomisierung innerhalb von 14 Tagen nach der durch Neurobildgebung bestätigten Diagnose 4-Der behandelnde Arzt ist der Meinung, dass der Patient ist gemäß dem Behandlungsstandard für eine orale Antikoagulation geeignet. 5-Der Patient oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat ein bekanntes Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom mit einer Vorgeschichte von venösen oder arteriellen Thrombosen
- Es wird erwartet, dass der Patient vor Beginn der oralen Antikoagulation invasive Eingriffe (z. B. Lumbalpunktion, Thrombektomie, Hemikraniektomie) benötigt
- Aufgrund der Bewusstseinsstörung ist der Patient nicht in der Lage zu schlucken
- Beeinträchtigte Nierenfunktion (d. h. CrCl < 30 ml/min gemäß CockroftGault-Gleichung)
- Schwangerschaft; Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, ist ein Test auf menschliches Beta-Choriongonadotropin (β-hCG) im Urin oder Serum positiv
- Stillen zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Blutungsdiathese oder andere Kontraindikation für eine Antikoagulation
- Jede gleichzeitige Erkrankung, die die obligatorische Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien erfordert
- Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Induktoren (z. B. fortlaufende Anwendung von Dilantin, Carbamazepin, HIV-Proteaseinhibitoren) oder CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Diltiazem, Ketoconazol)
- Der Patient leidet an einer schweren oder tödlichen Begleiterkrankung, die eine Besserung verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Dabigatran
100 CVT-Patienten erhalten 6 Monate lang 150 mg Dabigatran 2-mal täglich.
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100 CVT-Patienten erhalten 6 Monate lang 150 mg Dabigatran 2-mal täglich.
Wir werden den Anteil der Probanden bewerten, die bis zum 180. Tag eine teilweise oder vollständige venöse Rekanalisation haben, die Rate medikamentöser hämorrhagischer Komplikationen anhand der PLATO-Blutungsdefinition und die Raten der Patienten, die nach einer Woche ein günstiges Ergebnis mit (mRS = 0-2) erzielten und nach 180 Tagen in einem persönlichen Gespräch in der Ambulanz, Anteil der Probanden mit wiederkehrender venöser Thromboembolie (jede Thrombose an einer neuen Stelle, einschließlich zerebraler Venenthrombose an einer vom Indexereignis getrennten Stelle) am Tag 180 oder am Ende der Antikoagulation, je nachdem, was früher eintritt, Häufigkeit einer Kombination aus Lungenembolie, TVT, Myokardinfarkt und Tod aufgrund vaskulärer Ereignisse nach 180 Tagen Nachbeobachtung, MoCA, HIT-6 nach 180 Tagen, Behandlungsrate- damit verbundene Nebenwirkungen, die anhand eines Folgefragebogens bewertet wurden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Rivaroxaban
100 CVT-Patienten erhalten 6 Monate lang täglich 20 mg Rivaroxaban.
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100 CVT-Patienten erhalten 6 Monate lang täglich 20 mg Rivaroxaban.
Wir werden den Anteil der Probanden bewerten, die bis zum 180. Tag eine teilweise oder vollständige venöse Rekanalisation haben, die Rate medikamentöser hämorrhagischer Komplikationen anhand der PLATO-Blutungsdefinition und die Raten der Patienten, die nach einer Woche ein günstiges Ergebnis mit (mRS = 0-2) erzielten und nach 180 Tagen in einem persönlichen Gespräch in der Ambulanz, Anteil der Probanden mit wiederkehrender venöser Thromboembolie (jede Thrombose an einer neuen Stelle, einschließlich zerebraler Venenthrombose an einer vom Indexereignis getrennten Stelle) am Tag 180 oder am Ende der Antikoagulation, je nachdem, was früher eintritt, Häufigkeit einer Kombination aus Lungenembolie, TVT, Myokardinfarkt und Tod aufgrund vaskulärer Ereignisse nach 180 Tagen Nachbeobachtung, MoCA, HIT-6 nach 180 Tagen, Behandlungsrate- damit verbundene Nebenwirkungen, die anhand eines Folgefragebogens bewertet wurden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Probanden, bei denen bis zum Tag 180 eine teilweise oder vollständige venöse Rekanalisation vorliegt
Zeitfenster: 180 Tage
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Die Forscher werden nach 6 Monaten bei allen Patienten eine Magnetresonanzvenographie durchführen, um zu zeigen, ob eine teilweise oder vollständige Rekanalisierung des betroffenen Venensinus vorliegt
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180 Tage
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Rate arzneimittelbedingter hämorrhagischer Komplikationen
Zeitfenster: 180 Tage
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die Rate medikamentöser hämorrhagischer Komplikationen, die anhand der PLATO-Blutungsdefinition bewertet wurde, die hämorrhagische Komplikationen wie folgt in drei Typen einteilte: Schwere Blutung, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien aufwies: tödliche Blutung, intrakranielle, intraperikardiale Blutung, Blutung im Zusammenhang mit einer Verringerung des Hämoglobins > 3–5 g/dl, Blutungen erforderten eine Transfusion von zwei bis vier Einheiten Vollblut oder PRBCs, Blutungen führten zu einem hypovolämischen Schock oder einer schweren Hypotonie, die eine Blutdruckmessung oder einen chirurgischen Eingriff erforderte; Leichte Blutungen, die einen medizinischen Eingriff zur Blutstillung oder -behandlung erforderten: Minimale Blutungen: alle Blutungen, die keinen Eingriff oder keine Behandlung erforderten, wie z. B. Blutergüsse, Zahnfleischbluten, Nässen aus Injektionsstellen.
