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Luftverschmutzung und inhalative Kortikosteroide bei COPD (APIC)

24. März 2025 aktualisiert von: Christopher Carlsten, University of British Columbia
Studien haben gezeigt, dass Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) schlimmere Symptome haben, wenn sie verschmutzte Luft einatmen. Auch Menschen mit COPD müssen oft ins Krankenhaus, wenn sie sich einen Virus oder einen anderen Virus infizieren. Eines der Hauptmedikamente zur COPD-Behandlung (inhalatives Kortikosteroid) kann die Lunge von COPD-Patienten so verändern, dass es schwieriger wird, mit Insekten umzugehen, insbesondere wenn sie verschmutzte Luft einatmen. Wenn ja, könnte dies zu häufigeren Krankenhausbesuchen führen. Andererseits hilft das gleiche Medikament (inhalatives Kortikosteroid) manchen Menschen, die Symptome zu kontrollieren, und kann ihnen helfen, Krankenhausbesuche zu vermeiden. Die APEL-Forscher führen diese Studie (APIC) durch, um herauszufinden, ob dieses Medikament (inhaliertes Kortikosteroid) in Kombination mit verschmutzter Luft die Lunge von COPD-Patienten auf eine Weise verändert, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, sich mit Insekten zu infizieren oder andere Probleme zu haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An der APIC werden 48 freiwillige Teilnehmer (24 von jedem bei der Geburt zugewiesenen biologischen Geschlecht) mit leichter bis mittelschwerer COPD beteiligt sein. Die Forscher werden untersuchen, welche Unterschiede (falls vorhanden) zwischen dem Einatmen von Frischluft (gefilterte Luft – FA) und verschmutzter Luft bestehen Luft (Dieselabgase – DE) während der Einnahme des Medikaments (Inhaliertes Kortikosteroid – ICS) oder nicht (kein ICS), beides in Kombination mit zwei Standard-COPD-Medikamenten, die das Atmen erleichtern (ein langwirksamer Beta-Agonist und ein langwirksames wirkender Muskarin-Antagonist). Der Teilnehmer nimmt während der gesamten Studie täglich ein inhaliertes Medikament ein. In dieser Studie wird eine kontrollierte Menge Dieselabgase verwendet, um die verkehrsbedingte Luftverschmutzung (TRAP), eine häufig vorkommende Form verschmutzter Luft, zu modellieren.

Jeder Teilnehmer fungiert als seine eigene Kontrolle, da er alle vier Kombinationen erleben wird: 1) FA-ICS, 2) FA-kein ICS, 3) DE-ICS und 4) DE-kein ICS. Diese Kombinationen werden in einer sogenannten doppelblinden Crossover-Studie randomisiert, sodass jeder Teilnehmer diese Kombinationen in einer anderen Reihenfolge erhält. Allerdings darf nur der Ingenieur im Team wissen, welcher Teilnehmer was bekommt. Durch die Verblindung wird verhindert, dass alle anderen, einschließlich des Teilnehmers, gegenüber den Bedingungen voreingenommen sind und die Ergebnisse aufgrund dieser Wahrnehmung beeinflussen.

Die Studie wird sich über fünf Monate (ca. 121 Tage aktiven Engagements) erstrecken und zehn persönliche Besuche in einem Forschungsbüro am Vancouver General Hospital mit einer Gesamtdauer von ca. 40 Stunden umfassen. Während der Teilnehmer vor Ort ist, überwachen die Ermittler eine Reihe von Fragebögen, die Probenentnahme (Blut, Urin, Bronchoskopie-Lungenproben) und Lungenfunktionstests. Die Ermittler werden mehrere Endpunkte bewerten, wie im Abschnitt „Ergebnismessungen“ beschrieben. Für jeden anwendbaren Endpunkt werten die Forscher stratifizierte Analysen und Effektmodifikationen nach biologischem Geschlecht, Teilnehmeralter, Gen-Score und Mikrobiomen aus.

Die Forscher gehen nicht davon aus, dass die Reaktionen des Teilnehmers auf Kortikosteroid oder Dieselabgase für ihn spürbar sein werden. Eventuell auftretende Reaktionen lassen sich wahrscheinlich nur durch eine sorgfältige Untersuchung ihrer Zellen und Gewebe (z. B. Blut, Urin, Bronchialproben) feststellen. Das Verständnis der subtilen Veränderungen, die auftreten können, könnte jedoch dazu beitragen, Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit der TRAP-Exposition in Zukunft zu reduzieren oder zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: PJ (Parteek) Johal, BCS
  • Telefonnummer: 604-875-5132
  • E-Mail: p.johal@ubc.ca

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 40 und 80 Jahren
  • Das Ergebnis ist eine leichte bis mittelschwere COPD-Diagnose (Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease Stadium 1-2), bestätigt durch Anamnese, Fragebögen und Spirometrie (ein Test, der die Luftmenge misst, die man in die Lunge ein- und ausatmen kann).
  • Die Ergebnisse der Spirometrie werden vom Studienarzt ausgewertet, um die Eignung zu bestimmen

