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Einfluss des Serummagnesiumspiegels auf den Erfolg der transforaminalen epiduralen Steroidinjektion

5. Dezember 2025 aktualisiert von: Halil Ibrahim Altun, Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital

Einfluss des Serummagnesiumspiegels auf den Erfolg von transforaminalem epiduralem Steroid

Die transforaminale epidurale Steroidinjektion (TFESE) ist eine interventionelle Methode, die häufig zur Behandlung von radikulären Schmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls eingesetzt wird. TFESE, das unter sterilen Bedingungen und unter Durchleuchtungskontrolle angewendet wird, erhöht seine Wirksamkeit, wenn es in der frühen Phase (erste 3 Monate) angewendet wird. Entzündungen und ein Anstieg der Neurotransmitter in der Nervenwurzel aufgrund eines Bandscheibenvorfalls lösen Schmerzen aus. Steroide und Lokalanästhetika, die mit TFESE auf die Nervenwurzel aufgetragen werden, zeigen starke entzündungshemmende Wirkungen. Zu den Faktoren, die den Erfolg von TFESE beeinflussen, gehören die Art und Dosis der Medikamente, das Alter des Patienten, etwaige Begleiterkrankungen, die Menge der verabreichten Injektionen und andere Probleme des Bewegungsapparates. Studien zum Einfluss dieser Parameter auf die Wirksamkeit von TFESE sind begrenzt. Herzrhythmusstörungen, Muskelkrämpfe, Tetanie, Faszikulationsparästhesien, ausgedehnte Körperschmerzen, beeinträchtigte Knochenmineralisierung, Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypophosphatämie, Depression und Krampfanfälle können auftreten aufgrund von Magnesiummangel. Eine der wichtigsten Ursachen für Schmerzen im unteren Rücken ist eine degenerative Bandscheibenerkrankung, und Magnesiummangel ist nachweislich mit Schmerzen im unteren Rücken verbunden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird durch retrospektives Scannen der Akten von Patienten mit parazentralem/subartikulärem Bandscheibenvorfall durchgeführt, die sich zwischen Januar 2022 in der Algologieabteilung des Kanuni Sultan Süleyman Training and Research Hospital einer transforaminalen epiduralen Steroidinjektion (TFESE) in die lumbosakrale Region unterzogen haben und Januar 2024. Um Heterogenität zu verhindern, wird in Absprache mit einem Radiologen eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Patienten ausgewertet. Zur Klassifizierung von Bandscheibenvorfällen wird die gemeinsame Konsensklassifikation der American Society of Spine Radiology (ASSR), der American Society of Neuroradiology (ASNR) und der North American Spine Society (NASS) verwendet. verwendet wird. Numeric Rating Scale-11 (NRS) und Oswestry Disability Index (ODI) werden aus den Patientenakten vor dem Eingriff, im ersten Monat und im dritten Monat erfasst, um Alter, Geschlecht, Symptomdauer, Schmerzen und Funktionalität zu bewerten. Die anfängliche Schmerzstärke der Patienten wird durch den NRS-11-Score bestimmt, und eine Abnahme des NRS-11-Scores um 50 % oder mehr im ersten Monat nach dem Eingriff wird als Behandlungsvorteil gewertet. Der Mg-Spiegel der Patienten vor dem Eingriff wird im Krankenhaussystem gescannt und diejenigen, auf die zugegriffen werden kann, werden aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye), 34000
        • Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit parazentralem/subartikulärem Bandscheibenvorfall, bei denen eine transforaminale epidurale Steroidinjektion (TFESE) in den lumbosakralen Bereich durchgeführt wurde
  • Patienten mit vollständigen zu scannenden Daten in ihren Akten

Beschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren medikamentöse Analgetikabehandlung während der dreimonatigen Nachbeobachtungszeit geändert wurde;
  • Menschen mit Fibromyalgie;
  • Personen mit Stoffwechselerkrankungen (chronisches Nierenversagen, Spondylarthropathien, Diabetes, Hypo-/Hyperthyreose usw.), die den Magnesiumspiegel im Serum beeinflussen können;
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Lumbaloperationen;
  • diejenigen, die Magnesium- oder Kalziumpräparate einnehmen;
  • Menschen mit bösartigen Erkrankungen oder Fettleibigkeit;
  • Personen mit einer psychiatrischen Erkrankung;
  • Diejenigen ohne lumbales MRT; Patienten, auf deren klinische, körperliche Untersuchungs- und Labordaten kein Zugriff möglich ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Einfluss des Serummagnesiumspiegels auf den Erfolg der transforaminalen epiduralen Steroidinjektion
Transforaminale epidurale Steroidinjektionsgruppen
Einfluss des Serummagnesiumspiegels auf den Erfolg der transforaminalen epiduralen Steroidinjektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala-11 (NRS-11)
Zeitfenster: 3 Monate
Es handelt sich um eine 11-Punkte-Skala zur Beschreibung von Schmerzen. Sie basiert ausschließlich auf der Fähigkeit des Patienten, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, und kann für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren verwendet werden.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry Disability Index
Zeitfenster: 3 Monate
Der selbstauszufüllende Fragebogen enthält zehn Themenbereiche bezüglich der Schmerzintensität, des Hebens, der Fähigkeit zur Selbstversorgung, der Gehfähigkeit, der Sitzfähigkeit, der sexuellen Funktion, der Stehfähigkeit, des Soziallebens, der Schlafqualität und der Reisefähigkeit.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, Rücken

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