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180 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wert der Modified Rankin Scale (mRS) nach sechs Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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mRS misst den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben.
Sein Wert liegt zwischen 0 und 6; Je niedriger die Punktzahl, desto besser ist das Schlaganfallergebnis.
Als günstiger Schlaganfall gilt ein mRS-Wert von zwei oder weniger.
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6 Monate
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Wert des HIT-6-Scores in jeder Gruppe nach sechsmonatiger Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Forscher bewerteten die absolute Veränderung des HIT6-Scores, der Headache Impact Test-6 (HIT-6) bewertete die Belastung durch Kopfschmerzen in jeder Gruppe; Der HIT-6 besteht aus sechs Items: Schmerz, soziale Funktion, Rollenfunktion, Vitalität, kognitive Funktion und psychische Belastung. Der Patient beantwortet jede der sechs zugehörigen Fragen mit einer der folgenden fünf Antworten: „nie“, „selten“. , „manchmal“, „sehr oft“ oder „immer“.
Diese Antworten werden summiert, um einen HIT-6-Gesamtwert zu erhalten, der zwischen 36 und 78 liegt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Auswirkung der Kopfschmerzen auf das tägliche Leben des Befragten hinweist.
Es gibt vier Auswirkungsstufen: geringe bis keine Auswirkung (HIT-6-Bewertung: 36–49), mäßige Auswirkung (HIT-6-Bewertung: 50–55), erhebliche Auswirkung (HIT-6-Bewertung: 56–59) und schwere Auswirkungen (HIT-6-Score: 60-78)
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6 Monate
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Rate unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Arzneimittelnebenwirkungen: Alle nicht hämorrhagischen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Arzneimitteln unserer Studie werden gemeldet
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6 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer mit wiederkehrenden venösen Thromboembolien
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Forscher werden den Anteil der Teilnehmer mit wiederkehrenden venösen Thromboembolien (jede Thrombose an einem neuen Ort, einschließlich CVT an einem vom Indexereignis getrennten Ort) während der 6-monatigen Behandlung beurteilen
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6 Monate
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Häufigkeit von zusammengesetzten Lungenembolien, Myokardinfarkten und Todesfällen aufgrund vaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Forscher werden den Anteil der Teilnehmer mit Lungenembolie, Myokardinfarkt und Tod aufgrund vaskulärer Ereignisse während der 6-monatigen Behandlung beurteilen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: mohamed G. Zeinhom, MD, neurology department kafr el-sheikh university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meyer DM, Albright KC, Allison TA, Grotta JC. LOAD: a pilot study of the safety of loading of aspirin and clopidogrel in acute ischemic stroke and transient ischemic attack. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2008 Jan-Feb;17(1):26-9. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2007.09.006.
- Paciaroni M, Ince B, Hu B, Jeng JS, Kutluk K, Liu L, Lou M, Parfenov V, Wong KSL, Zamani B, Paek D, Min Han J, Del Aguila M, Girotra S. Benefits and Risks of Clopidogrel vs. Aspirin Monotherapy after Recent Ischemic Stroke: A Systematic Review and Meta-Analysis. Cardiovasc Ther. 2019 Dec 1;2019:1607181. doi: 10.1155/2019/1607181. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Embolie und Thrombose
- Intrakranielle Thrombose
- Intrakranielle Embolie und Thrombose
- Thromboembolie
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Sinusthrombose, intrakranial
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
- Dabigatran
Andere Studien-ID-Nummern
- 1012019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Dabigatranetexilat 150 mg
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenVenöse ThromboembolieKanada
-
Mayo ClinicBeendetAkute PankreatitisVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAbgeschlossenBioäquivalenz von Dabigatran -Etexilat -Mesylatkapseln von zwei verschiedenen Herstellern bei gesunden chinesischen ProbandenChina
-
Daiichi Sankyo Co., Ltd.AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | Arzneimittelwechselwirkung | QuizartinibVereinigte Staaten
-
Huons Co., Ltd.Unbekannt
-
Bellus Health Inc. - a GSK companyAbgeschlossen
-
Abivax S.A.AbgeschlossenHIV-Infektionen | Freiwillige GesundheitSpanien
-
BayerAbgeschlossen
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.RekrutierungKrebs | EierstockkrebsSüdkorea
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendAtopische DermatitisVereinigte Staaten