Ausschlusskriterien:

  • Sie rauchen derzeit oder haben innerhalb von sechs Monaten nach Ihrem Screening-Besuch für diese Studie geraucht
  • innerhalb von 365 Tagen nach dem Screening-Besuch eine akute Verschlimmerung der COPD-Diagnose (AECOPD) erlitten haben
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Asthma oder einem Asthma-COPD-Überlappungssyndrom
  • Vorhandener Gesundheitszustand oder andere gesundheitliche Bedenken, wie vom Studienarzt beurteilt
  • Sie sind schwanger, planen schwanger zu werden oder stillen während Ihrer Einschreibung in die Studie. Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gefilterte Luft mit LABA/LAMA
Die Teilnehmer inhalieren über 28 Tage lang einmal täglich ein Kombinationsmedikament aus einem ultralangwirksamen Beta-Agonisten (LABA; Vilanterol (25 µg)) + einem langwirksamen Muskarin-Antagonisten (LAMA; Umeclidinium (62,5 µg)), bevor sie in einer Kabine sitzen und der Exposition ausgesetzt werden zu hocheffizienter Partikelluft (HEPA) gefilterter Luft für 2 Stunden.
1 Dosis pro Tag (AM)
Andere Namen:
  • Anoro Ellipta
Exposition gegenüber HEPA-gefilterter Luft als Kontrolle
Aktiver Komparator: Gefilterte Luft mit LABA/LAMA + ICS
Die Teilnehmer inhalieren ein LABA (Vilanterol (25 µg)) + LAMA (Umeclidinium (62,5 µg))+ Inhalative Kortikosteroid-Medikamente (ICS; Fluticasonfuroat (100 mcg)) einmal täglich für mehr als 28 Tage, bevor man in einer Kabine sitzt und 2 Stunden lang HEPA-gefilterter Luft ausgesetzt wird.
Exposition gegenüber HEPA-gefilterter Luft als Kontrolle
1 Dosis pro Tag (AM)
Andere Namen:
  • Trelegy Ellipta
Aktiver Komparator: Dieselauspuff mit LABA/LAMA
Die Teilnehmer inhalieren über 28 Tage lang einmal täglich ein LABA-Medikament (Vilanterol (25 µg)) + LAMA (Umeclidinium (62,5 µg)), bevor sie in einer Kabine sitzen und Dieselabgasen (standardisiert auf 300 µg/m³ Feinstaub mit einem Durchmesser) ausgesetzt werden von 2,5 Mikrometern oder weniger (PM2,5)) für 2 Stunden.
Dieselabgase standardisiert auf 300 µg/m³ Feinstaub mit einem Durchmesser von 2,5 Mikrometer oder weniger (PM2,5).
Andere Namen:
  • Verkehrsbedingte Luftverschmutzung
1 Dosis pro Tag (AM)
Andere Namen:
  • Anoro Ellipta
Experimental: Dieselauspuff mit LABA/LAMA + ICS
Die Teilnehmer inhalieren ein LABA (Vilanterol (25 µg)) + LAMA (Umeclidinium (62,5 µg))+ Inhaliertes Kortikosteroid (ICS; Fluticasonfuroat (100 mcg)) einmal täglich für mehr als 28 Tage, bevor man in einer Kabine sitzt und zwei Stunden lang Dieselabgasen (300 ug/m3 PM2,5) ausgesetzt wird.
Dieselabgase standardisiert auf 300 µg/m³ Feinstaub mit einem Durchmesser von 2,5 Mikrometer oder weniger (PM2,5).
Andere Namen:
  • Verkehrsbedingte Luftverschmutzung
1 Dosis pro Tag (AM)
Andere Namen:
  • Trelegy Ellipta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inhalierte Kortikosteroide (ICS) und/oder Dieselabgase wirken sich auf Entzündungszellen aus.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Zählen Sie Lungenzellen differenziell.
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Auswirkungen der Exposition gegenüber inhalierten Kortikosteroiden (ICS) und/oder Dieselabgasen auf ausgeatmetes Stickoxid.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Messung des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO).
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Auswirkungen der Exposition gegenüber inhalierten Kortikosteroiden (ICS) und/oder Dieselabgasen auf antimikrobielle Abwehrproteine ​​des Wirts.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Antimikrobielle Wirtsabwehrmatrix (AMP), bestimmt aus beispielsweise humanem Neutrophilenpeptid 1 (HNP1; DEFA1), Calprotectin (S100A8/S100A9), antimikrobiellem Cathelicidin-Peptid/LL-37, Lipocalin-2 (LCN2) und S100 Calcium-bindendes Protein A7 (S100A7) in der Lunge. Und Dermcidin (DCD), Calprotectin (S100A8/S100A9), das antimikrobielle Cathelicidin-Peptid/LL-37 und Amphiregulin (AREG) im peripheren Blut.
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Auswirkungen der Exposition gegenüber inhalierten Kortikosteroiden (ICS) und/oder Dieselabgasen auf oxidativen Stress in der Lunge.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Bestimmen Sie oxidativen Stress (z.B. H2DCFDA) in der Lunge.
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Auswirkungen der Exposition gegenüber inhalierten Kortikosteroiden (ICS) und/oder Dieselabgasen auf extrazelluläre TRAPs (NETs) von Neutrophilen.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Analyse der Anzahl neutrophiler extrazellulärer TRAPs (NETs).
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Auswirkungen der Exposition gegenüber inhalierten Kortikosteroiden (ICS) und/oder Dieselabgasen auf Lungenentzündungsmarker.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Es wird eine Entzündungsmatrix erstellt, die Daten von RNA und Proteinen (z. B. Serumamyloid A (SAA), c-reaktives Protein (CRP), Chemokinligand 18 (CCL18) und Fibrinogen) in der Lunge.
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inhalierte Kortikosteroide (ICS) und/oder die Exposition gegenüber Dieselabgasen führten zu einer Modulation zirkulierender Entzündungsmarker.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Es wird eine Entzündungsmatrix erstellt, die Daten von RNA und Proteinen (z. B. CRP, CCL18, Fibrinogen, CX3CL1, CCL23, CXCL8, SAA, MMP9, MMP12, APOB, APOM) im peripheren Blut enthält.
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Die Exposition gegenüber inhalierten Kortikosteroiden (ICS) und/oder Dieselabgasen induzierte eine Modulation zirkulierender Zellen und entzündlicher Zellmarker.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Messung zellulärer Entzündungswerte anhand vollständiger Zellzahlen und zellulärer Marker (z. B. CD80, CD86, HLA-DR, CD283, CD288, CD119, TLR7, CD16, CD64, CD11b, CD206, CXCR2) im peripheren Blut.
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Die Exposition gegenüber inhalierten Kortikosteroiden (ICS) und/oder Dieselabgasen führte zu einer Modulation des Lungenwiderstands, wie durch Oszillometrie ermittelt.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Lungenwiderstand und Reaktivität aus respiratorischer Oszillometrie Rrs5, Rrs20, Rrs5-20, Xrs5, AX und Fres.
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Auswirkungen der Exposition gegenüber inhalierten Kortikosteroiden (ICS) und/oder Dieselabgasen auf die Lungenfunktion.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Lungenfunktion, bewertet durch Spirometrie (z. B. FEV1).
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Auswirkungen inhalierter Kortikosteroide (ICS) und/oder Dieselabgasen auf die Neutrophilenfunktion.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Messung des Neutrophilen-Respiratory-Burst (Fc-OxyBURST Green).
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Auswirkungen inhalierter Kortikosteroide (ICS) und/oder Dieselabgasen auf die Phagozytose.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Messung der Phagozytose (Aufnahme von mit Fluoresceinisothiocyanat markierten opsonisierten Zymosan-A-Biopartikeln aus S. cerevisiae).
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Auswirkungen inhalierter Kortikosteroide (ICS) und/oder Dieselabgasen auf den EXACT-Fragebogen (und E-RS:COPD).
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Der EXACT-Fragebogen (und sein abgeleitetes Instrument E-RS (Evaluating Respiratory Symptoms):COPD) (siehe https://www.evidera.com/what-we-do/patient-centered-research/coa-instrument-management-services /exact-program/exact-content/) wird abgeschlossen.
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Auswirkungen von inhalierten Kortikosteroiden (ICS) und/oder Dieselabgasen auf den mMRC-Fragebogen zur Dyspnoe-Skala.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) (siehe https://www.pcrs-uk.org/mrc-dyspnoea-scale) wird abgeschlossen.
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Auswirkungen inhalierter Kortikosteroide (ICS) und/oder Dieselabgasen auf den Fragebogen zu Symptomen und Wahrnehmung.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Der Fragebogen zu Symptomen und Wahrnehmung (siehe https://particleandfibretoxicology.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12989-022-00506-6#Sec15) wird abgeschlossen.
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Auswirkungen von inhalierten Kortikosteroiden (ICS) und/oder Dieselabgasen auf den Fragebogen zur Perceived Stress Scale.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.
Der Fragebogen zur Perceived Stress Scale (siehe https://www.das.nh.gov/wellness/docs/percieved%20stress%20scale.pdf) wird ausgefüllt.
Vergleich der verschiedenen Arme über einen Zeitraum von 5 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil Alexis, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
  • Hauptermittler: Christopher Carlsten, MD, MPH, University of British Columbia
  • Hauptermittler: Neeloffer Mookherjee, PhD, University of Manitoba
  • Hauptermittler: Shawn Aaron, MD, FRCPC, University of Ottawa/Université d'Ottawa
  • Hauptermittler: Janice Leung, MD, FRCPC, University of British Columbia
  • Hauptermittler: Christopher F Rider, PhD, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Dieselabgase

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